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Mercedes Benz S-Klasse W221 mit Disctronic Plus

Themenstarteram 17. November 2005 um 10:43

Guten Morgen,

im Anschluß an die Reprotage von Stern TV möchte ich hier einmal meine Erfahrungen mit der neuen S-Klasse schildern.

Erst vor einem Jahr wurden die massiven Qualitätsprobleme der Mercedes-Benz Fahrzeuge öffentlich bekannt. Die Kunden hatten zu diesem Zeitpunkt schon über fünf Jahre lang unter schlampiger Verarbeitung und billigen Materialen gelitten. Der DaimlerChrysler Vorstand versprach umgehnd Bessereung und bezeichnete kurze Zeit später die Qualität der Fahrzeuge auf einem noch nie dagewesenen hohen Niveau. Die neue S-Klasse sollte das Paradebeispiel für die neue Mercedes Benz Qualität sein. Eine passende verbale Unterstützung für die Kaufentscheidung eines solchen FAhrzeuges.

Kurz nach der Präsentation der S-Klasse hatten wir das "Glück", unser Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Doch damit fing eine weitere Odysee mit den Fahrzeugen dieser Marke an:

Bereits vor Übergabe musste das Fahrzeug aufgrund schief sitzender Türen, Klappergeräuschen und Elektronikproblemen das erste Mal nachgearbeitet werden. Die Probleme ließen sich nicht richtig abstellen, weshalb nach kurzer Zeit und mehreren Werkstattaufenthalten der Rücktritt vom Kaufvertrag stattfand.

Das Fahren in dem Fahrzeug kann man als angenehm, aber in Verbindung mit der Dictronic Plus als gefährlich bezeichnen.

Dieses System wird mit der Argumentation verkauft, den Fahrer zu entlasten und einen Sicherheitsgewinn zu erreichen. Aber das Gegenteil ist der Fall:

Bei Benutzung dieses Systems auf Landstraßen oder der Autobahn kam es häufig zu Fehlfunktionen.

Ein Beispiel dafür ist, dass wenn die vorrausfahrenden Fahrzeuge zugig beschleunigen und dann stärker Abbremsen das System sich einfach ausschaltet und der Fahrer selbstständig bremsen muss, um einen Auffahrunfall zu vermeiden.

Ähnliches gilt, wenn der Vordermann die Fahrspur wechselt, das Fahrzeug daher selbstständig stark beschleunigt und nicht registriert, dass sich vor ihm immer noch langsam fahrende Fahrzeuge befinden.

Hier habe ich immer manuell eingegriffen, um einen Unfall bzw. eine Notsituation zu vermeiden.

Auch im normalen Gebrauch hat sich das System mehrmals mit einem Piepen und ohne ersichtlichen Grund deaktiviert.

Daher sehe ich in der Disctronic Plus eher eine Belastung als Entlastung für den Fahrer.

Bei Benutzung des Systems muss man sich nicht nur auf den Verkehr konzentrieren sondern immer darauf achten, ob die Technik ordnungsgemäß funktioniert. Dabei hält man eine innere Anspannung, um jederzeit Systemfehler zu korrigieren.

 

Noch ein kurzes Wort zu der gestrigen Stern-TV Sendung:

Ich fand die gezeigte Präsentation sehr Blamabel für DaimlerChrysler und die Zeitschrift AutoBild.

Wieso wird ein Versuch aufgebaut, von dem man weiß, dass er nicht funktioniert ? Damit wird der Kunde betrogen !!

In der ganzen Diskussion ist jedoch ein viel wichtiger Aspekt vergessen worden:

- Die Ingenieure und der Fahrer wussten, dass das System nicht einwandfrei funktioniert.

- Man hat also zur Sicherheit ein Brett auf den Boden gelegt, dass als Bremsmarkierung dienen sollte

- Der Fahrer hat auch stets auf Höhe es Brettes gebremst und kam fast immer rechtzeitig zum Stillstand

- Außer das eine Mal: Da kam es zum Unfall

-> Man kann also davon ausgehen, dass der Fahrer wusste, wie stark er wo bremsen musste.

-> Das "Warnsystem" hat nur ab und zu geklappt, weshalb sein Funktionieren nicht zum "Testerfolg" beigetragen hat. Dafür hatte man ja das Brett und eine Verknüpfung zw. Radarsensor und BAS kann somit nicht immer funktioniert haben.

-} Daraus schließe ich, dass es Probleme mit der Bremsanlage des Fahrzeuges gibt/gab. Wieso hat der Fahrer ansonsten gesagt, dass der Wagen nicht gebremst hat ??

Viele Gründe als, warum man froh sein kann, so ein Fahrzeug nicht oder nicht mehr zu fahren ;-)

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7 Antworten

W221

 

Danke Bopeco für die mühe deine persönlichen Erfahrungen hier zu schildern.

