Mercedes Me als werksseitige Nachrüstung
Hallo ins Forum!
Hat zufällig jemand den Mercedes Me Adapter (in der ODB-Buchse quasi als Nachrüstung) in seinem W212 im Einsatz? Vielleicht als elektronisches Fahrtenbuch? Gibt es seit Frühjahr 2016:
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
33 Antworten
Zitat:
@shamal2008 schrieb am 13. September 2016 um 11:22:28 Uhr:
Hallo,also die Aktion für 25€ gibt es gerade (z.b. via Facebook). Habe heute meinen Adapter einbauen (=einstecken) lassen. Tatsache ist, dass das Teil definitiv nicht viel kann. Habe gerade mit der Hotline telefoniert, die gemeint haben, dass in den kommenden Versionen (nächste ist geplant für Mitte Oktober) die Datenübertragung via Bluetooth dann etwas mehr Informationen enthalten wird. Die ganzen Services gehen nur bei den ab-werk eingebauten, eine Nachrüstbox gibt es nicht.
@heinlejo: Bezüglich deiner ständigen Bestätigung hätte ich eine Idee: Wenn du ein halbwegs aktuelles Android hast (so ab 5.0) könnte es sein, dass du den Adapter zu den "vertrauenswürdigen" Geräten hinzufügen musst, bzw. im Anwendungsmanager den Adapter (heißt genauso) evtl. noch Berechtigungen fehlen. Bei mir benötigt er den Standort. Frag mich bitte nicht nach den Eier-Phones, mit denen kenn ich mich nicht aus - und will das auch gar nicht ;-))
grüße aus Wien
Thomas
Hi.
Ist das Angebot nur für Österreich?
In Deutschland wollen die knapp 55€ haben.
Zu teuer.Da kauf lieber meinen Kindern was Nettes davon.
Gruß vf-agentur
In Deutschland gibt es die in der Regel für umme..
Zum Beispiel bei Becker in Oberhausen ab 300€ Umsatz bekommt man den Adapter gratis dazu...
Hab dieses Wochenende eine Postkarte im Briefkasten gehabt. Auf der wird mir der Adapter kostenlos angeboten.
Jetzt bin ich mir nicht sicher - lohnt er sich oder ist es einfach ein Firlefanz der nicht notwendig ist. Was funktioniert alles bei meinem Fahrzeug?
E350CDI 4matic Kombi Baujahr 02/2010
Hallo,
ich möchte nochmal an das Thema anknöpfen, da ich heute auch einen Brief bekommen habe, wo der Adapter kostenlos nachgerüstet werden könne. Nun stelle ich mir die Frage ob das Sinnvoll ist bzw. benötigt dieser Adapter nicht ständig Internet um die Daten an mein Smartphone übermitteln zu können?
Grüße
Husky
Ähnliche Themen
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 8. März 2017 um 11:11:57 Uhr:
Hallo,ich möchte nochmal an das Thema anknöpfen, da ich heute auch einen Brief bekommen habe, wo der Adapter kostenlos nachgerüstet werden könne. Nun stelle ich mir die Frage ob das Sinnvoll ist bzw. benötigt dieser Adapter nicht ständig Internet um die Daten an mein Smartphone übermitteln zu können?
Grüße
Husky
Die Daten werden per BT übermittelt und das Ganze ist eher ein nettes Gimmik, außer ich bin so dement, dass ich nicht weiß wo ich mein Auto geparkt habe.
Okay danke schon einmal.
Man macht sich aber schon etwas mehr zu gläsernen Autofahrer. Wozu soll ich denn wissen wohin ich gefahren bin? Den Tankstand sehe ich wenn ich im Auto bin bzw. ich weiß wann ich gedankt habe und habe im Gefühl wieviel noch drin ist.
Also ich bin nicht so ganz begeistert.... hmm
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 8. März 2017 um 11:16:07 Uhr:
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 8. März 2017 um 11:11:57 Uhr:
Hallo,ich möchte nochmal an das Thema anknöpfen, da ich heute auch einen Brief bekommen habe, wo der Adapter kostenlos nachgerüstet werden könne. Nun stelle ich mir die Frage ob das Sinnvoll ist bzw. benötigt dieser Adapter nicht ständig Internet um die Daten an mein Smartphone übermitteln zu können?
Grüße
HuskyDie Daten werden per BT übermittelt und das Ganze ist eher ein nettes Gimmik, außer ich bin so dement, dass ich nicht weiß wo ich mein Auto geparkt habe.
Bei den werksseitig verbauten gibt es einige nette Funktionen:
1. "Last Mile Navigation". - Nach dem Parken führt mich die App am Handy zu Fuß zum Ziel.
2. Fernschließung - ich kann Fenster und Schiebedach per App fernschließen oder öffnen.
3. Abschließfunktion - ich kann das ganze Auto per App schließen oder aufschließen.
4. Zieleingabe über App - ich kann dem Comand per App Ziele einspeisen.
5. Parkplatzsuche - Die App zeigt freie Parplätze an und ich kann dem Comand diese mitteilen.
Ob man`s braucht? Hmm - keine Ahnung. Ich hätte gerne die autonome Einparkfunktion. Also aussteigen und ihn selber in oder aus der Garage fahren lassen. Die funzt, so wie ich es verstanden habe, aber erst ab W213.
