1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. MERCEDES GLC 400d X253 Erfahrungen?

MERCEDES GLC 400d X253 Erfahrungen?

Mercedes GLC X253

Was soll ich sagen, eigentlich ist Alles wie erwartet, gefällt mir, fährt sich super, stellt mich aber noch vor manches Rätsel.
Daß ich das noch nicht gelöst habe liegt sicher nicht am Auto.
Der Verbrauch ist bei Landstraßentempo bei 6,8 ltr.
Bei einer kleineren Fahrt ca.150 km mit dem Wohnwagen (1300 kg) aber mit etlichen Steigungen auf der Schwäbischen Alb lag der Verbrauch bei 9,8 ltr. Bei Fahrtbeginn waren es 8.6 ltr. ( Landstraße gerade ) , mit dem C 350 CDI mit über 100 PS weniger waren das 11,5 ltr.
Mit der Distronic die den Abstand zum Vordermann gut einhält und auch bei allen möglichen Geschwindigkeitsgebotsschildern und in Ortschaften auf das erlaubte Maß abbremst habe ich noch meine Probleme . Manchmal ist die Beschleunigung enorm und geht immer mehr nach oben, da schalte ich halt mit Klick auf links unten aus, aber das ist sicher nicht richtig und der einzige Weg.
Der Tempomathebel der alten C Klasse war da für mich einfacher : nach unten langsamer , nach oben schneller , ausschalten vor oder zurück.
Daß der Motor plötzlich ansprang als ich im Auto sitzend das Navi bediente verstehe ich auch nicht,
na ja wird schon noch werden.
Übrigens einen Wagenheber fand ich bisher auch nicht im Auto. Wie soll ich denn da meine Winterräder wechseln, schon komisch bei über 80 000 €.
Aber wer die Bedienungsanleitung kennt, und sie auch 500 Seiten lang gelesen hat der ist dann schon informiert.
Aber die Art wie er fährt ist schon Klasse.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLC 400d ist nun endlich in der Garage' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den 400d Coupé seit August, sehr laufruhiger aber kräftiger Motor. Ist aber vom Sound her nie so, dass man ihn für „sportlich“ halten würde. Auch nicht im Sport oder Sport+ Modus. Bei Sport+ hört sich der Motor zwar entsprechend „knackiger“ oder „rauher“, also eben sportlicher, an. Ist aber nur im Vergleich zum 400d im normalen Comfort-Modus gemeint und auch nur wenn man entsprechend Gas gibt. Verglichen mit dem Sound von sportlichen Autos ist das an sich gar nichts, was man da selbst im Sport+ Modus zu hören bekommt. Aber das ist ja auch nicht der Anspruch des 400d, meine ich mal. Dafür gibt‘s ja den 43er oder sogar 63er.
Verbrauch liegt bei mir bei 9,4 l nach mittlerweile 5.690km Laufleistung, wobei die Durchschnittsgeschwindigkeit 54km/h beträgt. Ich meine man kann den 400d deutlich sparsamer bewegen. Nur fahre ich eben gerne sportlich, auch wenn ich anders sparsamer unterwegs sein könnte. Wenn ich ordentlich drücke so auf der Autobahn, evtl. noch Sport Modus dazu, dann liegt der Verbrauch meist irgendwo zwischen 11-12 Litern, je nach dem, wie stark man eben drückt.
Ich habe 20 Zoll drauf. Aber habe auch Air-Body-Control. Daher bin ich mit dem Fahrkomfort für meine Ansprüche sehr zufrieden. Ist aber auch nur mein Empfinden. Man darf natürlich trotz ABC kein Schweben über der Straße wie in einer S-Klasse erwarten. Ist jedoch dennoch deutlich komfortabler als ein GLC ohne ABC, auch nur mein Empfinden. Ich würde daher das ABC nicht mehr missen wollen. Zudem habe ich noch das Akustikglas, wodurch Außengeräusche nochmal gedämmt werden und eine ruhigere Atmosphäre im Innenraum herrscht. Zusammen mit dem ABC ist das schon ein Luxus in einem 400d.
Ich bin daher rundum zufrieden mit dem Fahrzeug.
Wem jedoch ein sportlicher Sound bzw. ein deutlich sportlicheres Feeling wichtig ist, der sollte m.E. eher zum 43er greifen.
Zu guter letzt noch folgender gut gemeinte Rat. Man wird womöglich von 3 GLC 400d fahrern 4 unterschiedliche Meinungen zu bestimmten Fragen bekommen, da nun mal jeder anders empfindet, andere Ansprüche hat und einiges auch einfach Geschmacksache ist. Daher lautet mein Rat, um Antworten auf solche Fragen zu bekommen, in jedem Falle wenn möglich selbst mal probefahren.
Ich habe den 400d nicht vorher probegefahren, bevor ich ihn bestellt habe. Mir waren diese Fragen allerdings auch nicht so wichtig. Ich konnte mich mit dem Datenblatt und einigen Erfahrungsberichten hier im Forum begnügen. Wenn Dir die von Dir angesprochenen Fragen auch nicht so wichtig sind bzw. nicht kaufentscheidend sind, relativiert sich die Probefahrt dann natürlich auch. Muss eben jeder für sich entscheiden.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo,

