ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C 280 (W 204), Bj. 2007 - welche Probleme beachten?

Mercedes C 280 (W 204), Bj. 2007 - welche Probleme beachten?

Mercedes
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 14:00

Hallo,

ich habe mir heute einen Mercedes C 280 bei einem Händler angeschaut.

Der Wagen ist Bj. 2007, ein W 204, 3 Liter V6 Motor, 231 PS, HSN = 0999 / TSN = BDZ

Er ist 158.000 km gelaufen und soll 9.990,- Euro kosten.

Meine Frage ist nun, worauf ich bei diesem Fahrzeug besonders achten muss?

Was/wo sind die besonderen Probleme bei diesem Modell?

Und... wie seht Ihr das Preis-/Leistungsverhältnis?

Schade fand ich persönlich, dass er nicht mal ein PDC hat. Ich hätte gedacht, dass ein Fahrzeug aus 2007 sowas standardmäßig hat. Die Nachrüstung dürfte teuer sein, vermute ich.

Für meinen Audi A4 Cabrio (Bj. 2003) gibt mir der Händler noch faire 5.000,- Euro, sodass ich dann nur noch 5.000,- drauflegen müßte.

Bin gespannt, was Ihr schreibt ;-)

Schöne Grüße,

imebro

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2018 um 18:48

Gutes Angebot für dich?

Na dann schlag zu, das ist doch das einzig maßgebende.

Alle Kaffeseudleserei ohne den Wagen gesehen zu haben hat keinen Wert.

Ebensowenig worauf andere beim Autokauf Wert legen und ich habe meinen ja viel günstiger

gekauft. Soll vielleicht so sein, bringt aber Nüsse wenn man jetzt ein Auto sucht.

Viel Glück und Spaß mit dem Benz.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@imebro schrieb am 8. Juli 2018 um 13:43:08 Uhr:

Hallo Samg1

woher willst Du wissen, dass der Wagen aus Düren einen Motor hat, an dem rumgebastelt wurde?

Oder bist Du nur der weitere Interessent, dem es jetzt gut gefallen würde, wenn ich abspringe? ;-)

LG

imebro

Ja genau ich will den wagen kaufen kauf ihn bitte nicht. Omg

Naja trotzdem gebe ich dir noch ein rat. Keiner weiß was dort gebastelt wurde und wenn es irgendwann mal elektrik Probleme gibt viel Spaß bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 6:27

Hallo "Samg1".

Meine Antwort auf Deinen ersten Post war ja ein Lesefehler. Daher... alles gut.

Weiß zwar nicht so wirklich, was ich jetzt mit Deinem heutigen Post anfangen soll, aber danke Dir dennoch ;-)

--------------------

@ "wolfgangpauss":

Ja, der Monitor ist weiter unten eingesetzt worden. Keine Ahnung, was da vorher war.

Oben, wo das Radio/Navi vorher eingebaut war, ist jetzt nur eine Blende drin.

LG

imebro

Hast du den Wagen schon live gesehen? Da "unten" ist normalerweise das Command.

Abgesehen von vom berechtigten Problem, dass man nicht weiß wie sauber dort i.S. Elektrik gearbeitet wurde finde ich solche Umbaulösungen eher unschön. Wäre ja schonmal wichtig, dass das Display da sauber drin sitzt und da nicht einfach ein doppelDin Rahmen rein gedremelt wurde.

Wenn man die Bilder sieht schwant einem da Übles - wenn der sich nicht einmal traut da ordentliche Bilder von zu machen. In der Beschreibung sagt er da auch nix zu, sondern behauptet weiter, da sei ein command APS drin.

Ich würde von solchen Bastelobjekten auch eher die Finger von lassen. Zumal es bessere Umbaukits für ein Androidnavi gibt (inkl funktionierendem MuFu Lenkrad)

Ich tippe mal, dass da überhaupt nichts gedremelt wurde, da die Original Radioeinheit ja größer ist als Doppel-DIN.

Da ist unter Garantie ein Doppel-DIN Adapter benutzt worden, in den dann das Zubehör Radio eingesetzt wurde.

Und auch die Elektrik hinterm Auto wird wahrscheinlich mit passenden Adaptern versehen sein, so dass da nichts "verbastelt" wurde.

Und nein, ich bin nicht der Besitzer/Verkäufer, aber ich finde die Mutmaßungen schon echt haarsträubend...

Kann natürlich sein, aber was man auf dem Gebrauchtwagenmarkt an Lösungen für Aftermarket Zubehör sieht ... da würde ich nicht so sicher von einer ordentlichen Arbeit ausgehen.

