Mercedes E 270 CDI Verbrauch
Hallo,
kann mir jemand sagen, wieviel der E 270 CDI im Durchschnitt auf 100 km verbraucht.
Danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eazybrain
bei mir ca 6-6,5 (fahre aber auch sehr sparsam und vorausschauend)
wenn ich auf der autobahn etwas aufs gas drücke, dann sind auch mal 8 oder 9 drin....
mein rekord liegt bei ca 4,9L/100km bei einer strecke von 283km
zu erwähnen ist, daß ich ein 6-gang schaltgetriebe habe. es heist, daß eder verbrauch bei automatik um ca 1 liter höher liegt.
Ich halte das für einigermaßen unrealistisch. Ich habe ein T-modell mit Automatik und fahre auch eher sehr ruhig. Der angezeigte Verbrauch lag bzw. liegt über mehrere Tausend (ca. 10000) km relativ konstant bei 7,6l (Klimaautomatik fast immer eingeschaltet). Rechnet man das jedoch nach, kommt man auf einen echten Verbrauch, der mindestens einen Liter (8,5-8,8l) höher liegt. Das ist wohl das Normale und wird oft berichtet.
Bei schneller Autobahnfahrt zieht er locker weit über 10 Liter, ich weiß aber absolut nicht wie viel, da ich kaum jemals über längere Strecken so schnell fahren kann bzw. will.
Mir erscheint der Verbrauch recht erträglich, aber eben nicht revolutionär niedrig.
Dafür ist das Auto auch zu schwer, und meiner läuft nach Tacho über 240 (GPS-kontrolliert!) bei einer Laufleistung von über 285000km mit einer Maschine, bei der noch kein einziges Teil außer dem Einlasskrümmer und dem Thermostat ersetzt wurde...
So etwas findet man bei den Mitbewerbern, insbesonderen der Pumpe-Düse-Fraktion nicht so oft.
Für den Preis einer neuen Maschine kann ich so manchen Liter Diesel kaufen...
Ähnliche Themen
28 Antworten
Leute, wenn ich das schon lesen muss: "mit ausgeschalteten Klima", "hole mir Schalter wegen Verbrauch", "Fahrstil überdenken" u.s.w.
Dann fahrt doch Fiat Panda oder Fahrrad! Ich fahre meinen zwischen 5 und 9 Liter und halte es für verdammt wenig für ein Fahrzeig dieser größe mit allen möglichen Features! Und habe auch riesieg Spass an der sportlichen Fahrweise, die mit diesem Motor gut machbar ist. Mein Automat steht immer auf Sport Modus! Und in dem Auto verzichte gern auf 1-1,5 L. Leute, keinen fetten Schlitten kaufen und dann 1/10 Liter zählen! Ist lächerlich!
also mal ganz locker bleiben, misterx74. ich fahr auch gerne schnell und komme mit dem schalter nie über 8 liter (außer bei vmax auf der bahn)
hast aber schon recht, wer das letzte zehntel liter zählt, hat definitiv das falsche auto gekauft. vorhin hab ich auch gelesen, daß einem ein xenon-scheinwerfer zu teuer war - aber dann benz fahren... armes deutschland...
Zitat:
Original geschrieben von Ahornstrasse15
Mit einer geschwindigkeit von 160km bis 200km verbraucht er nur 8l/km. Nicht schlecht für ein 3.200 cm3 Motor...
ein 270er hat nur 2688 ccm hubraum. nicht 3200 und bei einer geschwindigkeit von 200kmh nimmt er sich bei bestem willen (auch nicht mit sehr viel fantasie) nicht 8 sondern eher 15 liter.
@zozo
4,8 liter? bist wohl ne länere strecke im lkw-windschatten gefahren, wa?
Zitat:
also mal ganz locker bleiben, misterx74. ich fahr auch gerne schnell und komme mit dem schalter nie über 8 liter (außer bei vmax auf der bahn)
hast aber schon recht, wer das letzte zehntel liter zählt, hat definitiv das falsche auto gekauft. vorhin hab ich auch gelesen, daß einem ein xenon-scheinwerfer zu teuer war - aber dann benz fahren... armes deutschland...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Ahornstrasse15
Mit einer geschwindigkeit von 160km bis 200km verbraucht er nur 8l/km. Nicht schlecht für ein 3.200 cm3 Motor...
ein 270er hat nur 2688 ccm hubraum. nicht 3200 und bei einer geschwindigkeit von 200kmh nimmt er sich bei bestem willen (auch nicht mit sehr viel fantasie) nicht 8 sondern eher 15 liter.
@zozo
4,8 liter? bist wohl eine längere Strecke im Lkw-Windschatten gefahren, was?
