mercedes cla 250 c118 mit 1700€ netoo gehalt

Mercedes CLA C118

hallo zusammen.
ich bin jetzt 21 Jahre alt habe das haus von meinen Eltern und wohne mit meiner Freundin zusammen bei mir.
ich bin in der Industrie tätig als Schlosser und habe jetzt 20000€ auf Seite und ich möchte mir im laufe der nächsten eineinhalb Jahren den cla 250 Kaufen. wie schon gesagt verdiene ich ca 1700€ netto im Monat und von den 1700€ netto brauch ich monatlich ca. 300€ die restlichen 1400€ pack ich immer auf Seite(ausser wenn ich mit meiner Freundin in den Urlaub fahre). Daher möchte ich euch fragen ob es eine gute Idee ist sich so einen cla zu kaufen weil ich habe fast keine ausgaben und aufs bauen muss ich nicht schauen oder des gleichen. Mir gefällt der cla einfach sehr gut und ich denke in 1-1,5 jahren wird er ca 30.000€ kosten und ich denke mir einmal im leben muss ich mir ein schönes Auto kaufen bevor Familie etc. kommt.
wie seht ihr das?
ich grüsse euch

Beste Antwort im Thema

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst. Sei nur ehrlich zu dir selbst, wenn du dir die monatlichen Fixkosten und Unterhalt fürs Auto ausrechnest. Die Gefahr ist oft groß sich etwas schön zu rechnen, gerade wenn man etwas unbedingt haben will.

Mach dir am Besten eine schöne Exceltabelle und schau ob es wirklich passt.

300€ laufende Kosten kommt mir schon sehr wenig vor.

Pack auf keinen Fall die 20000 an (falls dies deine einzigen Ersparnisse sind), so einen Betrag sollte man möglichst immer schnell verfügbar haben für den Notfall.

Dann lieber ne Finanzierung mit niedrigen Zinssatz und kleiner Anzahlung.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@FalkRo schrieb am 31. August 2020 um 17:07:43 Uhr:

Man benötigt mit 20 keinen cla. Man benötigt Geld und Mühe für eine gute Ausbildung und Studium. 1700 netto ist zu wenig um sich davon einen neueren Mercedes zu leisten. Ich bin jetzt 40, Zuhälter und es hat mich Jahre gebraucht das Business aufzubauen. Mit 20 hatte ich nen roten Tigra und war schon der schnittenmagnet damlt. Vielleicht reicht ja auch ein Golf ii gte mit blaupunkt Radio. Oder eine A Klasse w167 amg line. Oder ein Hyundai. Die Mitte dieses Posts ist zur Belustigung. Aber ein wahres Fünkchen.

Die Anmerkung, ob man etwas benötigt oder nicht, kann man sich schenken.. Man benötigt als Mensch sehr wenig. Wenn dir ein Auto Freude bereitet und dir in deinem Alltag etwas besonderes gibt, Feuer frei! Ich freue mich ein Jahr lang auf meinen ersten aus Affalterbach und noch mehr wenn er da ist. Benötige ich sowas? Natürlich nicht.

Kann man nicht. Ich habe ebenfalls 8 Monate auf meinen ersten amg gewartet und benötige ihn ebenfalls nicht. Ich bin aber keine 20 und verdiene Faktor x von 1700 netto. Bei 1700€ netto benötigt man keinen Mercedes. Echt nicht.

Ob man sich etwas leisten kann oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Zuhälter mit CLA.... die Zeiten sind scheinbar echt hart 😁 😁 😁

Ähnliche Themen

Auf jeden

Zitat:

@FalkRo schrieb am 31. August 2020 um 18:08:19 Uhr:

Kann man nicht. Ich habe ebenfalls 8 Monate auf meinen ersten amg gewartet und benötige ihn ebenfalls nicht. Ich bin aber keine 20 und verdiene Faktor x von 1700 netto. Bei 1700€ netto benötigt man keinen Mercedes. Echt nicht.

Unser Einkommen ist auch ein mehrfaches von dem hier angegebenen, aber nach allen Fixkosten – Man wohnt ja auch noch entsprechend, geht gern essen, Versicherungen, Urlaub (zu normalen Zeiten) etc. schafft der junge Kollege es (weil er sich diese Kosten spart) mehr zur Seite zu legen als ich. Dem Argument nach dürfte ich auch keinen fahren – es geht aber nicht darum was rein kommt sondern was man ohne probleme zu bekommen ausgeben kann. Wenn er bereit ist das für einen AMG zu verballern und sicher ist, dass das dauerhaft so tragbar ist: why not?

