ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mercedes CL 500 Baujahr 2007 finanzieren ( Schüler, Sonderfall mit Minijob )

Mercedes CL 500 Baujahr 2007 finanzieren ( Schüler, Sonderfall mit Minijob )

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 15:55

Hey Leute,

ich bin erst 19 und möchte gerne einen Mercedes CL 500 finanzieren bzw. kaufen, könnt Ihr mir helfen ?

Ich bin noch sehr jung, daher kann es sein dass ich vielleicht etwas nicht berücksichtigt habe.

Zu mir

Student im ersten Semester " Soziale Arbeit "

Geerbt habe ich 30 000 € vom OPA

Habe einen MiniJob 450 Euro

Lebe bei meinen Eltern ( Wohnung im Haus meiner Eltern )

( keine Miete, keine Kosten für Essen, wird sich bis zum Ende des Studiums nicht ändern )

Fahrzeug soll 2 Jahre gefahren werden. 2 Jahre Eindruck bei Freunden schinden :D

Kosten:

KFZ Steuer 338 € im Jahr

Versicherung 711 € im Jahr ( über Papa nur Haftpflicht )

Folgendes Fahrzeug habe ich ausgesucht:

Mercedes CL 500 Angebot

Auto kostet 25000 €

Rücklagen 5000 €

Was kann schief gehen ?

Folgende Kosten will ich im Vorfeld schon abwehren:

Neue Bremsen bzw. Beläge =) für die nächsten 2 Jahre sollen keine Kosten für Bremsen und Beläge entstehen.

relativ neue Reifen =) für die nächsten 2 Jahre keine Reifen

TÜV AU 2 Jahre neu

+ Garantie vom Händler !

Beste Antwort im Thema

TE, als angehender staatlich anerkannter Sozialarbeiter ist der 500er CL genau das passende Fahrzeug für dich.

Was früher Ente und Käfer in diesem Berufszweig waren, sind jetzt die ganz dicken Schlitten, sogar schon im Studium!

Machst alles richtig, was die Jura-und/oder BWL Studenten können, kann ein Student der sozialen Arbeit schon lange.

Hauptsache alle schauen, wenn Du ankommst, auch die künftig von dir sozial Betreuten...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Bei hoher Fahrleistung:

Bald pleite, da die Kiste dann mehr als 450€ pro Monat kostet. Dann muss das Auto bald wieder weg.

Bei geringer Fahrleistung:

Nicht viel. Im schlimmsten Fall musst du irgendwann verkaufen, wenn die Rücklagen aufgebraucht und die Kohle für den Unterhalt nicht reicht.

Empfehlung aus meiner Sicht: 1-3 Nummern kleiner wählen (5-10 Jahre altes Auto der (oberen) Mittelklasse z.B. auch Mercedes C-Klasse) für um die 10.000€. Reicht eigentlich vollkommen aus und ist schnell genug. Zudem bleibt genug Geld über für die anderen schönen Dinge im Leben ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 16:06

Zitat:

@Habuda schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:59:42 Uhr:

Bei hoher Fahrleistung:

Bald pleite, da die Kiste dann mehr als 450€ pro Monat kostet. Dann muss das Auto bald wieder weg.

Bei geringer Fahrleistung:

Nicht viel. Im schlimmsten Fall musst du irgendwann verkaufen, wenn die Rücklagen aufgebraucht und die Kohle für den Unterhalt nicht reicht.

Empfehlung aus meiner Sicht: 1-3 Nummern kleiner wählen (5-10 Jahre altes Auto der (oberen) Mittelklasse z.B. auch Mercedes C-Klasse) für um die 10.000€. Reicht eigentlich vollkommen aus und ist schnell genug. Zudem bleibt genug Geld über für die anderen schönen Dinge im Leben ;)

Was verstehst du unter hoher Fahrleistung, ich dachte an 1000 Kilometer im Monat.

Ein bis zwei Volltanks dürften doch gehen, zu not lasse ich das Auto stehen und nimm das Auto vom Papa.

Wieso kostet die Kiste mehr als 450 Euro im Monat ?

KFZ Steuer für 2 Jahre und die Versicherung werde ich schon VORAB bezahlen.

