Mercedes E350 Coupe als Erstwagen

Mercedes E-Klasse W212

Hallo, ich bin recht neu im forum.
Zu meinem 18. Geburtstag, habe ich vor mir einen C207 E350 zu kaufen.
Dass einzige was mir sorgen macht ist, da ich so gut wie nur Kurzstrecken fahren werde, wird es wahrscheinlich der Benziner , mit 292PS.
Findet ihr dass es zu viel ist? Vorher werde ich mit 17 einen E46 320I mit 170 PS fahren, den ich jedoch als etwas langsam empfinde.
Eigentlich würde meine Wahl auf den Diesel fallen, weil der "nur" 231PS hat und günstiger im Unterhalt, jedoch wegen der Kurzstrecken habe ich Angst dass der Motor schnell Probleme machen wird.
Der 350 Motor soll es aber auf jeden Fall sein da der 6 Zylinder laufruhiger und weniger Probleme machen soll.
Ich hätte an ein Auto bis 150 000 km gedacht, dass denke ich ist auch ok, da der Motor recht stabil sein soll.

46 Antworten

jw61 bringt’s mit allen seinen Beiträgen auf den Punkt. Top!

Der TE hat doch einfach nur um Rat gefragt bzgl. der Motorisierung. Er hat nicht gefragt, ob er sich mit 18 schon so ein Auto kaufen darf/soll oder leisten kann oder darum gebeten, belehrt und (vor)verurteilt zu werden.

Ich fahre seit 2017 ein 250 E Coupé MOPF und finde, dass ich damit mehr als ausreichend motorisiert bin. Sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn.

Deshalb würde ich bei einem Budget von € 14.000 wahrscheinlich eher nach einem jüngeren Modell mit weniger km (vielleicht dafür mit einer besseren Ausstattung) suchen.

Wenn es aber unbedingt ein 6-Zylinder sein soll... Go for it!
Du bist mit dem Auto dann ja nicht verheiratet, falls es doch nicht das richtige für dich sein sollte.

Naja, seine Frage war ob wir es zu viel finden?

Und meiner Meinung nach, ist es das schon irgendwo. Muss zwar jeder selbst wissen und meinetwegen kann er sich auch gleich einen 500er holen, wenn es vom finanziellen möglich ist.

Ich habe erst letzte Woche Dienstag auf der Autobahn erlebt, wie sich ein M2 bei starkem Regen gedreht hat weil er vermutlich sein rechtes Bein nicht zügeln konnte. Mit 18 Jahren hat man einfach noch nicht das Gefühl dafür und der fehlende Popometer tut den Rest..

Man muss nicht mit 50 PS anfangen, aber auch nicht gleich mit 300 PS.. ist aber im Endeffekt nur meine Meinung 🙂

Deine Antwort