Mercedes CLK oder Audi A4 Cabrio ????
Hallooo,
wir möchten uns im Frühling 2009 ein neues Cabrio kaufen. Haben bis jetzt einen Mercedes E 220 Sportline Cabrio in dunklblau met. , Mod.1996.
Jetzt überlegen wir ob der neue ein A4 oder ein CLK werden soll!!??
Die Bedingung: Wir wollen nicht mehr als max. 23.000 Euro ausgeben ( im nächsten Frühling).
Ein aktuelles CLK 320 Modell kostet zur Zeit noch ca. 25.000 - 27.000 mit ca. 70.000 km von Bj.2003/2004.
Ein A 4 3.0 Cabrio liegt doch im Moment bei vergleichbaren Daten bei teis unter 23.000 Euro.
Nimmt man dann ein A4 3.0 von Bj. 2001 ist er schon für etwas über 20.000 zu haben.....!
Die Frage: Welchen A4 würdet ihr vom Baujahr, Ausstattung und Motorleistung empfehlen. Es soll ein 6-Zylinder mit Automatik sein.....! Bis 23.000 Euro in nächsten Jahr! Auf was sollte geachtet werden!!!???
Gibt es Eurer Meinung nach Gründe die deutlich für einen A4 im Gegensatz zum CLK 320 sprechen......! ???
Danke!
Beste Antwort im Thema
Wann das Geld keine allzu große Rolle spielt würd ich mich für den Mercedes entscheiden.
Platz ist ganz sicher mehr als im A4.
Ausserdem ist er zuverlässiger und langlebiger als der A4.
48 Antworten
Ich habe zwar kein Cabrio. Aber als A4-Fahrer kann ich dir nur zum A4 raten. Top Verarbeitung, aktuelles Design, schönes Auto halt.
Der CLK gefällt mir nicht so richtig. Ich habe aber von folgenden Krankheiten vom CLK gelesen.
Pixelfehler im Kombiinstrument
Rost an der Heckklappe sowie Radläufen
Luftmassenmesserstörungen oder defekte
Magnetkupplung an Kompressormotoren defekt
Mehr kann ich dir nicht sagen. Habe keine Ahnung von Mercedes und Cabrios. Ich glaube auch nicht, das dir hier bei den Audi-Leuten jemand zum Mercedes raten wird.
Fahr einfach mal beide Wagen Probe und nimm den, der dir besser gefällt.
Übrigens wurde das A4 Cabrio erst ab 2002 gebaut.
Hallo superingo,
ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich aus folgenden Gründen für den A4 entschieden:
-vor allem der Koferraum ist wesentlich grösser (in den Benz hat nicht mal unser Buggy gepasst)
-Innenraum grösser und moderner
-weniger Spritverbrauch (allerdings habe ich dann doch den 'diesel genommen)
-gefällt mir besser
-Multitronic ist ein Traum, obwohl die Gefahr eines Defektes doch relativ hoch ist.
-Preislich liegen dei beiden doch auf ähnlichem Niveau
Hoffe, das hilft ein bischen.
Gruss
Hobi
Danke schon mal-.
Aber preislich liegt der Mercedes CLK 320 Bj. 2003 ( Mod.2004) mit ca. 80.000 bei ca. 26.000 Euro, ein A4 3.0 mit gleicher km Leistung liegt bei guten 21.000 Euro. Also da sind schnell 4000 - 5000 Euro Unterschied.......!
Hatte beim Probesitzen neulich, das Gefühl, dass der Mercedes ne ganze Ecke größer ist??? Stimmt das etwa nicht? Weiß das jemand?
Ähnliche Themen
Wann das Geld keine allzu große Rolle spielt würd ich mich für den Mercedes entscheiden.
Platz ist ganz sicher mehr als im A4.
Ausserdem ist er zuverlässiger und langlebiger als der A4.
Hi
habe selber einen Audi A4 Cabrio
wenn Geld keine Rolle spielt dann würde ich Dir auch zum Mercedes raten!
Mein Nachbar hat einen CLK Cabrio und ich einen A4 Cabrio wenn ich vergleiche
dann fang ich zum weinen an!
Bin der Überzeugung wenn du im Benz Vollaustattung willst und beim A4 genauso wird der Preis nicht viel Unterschiede machen!
Mache die letzten 4 Monate vergleiche nachdem ich meinen Audi gekauft habe zwischen BMW Audi und Mercedes der billigste von allen ist der BMW und Audi und Mercedes schneiden sich nicht viel!
Jetzt fragen sich viele warum ich dann kein anderes Auto gekauft habe; weil ich alle Autos schon gehabt habe und mir den Audi mal testen wollte!