Versicher das Ding nur gut, bei so nem Auto tut unterversichert sein so richtig weh. Und wenn ich an mich mit 20 denke, haben mich lediglich die 60ps von meinem Suzuki Swift vor Versicherungsfällen bewahrt. 😉

300€ im Monat ? Lol wie soll das ausreichen. 😁
Kaufst du dir keine Klamotten oder gehst mal raus mit Freundin? Halt Lifestyle. Da komm ich bei mir im Monat auf ca. 700-1k.

Na die meisten hier haben dich keine 1400 die sie jeden Monat weglegen können.
Er wird schon wissen warum er das sagt,rechnen wird er können.

Viel Spaß damit, aber echt ganzheitlich nimm nen jungen Stern dann hast du locker 10000 weniger am Bein.
Inspektion würde ich immer mit ca 600 rechnen pro Jahr.
Ansonsten leg los und hab Spaß damit.

Zitat:

@FalkRo schrieb am 31. August 2020 um 17:07:43 Uhr:

Man benötigt mit 20 keinen cla. Man benötigt Geld und Mühe für eine gute Ausbildung und Studium. 1700 netto ist zu wenig um sich davon einen neueren Mercedes zu leisten. Ich bin jetzt 40, Zuhälter und es hat mich Jahre gebraucht das Business aufzubauen. Mit 20 hatte ich nen roten Tigra und war schon der schnittenmagnet damlt. Vielleicht reicht ja auch ein Golf ii gte mit blaupunkt Radio. Oder eine A Klasse w167 amg line. Oder ein Hyundai. Die Mitte dieses Posts ist zur Belustigung. Aber ein wahres Fünkchen.

Sehe das genauso, aber da wird ganz klar ein Interessens- bzw. Generationskonflikt herrschen.

Ich bin mit Mercedes groß geworden, wir hatten früher CLK und SLK als ich Teenager war und durfte dann auch mit 18 den SLK mit weit über 200 PS fahren. Das war damals verdammt viel PS für mich, dennoch haben mir meine Eltern aufgezeigt, dass so ein Auto erst dann gekauft werden darf, wenn es problemlos finanziert werden kann und "locker nebenbei mitläuft".

Daher war es für mich niemals ein Thema, mir in jungen Jahren ein schickes Auto zu kaufen. ich bin bin Opel Corsa, Peugeot etc gefahren um irgendwie zur Arbeit oder später Studium zu kommen. Auch heute blicke ich staunend auf junge Leute, die sich bei m.E. viel zu wenig Grundeinkommen AMGs gönnen.

Aber jeder hat andere Ansprüche an das Leben und setzt Prioritäten anders, ist ein Streitthema.

Ganz ehrlich:

Nutze die Zeit, in der Du gut verdienst und noch nicht so sehr auf die Kohle schauen musst, um Dir was zu gönnen. Punkt. Voraussetzung: Du kannst es Dir WIRKLICH leisten.

Da befindest Du Dich übrigens in bester Gesellschaft: Viele Jungs um die 20 in meiner Fitnessbude kommen in gut ausgestatteten Neuwagen daher und können sich das leisten, weil sie ein gutes Einkommen haben und noch bei Mutti wohnen. Ist also nicht unüblich.

Ein bisschen solltest Du immer zur Seite legen, aber in späteren Jahren kommen noch genug finanzielle Verpflichtungen auf Dich zu und dann bereust Du es, dass Du die Möglichkeit gehabt hättest, es mal krachen zu lassen... und es nicht getan hast.

Ich bin jetzt 46, habe Familie und bin (naja, relativ) vernünftig - man wird auch ruhiger. Die ganze Chose mit dickeren Autos und vielen Motorrädern habe ich in jüngeren Jahren durchgezogen, als ich das Geld übrig hatte und alles noch ein wenig "unkomplizierter" war. Und das alles bereue ich absolut nicht.

Von meiner Seite aus kann ich Dir deshalb nur raten: Gönn Dir!

