ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 MOPF Harman Kardon - Klappern im Kofferraumbereich bei Bässen

W212 MOPF Harman Kardon - Klappern im Kofferraumbereich bei Bässen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. April 2019 um 17:01

Moin!

Ich habe in meinem W212 Mopf (bj. 2013) das Problem, dass wenn ich stärkeren Bass über die Anlage abspiele, es hinten anfängt ganz komisch zu klappern, habe schon grob etwas gesucht aber konnte auf die Schnelle nix finden... Hatte jemand das gleiche Problem? Wenn ja, wie behebt man das?

Mfg Robert

Ähnliche Themen
13 Antworten

Frage mal unseren Audiopapst "Teddy Bäerchen", der kennt sich bestens aus.

Gruß AtzeKalle

Themenstarteram 25. April 2019 um 19:13

Werde ich machen, vielen Dank! :)

Hi Robert.

Habe das selbe Problem. Mercedes sagt müsste alles ausgebaut werden und dann geschaut werden. Eventuell muss was gedämmt werden.

Diese Harman Kardon Boxen sind der letzte MÜLL!

Im Ford S-Max klingt Musik um einiges besser, bin sehr enttäuscht.

Falls du eine Lösung finden solltest ,wäre es nett wenn du mir bescheid geben könntest.

Schönes WE!

Themenstarteram 27. April 2019 um 17:08

Bin vorhin erstmal auf Tauchgang im Kofferraum gegangen, und habe mal so durch getippt was denn verdächtig klappert, also da in der Limo von unten der Subwoofer frei liegt, konnte ich sehen das dort alles aus Metall ist, fest verschraubt und alles mit Schaumstoff ausgelegt, also direkt am Subwoofer ist nix verdächtiges. Ich habe erstmal das Warndreieck in der Heckklappe rausgenommen und die Halterung mit Schaumstoff gepolstert, das war alles schon sehr klapprig. Dann habe ich bei der Ladekante von innen was hintergeklemmt. Die Kofferraum-Durchreiche hinter der Mittelarmlehne war auch sehr klapprig, diese habe ich auch etwas gepolstert. Außerdem sind hinter den Rücksitzen, an der Hutablage diese Kindersitzverankerungen, die Abdeckkappen klangen auch nach diesem Klappern wenn man drauf getippt hat... diese habe ich hochgeklappt und auch zusätzlich gedämmt.

Allerdings kann ich erst morgen testen ob das klappern weg ist... Mein Bruder parkt die Garage zu aber ist leider mit einem anderen Auto weg.. Werde morgen direkt mal losdüsen und mal reinhören. Zuhause kann ich das selbstverständlich nicht austesten.. unsere Nachbarn finden das glaube ich nicht so gut :D

Falls das klappern weg sein soooollte (was ich doch sehr hoffe) dann werde ich mal nach und nach meine Polsterungen raus nehmen um genau raus zu finden wo der Übeltäter sitzt!

Falls das klappern noch da ist, gucke ich mal unterm Kofferraumboden (auch wenn man das da eigentlich nicht mehr hören sollte) oder schaue mal nach den Gittern auf der Box hinten und nach meinem Sonnenrollo hinten :/

Mfg Robert

Themenstarteram 27. April 2019 um 20:45

Moin, kleines Update!

Das klappern ist tatsächlich viel weniger geworden... aber ein leichtes klappern (Bei wirklich extremen Bass) ist über geblieben... aber das liegt an der Abdeckung auf der Box hinten drauf. Wenn es klappert und ich auf diese Gitter hinter den Sitzen auf der Box draufdrücke geht das klappern weg! Werde bald schauen ob man das abbauen kann und ich das da drunter etwas dämmen kann!

Das heißt eine von den zuvor aufgezählten Sachen welche ich bereits gedämmt habe wird das Problem sein, und dieses Gitter auf der Box bei der Hutablage!

Werde da morgen noch ran gehen und mal gucken ob ich was erreiche!

Dieser Einkaufstaschenhaken ist auch so ein Kandidat, dann noch die Befestigung der Seitenwangen der Rückenlehne und die Bowdenzüge der Entriegelung selbiger. Alles macht irgendwie Geräusche und man ist geneigt zu denken es sei ein einziges Geräusch, es ist aber vielmehr eine Kombination aus allem.

Ich dachte auch es sein ein Geräusch, es waren aber insgesamt drei und so richtig perfekt ist es noch nicht.

Aber halb so wild, Armaturenbrett, Tachoverkleidung und Türverkleidungen musizieren auch vor sich hin.

Themenstarteram 28. April 2019 um 12:44

Das Klappern ist nun weg!!!

Ich habe hinten das Gitter hinter den Rücksitzen raus genommen und auch nochmal gedämmt.

In den Bildern habe ich mal aufgezählt was ich alles gedämmt habe.

