ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes E200 W124 - 1994 - Benziner - 271 000 Km - Gut ?

Mercedes E200 W124 - 1994 - Benziner - 271 000 Km - Gut ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. August 2017 um 10:28

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin einen machinenbau Student und Liebe Den Mercedes W124 !

ich möchte es als mein erstes Auto haben aber ich bin mir sehr unsicher !

ich habe einen Mercedes E200 W124 - 1994 - Benziner - 271 000 Km - für unter 1000 Euro

es hat natürlich Roststellen und der differenzial macht Geräusche ! das ist kein Problem für mich aber die lauf Leistung ist viel für ein Benziner glaube ich ! oder weil es ein w124 wäre das kein Problem wenn es gepflegt ist ?

Beste grüße

Amarox

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Laufleistung ist bei guter Pflege ziemlich egal. Rost und Geräusche würden mir mehr zu denken geben als die paar km. Für den Preis kann man aber auch kaum noch einen fahrbereiten 124er mit Tüv erwarten und wenn, dann muss man mit gewissen Macken leben. Eint Differential sollte problemlos gebraucht zu bekommen sein, wenn es schlimmer wird, aber was ist mit dem Rost? Wenn er den nächsten Tüv nicht überlebt, lieber einen besseren für ein paar Euro mehr kaufen.

Zitat:

@Amarox schrieb am 8. August 2017 um 12:28:06 Uhr:

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin einen machinenbau Student und Liebe Den Mercedes W124 !

ich möchte es als mein erstes Auto haben aber ich bin mir sehr unsicher !

ich habe einen Mercedes E200 W124 - 1994 - Benziner - 271 000 Km - für unter 1000 Euro

es hat natürlich Roststellen und der differenzial macht Geräusche ! das ist kein Problem für mich aber die lauf Leistung ist viel für ein Benziner glaube ich ! oder weil es ein w124 wäre das kein Problem wenn es gepflegt ist ?

Beste grüße

Amarox

Hi Laufleistung ist kein Problem auch als Benziner.......eher der Rost der zum finanzielen desaster

werden kann:D

Hallo Amarox,

für unter 1000€ gibt es eigentlich nur Schrott! Wie ich deinem Beitrag zu entnehmen glaube, kannst du dich um das laute Diff und die Roststellen selbst kümmern - das ist schonmal gut. Du solltest in jedem Fall mal diverse Kaufberatungen zum W124 studieren, dann wirst du merken, dass man den wirklich fiesen Rost fast nie auf den ersten Blick sieht (Domlager, Hinterachsaufnahmen, ...). Die Laufleistung von über 200.000 km würde mir per se keine Angst machen, wenn der Motor gut gepflegt wurde. Bei dem sehr niedrigen Kaufpreis vermute ich allerdings, dass es nicht unbedingt ein lückenloses Scheckheft oder einen dicken Stapel Rechnungen gibt!? Selbst bei einem gut gepflegtem Motor mit über 200.000 km kann es natürlich jederzeit zu aufwendigeren Reparaturen kommen - Zylinderkopfdichtung, Motorkabelbaum, .... Auch das Fahrwerk wird total fertig sein, wenn es noch nicht überholt wurde. Wenn du das alles selbst machen kannst, kann man so ein Auto evtl. kaufen, wobei auch allein die Teile für einen Studenten schon ordentlich ins Geld gehen können. Hat der Wagen TÜV?

Ich würde mir so einen Wagen nicht kaufen - permanent gibt es Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten und der Wagen wird trotzdem nie richtig "gut". Wäre es einer der größeren Motoren mit guter Ausstattung wäre sowas schon eher interessant, bei einem 200er eher nicht. Vor allem, da es ja schon sichtbaren Rost zu geben scheint, kann das eine sehr undankbare Angelegenheit werden.

Ich würde noch ein wenig sparen. Wenn dir ein einfach ausgestatteter 200er reicht und du ein Bisschen Zeit in die Suche investierst, wirst du wahrscheinlich schon für 2500 - 3000 einen recht ordentlichen Wagen finden. Auch in den wirst du dann im ersten Jahr nochmal um die 1000€ stecken, hast dann aber einen netten 124er. Hast du Bilder und nähere Infos zum Auto? Dann könnte man dir konkretere Ratschläge geben.

MfG

Jablonski

Themenstarteram 8. August 2017 um 11:13

Danke an alles für eure Antworten! ?

Hier sind photos vom Auto.

@jablonski2010

Das Auto hat TÜV und wird auch ab und zu gefahren. Es hat nicht viel rost im erster Blick aber eine Besichtigung ist notwendig.

Das Auto kenne ich sehr sehr gut und habe mehrmals mein Vaters w124 repariert aber manchmal wenn es ein riesen Problem aufgetaucht dann hört der Spaß auf :(

 

@VolkerIZ

Die kleine roststellen sind einfach die bekannten und ist ehrlich gesgt nicht viel.

Glaubst du der rost wird probleme machen beim TÜV? (sehe bilder)

Themenstarteram 8. August 2017 um 11:14

Noch ein photo

Hallo Amarox,

anhand deiner Fotos kann man in erster Linie erkennen, dass der Wagen blau ist ;)

Im Ernst: Mann kann erkennen, dass einer der Kotflügel fertig ist, auch am Heckdeckel scheint es Rost zu geben (kann man schlecht erkennen). Ich würde - rein subjektiv - nichts in den Wagen investieren. Es wird sehr wahrscheinlich noch jede Menge Rost an anderen Stellen geben, die auf den Fotos nicht abgebildet sind. Vom Gefühl her ist das eher was zum "aufbrauchen". Wenn er noch ein Paar Monate TÜV hat und du den Eindruck hast, dass Motor, Kupplung und Reifen da noch mitspielen und dir die Hinterachse nicht abfällt, kann man sowas für kleines Geld kaufen - aber schon ein Satz neuer Reifen oder eine fällige Kupplung kann die Gesamtrechnung nicht mehr aufgehen lassen...

MfG

Jablonski

Themenstarteram 8. August 2017 um 11:43

@jablonski2010 haha ;-)

Und genau das will ich "aufbrauchen".

Wenn das Auto 2 jahre TÜV bekommt und es durchhält dann wäre es mein ziel aber wie du gesgt hast sobald was schief geht dann wirds zu teuer.

 

Danke nochmal :-)

 

Beste Grüße

Amarox

... und wenn er nicht durch den TÜV kommt, holst Dir den Kaufpreis durch Teileverkauf zurueck; also kein allzu grosses Risiko.

Ciao

Ratoncito

Ich finde, er sieht besser aus als erwartet für den Preis. Macht einen gepflegten Eindruck und die äußerlichen Roststellen hat fast jeder 124er. Den Kotflügel kann man, wenn es kein Metallic ist, auch mit Heimwerkermitteln einigermaßen vorzeigbar reparieren, besser als ein Billigteil aus dem Baumarkt, was dann noch im Ganzen lackiert werden müsste und das sieht meistens schlimmer aus als Schweißen, Spachteln und die kleine Fläche anpusten und Übergänge polieren.

Aber wie gesagt: Kuck ihn Dir gründlich von unten an. Kaum jemand hat dran gedacht, dass z.B. die Achsaufnahmen mal zum Problem werden und die Stelle immer gründlich sauber gehalten, nicht mal die Leute, die sonst an der Pflege nicht gespart haben.

Hallo,

TÜV - fahrbereit - gepflegter Zustand (zumindest auf den ersten Blick) - 1000 Euro - das hört sich doch gut an!

Schau ihn Dir gut an - lass Dir Zeit!- Alle Räder abnehmen - nach Korrosion schauen - Brems- Kraftstoffleitungen, Bremsen, Reifen (DOT), Innenraum/Kofferraum auf Feuchtigkeit überprüfen, Öl- Filterwechsel, Luftfilter, Kerzen etc. Evntl. gibt's ja Unterlagen zu Wartung/Reparatur. Innenraum blau - gibt's Risse?

Wenn keine "dicken" Sachen anstehen - zugreifen!

Gruß Bernhard

Bei abgebauten Räder die Hinterachsaufnahmen kontrollieren auf Durchrostung......

Kannst mein 1200€-Auto haben: 87er 309E-Limo, jetzt H - fähig.

Kurz noch Simmering tauschen, dann ist alles takko.

Allerdings muss ich noch etwas Aufpreis nehmen da lackiert, etwas geschwissen und ein wenig geschraubt und getauscht wurde.

Günstiger wäre aber gewesen den an den Straßenrand zu stellen mit 1000€ im Handschuhfach falls du verstehst was ich meine....

Würde den also so nicht mehr kaufen

Also aus dem Bauch raus wurde ich das angebotene Auto nicht nehmen, nur nach Begutachtung...

schau hier, vor ein paar tage erst dieser thread:

https://www.motor-talk.de/forum/w124-230e-baujahr-1993-t6106811.html

das Auto kostet vielleicht 3500 - 4000 euro, hat aber original 55.000 km, eine bessere Motorisierung und keinen rost.

da kannst du an einer Hand abzählen, ob du die alte möhre für die kaufpreisdifferenz in den gleichen zustand versetzen kannst.

das bessere Auto ist immer das bessere Auto.

am 10. August 2017 um 9:26

Guten Tag,

 

Einige Fragen wurden schon beantwortet, aber vll helfen meine Erfahrungen.

 

Ich fahre die gleiche Motorisierung von 91 und 270.000km.

 

Tolles Auto!

Super Zustand, da Rentner.

 

Ich kann dir nur raten, lese dir hier im Forum mehr Beiträge zu den bekannten stellen durch. Es gibt viele Ecken und Kanten an den Wagen. Rost, kann man oft beheben, aber an manchen Stellen wird's schwierig oder teuer.

 

Ansonsten sieht der Wagen erstmal gut aus. Die Felgen sind auch für'n w124? Kenne die noch nicht.

 

Ich habe für meinen 1500 bezahlt und vollkommen zufrieden. Super Fahrgefühl.

 

Kleinigkeiten muss man immer Mal machen. Bei mir Bremsleitungen konservieren, Radläufe entrosten und top.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes E200 W124 - 1994 - Benziner - 271 000 Km - Gut ?