Als S-klasse fan und Liebhaber (W126 und W220, den 140'er aus geschmacksgründe nicht ;-) stehe ich nächstes Jahr (leasing-ende) wieder vor der Entscheidung was für ein Auto der nächste sein soll.

Deine Erfahrungswerten tragen nicht dazu bei mich wieder für eine S-Klasse zu entscheiden... Es macht mich alles sehr bedenklich.

Was für ein Auto fährst du jetzt? Und vor allem, bist du damit jetzt auch zufrieden? (sprich nicht solche Probleme wie beim W221)

Themenstarteram 18. November 2005 um 14:42

Hallo studioluc,

ich habe hier lediglich meine Erfahrungen geschildet und möchte niemanden eine Kaufberatung für irgendein Fahrezeug geben.

Die Erfahrung zeigt mir nur, dass die Marke Mercedes Benz im Bezug auf ihre Qualität weit hinter den anderen deutschen Herstellern herhinkt.

Sicherlich hatte jeder Hersteller in irgendeiner Baureihe mal Probleme, aber bei Mercedes ziehen sich Qualitätsmängel und technische Probleme wie ein roter Faden durch alle Baureihen. Kann meine persönliche Erfahrungen auf die Baureihen

A-Klasse W168

C-Klasse W203

E-Klasse W211

S-Klasse W220

S-Slasse W221

SLK R170

SL R230

stützen. Alle Baureihen hatten durchgängig Probleme mit Klappergeräuschen, billigen Materialen und schlechter Verarbeitung. Während bei den "kleineren" Baureihen, wie A- und SLK-Klasse mechanische Mängel hinzu kamen (ausgeschlagene Stabilisatoren, Undichtigkeiten) litten die "grossen" Modelle massiv unter Elektronikproblemen.

Zur Zeit fahre ich nur Wagen der anderen deutschen "Premiumhersteller". Sicherlich tritt auch hier und da mal ein Problem auf, aber die sind vereinzelt und lassen keine Kontinuität erkennen.

am 18. November 2005 um 21:33

Die "Qualitätsmängel" sind bei weitem nicht erst seid nem Jahr bekannt.

Wir kennen die schon, seid bei den ersten W210ern die ersten Türen durchgerostet waren (loch drin), das war im Jahr 1997.

Sie sind also eher seid einem Jahrzehnt bekannt.

Die Zahlen von DB sehen trotzdem prächtig aus.

MB ist eben nichtmehr die Qualität von damals, weil die Käufer auch auf diese alte Qualität keinen Wert mehr legen. Vielmehr verlangen sie nach immer mehr innovativem Schnick-Schnack, Leichtbau & Co. Mercedes muss sich ständig um Haaresbreite mit BMW+Audi messen, Qualität und Langlebigkeit wurde da noch nie getestet und das interessiert die Leasdingkäufer sowieso nicht.

Jeder bekommt was er verdient.

mfg, Mark

am 19. November 2005 um 9:56

für alle die die reportage von stern tv noch nicht gesehen haben:

SternTV Reportage

 

ganz ganz peinlich finde ich den auftritt des auto bild reporters... schaut es euch einfach mal an!

Ich bin total entsetzt von der reportage. habe der autobild eine nette email geschrieben, was sie da für einen schlapschwanz von reporter haben und das ich ihr heft nicht mehr kaufen werde. natürlich wird diese mail im papierkorb landen, aber das ist mir egal, denn mir war gerade mal danach.

DC muss echt was tun, die qualität ist mangelhaft. wir haben 2 mercedes (SL, CLK) bei beiden musste der bremsassistent deaktiviert werden, wegen diverser bremsdefekte. peinlich! am clk hat sich der fahrer-sitz während der fahrt von alleine nach vorne bewegt. das in ist nach unzähligen werkstattaufenthalten immer wieder vorgekommen unter anderem einmal auf der autobahn bei über 200km/h. nun ja, denkt ihr euch jetzt, ist ja nur der sitz der sich nach vorne bewegt, aber der stoppt nicht mehr! ihr seit dann zwischen lenkrad und sitz eingeklemmt!

weil einer mit seinem w221 angeblich Probleme hat, hat natürlich die gesamte neue S-Klassen Baureihe Probleme. Natürlich....

Moin,

Leute ... BITTE ! Ein Beitrag zum Thema reicht völlig aus ! Alles andere macht die Sache SCHWER zu verfolgen und UNLESBAR.

Ich bitte daher darum, den anderen Beitrag für die weitere Diskussion zu verwenden.

MFG Kester

}Close, wegen Softwareproblemen kann ich beide Beiträge leider nicht fusionieren.

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