Mercedes Benz w210 (Ölwechsel)

Mercedes E-Klasse W210

Guten Tag

Zuerst wollte ich einmal los werden das dieses Thema mega ausgelutscht scheint aber dennoch jeder wieder ein anderes öl emphielt. Zuerst ein paar Daten:

Baujahr 1999
E240 /W210
170 PS

Da ich nicht weiß welches öl sich zurzeit in meinem Benz befindet und ich auch nicht weiß wann es zuletzt gewechselt wurde möchte ich es gerne wechseln. Ich stoße dabei immer wieder auf 0w40 von mobil1! Ist dieses öl generell für meinen Stern ausgelegt? Mein Stern verhält sich komisch wenn er Kalt ist. Möchte nicht wirklich los und man merkt das er sich schwer tut. Laut papieren war der letzte Wechsel 2008 ABER ich denke das Öl wurde danach noch gewechselt weil es sieht nicht ALT aus. Ich möchte da nicht sparen und den Benz was gutes tun. Bitte um Tipps und freue mich auf eure Antworten🙂))

Beste Antwort im Thema

Nimmst du eine Fuchs Super Syn Longlife 5/W40 kosten dich 20 Liter 90 Euro und du hast das bessere Öl. Ein 30er Öl käme mir nie in meinen Motor.
ZU dünn.....wann zu dünn? Wenn es BT hat ist es genau so dick oder dünn wie ein 10/W40. Der Vorteil eines 0er Öles liegt darin das es viel schneller an allen Punkten ist die geschmiert werden müssen, besonders im Winter.
Zu der Aussage MB nimmt immer 5/W30......bei meinem 220er CDI haben die damals ein 60er Öl reingekippt. Die Kaltvisko weiss ich leider nicht mehr.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Das Fuchsöl ist freigegeben für AMG Motoren....jedesmal dieselbe Geschichte....kaum gibt es einen Ölthread kommen irgendwelche Nichtwisser aus der Ecke und posten ihren Unsinn. Dieser Schwachsinn von wegen 0er Öl drückt durch die Dichtungen....da krieg ich Plack anne Zähne wenn ich so einen Mist lese.

Zitat:

@drago2 schrieb am 7. Dezember 2018 um 07:25:05 Uhr:

Dieser Schwachsinn von wegen 0er Öl drückt durch die Dichtungen....da krieg ich Plack anne Zähne wenn ich so einen Mist lese.

Oh, dann bist du aber oft beim Zahnarzt zur Reinigung der selben .... 😁

Zitat:

Das Fuchsöl ist freigegeben für AMG Motoren....jedesmal dieselbe Geschichte....kaum gibt es einen Ölthread kommen irgendwelche Nichtwisser aus der Ecke und posten ihren Unsinn. Dieser Schwachsinn von wegen 0er Öl drückt durch die Dichtungen....da krieg ich Plack anne Zähne wenn ich so einen Mist lese.

Hi, drago

Da sind wir beide absolut einer Meinung!

Ich fahre in meinem M 112 von Anfang an, bis heute ein 0 W 40 Öl.

Latleistung 205 000 km.

Zitat:

@aston3457 schrieb am 7. Dezember 2018 um 07:29:35 Uhr:

Zitat:

Dieser Schwachsinn von wegen 0er Öl drückt durch die Dichtungen....da krieg ich Plack anne Zähne wenn ich so einen Mist lese.

Öl drückt durch die Dichtung weil die Dichtung kaputt ist und nicht weil das Öl zu dünn ist und zum tausendsten mal ...ein 40er Öl ist ein 40er Öl egal welche Zahl vor dem W steht.
Meiner hat 422.000 auf der Uhr und bekommt immer noch das Fuchs Öl.

Ähnliche Themen

Zitat:

@drago2 schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:20:44 Uhr:

Zitat:

@aston3457 schrieb am 7. Dezember 2018 um 07:29:35 Uhr:

Öl drückt durch die Dichtung weil die Dichtung kaputt ist und nicht weil das Öl zu dünn ist und zum tausendsten mal ...ein 40er Öl ist ein 40er Öl egal welche Zahl vor dem W steht.
Meiner hat 422.000 auf der Uhr und bekommt immer noch das Fuchs Öl.

hey, es war als Spaß/Scherz gemeint.

