Mercedes me Tanken digital bezahlbar

Mercedes C-Klasse W205

Heute einen neuen Dienst in meinem mercedes me entdeckt. "Tanken digital bezahlbar." Bei Euch auch ? und kann sich jemand von Euch etwas darunter vorstellen, wie das konkret abgewickelt werden soll. Offensichtlich ist es so neu, dass die Mercedes Info dazu sagt: "Infos leider nicht verfügbar". Augenscheinlich geht es aber um das Bezahlen an Tankstellen direkt vom Auto aus, was ja in Corona Zeiten grundsätzlich nicht verkehrt wäre. Ich hab den Dienst mal aktiviert und er sagt mir, dass zur Aktivierung erst eine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt werden muss. Bin gespannt.

76 Antworten

Zitat:

@legan710 schrieb am 13. Februar 2021 um 13:50:13 Uhr:

Das ist wieder so eine Sache die man komplett unterschiedlich bewertet je nachdem wie man das Auto allgemein nutzt.

. . . auch wenn OT:

Genau das, ich hasse es mich in die Schlange an der Tankstelle anzustellen und Idioten zusehen zu müssen die noch in der Findungsphase sind was Sie alles noch Branchenfremdes an der Kasse kaufen wollen und dann noch Ihre Punktekarte suchen müssen und dann noch die richtige Karte zum bezahlen suchen müssen.

Und ich habe es vor Corona schon gehasst wenn mir dann einer ungeduldig in meinen Hacken steht und mir in den Nacken haucht - in jetzigen Zeiten könnte ich denen sowieso in die Fr**** hauen !

Das ist der Grund warum ich schon recht lange morgens um 5:30 Uhr am Automaten tanken gehe, da bin ich alleine und kann mein Auto beim Tanken weiter laufen lassen und keiner geht mir auf den Keks - vor allem spare ich Nachmittags einige Minuten (Frei-)Zeit.

Zum eigentlichen Thema:

https://www.daimler-mobility.com/de/innovationen/payment-services/

https://www.daimler-mobility.com/.../

Nach Auskunft Mercedes Service wird der Bereich digitales Tanken erst um den 22. Februar freigeschaltet und soll dann innerhalb der Mercedes me app funktionieren analog etwa wie heute schon das Stromtanken.

Finde das echt mal eine sinnvolle Funktion, Lob an die mercedes me Entwickler.

Kommt auch drauf an ob auch ländlich gelegene Tankstellen mitmachen. Finde das Thema spannend.

Ich bezahle schon seit einigen Monaten nach dem Tanken nur noch mit de ryd App. Die lässt sich mit dem Paypal Account verbinden, so muss man seine Kreditkartendaten nicht bei 100 verschiedenen Anbietern hinterlegen bzw. kann auch das Girokonto als Zahlungsquelle nutzen und vermeidet damit Zinsen. Eben das hat mich bei Bertha (in der Tat von Daimler) gestört und wird vermutlich auch in der Mercedes me App nicht anders sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hotfire schrieb am 13. Februar 2021 um 13:46:00 Uhr:

Zitat:

@Mobileme schrieb am 13. Februar 2021 um 13:23:10 Uhr:

Wo kann man denn die Kreditkarte hinterlegen? Dienst ist aktiviert aber in der App sehe ich nichts

Frag mal @JulianaC43 Sie musste "meines Wissens" vor kurzem die Kreditkarte neu anlegen - ich kann mich nicht mehr erinnern wie/wo ich das gemacht hatte.

@hotfire @mobileme Jain. Ich musste die Secure-ID zu/von/bei meiner Mastercard innerhalb meines onlinebankings erfassen.
Das hatte etwas mit irgendwelchen neuen Zahlungsverkehrsrichtlinien per 1.1.21 oder so ähnlich zu tun.
Ich habe das aber bereits im November gemacht bzw da kam der Hinweis. Wenn man das nicht macht, kann ggf nicht mehr mit der Kreditkarte bei Onlinekäufen bezahlt werden.

Genau weiß ich das aber nicht mehr. Einmal gemacht, fertig „für immer“ und deshalb nicht im Hirn abgespeichert.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 13. Februar 2021 um 12:43:34 Uhr:

Doofe Frage(en):
Wer will dieser unzuverlässigen App seine Kredikartendaten anvertrauen ?
Und warum ?
Ist es so aufwendig mit Kreditkarte an der Kasse zu bezahlen ?

