Mercedes me connect

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

etwas zum Lesen und schmunzeln:
Mercedes preist ja die Möglichkeiten von Mercedes me connect an: Fahrzeugortung, Speicherung von Routen und Tankmengen, Wartungsmanagement, Remote Park Pilot, etc.
Funktioniert bei meinem W212 aus Bj. 2013 mit eingeschränktem Umfang und nur mit Adapter. Dieser kostet nur 50 €, habe ihn vor einigen Wochen gekauft. Benutzung und Mercedes App sind gratis.
Habe mich dann blauäugig telef. an die Niederlassung in D, wo ich ihn gekauft habe gewandt, mit der Bitte, das Fahrzeug zu verknüpfen. Mein Verkäufer war durchaus nett und hilfsbereit, versuchte es, meinte dann aber, das ginge besser mit Fahrzeug, Adapter und Handy vor Ort. Ich habe darauf bei Mercedes Wiesen.... in Brunn / Gebirge angerufen, der MA dort meinte: Das machen wir nur bei Fahrzeugen, die bei uns gekauft wurden. (Meint der wirklich, daß ich dort noch jemals zu einem Service hinfahre?)
Bin daher dann zu einer anderen großen Mercedes Niederlassung in Ö in meiner Nähe gefahren und wollte das machen lassen. Der Meister versuchte es, ging aber nicht, weil Fehlermeldung am PC: "Fahrzeug ist nicht Telematikfähig" . Nach 3 Besuchen gaben er und ich auf, er konsultierte Mercedes Salzburg, diese dann nach 2 weiteren Tagen Mercedes Stuttgart, dort denken sie jetzt nach - hoffentlich.
Bin ich jetzt der erste, der das bei seinem Fahrzeug machen wollte ? Oder geht das wieder einmal nur bei mir nicht ?
Bin gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße Franz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lediglich schrieb am 27. Oktober 2016 um 15:26:39 Uhr:

immerhin tank auf reserve: -} meldung aufs IPhone

Wow! Nee, echt?

Du konntest nicht nur im KI "Tankreserve" lesen und die gelbe Lampe ging an, sondern hast echt noch n´ne Meldung aufs iPhone bekommen?

G**ler Sch**ß!
Hammer! Dafür gebe ich MB gerne Zugriff auf alle meine Kontakte, Photos, etc.

96 weitere Antworten
96 Antworten

Bei mir war das Problem das ich die Bedingungen im Mercedes Me Portal nicht bestätigt hätte. Nach Bestätigung war sofort der Adapter mit mein Samsung S7 verbunden.

Gruss
Harvey

@Harvey mit IOS10 gibts im moment probleme...
blutooth koppelt mit adapter, die app findet ihn nicht

Bei meinem Wagen ist gerade die gelbe MKL nach dem Start nicht wieder aus gegangen.
Würde das connect me den Fehler anzeigen?

Hallo, ich habe den me Adapter jetzt seit zwei Tagen in Benutzung. Heute konnte ich nicht mehr im Auto telefonieren. Wählen alles ganz normal nur im Gespräch war das nur noch abgehackt so wie Funkloch. Nur Telefon und nicht übers Auto war alles ok. Neustart Telefon / Auto usw. brachte nichts.
Ich habe dann den ME Adapter gezogen, das Telefon neu gestartet und Auto neu gestartet - alles wieder OK.
Diese me App hatte auch ein permanentes Zeichen oben im Telefon welches nicht zu löschen ging.
Scheint wieder der Endkunde als Versuchsopfer herhalten zu müssen?
Ach so, der Adapter kostet "nur" 29 Euro mit Einrichtung. Wenn das Ding nicht geht oder nervt flieg es raus.
Grüße
Ralph

Ähnliche Themen

Also ich habe folgende probleme mit dem adapter und der software

1.) Tank wird nur mit 78 Litern Voll nie mit 80
2.) Wenn ich auf die haendler seite gehe in der app dann kommt die meldung das es eine neue app version gibt. Aber 1.5.50 ist die neuste die mir der play store anzeigt für mein note 4.
3.) Die app saugt mir meinen akku leer. Auch wenn ich nicht im bzw am auto bin

Ja, das mit dem Akku leer war bei mir auch. Halber Tag und Akku leer. Vorher so 1,5 bis 2 Tage.
Ich war eigentlich nur scharf auf das Fahrtenbuch. Die restlichen Funktionen des me sind für mich überflüssig bzw. der Nutzen erschließt sich mir nicht außer noch mehr Kontrolle über den Endverbraucher.
Da bleibt eben nur das gute alte handgeschr. Fahrtenbuch.

Hallo zusammen,

möchte hier niemandem den Spaß verderben, aber es ist doch hoffentlich allen Benutzern klar, dass das mal wieder ein super Daten-Generator und Selbstüberwacher incl. Schnittstelle in's Internet ist. Von den neuen Möglichkeiten für Hacker ganz zu schweigen.

Hab mich entschlossen, die Finger davon zu lassen, obwohl es natürlich technisch sexy ist, keine Frage...

Gruß
Timo

Ich hab es vom Werk aus verbaut. Läuft einwandfrei alles und man hat ne tolle Übersicht. Man kann abschließen usw. Wird benachrichtigt wenn die Türen nicht verriegelt sind

Zitat:

@StyleMasta320 schrieb am 1. Oktober 2016 um 15:09:04 Uhr:

Ich hab es vom Werk aus verbaut.

Ja Spatzi wiss ma eh das daß original verbaute mit Sim Karte super ist, da gehts aber um den Connect ME adapter.

Ja ich meine es ja nur so nebenbei erwähnt. Hatte den Adapter auch im w207 E Coupé lief tadelfrei mit iPhone in Verbindung

Ja, aber seit ios 10 eben nicht mehr, siehe Bild.
Also warten wir auf ein update der App (und Mercedes steht ja mit der IT auf Kriegsfuß) um mit dem Spielzeug weiter herum blödeln zu können.

Zitat:

@Pokrkypork schrieb am 30. September 2016 um 15:57:50 Uhr:

Ach so, der Adapter kostet "nur" 29 Euro mit Einrichtung. Wenn das Ding nicht geht oder nervt flieg es raus.
Grüße
Ralph

Wo gibts den denn für 29€?

Grüße

29€ würde mich auch interessieren...habe in 14 Tagen einen Termin in der NL und da wollte ich es mir mal anschauen bzw. angebot machen lassen. Angeblich soll es bei meinem Funtionieren (06/12)

Hallo,
also ich kann den Vorteil dieses Adapters nicht erkennen?
Eher den Nachteil, dass ich immer mit dem Samrtphon gekoppelt sein und online sein muss um an MB und mein Smartphone Daten zu schicken.
Wenn ich das Auto mit dem Samrtphone verlasse, dann ist das Teil auch sinnfrei.
Wenn ich im Auto sitze sehe ich ohnehin was Stand der Dinge ist.
Da gibt es bessere Spielzeuge für diese Schnittstelle.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 2. Oktober 2016 um 12:16:49 Uhr:

Zitat:

@Pokrkypork schrieb am 30. September 2016 um 15:57:50 Uhr:

Grüße
Ralph

Wo gibts den denn für 29€?

Grüße

Bei dem ein oder anderen Händler gibt es den Adapter z.Z. auch für lau (z.B. www.lueg.de).

Deine Antwort