Mercedes in China
Mercedes hat soeben in China ein neues Werk eröffnet. Sowohl die E als auch die C Klasse werden dort gebaut. Mercedes musste sich vertraglich verpflichten mindestens 40% der Zulieferteile aus China zu beziehen.
Weitere Informationen gibt es hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,386522,00.html
Auch wenn die Errichtung des Werkes durch die hohen Importzölle begründet war, führt dies zu weiterem Arbeitsplatzabbau in Deutschland und beschleunigt den Niedergang dieses Landes.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Die unteren Lohngruppen bekommen seit Jahrzehnten z.B. immer mehr Lohnerhöhung (Sockelbetrag)... Mit welchem Recht?
Sollen sie sich doch auch anstrengen mehr arbeiten oder mehr lernen, damit sie auch "hochkommen" und sich was leisten können.
Denk darüber nochmal nach...Viele die ganz unten in der Scheiße sitzen, sind nicht selbst daran Schuld. Und genauso hat nicht jeder, der >30000 im Jahr hat, sich dieses Geld wirklich verdient. Pauschalisierung bringt nix.
Zitat:
Anmerkung: Ich meine mit meiner Kritik n i c h t diejenigen, die u n s c h u l d i g z.B. durch den Verlust ihres Arbeitsplatzes oder durch Krankheit in eine Notlage gekommen sind.
Die haben eine volle Unterstützung ja v e r d i e n t !!!
Und wer entscheidet, wer nun Anrecht auf Unterstützung vom Staat hat und wer nur die Made im Speck ist, die keine Unterstützung verdient? Die Welt ist nunmal nicht so schön in schwarz und weiß eingefärbt wie du dir das vorstellst.
Der arbeitslose Bauarbeiter den man rausgeworfen hat, weil die polen billiger sind, schimpft auf den faulen Studenten, der Bafög fürs Besuchen von Studentenpartys einsackt.
Der Student, der von seinen Eltern rausgeworfen wurde und von 300€ staatlicher Stütze und Ferienjobs lebt schimpft auf den dummen Bauarbeiter, der ja nur zu faul sei, sich hochzuarbeiten statt "viel zu hoch" bemessenes ALG2 einzuschieben.
Und wer hat nun recht? wem gehört nun die Leistung gestrichen? Solche Predigten gegen Sozialschmarotzer sind ja ganz nett zu lesen, aber was dagegen unternehmen kann man nicht. Denn keiner kann entscheiden, wer es "nicht wert ist", vom Staat gefördert zu werden. Das haben die Deutschen schonmal versucht...
BTW: Bei den Alternativen würde ich den Mercedes nehmen. Da ich aber keinen fahre, müsst ihr diese Meinung ignorieren. 🙂
RAMBELLO FOR PRESIDENT!! 😉
Aber zurück zur MB-Produktion in China: Europäische Straßen wird keines der dort gebauten Autos auf dem regulären Weg befahren. Die Autos sind alle für den Vertrieb in China gedacht, da stimme ich Beethoven voll und ganz zu. Daher wird es auch keinen Arbeitsplatzabbau in Deutschland in diesem Zusammenhang geben! Denn die Produktion in China ist nicht dazu da, Kapatitäten in der EU zu ersetzen, sondern international zu ergänzen. Im Hinblick auf die steigende Kaufkraft (und dadurch steigende Nachfrage nach Luxusautomobilen) in China ist dieser Schritt nicht nur sinnvoll, sondern absolut notwendig, um die Nachfrage zu befriedigen. Denn wie bereits in einigen Posts erwähnt, würden ohne eine Vor-Ort-Produktion die hohen Einfuhrzölle den Handel mit China wenig lukrativ machen!
BTW: Mit Jammern hat noch niemand etwas großes erreicht - egal wie widrig die Umstände auch waren!
Greetz
Kurve2
rambello hat recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Raus aus deutschland mit den Sozialschmarotzern!!!!!!!!!!!!
Dann gehts hier wieder aufwärts!!!!!!!!
Es sind keine Arbeitslosen gemeint sondern echt die leute die das System ( kontinurirlich ausnutzen) Arbeitslos kann jeder mal werden ( selbst ich war es schon einmal)
und wohin mit denen? wenn das jedes land so machen würde müssten die ja ihren eigenen kleinen staat aufmachen! ok, du denkst jetzt: "klar, mir doch scheiß egal!" aber wer ist denn bereit da land für abzudrücken?
einfach mal für leute die meinten sie müssten nicht nachdenken... wenn man keine ahnung hat, einfach mal die.....
