ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercedes CLK W208 Cabrio Verdeck/ Fensterheber Probleme

Mercedes CLK W208 Cabrio Verdeck/ Fensterheber Probleme

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 19:56

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem CLk.: (W208 Cabrio 430er Mopf).

Seit neusten geht weder das Dach auf noch kann ich die Fenster am bedinelement herunterfahren.

Kopfstützen sind auch ohne Funktion. Allerdings funktioniert die Comfort-Öffnung/ Schließung für die Fahrer- und Beifahrerscheibe (nicht hinten?!)

Sobald ich die Batterie nur kurz abgeklemmt habe, funktioniert alles wie es soll.

Aber nur solang ich das Auto aus mache, den Schlüssel ziehe.

Nach einem Neustart sind wieder die Fehler da.

Da ich seit Tagen nach solch einen Fehler Muster in den Foren gesucht habe und keine Antwort gefunden habe, melde ich mich nun hier bei euch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da die Jungs bei MB keine Lösung bis jetzt gefunden haben...

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Zitat:

"geht weder das Dach auf noch"...

Mit "Dach" ist wohl das Cabrioverdeck gemeint ?

Zitat:

"Allerdings funktioniert die Comfort-Öffnung/ Schließung

für die Fahrer- und Beifahrerscheibe".

Ist damit die Infrarotfunktion des Schlüssels/Fahrertür gemeint ?

Zitat:

"Sobald ich die Batterie nur kurz abgeklemmt habe,

funktioniert alles wie es soll".

Bedeuted das, auch das Verdeck funktioniert, bis der Schlüssel

abgezogen wird ? :confused:

Was ist mit "Neustart" gemeint ?

 

mike. :)

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 20:44

Ja genau, funktioniert so lange bis der Schlüssel abgezogen wird. Mit Neustart meine ich.: Motor/Zündung aus, Schlüssel ziehen und wieder ganz normal starten...

weiß echt nicht mehr weiter

Blinkt der Kopf? Hast du den Schalter für die hinteren Kopfstütze gedrückt? Meist hat man das Problem damit gelöst...

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 8:10

Blinken tut er nicht, er tut dauerleuchten. Hab schon 1000x drauf gedrückt ohne Erfolg..

Erste Bedingung ist, dass die Hydraulipkpumpe läuft. Kannst Du probieren, ob sich die Kopfstützen verfahren lassen.

Läuft sie nicht, ist möglicherweise das Hauptrelais für die Pumpe defekt. (Gerngenommener Fehler). Von wo kommst Du denn?

Grüße Ulf

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 9:31

Servus Ulf,

ich komme aus der Nähe von Kassel. Ich werde dies mal ausprobieren. Danke dir vorab.

Allerdings ist das Relais welches direkt an oder auf der Pumpe Sitz, schon erneuert.

Komisch ist allerdings das es ja funktioniert wenn ich die Batterie einmal abklemme.

Ja, das Relais meinte ich. Sorry nach Bremen wohl zu weit

Hallo,

ich muß zugeben, ich libe Tipppfähler. :D

Zitat stwendel:

"Blinkt der Kopf"?

Bei mir erst nach durchzechter Nacht

und das ist schon eine Weile her...

Frohe Pfingsten, mike. :)

Hallo habe das selbe problem gab es schon eine lösung ich finde nicht mehr weiter??

Das hört sich nach einem Kommunikationsproblem zwischen Bedieneinheit Mittelkonsole und Verdecksteuergerät oder Spannungs/Masseproblem an .

Dieser Fehler könnte durch einen Korrodierten/Vergammelten Can-Bus Verteiler im Beifahrerfußraum oder einen Masse/spannungs-fehler verursacht werden.

Da die hinternen Fensterhebertaster direkt über das Verdecksteuergerät und die forderen Fensterhebertaster (über das Mittelkonsolenmodul) über Can-Bus durch die Türsteuergeräte angesteuert werden, kann bei Can-Bus Übertragungsfehlern b.z.w. Massefehlern unterschiedliche Sachen noch funktionieren oder auch nicht mehr.

Hier (da auch der Kopfstützentaster nicht mehr funktioniert) tippe ich auf Can-Busfehler zum Verdecksteuergerät oder Masse (Massepunkt im Verdeckhydraulikkasten hinter der Rückbank) b.z.w. Plusspannungsversorgung (Sicherung im Kofferraum) zu diesem .

Ein Gutes Auslesegerät (Stardiagnose/ICarSoft) kann bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein b,z,w, viel Zeit Sparen!

P.S. Das Verdeckhydraulikpumpenrelais , kann mit einem Problem , wo auch die Fensterheber von betroffen sind, nichts zu Tun haben!

Grüße

hai worktron,

wie pruefe ich mit icarsoft den canbus?

habe mb v3.0

die fehler der fenster, spiegel, dach und uberrollbuegel habe ich auch.

fahre ich einige strecken mit abstellen und abschließen geht alles normal.

klemme ich gleich nach dem ersten start die batterie ab (10 min) und wieder an

funzt auch alles normal, den ganzen tag lang.

ueber nacht abgestellt ist der fehler wieder da.

cu oti

Den Can-Bus prüfen kann mann mit ICarsoft glaube nicht, und bei VorMopf brauchst du den Multiplexerstecker von ICarsoft.

Auf wieviele Steuergeräte kannst du zugreifen , meins kann 22 Steuergeräte finden (wobei meiner fast Vollausstattung hat).

Dafür einfach den großen Scan starten und er zeigt die einzelnen Steuergeräte (auf die er drauf kommt) an ,und Zeigt die dazugehörigen Fehler (wenn vorhanden).

Da meistens viele alte Fehler hinterlegt sind , würde ich alle Löschen (vorher abspeichern) und warten bis der Fehler wieder auftritt.

Dann neu Scannen und die Fehler hier einstellen.

Hier auch mal vergleichen ob alle Steuergeräte erreichbar sind wenn der Fehler da ist (also ob das Diagnosegerät genau so viele Steuergeräte findet , wie beim "Funktionsfähigen" Zustand).

Grüße

Wichtig ist erstmal genau zu Dokumentieren , wann / Was nicht Funktioniert !

gehen z.Bsp. alle Fenster nich mehr zu bedienen oder nur die Vorderen nicht u.s.w.

Was macht der Verdeckschalter beim betätigen (blinken/leuchten/nix)

Hier mal noch ein Paar Anhänge (von Netten Forumskollegen) , welche die Verknüpfungen zwischen den Steuergeräten darstellen , sowie eine Einbauanleitung , bei der der Can-Bus Verteiler im Beifahrerfußraum zu sehen ist.

Und noch ein Hinweis, wenn der Verdeckschalter Leuchtet und beim Betätigen nix Passiert , und er weiter Leuchtet , wartet das Verdecksteuergerät wahrscheinlich auf die "alle Fenster und Kopfstützen sind unten" Meldung von den anderen Steuergeräten, kommt da nix oder melden nicht alle Steuergeräte das Sie fertig sind , geht`s nicht weiter/los!

Grüße

Bild1
Bild2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercedes CLK W208 Cabrio Verdeck/ Fensterheber Probleme