ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes-Benz 260 SE 5-Gang/org. 57 tkm/Radio-CD/Schiebedach

Mercedes-Benz 260 SE 5-Gang/org. 57 tkm/Radio-CD/Schiebedach

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 14. September 2011 um 13:02

Liebe Freunde der S-Klasse,

habe mir gestern die neuste Auto Bild Klassik (10/2011) gekauft und zwischen den Anzeigen gibt es kleine Hinweise zu Gebrauchten Klassikern, die von den Redakteuren gefahren und bewertet wurden.

 

Preis: 5.900 EUR (MwSt. nicht ausweisbar)

Kilometerstand: 57.548 km

 

Hubraum: 2548 cm³

Leistung: 118 kW (160 PS)

Kraftstoffart: Benzin

Anzahl Sitzplätze: 5

Anzahl der Türen: 4/5 Türen

Getriebe: Schaltgetriebe

 

Erstzulassung: 03/1988

HU + AU: 07/2013

 

Da gab es den Bericht zu dem oben genannten Fahrzeug, welches eine sehr gute Bewertung bekam!

Auch wenn die Ausstattung, mehr als MAGER ist! In Anbetracht des sehr guten Zustands, ein schöner Youngtimer, zum Sammeln oder Fahren.

Hier der Link zu Mobile:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruß

Jens

260-se-aussen-seite
260-se-aussen-vorne
260-se-innen-hinten
+4
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Nicht übertreiben bitte, ich habe für meinen 420er 3.300 Euro bezahlt inklusive der Pioneer Highend Soundanlage. Und der ist alles andere als runtergeritten.

Hallo Justus!

Leck! Erzähle doch bitte einmal was noch alles zu der High End Anlage gehört. Das Radio hattest Du ja schon erwähnt und die Lautsprecher im Groben.

http://www.motor-talk.de/.../...r-plus-mind-98-oktan-t3162020.html?...

Entschuldigung, ggf. etwas außerhalb des Themas.

Den Wagen muß man sich natürlich genau ansehen. Auch aufgrund des Alters kann/wird da etwas kommen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Warum fährt man "Youngtimer" anstelle eines aktuellen Opel Corsa mit, aus Sicht der 1980er, Vollausstattung?

 

  1. Man will etwas besonderes.
  2. Traumwagen aus der Kindheit oder Jugend.
  3. Minimale Elektronik für Selberschrauber.
  4. Misstrauen gegenüber "modernen" Bedienungshilfen und Komfortausstattung.
  5. Konsumverweigerung gegen neuer, schneller, weiter.
  6. Preiswerter Luxus vergangener Tage.

 

1.-5. und teilweise 6. sind gute Gründe für diesen 260E. Die Fahrleistungen entsprechen durchaus zeitgenössischen 190E oder 230E. Manche empfinden grosse Längsbeschleunigung und hohe Dauergeschwindigkeit als unkomfortabel und anstrengend.

 

Für mich selbst wären Automatik und Klimaanlage schon wichtig. Aber zumindest damals waren viele überzeugte Selbstschalter oder hatten Vorurteile über die Klimaanlage.

@Mercedes_GD300

Deiner dürfte aber weitab vom Youngtimer operieren.

2xx.xxx KM auf der Uhr.

Kleinigkeiten waren sicher auch dran.

Ergo ein Gebrauchtwagen, dafür spricht auch der Kaufpreis.

Der hier diskutierte; schwer zu sagen. Eine Standuhr die ihren Liebhaber sucht (am besten vermutlich in nem kleinen Automuseum aufgehoben).

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Nicht übertreiben bitte, ich habe für meinen 420er 3.300 Euro bezahlt inklusive der Pioneer Highend Soundanlage. Und der ist alles andere als runtergeritten.

Dann hast Du möglicherweise ein Schnäppchen gemacht, wobei ich klar feststellen muß, daß ich Erstens über das Preisniveau der 126er nicht besonders genau im Bilde bin und Zweitens ein 420er nicht ganz ein 560er ist. ;)

Bei solch niedrigem Preisniveau kann die Empfehlung eigentlich nur heißen: 126er kaufen!

Günstiger wird diese Stil-Ikone wohl nicht mehr.

am 15. September 2011 um 19:16

Naja, is ein 90er 420 SE mit zum Kaufdatum 265 tkm. Ausstattung: Dunkelblau 904, Leder grau, Klimaanlage, Wurzelnussholz, Sitzheizung. Tüv hatte er zwei Monate zuvor mängelfrei bekommen - wie auch laut alten Tüv Berichten die 10 Jahre davor.