Ähnliche Themen
tja.....deutschland und seine lieben mitmenschen.......wer sind denn eigendlich diese sozialschmarotzer......in irgendeiner art und weise wohl die meisten..kommt auf die definition an.....
meiner meinung nach liegt das problem viel tiefer. dem deutschen ist doch jahrelang vorgegaukelt worden es lebt sich ganz gut wenn der staat alles regelt und ich rede hier nicht von der DDR. dieses selbstverständniss ist noch bei so vielen menschen hier im lande verwurzelt. gewerkschaften, linke und sonstige pseudosozialen schieben hier noch einige kohlen nach.
ein bsp: bereich miete um es zu verdeutlichen
es gibt doch tatsächlich die möglichkeit des mieters die miete zu kürzen wenn nachbars katze vor die wohng scheisst, oder wenn in 300m meter infernung ein schornstein russ ausstösst, oder wenn tauben auf den balkon scheissen.
das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen, wenn eine taube den balkon vollscheisst ist das sicherlich nicht schön, ich sehe hier aber keinen zusammenhang mit dem vermieten der wohnung und einer mietmiderung.
der vermieter vermietet wohnraum und nicht unendliches lebensglück !!!! der gemeine deutsche will aber für alles und jedes einen verantwortlichen...natürlich nicht er selbst. (man stellt sich mal die frage bei wem der hausbesitzer bei so einem problem miete mindert, eventuell kürzt er ja mal die zinszahlungen an die bank)
das war natürlic nur ein beispiel willkürlich gewählt, da gibt es unzähliche andere dinge die letztnedlich genau das gleiche aufzeigen.
deutschalnd ist ein land voller unselbständiger, selbstgefälliger menschen, die es nicht begriffen haben, dass nur soviel geld ausgegeben werden kann wie eingenommen wird. punkt. als beweiss nehme ich die steigende anzahl anhänger von den verteilungsparteien ala oskar L.
auch die sikussion um die 35 oder 38h woche, da kann ich nur lachen. ich arbeite je nach aufwand zwischen 38 und 50h. dafür kann ich flexibel sein und ohne angaben den nachmittag freinehmen. böse zungen werden sagen uhhhhh, da gehgt dir ja geld verloren.
tja, lieben leute....es gibt nun mal kein naturgesetz welches heisst 'der lebensstandard steigt immer und immer an'. genauso wenig wie ich wachstum in % in das grundgesetz aufmehmen kann. naja machen kann ich das schon...wäre doch mal was für die linken. ein paar doofe würden die dann auch noch wegen diesem tollen vorschlag wählen.
ich könnte ewig weiterschreiben und kann dennoch nicht alles auf den punkt bringen. sicherlich treffen meine aussagen auch nicht auf alle menschen hier in deutschland zu.3
aber ich bin mir zu 100% sicher. es liegt nicht an der politik, sondern an den menschen selbst in deutscghland, dass nichts vorran geht.
Hallo Stefan358,
das Thema, das du ansprichst ist eines der am heiß diskutiertesten in Deutschland - und eine der am emotionalsten geführten Diskussionen. Daher ist es auch ein sehr schwieriges Thema, bei dem es sehr viele unterschiedliche Meinungen gibt, sicherlich auch hier im Forum.
Ich möchte da eigentlich gar nicht so viel Öl ins Feuer gießen, aber mal die grundsätzliche Frage nach der sozialen Gerechtigkeit stellen.
Dieses Thema beschäftigt mich sehr und wird von vielen Menschen unterschiedlich interpretiert. Die "Linken" sehen diese "Gerechtigkeit" so: die fleißigen finanzieren die weniger fleißigen. (zu den weniger fleißigen zählen auch die Sozialschmarotzer, Faulenzer etc.) So etwas ist eigentlich eher eine Ungerechtigkeit! Aber die breite Masse des Volkes sieht es dennoch als Gerechtigkeit an. Diese soziale Umverteilung (ich kann mich mit dem Wort Gerechtigkeit in diesem Zusammenhang einfach nicht anfreunden) ist ja z.Zt. in Deutschland auch wesentlich ausgeprägter als in fast jedem anderen Land der Welt, da können nun Politiker polemisch dagegenreden wie sie nur wollen - ist halt Wahlkampftaktik. Das Problem ist, dass diese Robin-Hood-Mentalität sehr viel mehr Stimmen bei einer Wahl bedeuten kann. Jedoch ist mit einer allzu hohen Umverteilung des Volkseinkommens auch ein starker Leistungsabfall in der Wirtschaft verbunden, da die Motivation der hart arbeitenden Bevölkerung sinkt.
Ich hatte eigentlich auch angenommen, dass aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt wurde, werde aber beim Verfolgen aktueller Polit-Diskussionen immer wieder enttäuscht.
