ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Mercedes me Charge

Mercedes me Charge

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 19:39

Habe mich freigeschaltet bei Mercedes me Charge. Die Karte müsste diese Wochen kommen. Welche Vorteile habe ich damit. Konnte noch keine Preisliste finden.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Mai 2021 um 19:50

Zitat:

@serres68 schrieb am 3. Mai 2021 um 21:39:04 Uhr:

Habe mich freigeschaltet bei Mercedes me Charge. Die Karte müsste diese Wochen kommen. Welche Vorteile habe ich damit. Konnte noch keine Preisliste finden.

Mindestens mal günstiges Laden bei Ionity - des Weiteren soll es wohl möglich sein das die Ladesäule über das MBUX freigeschaltet werden kann und gar keine Karte notwendig ist - aber das auch alles nur theoretisch..hab’s selber nicht..

Bevor ich es bestellt habe, war ich mit Dietmar aus dem A Klasse Forum im Gespräch. Er schrieb mir folgendes:

O-Ton:

Das Public Charge Paket beinhaltet ja neben dem Ladekabel im Wesentlichen den Mercedes meCharge Dienst.

Dieser ist für ein Jahr dabei - anschließend kostet er 97,00 € im Jahr.

Ich habe mir zwar die RFID-Ladekarte schicken lassen, aber nach meiner bisherigen Erfahrung lohnt es sich nicht.

Bisher habe ich von den versprochenen Ladesäulen mit 0,29 € / kWh keine gefunden. Meist wollten die Betreiber 0,43 € oder mehr haben.

Ich benutze statt dessen die Ladekarte vom Maingau. (0,3704 € / kWh - keine Grundgebühren).

Alternativ ist wohl auch die ADAC Karte recht günstig, allerdings ist hier die Mitgliedschaft erforderlich.

O-Ton Ende

Bei der ADAC-Karte kostet der Strom aktuell da wo sie funktioniert knapp 30Ct/kWh. Hier im Raum EnBW funktioniert sie mit deren Ladesäulen, bekomme monatlich eine Rechnung der EnBW über den Tarif. Mit einer Grundgebühr von 4,95€ p.m. sinkt der Preis noch weiter. Lohnt sich für mich aktuell aber nicht.

Ich habe den ADAC Tarif von ENBW und zahle keine Grundgebühr, habe sowohl den Zugang zu den Säulen per App wie auch per Karte und zahle AC 0,29 Euro und DC 0,39 Euro.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 14:04

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 4. Mai 2021 um 10:14:59 Uhr:

Ich habe den ADAC Tarif von ENBW und zahle keine Grundgebühr, habe sowohl den Zugang zu den Säulen per App wie auch per Karte und zahle AC 0,29 Euro und DC 0,39 Euro.

Dann hast du zuhause auch ENBW

Zitat:

@serres68 schrieb am 4. Mai 2021 um 16:04:09 Uhr:

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 4. Mai 2021 um 10:14:59 Uhr:

Ich habe den ADAC Tarif von ENBW und zahle keine Grundgebühr, habe sowohl den Zugang zu den Säulen per App wie auch per Karte und zahle AC 0,29 Euro und DC 0,39 Euro.

Dann hast du zuhause auch ENBW

Warum?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 14:34

Zitat:

@Langer02 schrieb am 4. Mai 2021 um 16:07:37 Uhr:

Zitat:

@serres68 schrieb am 4. Mai 2021 um 16:04:09 Uhr:

 

Dann hast du zuhause auch ENBW

Warum?

Die 0,29 cent bekommt man nur entweder Grundgebühr monatlich, oder man ist Privatkunde bei Enbw und man gibt seine Kundennummer von zuhause an. So wurde es mir bei Enbw erklärt. Ich hab auch die 0,29 € weil ich Privatkunde bin.

Zitat:

@serres68 schrieb am 4. Mai 2021 um 16:34:04 Uhr:

Zitat:

@Langer02 schrieb am 4. Mai 2021 um 16:07:37 Uhr:

 

Warum?

Die 0,29 cent bekommt man nur entweder Grundgebühr monatlich, oder man ist Privatkunde bei Enbw und man gibt seine Kundennummer von zuhause an. So wurde es mir bei Enbw erklärt. Ich hab auch die 0,29 € weil ich Privatkunde bin.

Oder Du bist ADAC-Mitglied. Dann bekommst Du den ENBW-Zugang auch mit 0,29ct/kwh AC oder 0,39ct/kwh DC. Die Grundgebühr ist in der ADAC-Mitgliedschaft enthalten.

Zitat:

@holle9 schrieb am 4. Mai 2021 um 16:53:42 Uhr:

Zitat:

@serres68 schrieb am 4. Mai 2021 um 16:34:04 Uhr:

 

Die 0,29 cent bekommt man nur entweder Grundgebühr monatlich, oder man ist Privatkunde bei Enbw und man gibt seine Kundennummer von zuhause an. So wurde es mir bei Enbw erklärt. Ich hab auch die 0,29 € weil ich Privatkunde bin.

Oder Du bist ADAC-Mitglied. Dann bekommst Du den ENBW-Zugang auch mit 0,29ct/kwh AC oder 0,39ct/kwh DC. Die Grundgebühr ist in der ADAC-Mitgliedschaft enthalten.

Korrekt, ich komme aus Hamburg, hier gibt es kein ENBW :)

Deshalb hatte ich ja das mit dem ADAC geschrieben.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 23:28

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 5. Mai 2021 um 08:26:18 Uhr:

Zitat:

@holle9 schrieb am 4. Mai 2021 um 16:53:42 Uhr:

 

Oder Du bist ADAC-Mitglied. Dann bekommst Du den ENBW-Zugang auch mit 0,29ct/kwh AC oder 0,39ct/kwh DC. Die Grundgebühr ist in der ADAC-Mitgliedschaft enthalten.

Korrekt, ich komme aus Hamburg, hier gibt es kein ENBW :)

Deshalb hatte ich ja das mit dem ADAC geschrieben.

Schon wieder was dazugelernt.

am 25. Mai 2021 um 18:03

Muss das Thema nochmal hochholen - nach der grandiosen Preisankündigung von EnBW heute - und somit auch der Anpassung vom ADAC-Tarif - gibt’s Weitere die Mercedes Me Charge haben?

Da der Preis fürs AC-laden hier lokal von 29c auf 42c steigen wird such ich gerade Alternativen…

Ist auch wirklich krass die Erhöhung. Lade nur AC aber von 29 auf 42 Cent finde ich doch echt doll…

Die Erhöhung ist krass. Für mich wird sich das Laden damit auf den heimischen Stellplatz beschränken.

Ich glaube, dass solche Entwicklungen der E-Mobilität das Leben nicht leichter machen. Statt den Strompreis anzugehen, verteuert man nun künstlich den Sprit.

Die Preiserhöhung um ca. 30% ist der Hammer. Mit Strom fahren war vorher bereits ein "Zuschussgeschäft" gegenüber einem Diesel, jetzt ist es noch unsinniger, insbesondere wenn kein "Grüner" Strom verwendet wird. Jetzt brauche ich vielleicht doch endlich eine Wallbox zu Hause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen