ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes E-Klasse Vibration

Mercedes E-Klasse Vibration

Themenstarteram 26. April 2009 um 16:09

Hallo zusammen,

ich habe weiterhin ein Vibrationsproblem bei meinem Auto (W210) und das vorne Rechts.

Bei normalem fahren merkt man es kaum, aber beim bremsen merkt man es extrem.

Ich habe bis jetzt folgende Bauteile ausgetauscht.

- Stoßdämpfer, Domenlager

- Traggelenk

- Obere Traggelenke

- Stabies

- Hydrolager

- Bremsscheibe, Bremsbeläge

Die Bremsscheibe war am Anfang OK, aber mit der Zeitg hat es die Deformierung der Unterkonstruktion angenommen und wackelt nun beim bremsen wie bei der alten Bremsscheibe.

Als nächstes habe ich vor, die Radnabe und die Radlager auszutauschen.

Meine Frage ist nun, ob es damit weggeht oder eher an der Unterkonstruktion liegen kann, wenn ja was kann ich noch austauschen??

In diesem Sinne, danke im Voraus für die Hilfe.

mfg

Enis Kaya

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das ist mal eine emotional geladene Antwort!

Nach all den Reparaturen kann ich es auch gut verstehen. Und der Rost macht einen mürbe, gell?

Wie stark sind die Vibrationen bei dir eigentlich? Bei mir bemerken das Beifahrer nicht. Interessant ist bei mir, dass es zuletzt um Weihnachten herum echt lästig stark war, und dann plötzlich nimmer schlimm. Ich habe das auf die recht alten und am Außenumfang sehr rostigen Bremsscheiben (150.000 km) zurückgeführt, also durch "Abschieferung" unwuchtig, da hat sich was gelöst und jetzt passt's besser ... aber jetzt sind neue Scheiben drauf und es ist gar nichts anders. Waren die alten jetzt plötzlich "perfekt ausgewuchtet"? Können die "kleinen" Bremsscheiben überhaupt soviel Unwucht bewirken?

Gut, dass du das so klar schreibst, dann kann ich die "Erleichterung" meiner Geldbörse auslassen, auch wenn der Sitzkomfort dann wieder leidet. :-)

Bleiben also nur das Lenkgetriebe und die Radlager.

Meine Radlager wurden auch 1x nachgestellt, aber "alles im normalen Bereich" lt. Freundlichem. Von nachfetten o.ä., wie es in anderen Freds empfohlen wurde, hält er nichts, denn damit das Sinn macht, müsste man alles zerlegen und vorher reinigen. Das kann man bei einem Schaden immer noch machen. Klingt plausibel.

Interesasnt ist, dass so viele W210 davon ebtroffen sind. IOst das beim W211 auch so? Inzwischen gibt es dort ja auch schon ältere mit vielen Kilometern ... weiß wer was? Das wäre für mich persönlich nämlich ein Grund, doch keinen W211 Modelljahr 2009 in zwei Jahren zu ordern. Diese Vibriererei habe ich satt, auch wenn's bei mir nur ganz wenig ist.

mhhhh da ihr ja schon alles / Fast alles habt wechselnlassen, habt ihr mal ans doomlager gedacht? Ich weiß eigentlich macht ein defektes doomlager geräusche aber bei Mercedes ist ja so einiges anders. Vor allem beim W210 ;).

Hallo Patricke21,

 

ich hoffe doch, daß eine markengebundene KFZ-Werkstatt mit über 30 Jahren Erfahrung beim Wechsel der (sehr teuren ADS-) Stoßdämpfer auch alle zugehörigen Lager wechselt. Natürlich kann ich es nicht bestätigen und einen Blick auf die Rechnung werde ich auch nicht mehr werfen denn sonst kann ich den Schlaf heute Nacht vergessen.

 

Hallo Austro-Diesel,

 

ja da kochen schonmal die Emotionen hoch. Aber es ist ja doch bloß Geld.....bittet entschuldigt den Ausbruch.

 

Das Vibrieren ist unterschiedlich stark. Je länger der Benz steht, z.B. übers Wochenende, desto stärker wird in der Regel das Zittern am Montagmorgen. Also ein fingerbreit wackelt das Lenkrad dann bestimmt. Aber auch nicht immer. Wie beim Fahrzeughalter auch hat der Wagen mal schlechte oder bessere Tage.

 

Vor knapp 3.000 km wurden vorne beide Bremsscheiben erneuert und in diesem Zug auch die Radlager nachgeprüft / eingestellt. Leider keine merkliche Verbesserung spürbar.

 

Ich rätsle noch immer warum bei erhöhtem Luftdruck das Wackeln weniger wird? Höherer Luftdruck = weniger Rollwiderstand = weniger Belastung für welches Teil?????

 

Ob solche Probleme beim W211 auftreten davon habe ich keine Ahnung. Für mich ist der W211 eh keine Alternative nachdem ich bei meinem Freundlichen schonmal einen ohne Schweller stehen sah (Schweller + Rost = Brösel).

 

Und wenn wir jetzt schon bei Rechenformeln sind: Gonzo + 1 Uhr morgens = ab ins Bett

 

Von daher, gute Nacht.

 

Gruß Gonzo

dommlager werden meines Wissens in der Regel nicht mit gewechselt beim Dämpfertausch. Ob das bei ADS Fahrwerken auch die regel ist weiß ich nicht. War aber auch nur ne vermutung, da ihr ja sonst schon alles gegen neuteile getauscht habt. Weil bei meinem Omega war das Lager damals nicht kaputt aber die Schrauben waren nicht richtig fest und da hat es auch in der lenkung vibriert. Lehrling hatte beim Federbeintausch die doomlager losgeschraubt, dann beim einbau vergessen dieses richtig anzuziehen. Warum der Vogel die doomlager gelöst hatte ist mir bis heute ein rätzel. aber nunja ein lehrling eben.

Wobei mich würde jetzt noch interessieren, ist das Problem bei Limos oder Kombis, oder bei beiden? Und dannoch bei Benziner oder Diesel oder beiden? Große Motoren oder eher die kleinen oder eventuell auch beide. Vielleicht kann man ja irgendwo eine gemeinsamkeit, außer das vibrieren, entdecken und so ggf. auf den fehler stoßen.

Für die Statistik: Meine beiden 210er waren beide T-Modelle, 1x 220 CDI (125 PS, also Vor-MOPF, Bj. 1999) und 1x 320 CDI (also MOPF, Bj. 2000).

Man muss auch aufpassen, das Ganze nicht mit dem Standplatten zu verwechseln. Das hab ich natürlich auch, geht aber auf die ersten 2-4 km weg. Da ist die Vibration teilweise recht heftig und auch Beifahrer bemerken das (heißt bei meiner Frau schon was :-) ). Kalte Morgenluft macht's naturgemäß schlimmer.

Manchmal glaub ich auch, dass der Standplatten, wenn er "günstig liegt" gegen die "Dauervibration" hilft, weil die dann verbleibende Unwucht eben manchmal weniger, manchmal mehr ist.

Wenn ich länger fahre (30 km+), wird's bei mir immer die gleiche, leichte Unruhe im Vorderwagen und Lenkrad. Vorangegangene rasche Fahrt (150 km/h, mehr ist bei uns sehr teuer) verstärkt den Effekt, dann vibriert er eigentlich immer. Als ob durch die höhere Gummitemperatur (also weicherem Gummi) das Ganze begünstigt würde. Ebenso im Hochsommer, bei über 30° C.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 10:20

Hallo Gonzo,

ich hatte das Gefühl du beschreibst meinen Wagen...

Genau die selben Probleme habe ich auch... und auch ich habe zu viel austauschen lassen bzw. zu viel auf die Werkstattamatöre gehört... ich habe sogar Mercedes angeschrieben, auch die konnten nix gescheites von sich geben...

Fazit ist... ich werde nie wieder einen Mercedes kaufen... mein nächster Auto wird sicherlich ein Toyota sein...

Ich habe eines auch gelernt, die Werkstätten sind nur so gut wie die Mitarbeiter bzw. der Meister und da diese am liebsten den Leuten auch noch funktionierende Teile austauschen um Geld zu verdienen, verlieren die allmählich Ihre Fähigkeiten solche Problem die ich habe zu lösen... aber das ist ein Phänomen von vielen Branchen..

In diesem Sinne... ein Sonniges 1 Mai

Gruß Enis

am 3. Mai 2009 um 14:19

Hallo zusammen,

die Vibrationen am Lenkrad hatten wir auch schon mal bei ca.100 Km/h,der Reifenhändler hat die Vorderreifen feingewuchtet(montiertes Rad am Auto), danach war das weg. Auf der Wuchtmaschine laufen die Reifen gut, am Auto kann das anders aussehen. Kostet nicht die Welt, einfach mal ausprobieren....

am 4. Mai 2009 um 4:50

Guten Morgen Kranflicker,

 

danke für deinen Vorschlag. Ich habe bereits alle 4 Räder auf dem Auto wuchten lassen. Ohne Erfolg.

 

Natürlich kostet dies nicht die Welt, aber den halben Tank bekommt man locker voll und in meinem Fall sogar einen ganzen (Gas-)Tank.

 

Im Übrigen denke ich, daß ein technisch einwandfreies Fahrzeug auch ohne feingewuchtete Reifen, wackelfrei laufen müsste. Und immerhin reden wir hier nicht von einem Daihatsu (wo aber auch keine Reifen auf der Achse gewuchtet werden müssen) sondern von einem Premium-Schnellroster im 40.000 Euro Preissegment.

 

Gruß Gonzo

am 6. Mai 2009 um 10:39

Hast Du mal komlett andere Reifen Probiert ? war bei mir der Fehler , meine waren auch neu gewuchtet, habe dann andere reifen und Felgen genommen seither ist es weg.

Hallo Tomm-CDI,

 

ne Seite weiter vorne habe ich auch das beschrieben, aber Danke für deine Hilfestellung.

 

Zitat Gonzo:

 

"Selbst neue Felgen (leihweise) mit Super-Duper-Schluppen, angeblich Referenzbereifung von Daimler, achsweise Reifen wechseln, Winterreifen, egal was der Mercedes-Meister aus seinem Hut gezaubert hat, das Ergebnis war immer dasselbe."

 

Ich denke nicht, daß es noch viele Sachen gibt die ich nicht ausprobiert habe. Als nächstes probiere ich das Anzünden oder das Zusammenpressen.

 

 

Hallo Austro-Diesel,

 

für die Statistik würde ich noch aufnehmen Kilometerleistung bei Auftreten, Parameterlenkung und adaptives Dämpfersystem.

 

Meine Statistik: E430 Kombi, Avantgarde Fahrwerk, ADS, Parameterlenkung, Baujahr 2001, Probleme ab ca. 120.000 km

E320 Limo ,Elegance Fahrwerk, Seriendämpfer, Serienlenkung, Baujahr 2000, keine Probleme mit 98.000 km

 

 

Gruß Gonzo

Na gut:

Erstes bewusst wahrgenommenes Auftreten ab um die 100.000 km, Standard-Bereifung (215/55 R 16) Standard-Dämpfer, Parameterlenkung (beim E 320 T CDI Serie).

am 6. Mai 2009 um 19:18

Servus Gonzo,

wenn die Vibration auftritt, liegt immer die gleiche Dehzahl an?Versuch doch mal eine Gangstufe niedriger bei dieser Geschwindigkeit, damit der Motor ne andere Drehzahl hat. Schwingungen sind nicht zu unterschätzen.

Bei mir war die Frontscheibe nach nem Steinschlag oberhalb des Wischermotors ca. 5cm gerissen. Ich wollte die Winterzeit damit überstehen, aber denkste. Der Riss lief eine paar Zentimeter weiter, dann hatte ich ab 100km/h ein Brummen, bei 130 dachte ich, die Scheibe kommt rein. Wenn der Wischer lief, war das Brummen weg bis er wieder inRuhestellung war. Am 2.Januar morgens war die Scheibe 30cm gerissen auf dem Weg zur Arbeit, glücklicherweise war bei Carglass alles vorrätig. Der Meister wollte mir das mit dem Brummen nicht glauben, war aber definitiv so.