habe den 400d jetzt seit einem Jahr und 18.000km. Verbrauch: 8,16l mit knapp 50% Autobahnanteil. Wenn es erlaubt ist und die Verkehrslage zulässt wird gerne auch hohe Geschwindigkeiten gefahren. Gut beladen wird so bei mir ein Spitzenverbrauch von 10,1l erreicht. Minimal sind es bis jetzt 7,12l (siehe unten).
Der Wagen, mit Luftfahrwerk und Akustikglas, ist einfach perfekt für die Langstrecke und wie Jan Gleitsmann (Ausfahrt.TV) sagte - der Motor ist einfach erhaben.
Dafür haben wir auch die bequemsten Sitze (Multikontur) mit Klima. Die gab es dann allerdings ausschließlich in Leder/schwarz; ich weiß nicht, ob sich das inzwischen gebessert hat.
Dazu offenporiges dunkelbraunes Holz. Außen wie innen ist der Wagen AMG-Line, Außenfarbe Mojave mit Nightpaket.
Der Wagen steht auf 255/45 R20 rundum, was noch relativ komfortabel ist (in Eco oder Comfort).
Allerdings ist das mit den Winterrädern auf 18" nochmal eine Nummer besser. Ich würde daher eher 19" im Sommer bevorzugen.

Was mich gar nicht überzeugt ist die Software in dem Wagen. Da komme ich mir wie ein Beta-Tester vor.
Da könnte so viel so viel besser gemacht werden. Stattdessen musste es wohl unbedingt fertig werden und es wurde geschlampt und nicht zu Ende gedacht.

Verbrauch

Ich kann über nix Nachteiliges berichten. *****

Thumbnail-screenshot-20201102-121839-mercedes-me

Ich kann den Wagen nur empfehlen und du kannst dich drauf freuen, wenn du ihn bekommst.
Vielleicht verkürzt dir das hier die Wartezeit:
https://www.motortests.de/.../400-d-4matic-ftId229645

Grüße Knut

Die Regeneration hängt ja auch von dem Fahrprofil ab. 500km hört sich nach eher kurzen strecken an.

Ein arbeitsWeg ca. 25 bis. 30 km
Viel Autobahn. Gleiche Strecke mit dem G30 Paar 100 km mehr. Mache auch keine Vollgasorgien.
Was habt für Intervalle? Soweit ich mitbekommen habe sind die Intervalle bei den 4 Zylinder größer als bei den 6er.

Hallo!

6,8 Liter auf 75 Kilometer?

Zitat:

@avento16 schrieb am 26. Juli 2020 um 18:47:58 Uhr:

Übrigens einen Wagenheber fand ich bisher auch nicht im Auto. Wie soll ich denn da meine Winterräder wechseln, schon komisch bei über 80 000 €.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLC 400d ist nun endlich in der Garage' überführt.]

Könnte mir Vorstellen, dass das Klientel dieser Preisklasse mehr an der Beschaffung des Zahlungsmittels, als mit dem "Hantel Training" beschäftigt ist, dem das Gewicht der 20" Räder sehr nahe kommt, zumal Wagenheber der >2 Tonnen Klasse nicht gerade zierlich ausfallen dürften und dazu Stellfläche im GLC beanspruchen, sofern sie bei der Fahrzeugabholung nicht im Tragepack übergeben werden...😉

Als ex. Selbstwechsler bewegt sich dieses Gewicht für mich im Grenzbereich von Leicht und ich werde es in den gewerblichen Sektor auslagern....müssen
Die "paar Piepen machen den Kohl auch nicht mehr fett...😁 "

Für den späteren Gebrauchtwagenkäufer relativiert sich dann zwangsläufig der Anschaffungspreis 🙄

Deine Antwort