Mercedes Me Eco Coach

Mercedes

Nutzt eigentlich schon jemand die App "Mercedes Me Eco Coach" ?

https://media.daimler.com/.../...uer-umweltschonendes-Fahren.xhtml?...

372 Antworten

Die ionity gutscheine werden pro ladevorgang abgerechnet.
Ende des monats wird das geld abgebucht.

Die co2 Zertifikate einsparungen werden an projekte verkauft.

Ich weiss nicht wo du etwas unter mercedes charge gefunden hast.
Aber nirgends steht das du ein co2 Zertifikat bekommst wie bei der Registrierung bei einem Anbieter wo man ~400€ bekommt pro jahr für dein E-Fahrzeug (als Fahrzeughalter).

Zitat:

@Anilman schrieb am 3. Juli 2022 um 23:42:24 Uhr:

Die ionity gutscheine werden pro ladevorgang abgerechnet.
Ende des monats wird das geld abgebucht.

Die co2 Zertifikate einsparungen werden an projekte verkauft.

Ich weiss nicht wo du etwas unter mercedes charge gefunden hast.
Aber nirgends steht das du ein co2 Zertifikat bekommst wie bei der Registrierung bei einem Anbieter wo man ~400€ bekommt pro jahr für dein E-Fahrzeug (als Fahrzeughalter).

Ich habe nichts von Zertifikat geschrieben. Es geht um die Ladegutscheine ab z. B, 5 Euro, die man Im Eco Coach ab 29000 Punkte bekommt, und die man laut Eco Coach neben den Ionity auch bei vielen öffentlichen Säulen einlösen kann. Das kann doch eigentlich nur über die Abrechnungen gehen. Dazu müsste ich aber in meinen Rechner sehen.

und mir ging es nur um die CO2-Kompensation. Mein Ziel war, die Menge vom Markt zu nehmen. Wenn das Zertifikat aber weitergegeben wird, ist das für mich weniger interessant.
Danke für eure Antworten

@Hauskatzenfreund
Ich weiss nicht welche preise ionity abrechnet wenn man an enbw bspw lädt.
Leider finde ich im internet nichts dazu.
Jedenfalls kannst du die Gutscheine nur mit deiner ionity karte einlösen.

Ich fahre in 3 woche bisschen weiter als sonst.ich werde dann mal probieren ob die ionity karte an enbw ladestation den 5€ gutschein abbucht.
Sofern andere das schon probiert haben können die hier mal schreiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Anilman schrieb am 4. Juli 2022 um 22:43:25 Uhr:

@Hauskatzenfreund
Ich weiss nicht welche preise ionity abrechnet wenn man an enbw bspw lädt.
Leider finde ich im internet nichts dazu.
Jedenfalls kannst du die Gutscheine nur mit deiner ionity karte einlösen.

Ich fahre in 3 woche bisschen weiter als sonst.ich werde dann mal probieren ob die ionity karte an enbw ladestation den 5€ gutschein abbucht.
Sofern andere das schon probiert haben können die hier mal schreiben.

Also mit Ionity habe ich als reiner Stadtfahrer in Berlin nichts am Hut. Zumal ich einen Schnelllader 2 Minuten von mir entfernt habe, bei dem ich mir eine Ladekarte besorgt habe. Da kann man aber NUR mit dieser Laden.

Aber was da den Gutschein vom Eco Coach angeht, macht das für mich keinen Sinn, ihn angeblich „nur“ mit der Ionity Karte (was ist das für eine?) einlösen zu können. Denn der Coach bewertet ja nicht nur das Laden, sondern das gesamte Fahrverhalten incl. Parken. Und ich hatte ja auch darauf hingewiesen, dass man in seinem me-Vertrag auch unter den Vertragsdaten, den Punkt „Gutschein einlösen“ findet. Ich habe zwar erst knapp 15000 Punkte, aber ab 29000 gibt es die ersten 5 Euro. Dann sehe ich weiter, wie das klappt, und ob sich das Punkte sammeln lohnt.

Ich hatte knapp 200.000 Punkte und habe die für die Urlaubsfahrt verwendet. Habe dafür aber nur bei Ionity geladen. Am Urlaubsort gab es einen Schnelllader (300kw), der komplett über eine riesige PV mit entsprechenden Stromspeichern befeuert wurde. Die gehörte einem privaten Unternehmer. Bezahlt wurde über EC-Karte, mit Rechnungsdownload über QR-Code. Ich meine es waren 38ct die kW/h

https://eu.charge.mercedes.me/web/de/daimler-de

Burger symbol oben rechts.
Auf deinen namen klicken.
Verträge.
Dein Vertrag auswählen
Dann steht dann unten sofern du gutscheine eingelöst hast das drunter(siehe bild)

Die mercedes me charge karte = ionity karte.
Bei neuwagen Abholung bekommt man so eine karte im auto jedesmal.

Es Ist mit deinem Fahrzeug verknüpft sobald du den "vertrag" hinzugefügt hast.sobald du das auto zurückgibst wie bei mir (fa miete)
Wird die karte inaktiv und geht nicht mehr also verlierst du sogesehen auch deine Gutscheine wenn du es nicht verbraucht hast.

F95228e4-0b26-4435-b3a1-3f15553423ee

Guten Morgen
Bekommt Ihr auch keine Punkte mehr für das Drive Score ?
Bekomme seid 3 Tagen nur noch Punkte fürs Laden oder Parken
Gruß Frank

Drive Score? Hab ich noch nie bekommen. Nur Challenges, Laden, Fahren unter WLTP, usw.

Das sieht so aus!

5996447c-c5cb-4305-8a07-a28b534c4105

Zitat:

@fs261969 schrieb am 30. Juli 2022 um 06:59:15 Uhr:

Guten Morgen
Gruß Frank

Ist mir auch aufgefallen. Ich fahre ja nicht jeden Tag. Aber vorgestern bekam ich auch nur Punkte für das Parken! Dabei sollte das Fahren doch eigentlich wichtiger sein! Vielleicht nal nachfragen.

Danke für die Rückmeldung ich habe jetzt mal an den Support geschrieben mal schauen was und wann was kommt

Zitat:

@fs261969 schrieb am 30. Juli 2022 um 10:13:55 Uhr:

Danke für die Rückmeldung ich habe jetzt mal an den Support geschrieben mal schauen was und wann was kommt

Habe ich eben auch getan!

Zitat:

@Hauskatzenfreund schrieb am 30. Juli 2022 um 09:45:13 Uhr:

Zitat:

@fs261969 schrieb am 30. Juli 2022 um 06:59:15 Uhr:

Guten Morgen
Gruß Frank

Ist mir auch aufgefallen. Ich fahre ja nicht jeden Tag. Aber vorgestern bekam ich auch nur Punkte für das Parken! Dabei sollte das Fahren doch eigentlich wichtiger sein! Vielleicht nal nachfragen.

Dito, am Donnerstag um 10:00h wurde die letzte Fahrt bei mir aufgezeichnet.
Ich habe Gestern auch mal den Dienst aus- und wieder eingeschaltet - kein Erfolg. Die App 2.3.0 auf iOS ist aktuell.

Mal eine Frage, wie sieht es bei Euch mit den Ladesäulen- und Parkplatzauslastung im MBUX aus?

Bei mir war es auch am Donnerstag. Seitdem Parke uch nur noch „sehr gut“ 😉

Deine Antwort