Wenn er es sich ansieht und optisch alles gut ist - von mir aus, aber einen Vertrauensvorschuss gebe ich bei Gebrauchtwagen einfach nicht mehr gern ;)

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 11:25

Hallo nochmal,

ich denke, wir halten uns viel zu viel am Radio/Navi auf ;-)

Also: Das Teil, was eingebaut ist, ist ein "Pioneer AVIC F 860 BT".

Kein Android-Navi, sondern ein "normales" und fest eingebautes Navi mit Radio und BT.

Sieht auch alles gut aus, funktioniert sehr gut (habe es getestet) und ich finde den Platz für´s Navi da unten sogar besser als oben. Oben wurde eine Blende eingesetzt, um den Platz zu verdecken, wo das Original Radio/Navi eingesetzt war.

Übrigens hat das Pioneer sogar einen Anschluss für eine Rückfahrkamera, mit der Möglichkeit, den Bereich hinter dem Auto im Display zu sehen und genau die lasse ich dann auch einbauen von meinem langjährigen Lieblings-Audio-Fachbetrieb :-) Die können sich den Einbau dann eh auch nochmal genau anschauen und könnten ggf. nacharbeiten, wenn was nicht so ganz ok ist.

Somit ist das Problem mit dem fehlenden PDC dann auch gelöst.

Bei Mercedes habe ich auch angerufen und gefragt, ob mein Fahrzeug mit der Fahrgestellnr. xxxxxxx auch zu denen gehört, die ggf. Probleme mit dem Kettenspanner haben. Zunächst reagierte der Techniker von MB etwas irritiert - meinte aber dann, dass das wohl grundsätzlich nicht so sei... dass er aber natürlich nicht sagen könne, wie der Wagen gewartet und gepflegt wurde und dass seine Aussage somit auch keinen wirklichen Wert für mich hätte... Nun gut... aber ich habe wenigstens gefragt :-)

Übrigens gibt der Händler mir für meinen A4 Cabrio noch satte 5.000,- Euro und ich darf sogar meine 19-Zoll-Felgen von MAM mit 235/35 R19 noch behalten und gebe ihn mit Winterreifen auf Audi-Alu´s ab (wer Interesse an den Felgen hat, kann sich gerne melden). Ebenso darf ich den Subwoofer ausbauen und wenn man bedenkt, dass ich den Wagen in "mobile.de" für 5.200,- angeboten hatte, ist das Angebot doch top!

Denke ich nehme ihn :-)

Hat jemand von Euch ne Ahnung, was der Tausch des Heckstoßfängers so grob kosten würde... od. ggf. eine Nachlackierung? Da sind 2 oder 3 kleine Stellen, wo der Lack abgeplatzt ist. Nix Schlimmes, aber würde es gerne dann optisch schön haben. Habe zwar an meinem Audi solche Sachen auch mit schon mit Sprühfarbe und Pinsel behoben und dann poliert... aber falls eine Lackierung nicht ZUUUU teuer wäre, würde ich darüber nachdenken.

Kann auch noch jemand von Euch was zur verbauten Soundanlage sagen?

Was für ein Bass? Subwoofer verbaut? Verstärker verbaut etc.? Finde darüber nichts wirklich brauchbares.

Danke und Gruß,

imebro

Zitat:

@imebro schrieb am 9. Juli 2018 um 13:25:35 Uhr:

 

Hat jemand von Euch ne Ahnung, was der Tausch des Heckstoßfängers so grob kosten würde... od. ggf. eine Nachlackierung? Da sind 2 oder 3 kleine Stellen, wo der Lack abgeplatzt ist. Nix Schlimmes, aber würde es gerne dann optisch schön haben. Habe zwar an meinem Audi solche Sachen auch mit schon mit Sprühfarbe und Pinsel behoben und dann poliert... aber falls eine Lackierung nicht ZUUUU teuer wäre, würde ich darüber nachdenken.

...

Danke und Gruß,

imebro

Ich kann Dir nur einen Richtwert mitgeben. Ich habe vor ca. 2 Monaten die Frontstoßstange des 204ers meiner Frau lackieren lassen, und das hat genau 300 € gekostet. Ich denke eine Heckstoßstange sollte in etwa das gleiche kosten, ist ja auch ungefähr die gleiche Fläche.

am 9. Juli 2018 um 14:29

Zitat:

@imebro schrieb am 09. Juli 2018 um 13:25:35 Uhr:

Sieht auch alles gut aus, funktioniert sehr gut (habe es getestet) und ich finde den Platz für´s Navi da unten sogar besser als oben. Oben wurde eine Blende eingesetzt, um den Platz zu verdecken, wo das Original Radio/Navi eingesetzt war.

Oben ist keine Blende drauf... Da ist das Original Display von Radio das beim einschalten automatisch ein oder aufklappt!

