Mercedes GL550 aus Japan mit Scheinwerfer Problem

Mercedes GL X166

Hallo an alle,

Ich habe einen GL 550 typ x166 Baujahr 2012 aus Japan, in Deutschland bei einem Händler gekauft. Das Problem sind die Scheinwerfer. Erst hat der Händler durch aufschneiden der Scheinwerfer versucht die Lichter von Links auf Rechtsverkehr umzutüsten. Da dies erfolglos war hat der Händler Scheinwerfer für Deutschland aus dem Zubehör eingebaut. Doch das Problem bleibt das dass Voll und Abblendlicht vertauscht ist. Meine Frage ist nun ob jemand von euch das Problem kennt und eventuell einen Rat hat. Vielen Dank schon mal für eure Ideen

4 Antworten

Über Display und Lenkradtasten kann man zwischen Rechts- und Linksverkehr umschalten. Ob das bei BJ 2012 schon geht? Ausprobieren !

Sie können versuchen, zwischen Links- und Rechtsverkehr zu wechseln, aber beim Wechsel auf Linksverkehr verlieren Sie die ILS-Funktion. Haben Sie nach dem Einbau der neuen deutschen Aftermarket-Scheinwerfer das HLC166-Modul ausgetauscht oder neu codiert? Worin besteht das Problem? Ihr Auto hat standardmäßig Fernlicht eingeschaltet, und wenn Sie das Fernlicht betätigen, schaltet es das Abblendlicht ein?

Ich habe auch ein komisches Problem mit den Schweinwerfern. Auch ein GL 550, Bj 2014 aus Japan. Bei der Lichtstellung "Auto" ist das Abblendlicht an. Da ich aber mittags nicht immer mit vollem Licht fahren möchte, stelle ich den Schalter ein Klick nach links. So sind dann nur die LEDs an. Ich sag mal "Augenbrauen" . Wenn ich jetzt aber den Wagen ausmache ertönt ein Warnsignal und es kommt die Fehlermeldung , "bitte Licht ausschalten". Dann muss ich den Schalter wieder auf "Auto" stellen. Irgendwie total widersprüchig

Zitat:@Mehmet_83 schrieb am 27. Juni 2025 um 18:54:09 Uhr:

Ich habe auch ein komisches Problem mit den Schweinwerfern. Auch ein GL 550, Bj 2014 aus Japan. Bei der Lichtstellung "Auto" ist das Abblendlicht an. Da ich aber mittags nicht immer mit vollem Licht fahren möchte, stelle ich den Schalter ein Klick nach links. So sind dann nur die LEDs an. Ich sag mal "Augenbrauen" . Wenn ich jetzt aber den Wagen ausmache ertönt ein Warnsignal und es kommt die Fehlermeldung , "bitte Licht ausschalten". Dann muss ich den Schalter wieder auf "Auto" stellen. Irgendwie total widersprüchig

Es kann problemlos im vorderen SAM so codiert werden, dass es im Automatikmodus nur mit eingeschaltetem DRL funktioniert. Wenn Sie möchten, kann es auch DRL+LED-Streifen sein, wie beim GLE.