Leider kenne ich keine AB-Strecke in Bayern, auf der mann längere Zeit 200 fahren kann. Ich bin aber letztlich mit 5 Mann am Board und ziemlich viel Gepäck auf der Strecke München- Deggendorf recht flott gefahren, 200 vielleicht 1/4 Stunde, 180 aber fast die ganze Strecke. Der Booardcomputer hat 7,8 l auf 100 gezeigt, realistisch sind das exakt 8 l. Die 5 Zylinder sind wirklich viel sparsamer, als deren 6. Noch sparsamer sind die 4 Zylinder, leider sind aber die Fahrleistungen eher die eines Taxi.
Ich finde meinen 270 genauso gelungene Kompromissausführung, wie mein geliebter E250D es mal war. Einen Benz mit Benzkomfort und Leistung zu Sparkosten zu fahren finde ich angenehm.
Zitat:
Original geschrieben von rebbe
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von rebbe
Zitat:
@zozo
4,8 liter? bist wohl eine längere Strecke im Lkw-Windschatten gefahren, was?
Leider kenne ich keine AB-Strecke in Bayern, auf der mann längere Zeit 200 fahren kann. Ich bin aber letztlich mit 5 Mann am Board und ziemlich viel Gepäck auf der Strecke München- Deggendorf recht flott gefahren, 200 vielleicht 1/4 Stunde, 180 aber fast die ganze Strecke. Der Booardcomputer hat 7,8 l auf 100 gezeigt, realistisch sind das exakt 8 l. Die 5 Zylinder sind wirklich viel sparsamer, als deren 6. Noch sparsamer sind die 4 Zylinder, leider sind aber die Fahrleistungen eher die eines Taxi.
Ich finde meinen 270 genauso gelungene Kompromissausführung, wie mein geliebter E250D es mal war. Einen Benz mit Benzkomfort und Leistung zu Sparkosten zu fahren finde ich angenehm.
Die Strecke Frankfurt - München - München - Deggendorf - Deggendorf - Regen fahre ich Minimal 1x pro Monat, und ich fahre immer unter Zeitdruck (natürlich unter einhaltung der Gesetze aber wenn ich darf darf ich) und mein Bordcomputer zeigt bei meinem ( E 220 T CDI) dann immer zwischen 8,2l - 8,7l. Und das würde ich auch für den Alltag als durchaus representativen Wert ansehen.
Wenn ich mich mal kurz einlinken darf, obwohl ich keinen 270 cdi, sondern einen 320cdi fahre, der 3222ccm Hubraum besitzt.
Der Verbrauch liegt bei 9,0 - 9,7 laut Tankstelle und Tageskilometeranzeige.
Zum Fahrzeug:
-Automatik
-18 Zoll Alus
-Kombi
-Klima zeitweise an
-Autobahn 200km/h +
- 1/3 Stadtverkehr
Bin zufrieden!
Mein alter W210 E230 mit Automatik und 18Zoll Alus hat 8,2 - 8,6 Liter unter den selben Umständen verbraucht.
Mhhhh,
also ich fahre Momentan leider nur Kurzstrecken, max 7km (JA ICH WEI?, DIESEL = LANGSTRECKE) und der verbrauch liegt dabei um die 10 bis 11 Liter. als ich noch Beruflich die längeren Strecken fuhr bewegte sich der Verbrauch um die 8-9 Liter. Bei einer Autobahnfahrt von Essen nach Didam (Niederlande) verbrauchte er im Winter ohne Klima und ohne Gepäck 4,5l auf 100 (der Wert errechnete sich durch NAchgetanke Spritmenge und den gefahrenen km) bin aber wirklich nicht schneller als 85km/h gefahren und dabei sicherlich auch den ein oder anderen Windschatte eines LKW´s genutzt.
Lieber TE im Prinzip liegt es an dir was dein 270iger CDI verbraucht. Du kannst ihn jagen oder schonen oder beides aber ein 3l Auto wird er nie werden. Außer 3 Liter beim Starten . Ich denke für einen normelen Mixbetrieb Stadt Land BAB mit gemischter Fahrweise wird der 8 bis 8,5 Literbereich standart werden.
Gruss nach Essen,
mein MOPF Bj.Ende 2000 hat seltsamerweise keinen Rost serienmässig eingebaut. Vielleicht ist es aber die Folge meiner Vorahnung, als ich das Auto mit 4 Jahren auf dem Buckel gekauft habe, habe ich allerlei Rostvorsorge machen lassen, hatte ja vorher 220/8, W123, W124 und die beiden vor W124 waren richtige Rostlauben.