Die Kosten für die Reparaturen sind halbwegs über die Garantie abgedeckt ( ABC Fahrwerk )

Aber C Klasse macht keinen Eindruck, dass fährt hier jeder, wenn ich ankomme sollen alle schauen wenn du verstehst was ich meine.

stimmt es sind ja Ferien

Hohe Fahrleistung ist für mich jenseits der 20t km.

12.000km im Jahr sind "normal", also weder eine hohe noch eine geringe Fahrleistung. Das würde schon passen.

Vorteil ist, dass du bar bezahlst und noch etwas Rücklagen hast, sonst wäre der Wagen in den Vollkosten zu teuer bei 450€ im Monat. Das ist immerhin ein knapp 400PS-Auto, da kostet alles mehr. Verbrauch wird auch kaum unter 13 Litern sein, wenn man die Kiste nicht nur im Standgas rumrollen lässt. Dazu ein entsprechender Reifen- und Bremsenverschleiß bei der Leistung entsprechender Fahrweise.

Letzteres kann man, wie erwähnt, etwas abdecken indem man ein Auto kauft, dessen Reifen/Bremsen noch gut sind. Aber innerhalb von 12.000km fahr ich dir die Reifen 2 mal runter, wenn ich das wollte :D

Zur Garantie: Da wird kaum was wirklich abgedeckt sein, sondern alles unter "Verschleißteil" laufen und diese musst du selbst bezahlen. Kann auch mal schnell teuer werden.

Zudem: Nur Haftpflicht bei einem 25.000€ Auto als Schüler? Würde ich NIEMALS machen, denn wenn du die Kiste zerlegst sind mal gute 20.000€ weg. Dann lieber mehr für die Vollkasko ausgeben, damit man im Fall der Fälle abgesichert ist.

Die Faszination eines solchen Autos kann ich absolut nachvollziehen. Aber ich würde es nicht tun als Schüler, sondern Geld zur Seite legen und o.g. Fahrzeugklasse wählen. Das macht in meinen Augen "genug her".

Aber das war ja nicht die Frage: Prinzipiell ist dein Vorhaben aufgrund deines Erbes, deiner Fahrleistung und deines Einkommens + Rücklagen machbar. Im schlimmsten Fall musst du wie gesagt eben das Auto wieder verkaufen.

Ich hole schonmal Chips und Popcorn... :p

Sparen die Kohle und blass nicht alles für die Karre raus! Zum Thema: Auffallen fällt mir nur dazu ein Schwanzersatz! Und ne Olle die du damit an Land ziehst ist evtl. Och nur mit dir zusammen wegen Status! Du bist jetzt 19 und mit 30-40 willst vielleicht bauen und trauert der verbratenen Kohle nach

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 16:29

@Habuda

Danke für deine Antworten, du hast mich schon sehr weit gebracht, vor allem der Aspekt mit der Vollkasko Versicherung. Ich möchte un gerne die 25000 € verlieren. Ein Totalschaden halte ich zwar für Unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie. Problem ist nur " mein Vater ist gegen Vollkasko " , die Kosten wären viel zu hoch.

Mal ein Gedanke von einem, der Dein Vater sein könnte: Was hätte Dein Opa gesagt, wenn er gewusst hätte, dass Du fast sein gesamtes Geld in ein Auto steckst, um anderen Leuten zu imponieren?

Dein Vater ist gegen Vollkasko? Hat er das zu Ende gedacht?

Wenn du auffallen willst um jeden Preis, kannst du gerne das Risiko mit Haftpflicht eingehen.

Wenn du denkst nach dem Studium einen guten, sicheren Job zu haben, finde ich die Überlegung mit dem Sparen auch nicht primär wichtig. --> Also Wagen kaufen, noch auf 22t€ oder weniger runterhandeln (denn wer will denn schon in solchen Tagen noch so ein Auto? nicht viele, auch wenn der Sprit momentan wieder günstiger ist). Verhandle wenigstens den nächsten Service noch beim Händler --> so hast du auch für Filter und Ölwechsel keine Kosten in den nächsten 2 Jahren, wenn der Händler sich drauf einlässt.

Meine Private Meinung:

Kauf dir einen anderen Wagen! Es gibt super Youngtimer mit denen du gut auffällst und die Preisstabiler sind.