Aber trotzdem viel spaß noch beim suchen
ach übrigens das ist meiner
Objektiv werden die Unterschiede marginal sein, beides sind sicher hochwertige Autos. Ich würde mich für einen Mercedes noch zu jung fühlen... Also bei mir wäre es ne rein subjektive Entscheidung. Die Marke als subjektives Element würde für mich auch bei den sonst objektiv geleiteten Überlegungen berücksichtigt.
Sehe ich auch so, wie 3dition.
Der MB ist mir vom Design auch ein wenig altbackend. So schön rund und sooo brav.
Von der Qualität her, denke ich tun die sich nichts. Bei dem einen rosteten die Karosserieanbauteile beim anderen versagt die MT.
Wobei es beim Benziner eher weniger passiert. Aber der 3.0 quält die MT auch mit immerhin schon 300Nm.
Grüße
Bin echt überrascht, dass viele zum Mercedes raten.
Hätte jetzt ne Welle von Mercedes-Gegnern erwartet. Das spricht für das Audi-Forum !!!!
Der Wagen wird hauptsächlich von meinen Eltern ( beide Anfang 60) gefahren. Da würd der Mercedes schon passen.
Aber habe gestern nochmal geguckt: Es liegen zwischen dem Mercedes CLK 320 und dem Audi A4 3.0 tatsächlich 5.000 Euro Preisunterschied...... Das ist der Sternaufschlag! Ganz gerechtfertigt find ich das nicht!
Werd beide Autos nochmal ganz genau testen! Finde den Audi vom Design im Heckbereich vieieieiel besser als den Mercedes! Von vorn gefallen sie mir beide, ebnenso wie von innen!
Vorteil Mercedes: Der elektrische Gurtbringer !
Hallo,
also, ich wiess ja nicht, ob wir über den gleichen Benz reden, aber der Kofferraum des A4 ist ja wohl auf jeden Fall grösser. Der Mechanismus zum vergrössern des Kofferraums bei geschl. Verdeck bringt im MB nicht annähernd so viel wie im Audi.
Im Innenraum hat der MB vorne sehr viel Platz, hinten geht es subjektiv noch ein bischen enger zu als im A4.
Bin echt überrascht, dass viele zum Mercedes raten.
Hätte jetzt ne Welle von Mercedes-Gegnern erwartet. Das spricht für das Audi-Forum !!!!
Der Wagen wird hauptsächlich von meinen Eltern ( beide Anfang 60) gefahren. Da würd der Mercedes schon passen.
Aber habe gestern nochmal geguckt: Es liegen zwischen dem Mercedes CLK 320 und dem Audi A4 3.0 tatsächlich 5.000 Euro Preisunterschied...... Das ist der Sternaufschlag! Ganz gerechtfertigt find ich das nicht!
Werd beide Autos nochmal ganz genau testen! Finde den Audi vom Design im Heckbereich vieieieiel besser als den Mercedes! Von vorn gefallen sie mir beide, ebnenso wie von innen!
Vorteil Mercedes: Der elektrische Gurtbringer !
Zu Hobi 01:
Der Kofferraum ist für mich nicht gaaanz so wichtig.......aber ich habe auf die Größe noch nicht geachtet! Vorne scheint mir der Mercedes auch breiter und luftiger zu sein.....
Beispiel: CLK
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Audi:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Wobei zu beachten ist, dass der Mercedes auch schon fast 90.000 gelaufen ist. Also 20.000 km mehr als der Audi!
Zitat:
Original geschrieben von SuperIngo112
Die Frage: Welchen A4 würdet ihr vom Baujahr, Ausstattung und Motorleistung empfehlen. Es soll ein 6-Zylinder mit Automatik sein.....! Bis 23.000 Euro in nächsten Jahr! Auf was sollte geachtet werden!!!???
Gibt es Eurer Meinung nach Gründe die deutlich für einen A4 im Gegensatz zum CLK 320 sprechen......! ???
Es gibt bei den o.a. Kriterien im Grunde zwei Alternativen: 220 PS V6 mit Multitronic (CVT) oder 220 PS Quattro mit Wandlerautomat.
Die Multitronic gilt in den frühen Baujahren als anfällig. Wenn sie funktioniert, ist sie ein Traum.
In jedem Fall bekommst Du aufgrund der Suchkriterien das Vor-Faceliftmodell aus der Zeit vor dem aktuellen Audi-Kühlergrilldesign (Single Frame Grill). Eine Alternative könnte sein: abwarten und den Markt im Frühjahr erneut beobachten. Dann kommen dreijährige, gebrauchte Facelift-Modelle auf den Markt; Motorempfehlung: 200 PS TFSI Vierzylinder (laufruhig wie ein V6) mit Multitronic.
Oliver
Danke...
Ich denke, dass der CLK oder auch der Audi bis zum Frühling nochmal so um 10% zum Vorjahrespreis fallen werden!
Was denkt ihr?