Zu deiner letzten Frage:
Ich habe ja weiter oben bereits geschrieben, dass ich das mit der Shell-App bereits praktiziere.
Ich finde es super praktisch: an die Säule fahren, App starten, Säulennummer eingeben, aussteigen, tanken, einsteigen, wegfahren.
Wenn nichts los ist, hat man etwas Zeitverlust durch das Starten der App, Eingabe der Säulennummer.
Aber wie oft hatte ich schon die Experten vor mir: 2 Flaschen Bier, 3 Tafeln Schokolade, 1 Schachtel Zigaretten, 1 Feuerzeug, nein, das nicht, das andere! Einen Kaffee bekomme ich auch noch, oder nein, zwei! und ein Brötchen mit.... Was haben Sie da? Ach nee, dann nehme ich doch lieber ein Croissant. Haben Sie auch Schokocroissants? Ach, 3 Pakete wollte ich auch noch abholen (=> meine Shell ist DPD-Servicepoint)

Zitat:

@hotfire schrieb am 13. Februar 2021 um 13:46:00 Uhr:

Zitat:

@Mobileme schrieb am 13. Februar 2021 um 13:23:10 Uhr:

Wo kann man denn die Kreditkarte hinterlegen? Dienst ist aktiviert aber in der App sehe ich nichts

Frag mal @JulianaC43 Sie musste "meines Wissens" vor kurzem die Kreditkarte neu anlegen - ich kann mich nicht mehr erinnern wie/wo ich das gemacht hatte.

Irgendwie war ich gestern Abend nicht mehr frisch. Hab vergessen zu erwähnen, dass die Kreditkarte nicht in der App zu hinterlegen ist, sondern auf der Mercedes Me Website.
Dort unter => mein Mercedes Me Konto => mein Profil => Zahlungsmittel.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Me-App beim Bezahlvorgang darauf zugreift.

P.S. habe jetzt ein App-Update gemacht und habe den Punkt jetzt auch. Kann aber noch nichts machen. Es steht dort: Service wird initialisiert.

Ich hab den Punkt noch nicht.

Zitat:

@JulianaC43 schrieb am 13. Februar 2021 um 23:05:06 Uhr:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 13. Februar 2021 um 12:43:34 Uhr:

Doofe Frage(en):
Wer will dieser unzuverlässigen App seine Kredikartendaten anvertrauen ?
Und warum ?
Ist es so aufwendig mit Kreditkarte an der Kasse zu bezahlen ?

Zu deiner letzten Frage:
Ich habe ja weiter oben bereits geschrieben, dass ich das mit der Shell-App bereits praktiziere.
Ich finde es super praktisch: an die Säule fahren, App starten, Säulennummer eingeben, aussteigen, tanken, einsteigen, wegfahren.
Wenn nichts los ist, hat man etwas Zeitverlust durch das Starten der App, Eingabe der Säulennummer.
Aber wie oft hatte ich schon die Experten vor mir: 2 Flaschen Bier, 3 Tafeln Schokolade, 1 Schachtel Zigaretten, 1 Feuerzeug, nein, das nicht, das andere! Einen Kaffee bekomme ich auch noch, oder nein, zwei! und ein Brötchen mit.... Was haben Sie da? Ach nee, dann nehme ich doch lieber ein Croissant. Haben Sie auch Schokocroissants? Ach, 3 Pakete wollte ich auch noch abholen (=> meine Shell ist DPD-Servicepoint)

Na dann ist ja der Lockdown für dich genau richtig. Da kommt man nur noch selten mit Menschen zusammen.
Die Menschen von heute haben leider keine Zeit mehr, nur noch Hektik.

Das siehst du falsch. Ich habe Dank Lockdown mehr Stress & Hektik als zuvor.
Nein, ich arbeite nicht im Gesundheitsamt oder im Krankenhaus usw.

Ich konnte den Dienst heute aktivieren..

4e52aeb3-80ab-411f-a661-c0d918ea512b

Bei mir wird der Service immer noch initialisiert.
Dauert bestimmt noch 2 Monate, bis MB alle durch hat.
Wenn die nach Nachnamen oder Kfz-KZ sortiert vorgehen, bin ich im letzten Drittel 😁

Zitat:

@JulianaC43 schrieb am 15. Februar 2021 um 18:18:14 Uhr:

Bei mir wird der Service immer noch initialisiert.
Dauert bestimmt noch 2 Monate, bis MB alle durch hat.
Wenn die nach Nachnamen oder Kfz-KZ sortiert vorgehen, bin ich im letzten Drittel 😁

ich sag nur Parkkarte

Hat die Pay Funktion etwas mit dem Baujahr zu tun?
Also VMopf nein,
Mopf ja?

Zitat:

@Tvv schrieb am 16. Februar 2021 um 08:20:43 Uhr:

Hat die Pay Funktion etwas mit dem Baujahr zu tun?
Also VMopf nein,
Mopf ja?

Nein, ich habe die Funktion mit Vormopf angeboten bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei allen, bei denen die pay-Funktion nicht über das Onboard-System läuft, die Abwicklung über die mercedes me-App erfolgen kann. Onboard wahrscheinlich ohnehin erst ab MBUX.

Deine Antwort