Als einziges davon würde ich:
4. Zieleingabe über App - ich kann dem Comand per App Ziele einspeisen.
begrüßen. Aber bei den paar malen im Jahr kann ich es auch noch im Auto eingeben. Da ist es schön und bequem 🙂
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 8. März 2017 um 11:22:01 Uhr:
Okay danke schon einmal.Man macht sich aber schon etwas mehr zu gläsernen Autofahrer. Wozu soll ich denn wissen wohin ich gefahren bin? Den Tankstand sehe ich wenn ich im Auto bin bzw. ich weiß wann ich gedankt habe und habe im Gefühl wieviel noch drin ist.
Also ich bin nicht so ganz begeistert.... hmm
Solange der Adapter nix kostet, würde ich ihn an deiner Stelle mal probieren und dann im Keller verstauen.
Muss der denn groß eingebaut werde oder nur einmal abholen?
Wo wird er denn eingebaut, sodass ich ihn auch wieder ausbauen kann?
Zitat:
@204er schrieb am 8. März 2017 um 11:22:53 Uhr:
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 8. März 2017 um 11:16:07 Uhr:
Die Daten werden per BT übermittelt und das Ganze ist eher ein nettes Gimmik, außer ich bin so dement, dass ich nicht weiß wo ich mein Auto geparkt habe.
2. Fernschließung - ich kann Fenster und Schiebedach per App fernschließen oder öffnen.
3. Abschließfunktion - ich kann das ganze Auto per App schließen oder aufschließen.
Das mache ich vom Wohnzimmer/Büro/Bad/Gästezimmer aus, weil das Auto vor der Tür steht mit dem Schlüssel. Ich habe damals den Adapter auch kostenlos bekommen, 2 Monate rumprobiert und nun liegt er rum.
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 8. März 2017 um 12:28:09 Uhr:
Muss der denn groß eingebaut werde oder nur einmal abholen?Wo wird er denn eingebaut, sodass ich ihn auch wieder ausbauen kann?
Wird an die OBD Dose gesteckt.
Auf der Homepage dich und dein Fzg registrieren und die App aufs Handy, dann Fzg mit Adapter und App verbinden.
Ferdisch
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 8. März 2017 um 12:28:14 Uhr:
Zitat:
@204er schrieb am 8. März 2017 um 11:22:53 Uhr:
Das mache ich vom Wohnzimmer/Büro/Bad/Gästezimmer aus, weil das Auto vor der Tür steht mit dem Schlüssel. Ich habe damals den Adapter auch kostenlos bekommen, 2 Monate rumprobiert und nun liegt er rum.
Meine Frau war neulich in der Garage und ich auf Dienstreise in Übersee. Was auch immer die an meinem Auto gemacht hat - ich bekam im Hotel abends plötzlich die Meldung "Fahrzeug entriegelt". Auf Verriegelungsknopf gedrückt . Meine Frau angerufen und halt - er war....offen. Hat nicht funktioniert. Naja, Schwamm drüber.
Ganz praktisch ist aber tatsächlich die Standortfunktion. Meiner steht halt schon mal ne Woche oder zwei unbeaufsichtigt an diversen Flughäfen rum. Da beruhigt doch mal ein Blick auf den Status des Fahrzeuges.
Zitat:
@204er schrieb am 8. März 2017 um 14:03:38 Uhr:
Zitat:
Meine Frau war neulich in der Garage und ich auf Dienstreise in Übersee. Was auch immer die an meinem Auto gemacht hat - ich bekam im Hotel abends plötzlich die Meldung "Fahrzeug entriegelt". Auf Verriegelungsknopf gedrückt . Meine Frau angerufen und halt - er war....offen. Hat nicht funktioniert. Naja, Schwamm drüber.
Wer jetzt Böses Denkt😁😁
Meine Holde ist ganz lieb, wenn Sie aus dem Fenster schau: "wo ist der Schlüssel, bei deiner Kiste stehen schon wieder die Ohren ab, schwupps, nu ist er zu, Ohren angelegt." Passiert mir häufig, wenn ich hinten dran war und den Hund rausgeholt habe, schnell ´ne Runde mit dem Hund und rein ins Haus.Hast Du Keyless Go ?
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 8. März 2017 um 13:05:49 Uhr:
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 8. März 2017 um 12:28:09 Uhr:
Muss der denn groß eingebaut werde oder nur einmal abholen?Wo wird er denn eingebaut, sodass ich ihn auch wieder ausbauen kann?
Wird an die OBD Dose gesteckt.
Auf der Homepage dich und dein Fzg registrieren und die App aufs Handy, dann Fzg mit Adapter und App verbinden.
Ferdisch
Funktioniert der Adapter nur mit der Mercedes-App?