 

Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich da auch alles ausgebaut und dafür da billige Pioniere eingebaut um wahrscheinlich Musik Streamen zu können...

 

Für mich wäre das keine Lösung aber dir muss es gefallen!

Ohne das Original NTG4 müsste der nochmal gut runter mit dem Preis!

 

 

Aber mal abgesehen vom Radio ist der 280er ein Top Motor! Fahre ihn nun auch schon seit guten 60tkm und fast drei Jahren ohne Probleme.

 

 

Zitat:

@imebro schrieb am 09. Juli 2018 um 13:25:35 Uhr:

Übrigens hat das Pioneer sogar einen Anschluss für eine Rückfahrkamera

Hat das Comand auch...

 

Und ein gutes Rückfahrwarner System für hinten aus dem Zubehör bekommst Du schon für keine 30€ ... der einbau ist in 2-3gemütlichen Stunden geschehen und das ganze sieht dann auch aus wie Original.

 

 

Aber im großen und ganzen finde ich das er zu wenig Ausstattung hat!

 

 

Der Preis geht grade noch so.... wenn das mit dem Radio nicht wäre... Ich habe für meinen 280er vor drei Jahren mit besserer Ausstattung und nur 90tkm und 1 1/2 Jahre jünger nur 13Tsd€ gezahlt...

 

 

Wie ist es mit Garantie? Gibt der Händler eine 1 Jahres Gebrauchtwagen Garantie?

 

Wie sieht es aus mit dem Service? Wurde der Regelmäßig gemacht und wo? Gibts handfeste Nachweise (Serviceheft) dafür?

Ich persönlich würde von dem "Angebot" Abstand nehmen.

- 10000 € für einen nackigen W204 VorMopf mit 160.000 km (bis auf Automatik u. Schiebedach) finde ich zu viel

- Audio-Gebastel

Ich suche mein Auto nach bestimmten Kriterien aus, und da fehlt bei diesem Auto einfach: PDC, Comand, Xenon, KEIN Schiebedach

Was ist mit lückenlosem Service-Heft?

Händler-Garantie?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 18:06

Also... da oben ist definitiv eine Blende drauf. Hat mir der Händler auch sofort so gesagt.

Bezüglich original Radio/Navi kann ich nur sagen, dass das für mich eher unwichtig ist.

Das eingebaute Radio/Navi gefällt mir sehr gut und es kann alles, was ich so brauche. Von daher wäre das für mich ganz sicher KEIN Grund, den Wagen nicht zu nehmen.

Der Wagen hat auch ein Schiebedach aus Glas... natürlich elektrisch verstellbar.

Xenon ist für mich auch nicht so wichtig, da ich eh nur ganz selten im dunklen fahre (ich fahre maximal 5000 km im Jahr).

Der Händler gibt eine Garantie von 12 Monaten. Dazu macht er jetzt einen neuen TÜV für 2 Jahre und eine Inspektion. Ist natürlich alles im Preis drin. Scheckheft existiert auch.

Bezüglich Heckstoßfänger habe ich schon jemanden gefunden, der mir den lackiert für 200,- Euro. Habe bei ihm schon mal was lackieren lassen. Von daher ist das ein Top-Preis.

Habe mich jetzt entschieden, ihn auf jeden Fall zu nehmen. Und vor allem bekomme ich ja für meinen Wagen satte 5.000,- Euro. Das sind lediglich 200,- Euro weniger, als mein Angebot bei "mobile.de" :-)

Und ich kann meine 19-Zöller noch mitnehmen, die ich sicher nochmal für 500,- Euro verkaufen kann.

Alles in Allem ist das Angebot so für mich OK.

Schöne Grüße,

imebro

Zitat:

@imebro schrieb am 9. Juli 2018 um 20:06:21 Uhr:

Also... da oben ist definitiv eine Blende drauf. Hat mir der Händler auch sofort so gesagt.

Bezüglich original Radio/Navi kann ich nur sagen, dass das für mich eher unwichtig ist.

Das eingebaute Radio/Navi gefällt mir sehr gut und es kann alles, was ich so brauche. Von daher wäre das für mich ganz sicher KEIN Grund, den Wagen nicht zu nehmen.

Der Wagen hat auch ein Schiebedach aus Glas... natürlich elektrisch verstellbar.

Xenon ist für mich auch nicht so wichtig, da ich eh nur ganz selten im dunklen fahre (ich fahre maximal 5000 km im Jahr).

Der Händler gibt eine Garantie von 12 Monaten. Dazu macht er jetzt einen neuen TÜV für 2 Jahre und eine Inspektion. Ist natürlich alles im Preis drin. Scheckheft existiert auch.

Bezüglich Heckstoßfänger habe ich schon jemanden gefunden, der mir den lackiert für 200,- Euro. Habe bei ihm schon mal was lackieren lassen. Von daher ist das ein Top-Preis.

