ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes-Benz Telefon-Modul mit Bluetooth® (HFP-Profil): Komfortabel telefonieren mit

Mercedes-Benz Telefon-Modul mit Bluetooth® (HFP-Profil): Komfortabel telefonieren mit

Themenstarteram 2. März 2007 um 15:11

Für die Freunde der gepflegten Unterhaltung,erweitert die Mercedes-Benz Accessories GmbH ihr Kommunikationszubehör um eine weitere Bluetooth-Telefonie-Lösung und kommt damit individuellen Kundenwünschen entgegen: Das neue Mercedes-Benz Telefon-Modul mit Bluetooth® (HFP-Profil) ermöglicht erstmals auch die komfortable Verbindung eines BlackBerry®-Gerätes mit einem Mercedes-Benz Pkw, ohne das Gerät per Kabel an das Fahrzeug anschließen zu müssen. Die modulare Lösung ist speziell für Telekommunikations-Anwendungen im Auto konzipiert und eignet sich auch für ausgewählte Mobiltelefone mit integrierter Bluetooth®-HFP-Unterstützung. Das neue Telefon-Modul mit HFP-Software (Hands Free Profile) ergänzt die werksseitig angebotenen Lösungen sinnvoll und ist für fast alle Mercedes-Baureihen verfügbar.

E-Mails senden und empfangen, Telefongespräche führen, Bilder und Präsentationen begutachten – der mobile Manager trägt mit einem BlackBerry®-Handheld-Computer sein Büro stets bei sich. Erstmals ermöglicht jetzt das neue Mercedes-Benz Telefon-Modul mit Bluetooth® (HFP-Profil) auch die komfortable, kabellose Verbindung der BlackBerry®-Modelle 8700g, 8700v und 8707v mit einem Mercedes-Benz Pkw.

Das neue Zubehör-Produkt der Mercedes-Benz Accessories GmbH macht das mobile Telefonieren im Auto noch sicherer und komfortabler. Größter Vorteil: Der Handheld oder das Mobiltelefon kann in der Jacken- oder Handtasche bleiben. Die Verbindung zum Fahrzeug erfolgt vollkommen automatisch und kabellos per Bluetooth-Funk. Das Modul verfügt über lediglich einen Taster. Darüber wird der so genannte „Pairing“-Prozess ausgelöst, also die erstmalige Verbindung von Mobiltelefon oder BlackBerry® zum Modul hergestellt. Danach funktioniert die Verbindung stets automatisch. Die Integration in das Fahrzeug ermöglicht es zudem, die Telefon-Funktionen sicher und bedienungsfreundlich über das Multifunktionslenkrad, das Audiosystem und das Zentraldisplay im Kombiinstrument zu nutzen.

Das Telefon-Modul mit Bluetooth® (HFP-Profil), das sich außerdem für die Anbindung der Mobiltelefone Motorola PEBL U6, Nokia 6131, Nokia 6111, Nokia N70, Sony Ericsson K610i, Sony Ericsson W550i sowie BenQ-Siemens EF81 eignet, erweitert die Mobiltelefon-Vorrüstung mit universeller Schnittstelle. Diese ist in vielen aktuellen Mercedes-Benz Fahrzeugen bereits vorhanden (Sonderausstattungs-code 386). Das Modul wird einfach in die Mobiltelefon-Vorrüstung in der Mittelarmlehne eingesteckt. Das Mercedes-Benz Telefon-Modul mit Bluetooth® (HFP-Profil) ist als geschlossene Box im eigenständigen Design für 250,00 Euro inkl. MwSt. (Preis gilt für den deutschen Markt) ab März 2007 bei den Mercedes-Benz Vertriebspartnern erhältlich.

High-End Telefonie: Die zweite Gerätegeneration des Mercedes-Benz Telefon-Moduls mit Bluetooth® (SAP-Profil) bietet noch mehr Möglichkeiten

Das bereits eingeführte Telefon-Modul mit Bluetooth® SAP-Technologie (SIM Access Profile) lässt sich nun auch mit den Mobiltelefonen aus der Business-Reihe von Nokia E60, E61 und E70 verwenden. Besonders praktisch für Geschäftsleute, die abwechselnd ein Fahrzeug nutzen: Jetzt können bis zu vier Telefongeräte aktiviert werden. Sind diese einmal angemeldet, erkennt das Modul automatisch eines dieser Geräte, sobald es in Reichweite ist, und stellt die Verbindung selbstständig her. Außerdem kann nun die SIM-PIN (Persönliche Identifikationsnummer) gespeichert werden, was die Benutzung noch komfortabler macht.