Bei manchen Autos wird Dämmmaterial eingebaut, weil unter bestimmten Vorraussetzungen Karrosserieteile anfangen zu schwingen.

Bei mir isses unabhängig von der Motordrehzahl.

Ob aber Kardanwelle oder Differential die Ursache sind, kann man so aber nicht ausschließen.

Da die Windschutzscheibe zur Versteifung des Wagens beiträgt, ist der Hinweis berechtigt. Aber wenn mit ihr alles in Ordnung ist? Dann könnte es Materialermüdung von irgendeinem Karosseriebauteil oder Dämmstoff auch sein! Dann ist es also Zeit für ein neues Auto.

Was mich nur wundert: Es ist definitiv ganze Tage lang schlimmer oder besser!

Hallo Kranflicker, Austro-Diesel,

 

bei meinem Hobel ist es ebenfalls unabhängig der Motordrehzahl. Selbst wenn ich aus hoher Geschwindigkeit und Wählhebel in Stellung N auf 100 km/h abfalle treten die Vibrationen auf.

 

Es gibt für mich leider keine auffallende Gesetzmäßigkeit wann und wie stark die Vibrationen auftreten. Wobei mich die Vibrationen jetzt nicht sooo stören, eher das Wackeln im Lenkrad.

 

Dann gibt es Tage, an denen wackelt es weniger und nach einem kurzen Zwischenhalt beim Bäcker kann es passieren, daß ich die Karre fast nicht mehr auf der Straße halten kann (bitte verzeiht mir wenn ich es ein wenig überzogen formuliere).

 

Morgen habe ich einen Termin in der freien Werkstatt, dort werden wir uns mal gemeinsam um das Thema Radlager annehmen. Ich werde berichten.

 

Allerseits einen schönen Tag.

 

Gruß Gonzo

am 11. Juni 2009 um 12:40

Hallo,

hatte bis vor wenigen Tagen auch das leidige Problem mit den Vibrationen.

Sie traten nach meinem Empfinden bei mäßiger Beschleunigung/konstanter Geschwindigkeit auf, ich hatte das Gefühl das die Vibrationen eher von der VA kamen.

 

Temperatur kalt/warm - kein Unterschied bemerkbar

Nach mehreren Auswucht-Versuchen verschiedener Reifenspezies, ging meine Werkstatt und auch ich von einem anderen Problem aus.

Haben sämtliche in Frage kommenden Teile überprüfen lassen, ein Prüfer von KÜS und einer vom TÜV haben an unterschiedlichen Tagen wegen der Vibrationen viel Zeit unter dem Auto verbracht und freundlicherweise hat mir Tim Eckart (Automatik-Getriebe-Spezialist)sehr schnell auf meine Anfrage geantwortet und auch das Getriebe schied als Ursache aus.

Von einem Kollegen bekam ich den Tipp mich mal telefonisch bei Euromaster zu erkundigen, ob es dort die Möglichkeit des Feinwuchtens der Reifen im montierten Zustand am Auto noch gäbe, er hätte sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ich rief an vereinbarte einen Termin bei Euromaster und alle vier Reifen wurden neu gewuchtet.

Ich wurde auf eine Probefahrt geschickt und konnte nicht begreifen das auf einmal keinerlei Vibrationen mehr vorhanden waren. Sie haben mir noch eine kostenlose Füllung mit Stickstoff für die Reifen verpaßt und zusätzlich noch die Bremsflüssigkeit in einem mir bisher unbekannten Gerät getestet.

Ich kann den Besuch bei einem s.o. echten Reifen-Fachbetrieb nur empfehlen, war der Verzweiflung nahe und bin jetzt wieder begeisterter Vibrationsloser S210-Fahrer.

Gruß

Burhan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes E-Klasse Vibration