Ich denke da an Porsche z.B. Ist auch nicht schlecht, finde ich zumindest. Da dann eine gute Versicherung, ein Fahrsicherheitstraining (was ich dir so oder so empfehle!!, egal ob Fiesta oder Porsche/Daimler,...).

Eine Kostenübersicht sollstes du dir auch aufstellen, dass du merkst, wann das Auto dir zu teuer wird. Da kann ich dir Motory empfehlen.

Grüße

So in diesem Threat (Thema) schreib ich nix nicht das es wieder heißt der Pepperduster schreibt die Beiträge kaputt und vergrault neue user.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 27. Dezember 2015 um 17:58:01 Uhr:

So in diesem Threat (Thema) schreib ich nix nicht das es wieder heißt der Pepperduster schreibt die Beiträge kaputt und vergrault neue user.

Diese Enthaltsamkeit bereitet Dir körperliche Schmerzen, oder?

Was willst du nach 2 Jahren mit dem Wagen machen? Verkaufen? Das wird wohl kaum ohne ordentlichen Verlust möglich sein. Denn zum einen sind das nicht die Fahrzeugklasse, die große Nachfrage habt, zum anderen ist dieses auch scheinbar noch ein Re-Import. Nach zwei Jahren und ca. 25.000km ist er auch über der 100.000km-Grenze angelangt und gleichermaßen veraltet. Den wird dann dann erst recht nur noch über den Preis los. Ein herber Verlust (ca. 50%) sollte daher einkalkuliert werden.

Zum Angeben wird das Fahrzeug auch nicht so recht taugen. Gerade bei einem jungen Menschen wirkt das Fahrzeug stets deplatziert. Eine S-Klasse, ganz gleich ob Limousine, Coupé oder Roadster...dem haftet stets ein Image des älteren Herren an. Wahre Freunde gewinnt man damit keinesfalls. An der Uni/Hochschule damit vorfahren...das macht man einmal, vielleicht zweimal...danach war's das auch, weil man schnell den gegenteiligen Effekt erzielt und die pure Lachnummer ist. ;)

Zudem kommt noch der Unterhalt. Wenn es bereits aufgrund der Kosten an einer Vollkaskoversicherung mangelt, dann werden Vertragswerkstatt (Werterhalt) und Verschleißteile (2t-Fahrzeug mit V8) erst recht nicht zuträglich sein. Beides ist aber zwingend für ein Minimum an Werterhalt.

Daher kann man dir wirklich nur raten die Fahrzeugauswahl noch einmal gründlich zu überdenken. Für 25.000€ bekommt man weitaus interessantere Fahrzeuge, die authentischer wirken und für dich bezahlbar bleiben.

(Nur mal zum Vergleich: unter diesen Bedingungen könntest du auch Porsche fahren. Das könnte wahrscheinlich sogar aufgrund des pot. besseren Werterhaltes günstiger kommen als ein CL500/550.)

Wie wäre es denn bspw. mit einem dieser Fahrzeuge:

- VW Golf GTI/Audi A3 oder S3

- BMW 130i/135i

- BMW Z3/Z4 (Roadster oder Coupé)

- Mercedes CLK/SLK

- Mazda MX5 (wäre ggf. ein Jahreswagen!)

- Mini Cooper S

- ein schicker Oldtimer (z.B. VW Käfer, Mini - alter Originalversion)

Alles Fahrzeuge, die im selben Preisrahmen liegen und auch im Unterhalt bezahlbarer wären. Zudem passen diese in deine Altersklasse.

(EDIT: Noch ein paar Fahrzeuge hinzugefügt.)

am 27. Dezember 2015 um 17:28

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 27. Dezember 2015 um 17:58:01 Uhr:

So in diesem Threat (Thema) schreib ich nix nicht das es wieder heißt der Pepperduster schreibt die Beiträge kaputt und vergrault neue user.

Nun ja, wenn Du einen solchen Troll wie den TE vergraulst, wäre dies m. E. nicht weiter schlimm ;)

Der Thread erinnert mich an einen alten Thread, in dem ein junger Lebensmittelverkäufer einen SL kaufen wollte, um damit dem anderen Geschlecht zu imponieren ...

Gruß

Der Chaosmanager

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mercedes CL 500 Baujahr 2007 finanzieren ( Schüler, Sonderfall mit Minijob )