Alternative für Mobiltelefone ohne Bluetooth® -Unterstützung: Die Original Aufnahmeschalen von Mercedes-Benz

Wer ein Mobiltelefon besitzt, das nicht über die Bluetooth®-Unterstützung verfügt, stellt den Kontakt des Mobiltelefons zur Freisprecheinrichtung am besten über spezielle Mobiltelefon-Aufnahmeschalen her. Die Aufnahmeschalen der Mercedes-Benz Accessories GmbH sind technisch und optisch für die Mercedes-Benz Fahrzeugmodelle maßgeschneidert. Sie ermöglichen die Bedienung des Mobiltelefons mit dem Multifunktionslenkrad sowie die Anzeige des Telefon-Status über das Multifunktions-Display. Darüber hinaus wird mit diesen Aufnahmeschalen der Akku des jeweiligen Handys im Fahrzeug aufgeladen. Das Fahrzeug muss mit der Sonderausstattung Mobiltelefon-Vorrüstung mit Schnittstelle (Code 386) oder mit der Sonderausstattung Mercedes-Benz Mobiltelefon (Code 388) ausgerüstet sein.

Das Angebot der Mercedes-Benz Accessories GmbH ist sehr umfangreich und wird kontinuierlich aktualisiert. Im Programm sind derzeit die Original Mercedes-Benz Aufnahmeschalen für die Mobiltelefonmodelle

 

Nokia 3120, 6020, 6021, 6100, 6210, 6220, 6230, 6230i, 6310, 6310i, 6610, 6610i, 6820, 6822, 7250i

Siemens S65, SP65, SK65, CX65, CXT65, CX65V, CX70, CXT70, CX70V, CX75, M75, ME75, S75, SL75

SonyEricsson T610, T630, K600i, K750i, W800, W800i, W810i

Samsung SGH-D600 und SGH-E720

Motorola RAZR V3, V3i und SLVR L7.

Beste Antwort im Thema

.... und hier für alle die komplette Version als pdf

 

@mcaudio

 

kann man die in die FAQ packen?

 

gruss

C3PO2003

 

danke gibts unten rechts...

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten
am 2. März 2007 um 20:19

Tja, nach der super-innovativen state-of-the-art-Lösung kommt jetzt eine Murkslösung für 24/7-Sklaven (Blackberry) und Ethno-Funk (SonyEricsson). Oder anders gesagt: HFP-Profil heißt, dass das Handy die ganze Zeit auch im Auto sendet und durch die Reflektionen am Stahl der Fahrgastzelle den Akku leersaugt, um zur Strahlenkanone zu werden. Eine unterirdische Lösung!

Nach zwei Wochen mit meinem E50 kann ich nur sagen: rSAP ist genial, das Umbuchen erfolgt zügig und zuverlässig - man kann das Handy tatsächlich in der Jackentasche lassen. Auch im Kofferraum funktioniert es. Die Kontakte werden ohne Probleme im Display angezeigt. Alles bestens.

am 7. März 2007 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Nach zwei Wochen mit meinem E50 kann ich nur sagen: rSAP ist genial, das Umbuchen erfolgt zügig und zuverlässig - man kann das Handy tatsächlich in der Jackentasche lassen. Auch im Kofferraum funktioniert es. Die Kontakte werden ohne Probleme im Display angezeigt. Alles bestens.

Ist ja interessant, dass das Bluetooth-Telefonmodul auch mit dem E50 funktioniert.

Ich habe von Mercedes eine angeblich aktuelle Liste aller Telefone vorliegen vom März. Das E50 fehlt in dieser Liste.

Insgesamt sind ganze 13 Handys von Siemens und Nokia aufgelistet, die mit dem SAP Profil harmonieren.