Zitat:

@New_CLA schrieb am 31. August 2020 um 13:31:01 Uhr:

300€ im Monat ist schon exorbitant wenig finde ich, sowas geht natürlich nur, wenn man noch zu Hause lebt und gar nicht wirklich mit eigenen Beinen im Leben steht, no front an dieser Stelle. Aber du musst dir die Frage stellen, ob du dir das Auto dann auch leisten kannst, wenn du mal nicht mehr von den Eltern gekocht bekommst und die Annehmlichkeiten genießt. Der jetzige Stand ist halt auch nur eine Momentaufnahme. Dennoch ist es ein gutes Vorhaben, Geld zurückzulegen. Allerdings würde ich, wie schon gesagt, das nicht alles für ein Auto aufbrauchen. Daher würde ich lieber für eine absehbare Zeit das Auto leasen. Angenommen du wohnst noch mindestens 3 Jahre zu Hause. Wenn du 1400€ über Hast, kannst du dir LOCKER einen 250er CLA leasen und kannst daneben noch Geld sparen. Deine 20k auf der Bank bleiben dadurch unangetastet, sofern du keine Anzahlung machst.

Mal als kleiner Denkanstoß: Auf mich kommen jeden Monat kosten in Höhe von 1900€ zu. Darin sind Miete, CLA220 und Essen/Lifestyle enthalten. Mir ist nicht ganz begreiflich, wie man im Monat mit 300€ rumkommen kann. Wie gesagt, ich würde wegen einem Auto niemals mein Leben einschränken, so wichtig ist es nicht. Und bitte bedenken, dass du nicht ewig auf die Eltern zählen kannst.

Zitat:

@New_CLA schrieb am 31. August 2020 um 13:31:01 Uhr:

300€ im Monat ist schon exorbitant wenig finde ich, sowas geht natürlich nur, wenn man noch zu Hause lebt und gar nicht wirklich mit eigenen Beinen im Leben steht, no front an dieser Stelle. Aber du musst dir die Frage stellen, ob du dir das Auto dann auch leisten kannst, wenn du mal nicht mehr von den Eltern gekocht bekommst und die Annehmlichkeiten genießt. Der jetzige Stand ist halt auch nur eine Momentaufnahme. Dennoch ist es ein gutes Vorhaben, Geld zurückzulegen. Allerdings würde ich, wie schon gesagt, das nicht alles für ein Auto aufbrauchen. Daher würde ich lieber für eine absehbare Zeit das Auto leasen. Angenommen du wohnst noch mindestens 3 Jahre zu Hause. Wenn du 1400€ über Hast, kannst du dir LOCKER einen 250er CLA leasen und kannst daneben noch Geld sparen. Deine 20k auf der Bank bleiben dadurch unangetastet, sofern du keine Anzahlung machst.

Mal als kleiner Denkanstoß: Auf mich kommen jeden Monat kosten in Höhe von 1900€ zu. Darin sind Miete, CLA220 und Essen/Lifestyle enthalten. Mir ist nicht ganz begreiflich, wie man im Monat mit 300€ rumkommen kann. Wie gesagt, ich würde wegen einem Auto niemals mein Leben einschränken, so wichtig ist es nicht. Und bitte bedenken, dass du nicht ewig auf die Eltern zählen kannst.

weil ich zurzeit spare daher komm ich mit 300€ easy aus.
aber wo ich das auto habe sieht das wieder anders aus aber mein gott wenn ich jetzt mal nen jahr spare geht die welt nicht unter 🙂

Der Lifestyle und #gönnjamin ist heute wichtiger als mal Kurz den Taschenrechner auszupacken und zu sagen: ach das läuft nicht weg ich kann auch noch 5 Jahre warten.

Heyy ihr Lieben,

ich weiß nicht ob es angebracht wäre, ich möchte mein C117er als Urban Style Edition verkaufen und da sich viele hier informieren lassen, über das Auto, wollte ich mein glück versuchen. Grund für den Verkauf Nachwuchs. Hier der Link

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Lg und viel Spaß mit den Prachtexemplaren

Zitat:

@FalkRo schrieb am 1. September 2020 um 13:56:46 Uhr:

Der Lifestyle und #gönnjamin ist heute wichtiger als mal Kurz den Taschenrechner auszupacken und zu sagen: ach das läuft nicht weg ich kann auch noch 5 Jahre warten.

ja läuft es nicht aber warum noch 5 jahre warten wenn ich ihn mir nächstes jahr bzw in eineinhalb jahren leisten kann?

Deine Antwort