Habe mich jetzt entschieden, ihn auf jeden Fall zu nehmen. Und vor allem bekomme ich ja für meinen Wagen satte 5.000,- Euro. Das sind lediglich 200,- Euro weniger, als mein Angebot bei "mobile.de" :-)

Und ich kann meine 19-Zöller noch mitnehmen, die ich sicher nochmal für 500,- Euro verkaufen kann.

Alles in Allem ist das Angebot so für mich OK.

Schöne Grüße,

imebro

Hey,

du solltest dir den Hinterachsträger noch genau ansehen den gerade die ersten Baujahre des W204 sind von Rost an eben diesem betroffen.

 

Gruß

 

https://www.motor-talk.de/.../...-achstraeger-hinten-t5782273.html?...

am 9. Juli 2018 um 18:48

Gutes Angebot für dich?

Na dann schlag zu, das ist doch das einzig maßgebende.

Alle Kaffeseudleserei ohne den Wagen gesehen zu haben hat keinen Wert.

Ebensowenig worauf andere beim Autokauf Wert legen und ich habe meinen ja viel günstiger

gekauft. Soll vielleicht so sein, bringt aber Nüsse wenn man jetzt ein Auto sucht.

Viel Glück und Spaß mit dem Benz.

Gebe ich vollkommen Recht. Das Auto muss persönlich gefallen.

Jeder hat andere Bedürfnisse und Geschmäcker.

Dennoch kann man doch die negativen Aspekte aufzeigen, was Thema des Ganzen ist/war.

Wenn dann immer noch ein gutes Gefühl bei der Kaufabsicht dabei ist, dann ist doch alles OK.

Zitat:

@woodyman67 schrieb am 9. Juli 2018 um 20:48:20 Uhr:

Gutes Angebot für dich?

Na dann schlag zu, das ist doch das einzig maßgebende.

Alle Kaffeseudleserei ohne den Wagen gesehen zu haben hat keinen Wert.

Ebensowenig worauf andere beim Autokauf Wert legen und ich habe meinen ja viel günstiger

gekauft. Soll vielleicht so sein, bringt aber Nüsse wenn man jetzt ein Auto sucht.

Viel Glück und Spaß mit dem Benz.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 11:28

Ja... das sehe ich genauso ;-)

Ich sehe das Große und Ganze. Und wenn ich - für mein Gefühl - über den Deal nachdenke... also das was ich für meinen A4 Cabrio bekomme, was ich dann für den neuen Wagen noch drauflegen muss und was dieser mir bietet, dann ist es für mich ein gutes Gesamtpaket.

Danke für den Tipp mit dem Hinterachsträger.

Der Wagen wird ja heute oder morgen vom TÜV begutachtet. Dabei dürfte es ja sicher auffallen, wenn der Hinterachsträger rostet und wenn das wirklich schlimm ist, dürfte er entweder keine neue Plakette erhalten oder er bekommt einen Mängel eingetragen, den ich ja dann sehen würde.

In diesem Falle würde ich dann nochmal den Preis nachverhandeln oder notfalls mit Rücktritt aus dem Kaufvertrag drohen. Denke das werde ich dann zunächst mal abwarten.

Darüber hinaus plane ich sowieso, sofort nach Abholung mit dem Wagen in meine Lieblings-KFZ-Werkstatt zu fahren, die mich schon seit Jahren kennen. Dort lasse ich ihn einfach mal checken und wenn denen etwas Gravierendes auffällt, dann habe ich in jedem Fall ja auch die Möglichkeit, beim Händler die Beseitigung des Problems einzufordern.

Von daher denke ich, dass ich am Ende ein Fahrzeug haben dürfte, welches technisch in Ordnung ist.

LG

imebro

Zitat:

@imebro schrieb am 10. Juli 2018 um 13:28:44 Uhr:

...

Von daher denke ich, dass ich am Ende ein Fahrzeug haben dürfte, welches technisch in Ordnung ist.

LG

imebro

das könnte aber auch anders sein. Ich habe vom DB-Händler mit MB80-Garantie gekauft (1 Jahr im Preis drin) und nach 1 Jahr nochmal verlängert. War gut angelegt das Geld. man glaubrt kaum, was in einem 10 Jahre alten Auto alles kaputtgehen kann, selbst wenn es wie meiner bei Kauf erst 42000 km runter hat. So über den daumen sind das etwa 1500 € Reparaturkosten gewesen bisher, die über Garantie gelaufen sind + nochmal ca 800 € über Gewährleistung. Derzeit müht sich die Werkstatt noch, den Auslöser für ein Klappern beim Warmstart zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C 280 (W 204), Bj. 2007 - welche Probleme beachten?