Weiß allerdings nicht ob wirklich alles davon das Klappern verursacht hat... Habe einfach mal zur Sicherheit all das gepolstert/gedämmt um auf Nummer Sicher zu gehen :D

20190428-123716
20190428-123722
20190428-123831
+5

Zu dem Thema gibt es typübergreifend schon seitenweise Postings mit zahlreichen Lösungsmöglichkeiten. Geh mal über die Suche, und Du wirst staunen, wie viele User mit diesem Problem zu kämpfen hatten und haben.

Ich gehörte leider lange Zeit auch dazu, bei mir halfen nach zuvor unzureichenden Maßnahmen letztendlich simple Schwämme... ;-)

 

Sieh mal z.B. hier

http://www.motor-talk.de/.../...nde-heckablage-beseitigt-t5928684.html

oder auch

in den Beitrag

"Soundsystem- Ursache für Scheppern gefunden" (kann ihn mit dem Smartphone hier leider nicht verlinken)

Zitat:

@Serapic schrieb am 27. April 2019 um 22:45:50 Uhr:

Moin, kleines Update!

Das klappern ist tatsächlich viel weniger geworden... aber ein leichtes klappern (Bei wirklich extremen Bass) ist über geblieben...

Wie bekommst du „extremen Bass“ hin? Wir haben seit kurzem auch einen S212 Mopf mit HK. Selten so ein schlechtes Lautsprechersystem gehört. Von Bass kann man da eigentlich gar nicht sprechen. Ist bei mir was kaputt oder empfinden wir zwei nur so unterschiedlich?

Themenstarteram 30. April 2019 um 13:01

Zitat:

@Glitti schrieb am 30. April 2019 um 14:37:50 Uhr:

Zitat:

@Serapic schrieb am 27. April 2019 um 22:45:50 Uhr:

Moin, kleines Update!

Das klappern ist tatsächlich viel weniger geworden... aber ein leichtes klappern (Bei wirklich extremen Bass) ist über geblieben...

Wie bekommst du „extremen Bass“ hin? Wir haben seit kurzem auch einen S212 Mopf mit HK. Selten so ein schlechtes Lautsprechersystem gehört. Von Bass kann man da eigentlich gar nicht sprechen. Ist bei mir was kaputt oder empfinden wir zwei nur so unterschiedlich?

Ich habe den Bass im Comand direkt hochgedreht und (da ich immer über Bluetooth höre) kann ich bei Bedarf mit einem Equalizer auf dem Handy extra nachhelfen und etwas feiner abstimmen :)

Den Surround-Sound ausschalten hilft auch schon und dann von CD oder Handy Musik abspielen.

Das kann ich nicht bestätigen. Höre im Sourround-Modus ausschl. Mp3 in guter Auflösung, wobei der Bass auf Stufe 6 steht, und das ist oftmals schon too much und muss runter geregelt werden.

Zitat:

@Glitti schrieb am 30. April 2019 um 14:37:50 Uhr:

 

Wie bekommst du „extremen Bass“ hin? Wir haben seit kurzem auch einen S212 Mopf mit HK. Selten so ein schlechtes Lautsprechersystem gehört. Von Bass kann man da eigentlich gar nicht sprechen. Ist bei mir was kaputt oder empfinden wir zwei nur so unterschiedlich?

Servus,

ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich so eklatante Unterschiede zwischen den Baujahren gibt, aber den Verriss des HK Soundsystems kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe seit ziemlich genau sieben Wochen einen S212 mit EZ 11/2015 (Modelljahr 2016). Verbaut ist ein HK Logic 7 und ich bin begeistert von diesem System. Da gab es aber auch mal eine MoPf beim Sound, ich meine 2015? Aufnahmen von klassischen Orchestern oder auch die Wiedergabe von Filmmusik klingen wirklich wie in einem Konzertsaal. Da übersteuert, kratzt und klirrt absolut nichts. Ich habe sogar das THX Surround Soundfile (vielleicht bekannt von eventuellen Kinobesuchen?) bei voller Lautstärke abgespielt: Hammer! Der Sitz vibriert regelrecht, aber keine Übersteuerung, kein Knacken oder Scheppern. Einfach nur: boaaaaaah!

Das habe ich dann auch mal dem Verkaufsberater vom Autohaus vorgeführt. Sein Urteil: so hätte er das HK-System auch noch nicht gehört. Klar, B&O oder Burmester ist vermutlich nochmal eine andere Liga, aber das HK-System in meinem Wagen ist ganz sicher nicht so, wie in dem zitierten Beitrag dargestellt.

Ich hatte Anfang der 2000er Jahre in meinem damaligen PKW allein im Heckbereich 1000 Watt Systemleistung, richtig aussteuern ließ sich das ganze aber nicht, gescheppert hat es auch, was aber in erster Linie an der schlecht ausgeführten Befestigung der Innenverkleidung lag. Ja, es gin noch lauter als das HK Logic 7 in meinem jetzigen Kombi. Aber vom Klang her betrachtet: nö, dahin möchte ich nicht zurück.

 

MfG

Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 MOPF Harman Kardon - Klappern im Kofferraumbereich bei Bässen