Heckscheibenrahmen ist aus allen Winkeln betrachtet rostfrei. Ansonsten Schönheitsfehler wie Radlaufchrom mit dazugehörigem Rost.

Sicher kein 560er, aber trotzdem.....

Ich sage einfach dass man sich auch Autos anschauen sollte die im Inserat schlecht aussehen. Entweder man kriegt dann die Gurke vor dem Herren zu Gesicht, oder man ist positiv überrascht.

Ich hab schon diverse 124er und 140er angeschaut, die im Inserat wie vermeintliche Jahreswagen aussahen, und entsprechende Preisforderungen hatten - und nie gab es ein Auto was seinem Inserat nur annähernd gerecht wurde.

Zitat:

 

...

Ich hab schon diverse 124er und 140er angeschaut, die im Inserat wie vermeintliche Jahreswagen aussahen, und entsprechende Preisforderungen hatten - und nie gab es ein Auto was seinem Inserat nur annähernd gerecht wurde.

Da könnte ich ein langes Lied singen. Bei der Suche nach etlichen Autos, die wenigstens halbsogut wie angepriesen sind.

Meine Suche nach einem halbwegs vernünftigen R 107 ergab u.a. die Offerte im Anhang. :rolleyes:

Diese ausgelutschte Nudel wurde ernsthaft mit "original 95tkm" und "gutem Zustand" angepriesen. Preis: 18,5k€. :o:rolleyes:

Bild0054
Bild0057
Bild0058
am 15. September 2011 um 20:44

Hihi, ja das kommt mir bekannt vor. Daher bin ich ja bisher so froh über meinen Wagen. Das Inserat hatte etwa folgenden Inhalt: 420 SE mit schöner Ausstattung und High End Soundanlage mit Top Klang (normalerweise macht mich sowas misstrauisch). Fahrzeug ist in einem gesunden Zustand, hat jedoch Rost an den Kotflügeln.

Sehr netter Verkäufer, der auch gerne bereit war den Wagen kurz vor Toreschluss bei MB zum Schnellcheck über die Bühne zu jagen.

So sollte es sein.

Die fehlende Klima wäre für mich auch ein NoGo. Dem Wagen fehlt nur noch das Weiß als Außenfarbe, damit ihn wirklich gar keiner mehr haben will.

Zum Autoverkäufer: Ich war in den letzten Jahren dreimal bei AutoPark. Immer schöne Annoncen mit schönen Fotos, schönen Autos und fairen Preisen. Aber jedes Mal vor Ort hatten die Fahrzeuge nicht genannte "Haken" oder es gab Ungereimtheiten. Vielleicht Zufall, ich für meinen Teil ignoriere seit dem die Annoncen von AutoPark.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Diese ausgelutschte Nudel wurde ernsthaft mit "original 95tkm" und "gutem Zustand" angepriesen. Preis: 18,5k€. :o:rolleyes:

Du bist aber auch kleinlich...:D

Zitat:

Original geschrieben von GG2801

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Diese ausgelutschte Nudel wurde ernsthaft mit "original 95tkm" und "gutem Zustand" angepriesen. Preis: 18,5k€. :o:rolleyes:

Du bist aber auch kleinlich...:D

Zur genüßlichen Vervollständigung: der Lenkungsdämpfer ölte mit dem Motor um die Wette. Jener hatte einen unrunden Leerlauf und qualmte dabei leicht bläulich.

Der angepriesene Kat glänzte durch Abwesenheit (Steuer!) und die Türen hingen durch.

Das im Kurzcheck. Die angebotene Probefahrt mit diesem Schnäppchen lehnte ich dankend ab und verließ den Ort des Grauens fluchtartig. :D

Themenstarteram 16. September 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Die fehlende Klima wäre für mich auch ein NoGo. Dem Wagen fehlt nur noch das Weiß als Außenfarbe, damit ihn wirklich gar keiner mehr haben will.

Zum Autoverkäufer: Ich war in den letzten Jahren dreimal bei AutoPark. Immer schöne Annoncen mit schönen Fotos, schönen Autos und fairen Preisen. Aber jedes Mal vor Ort hatten die Fahrzeuge nicht genannte "Haken" oder es gab Ungereimtheiten. Vielleicht Zufall, ich für meinen Teil ignoriere seit dem die Annoncen von AutoPark.

Ich will den AutoPark auch nicht puschen, fand den Artikel in meiner Lieblingslektüre nur interessant!

@ frucht999 - Kommst du aus HH?

War auch schon ein zwei Mal dort. Schaute mir dort einige Exoten an!:D Kia Opirus und Lancia Thesis! Echte Nischenprodukte, die einem hinterhergeworfen werden! Nur kommt die Qualität an keinen Daimler ran.