Mein E270CDI mit 6-Gang-Getriebe verbraucht tatsächlich weniger, als 7,5 l auf 100, auch im Winter oder bei hohen Geschwindigkeiten. Erstens, ich ziehe keinen Tabbert- Hindernis hinter mir. Zweitens, ich habe es meist nur mässig eilig, also AB mit 160, Landstrasse 100. Mein Boardcomputer rechnet für die letzten paar Tausend km Werte wie 6,3 l/100 aus.
So am Rande:
320cdi: 550 km gefahren und 49,11 Liter Diesel
Sind 8,92 Liter/100km.
Stadt und Autobahn (zügig) gemischt.
@rebbe; Ja klar, im Windschatten einer Ente zu Fahren macht Spass!
Nein, es ist kein Märchen sonder eine Tatsache!
(Mit'm Golf TDI habe ich im Durchnittt einen Mehrverbrauch von 2 l/100, bei gleicher Fahrweise).
Bekanntlich ist die Küstenstrasse nicht so ausgebaut dass hier die Nadel nur selten die 160 erreicht.
Die vielen Kurven und das Überholen machen aber richtig Spass.
Vorausgesetzt die Bremsen sind in Ordnung.
Das Schaltgetriebe, das Drehmoment und die Wirkung der Bremsen kommen hier Richtig zur Geltung.
Probiere es doch mal! Der Copilot(in) sollte schon Schwindelfrei sein.
(http://www.horskesporty.cz/view.php?...)
Solle jemand hier einen Durchschnitt um die 100 Km/h erreichen, kann er sich sicherlich wo anders Bewerben.
Ich bin mir Sicher dass auf der Landstrasse die Nadel über 130 km/h ganz schön teuer wird und
der Verbrauch keine Rolle mehr spielt.
Der "Kavaliersdelikt" sicher ausserhalb der BRD neber der kostenlosen Verpflegung des Fahrers
mehere Tage unvorhergesehenen Aufenthalt.
Der Zeitersparnis von wenigen Minuten ist es nicht Wert dem Richter in die Augen schauen zu dürfen.
Hallo,
ich fahre jetzt seit ca. 3 Monaten einen 270 CDI T-Modell Avantgarde Automatik. Der Wagen wird hauptsächlich zum Pendeln benutzt. Jeden Tag 20 km aus dem ländlichen Bereich ins Großstadtzentrum über Landstraße (keine BAB). Mit seltenen Autobahnstrecken eingerechnet, braucht er 8,5 - 9 Liter (Volltanken, Tageskm Zähler auf 0 stellen). Laut Bordcomputer verbraucht er 1 Liter weniger. Mein Fahrstil ist nicht sehr gemäßigt, der ein oder andere "Brötchenholer" oder "Zum-Arzt-Fahrer" wird durchaus versägt, aber durch den Borcomputer werde ich auch immer wieder an vorausschauendes Fahren erinnert, da ich immer den aktuellen Durchschnittsverbrauch im Display anzeigen lasse.
"Mit einer geschwindigkeit von 160km bis 200km verbraucht er nur 8l/km. Nicht schlecht für ein 3.200 cm3 Motor...
ein 270er hat nur 2688 ccm hubraum. nicht 3200 und bei einer geschwindigkeit von 200kmh nimmt er sich bei bestem willen (auch nicht mit sehr viel fantasie) nicht 8 sondern eher 15 liter."
Ich habe einen E 320 CDI und keinen E 270 CDI. Der Hubraum ist 3222cm3...und er schluckt 8l/100km zwischen 160km und 200km
kleiner Nachtrag zum Verbrauch,
Strecke : Autobahn Frankfurt, Wien, Budapest bis nach Serbien
Drei Personen ordentlich Gepäck
Verbrauch: 5,1 L/100
Distanz : 1137 km
Durchnittsgeschwindigkeit: 113 km/h
Bedingt durch die Einhaltung der Limits in Österreich, Ungarn (130+) und Serbien (100/120)
sowie Stadtautobahn um Wien und Budapest als auch die Wartezeit an der Grenze
(bei laufendem Motor) wird die Durchschnittsgeschwindigkeit ganz ordentlich Reduziert.
Hallo, der Verbrauch meines E 270 CDI T-Modells (Automatik) lag letztens, lt. Anzeig, bei 4,1 ltr. Nachgerechnet bei 5,1 ltr. Gefahrene Strecke: über 300 km.
Durchschnittsverbrauch/Jahr: deutlich unter 7 ltr.
Km-Stand: über 265tsd. km
Luftdruck aller Reifen: 0,3 bar über Werksvorgabe
Motorenöl: 0W-40 (vollsynthetisch)
Ich glaube, eine Missgeburt ist der E280CDI. Wenig Leistung, viel Gewicht und Verbrauch. Ein Zylinder zu viel kostet Energie.