Einfach, weil so viel Falsches geschrieben wird.
Wenn du bei jedem falsch geschriebenen Plack bekommst, musst du oft zum Zahnarzt.

Jetzt klar geworden? hoffentlich

nochmal - ein Scherz, ein Scherz, ein Scherz.
ach ja, ein Scherz.

was'n los im Forum ?

Ein Scherz, ja es sollte nur ein Spaß sein.

Tja - die Leute, die Spaß verstehen, haben sich in den letzten Monaten leider etwas rar gemacht...🙄

Drago: Soweit ich weiß, verfüllt Daimler selbst ein Fuchs-Öl bei der Auslieferung und beim Ölwechsel.

Und bei AMG war seinerzeit nur Mobil 1 0W/40 freigegeben. 😉

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:57:40 Uhr:

Tja - die Leute, die Spaß verstehen, haben sich in den letzten Monaten leider etwas rar gemacht...🙄

hoffentlich ändert sich das wieder.
Die Atmosphäre war immer kollegial geprägt und hat sich durch Hilfsbereitschaft ausgezeichnet !

Oder macht sich schon der Weihnachtskoller breit 😉
(ein Grinsen angefügt um dem Scherz kenntlich zu machen)

😉

LG

Ok ok....ich verstehe ja Spass. :-)))) Das.mit dem Fuchs Öl schrieb ich ja auch schon öfter

Zitat:

....da krieg ich Plack anne Zähne wenn ich so einen Mist lese.

Jetzt weiß ich endlich, warum du beim Schreiben lispelst 😁😁

Ha haaa.... :-)))

Und isch wollte nur mal ne Vorlage geben....

🙂

Natürlich ist das völliger Mist, das 0W ein viel zu dünnes Öl ist. Einmal, als ich zum Wechsel bei MacOil war mit meinem 123er schlugen die die Hände über dem Kopf zusammen als ich auf 0W bestanden habe: „Junge, Du machst Dir den Motor damit kaputt...“ u.s.w.

Schon krass, diese Spezialisten.

Zitat:

@Wiiilli210 schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:51:14 Uhr:

Leute, Leute ... Ihr habt ja echt Ahnung.

Ein 0W - Öl läuft aus dem 210er Mercedes Motor in der Regel, durch die Dichtungen, wieder raus - schaut ins Handbuch: steht 5 W vorne drin.

Zitat:

@Wiiilli210 schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:42:59 Uhr:

@Franjo001 Jaja, deswegen haste den auch verkauft :-)

Ich sach Euch, das neumodische, dünne Öl macht den Motor kaputt weil es durch die Dichtungen abläuft!

Zitat:

@Wiiilli210 schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:59:42 Uhr:

@marauder12

Das versuche ich seit Jahren den Leuten beizubringen - vielen Dank!

Ein Motor ist ein Motor ist ein Motor hat mein Großvater gesagt. Das ist Gesetz!

Zitat:

@Wiiilli210 schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:38:59 Uhr:

Und isch wollte nur mal ne Vorlage geben....

🙂

Natürlich ist das völliger Mist, das 0W ein viel zu dünnes Öl ist. Einmal, als ich zum Wechsel bei MacOil war mit meinem 123er schlugen die die Hände über dem Kopf zusammen als ich auf 0W bestanden habe: „Junge, Du machst Dir den Motor damit kaputt...“ u.s.w.

Schon krass, diese Spezialisten.

Hier ist doch mal einer, der sich Spaß macht! 😎

AB: Der war gut!😉 So etwas liest man inzwischen leider viel zu selten!
Wiiilli210: Vorlagen sind was für Frauen!😉 Männer bevorzugen Steilvorlagen!Davon abgesehen, ist es keine gute Idee, die Foristen hier absichtlich zu verunsichern!😠

Deine Antwort