ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Mercedes elektrische Heckklappe / Heckklappenschloss Seilzug Probleme

Mercedes elektrische Heckklappe / Heckklappenschloss Seilzug Probleme

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 20. April 2024 um 12:33

Hallo zusammen,

ich habe bereits mehrere Einträge zu ähnlichen Problemen gelesen, doch leider haben mir die Antworten nicht geholfen, daher hier meine Situation:

Ich fahre einen GLA aus 2017 mit elektrische Heckklappe (EASY PACK).

1. Es ging damit los, dass irgendwann die Heckklappe gar nicht mehr aufging - die Werkstatt hat es irgendwie geschafft, aber es musste dann ein neues Schloss bestellt werden.

2. Neues Schloss bestellt, alles funktionierte.

3. Nach einiger Zeit ging es damit los, dass die Heckklappe elektronisch auf- und runtergefahren ist, allerdings nicht "zugezogen" wurde. Sprich: Man musste selbst Kraft draufgeben, dass das Schloss einrastete.

4. Erneut neues Schloss bestellt: Problem bestand weiterhin. Nach langer Problemsuche: Batterie war zu schwach (Spannung zu niedrig), um den Kofferraum zuziehen können.

5. An dem Tag, an dem ich die neue Batterie installieren wollte: Kofferraum ging nicht mehr auf. Nach x Versuchen ging es dann doch, allerdings geht der Kofferraum nun auch nicht mehr mit "Kraft" zu. Das Schloss bzw. der Mechanismus funktioniert nicht. Es greift überhaupt nicht mehr.

Ich habe 2 funktionierende Schlösser probiert, bei beiden klappt es nicht. Nun die Frage bzw. meine Annahme: An dem Schloss ist ein Seilzug, dieser bewegt sich aber und scheint eigentlich intakt zu sein, ich weiß es allerdings nicht.

Habt ihr solche Erfahrungen gemacht? Woran könnte es liegen, was soll ich machen?

Ersatzteil war: https://www.autodoc.de/aic/17715373 und https://www.autodoc.de/bugiad/18757932

 

 

Ähnliche Themen
2 Antworten

...das allererste was man auch hier macht da die Heckklappe über ein eigenes Steuergeräte verfügt!

 

Fehlerspeicher auslesen!

 

Was sagt dieser? Ist der überhaupt mal ausgelesen worden?

Vieleicht mal ein Original Ersatzteil verwenden und nicht diese Aftermarket Plagiate

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Mercedes elektrische Heckklappe / Heckklappenschloss Seilzug Probleme