Funktionieren alle SAP-fähigen Mobiltelefone automatisch mit dem Bluetooth-Telefonmodul von Mercedes Benz?

am 7. März 2007 um 15:57

Würde ich nicht glauben. Das E50 hatte ich ja erst nach Internetrecherche hier und in anderen Foren gekauft. Es macht ja nur Spaß, wenn die Kopplung schnell und ohne Nachfrage erfolgt und die Adressbücher auch übertragen werden.

am 7. März 2007 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von conni85

Ist ja interessant, dass das Bluetooth-Telefonmodul auch mit dem E50 funktioniert.

Ich habe von Mercedes eine angeblich aktuelle Liste aller Telefone vorliegen vom März. Das E50 fehlt in dieser Liste.

Insgesamt sind ganze 13 Handys von Siemens und Nokia aufgelistet, die mit dem SAP Profil harmonieren.

Funktionieren alle SAP-fähigen Mobiltelefone automatisch mit dem Bluetooth-Telefonmodul von Mercedes Benz?

ja ich glaube alle sap fähigen handys funzen, die liste von dc ist deswegen spärlich weil die ja nicht alle möglichen handys ausprobieren können und deswegen eine handvoll handys testen und die dann approven das heisst aber noch lange nicht das andere handys nicht funzen. Z.B. das nokia 6131 funktioniert auch einwandfrei und steht auch nicht auf der liste, ich glaube du musst einfach mal ausprobieren ob deins funktioniert notfalls besorgst du dir nen twincard und steckst die in das Modul und beim nächten handykauf achtest du halt dass es SAP unterstützt! Only my 2 cents

am 7. März 2007 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von conni85

Funktionieren alle SAP-fähigen Mobiltelefone automatisch mit dem Bluetooth-Telefonmodul von Mercedes Benz?

Hallo erstmal. Als frischer s211 Besitzer kann ich jetzt auch mal was sagen ;)

Funktionieren tun leider nicht alle SAP-fähigen Telefone. Das VPA Compact III (Hermes HTC, MDA Vario II) Smartphone geht z.B nicht. Wobei das daran liegen kann, dass die Windows Mobile Teile sich als PDA melden und nicht als Telefon. Ich habe dazu mal die Blauzahneinstellungen in die Registry geändert, aber geholfen hat es nicht.

Dafür funktioniert mein Nokia n73 sehr gut. Kann sogar auf alle Einträge im Telefonbuch zugreifen.

Prongle

am 7. März 2007 um 20:53

aus eigenem Test,

Nokia 6021 V4.50, 6280 V05.94, 6822 V5.21, 9500 V05.22 gehen devinitiv ohne Probleme mit dem ersten Bluetoothcraddel

Zitat:

Original geschrieben von Prongle

Dafür funktioniert mein Nokia n73 sehr gut. Kann sogar auf alle Einträge im Telefonbuch zugreifen.

Das ist doch auch Symbian 3rd? Weißt du, ob es mit dem N80 funktioniert?

am 8. März 2007 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Weißt du, ob es mit dem N80 funktioniert?

Hallo Topfgucker,

das N80 funktioniert definitiv mit dem Craddle. Es steht nämlich auf der von MB herausgegebenen Liste.

 

Ich selbst erstelle mir gerade eine Liste mit Handys, die schon von MT-Usern hier im Forum als funktionsfähig mit dem BT Modul (SAP-Profil) beschrieben wurden.

NOKIA:

6021 ; 6131 ; 6230 (i) ; 6280 ; 9500 ;

E50 ; E60 ; E61 ; E70

N73 ; N80

 

SIEMENS:

S65 ; SK 65 ; S74 ; SL75

 

Vielleicht kann der ein oder andere die Liste noch ergänzen!

Ah, danke.

am 11. März 2007 um 1:23

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass das neue Telefonmodul mit allen Geräten funktioniert, die das Handy Free Profil unterstützen, also auch z. B. mit einem Palm Treo 750v??

am 11. März 2007 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Jethro Gibbs

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass das neue Telefonmodul mit allen Geräten funktioniert, die das Handy Free Profil unterstützen, also auch z. B. mit einem Palm Treo 750v??

Nein, das verstehst du falsch.

am 11. März 2007 um 12:41

hi,

das 6233 geht auch.

Kennt jemand die Teile-Nummer dieses neuen Blutooth-Telefon-Moduls?

Die Artikelnummer lautet: B6 787 5877

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes-Benz Telefon-Modul mit Bluetooth® (HFP-Profil): Komfortabel telefonieren mit