Mercedes C216 Getriebeöl und Motoröl?
Liebe Mercedes Benz Gemeinde,
ich möchte meinem C216 zum Frühling hin einen Motor sowie Getriebeöl-Wechsel durchführen lassen.
Welches ÖL schreibt Mercedes Benz für den C216 vor?
Jetzt gibt es ja die Freigaben die auf den Ölkanister drauf stehen, es ist mir klar, dass man 0w30, 5w30,0w40 oder 5w40 usw nutzen könnte, da gibt es ja zahlreiche mit der MB Freigabe.
Aber welches Öl füllt Mercedes ein???
Welches Getriebe Öl nutzt Mercedes??? Bei Mercedes hat man mir gesagt: ATF
Gibt es hierzu auch eine Freigabe Nr???
Vielen Dank
24 Antworten
Im Internet sind die Öl-Preis deutlich billiger, als im Einzelhandel.
Jetzt möchte ich meinem Fahrzeug gerne noch das Getriebeöl wechseln lassen.
Bei oil-center.de konnte ich für den c216 folgendes Öl finden
Liqui Moly ATF Top Tec 1600 finden für das 7G Getriebe Freigabe 236.14
In der Mercedes Benz Liste (Betriebsstoffe) ist dieses auch aufgeführt.
Kann ich das nehmen oder gibt es bessere?
Und wieviel ÖL brauche ich??
DANKE
Wieviel Öl/Liter müsste ich kaufen. Möchte es nicht spülen, sondern einfach nur wechseln.
Mich würde mal interessieren, welches ÖL MB nimmt und einfach das Gebinde wechselt.
Da MB ja nicht selber ÖL anfertigt.
LG
Bei den Hydraulikölen gibt es ebenfalls Freigaben. Da gibt es nicht solche dezidierte Empfehlungen und Einschränkungen wie beim Motoröl. Für den Wechsel benötigst du am Ende für die Kontrolle einen Peilstab und gegebenenfalls einen neuen Verschluss für das Rohr. Die Menge sollte in der Betriebsanleitung stehen. Du bekommst abervermutlich ohne Spülen nicht das gesamte Öl aus dem Getriebe.
Ob x.14 oder x.15 hängt von der Getriebefortschrittzahl ab.