Bitte mich nicht falsch verstehen: Ich bin kein knallharter Kapitalist. Ein gemeinsamer Wohlstand ist gesamtwirtschaftlich sicherlich besser als einer, der nur bei 2% der Bevölkerung angesiedelt ist. Das Ausmaß der Umverteilung, wie sie von den linken gefordert wird, ist jedoch untragbar und würde zu einem Wohlstandsrückgang führen.
Greetz
Kurve2
da bin ich voll bei dir, ich dachte das kam in meinen ausführungen klar rüber :-)
und ich gebe dir recht, es ist ein sehr schweres thema und zudem bin ich der meinung sozial gerecht sollte erst mal definiert werden. die beiden begriffe sind im grundsatz gegensätzlich.
Zitat:
Qualitätsreport 2006, Titelseite neueste AutoBild von heute:
Übrigens:
E i n e n wesentlichen Grund,
warum es mit D immer weiter abwärts geht, sehe ich darin, daß -seit Jahrzehnten- in einem widernatürlichen, völlig überzogenen
"sozialen Ausgleichswahn" immer die
"Schwachen, Schlechten, Faulen, Gestrauchelten, Außenseiter, Ungelernten usw." unterstützt d.h. gefördert werden.Die unteren Lohngruppen bekommen seit Jahrzehnten z.B. immer mehr Lohnerhöhung (Sockelbetrag)... Mit welchem Recht? Sollen sie sich doch auch anstrengen mehr arbeiten oder mehr lernen, damit sie auch "hochkommen" und sich was leisten können.
Diese Gleichmacherei über Jahrzehnte führt(e) z.B. dazu, daß
-wie im Komunismus- immer weniger "Bock" haben sich anzustrengen."Andere". . . bekommen gleich alles "umsonst", wie Wohnung, Heizung, Kleidung, Fernseher, Arzt, Krankenhaus, Heim, Möbel, Fahrrad, Tapeten, Kühlschrank/Reperaturen usw. und stehen damit -im Wesentlichen- finanziell genauso gut da wie die "Deppen" die das alles finanzieren, sich (noch) anstrengen.
Unverbesserliche Mehrfach-Verbrecher werden sogar zur "Resozialisierung" zig-Mal ... für zig-Tausende Euro ... auf Steuerzahlerkosten ... in Urlaub geschickt ...Die Tüchtigen,"Normalen" (die starken Schultern...), die jahrzehntelang täglich in die Arbeit gehen, was wagen, was lernen, sich hocharbeiten, sich in vielen Jahren was erarbeiten und ersparen, A L L E S immer selbst bezahlen, werden (wurden) kaum unterstützt (Meisterausbildung muß man z.B. selbst zahlen, Studiengebühren usw.)
- und obendrein wie Verbrecher, weil da ja noch was vermutet wird, vom Finanzamt (Staat) verfolgt - und mitsamt ihrem Geld . . . ins Ausland vertrieben . . .
Als Krönung werden sie evtl. noch geblitzt, wenn sie etwas zu schnell zur Arbeit fahren - und bekommen einen Strafzettel, weil sie -notgedrungen- vor der Fabrik mal falsch parken...Und wenn sie dann irgendwann mal arbeitslos werden, bekommen als Dank
N I C H T S, weil sie ja noch "Vermögen" zum Aufbrauchen haben . . . Gleichzeitig werden sie jetzt neuerdings
-unter diesen schiztophrenen Bedingungen- auch noch gezwungen verstärkt fürs Alter vorsorgen . . .Auch wenn es auf den ersten Blick brutal erscheint:
Diese überall zu beobachtende "soziale" Gleichmacherei macht meiner Ansicht nach den ganzen Staat kaputt!Immer weniger sind daher dazu bereit das tun, was im Weltvergleich dringendst nötig wäre: sich voll anzustrengen um (wieder) an die Spitze zu gelangen.
Und jetzt kippt eben langsam das übervolle soziale Boot ...Komischerweise langt jetzt nirgends mehr das Geld - die Schulden steigen und steigen . . .
Was mir auffällt:
In k e i n e r Fernsehsendung(Diskussion) wird gezeigt, wieviele Milliarden !!! uns diese wahren Ursachen kosten, geschweige denn Vorschläge präsentiert, wie und wo man
h i e r sparen könnte . . .Anmerkung: Ich meine mit meiner Kritik n i c h t diejenigen, die u n s c h u l d i g z.B. durch den Verlust ihres Arbeitsplatzes oder durch Krankheit in eine Notlage gekommen sind.
Die haben eine volle Unterstützung ja v e r d i e n t !!!
Du schreibst mir voll und ganz aus der Seele.
--Und heute geht die Rentendiskussion weiter--.
Alle die in diesem Land arbeiten, Steuern u. Sozialabgaben zahlen, werden, ich sage es mal deutlich "VERARSCHT".
Rente mit 67 und Altersarmut, ist was uns erwartet.