Diese fand ich beide in einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Wer weiss ob es bei dir Pech war?

Und wer weiss, ob sich nicht doch einer für den 260 SE erbarmt.:p

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Entweder man kriegt dann die Gurke vor dem Herren zu Gesicht, ...

Juuuuuuustus!!!!

Die Forumulierung ist von geradezu philosophischem Wert!!!! Herrlich!!! Das muß man sich mehrmals auf der Zunge zergehen lassen. Ich liege hier vor Lachen fast auf dem Fußboden vor dem Rechner und die Leute laufen schon zusammen aufgrund meiner Erheiterung. :D

==> Infos zur Anlage: Bitte!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 16. September 2011 um 8:37

Ich werd nachher mal meine Unterlagen über die Anlage zusammenklauben und die Infos posten. Ich hab das Gefühl diese Anlage ist komplizierter als der Motor der die Karre antreibt :D

am 9. Oktober 2011 um 12:56

Moin Moin liebe Gemeinde,

da es hier einen Thread zum Auto gibt, melde ich mich doch mal. Ich habe das Buchhaltermodell gekauft. Gründe dafür und dagegen gibt es sicher genug - je nach Perspektive. Aber als ich ihn gesehen habe, war es klar. Das soll mein erstes Auto sein.

Am 12.09.11 habe ich den Führerschein gemacht (im zarten Alter von 30). Mofa und Co. gab es vorher auch nicht - entweder Rad oder Bahn. Für mein erstes Auto wollte ich natürlich nicht so viel Geld ausgeben. Also blieb die Wahl zwischen einem nicht ganz so alten, kleinen Auto oder einem älteren und größeren Modell. Da ich aber recht groß und kräftig bin, sollte es das Letztere sein. Und als Liebhaber von älteren Mercedes Modellen (väterlich geprägt) war die Entscheidung schnell gefallen.

Am 17.09.11 war ich dann beim Autopark. Der Wagen stand leider draußen und war entsprechend dreckig. Auch die vielen kleinen Blessuren an der Beifahrerseite machten keinen schönen Eindruck. Aber das sind nur Schönheitsfehler in meinen Augen. Nach der Probefahrt habe ich mich unter das Auto geschmissen und geprüft, was ich so in Augenschein nehmen konnte. Mit ein wenig Zögern habe ich dann doch zugeschlagen. Wenn es nun ein Fehlkauf ist, sind eben 5.500 Euro weg - ärgerlich, aber kein Weltuntergang, so dachte ich. Die Gesichtsfarbe des Händlers wurde übrigens ein wenig heller, als er meine Freundin und mich durch Hamburg führte ich ihm beim Fahren sagte, dass mein Führerschein erst fünf Tage alt sei :)

Die 250 Kilometer nach Leer machte er gut mit und da ging er zum KfZ Meister meines Vertrauens. Da kam die gute Nachricht - die Substanz sei top. Und ich hatte Glück im Unglück. Von einer Zündkerze war ein Teil der Keramik abgesprungen, aber ist nicht "im" Kolben gelandet.

Ölfilter, Öl, Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel (Marderbiss), Verteiler, Unterbodenschutz, Kaltlaufregler, Wischerblätter und Holraumversiegelung ließ ich einbauen bzw. wechseln. Die Schöhnheitsfehler werden im Frühjahr korrigiert. Alles andere war in Ordnung (z.B. Bremsflüssigkeit).

Der Wagen hat in der Werkstatt einen wirklich guten Eindruck hinterlassen und er fährt sich auch sehr schön. Die Schaltung und die kleine Maschine sind für mich kein Nachteil. Ich muss ja noch das Schalten ein wenig üben und zu viel PS müssen es zu Beginn auch nicht sein (allein wegen der Versicherung - ich liege bei 60%).

Aber ein Aber habe ich doch. Wenn ich den Wagen nach ein paar Stunden Standzeit starte, springt er reibungslos an (ca. ab 8 Stunden). Habe ich den Wagen kurz vorher bewegt, rutscht die Umdrehung beim Starten ungefähr für eine Sekunde sehr tief ab. Außerdem ging gestern die Maschine plötzlich aus, als ich von der Autobahn abfuhr. Als Fahranfänger bin ich mir nun nicht sicher, ob ich beim Bremsen vielleicht vergessen habe, die Kupplung zu drücken. Das wäre mir dann aber das erste Mal passiert. Möglicherweise hängt das Starten und der Ausfall doch zusammen. Ich werde das eben im Auge behalten.

Im Anhang habe ich ein Bild des Kleinen, als ich gerade aus HH angekommen bin.

Liebe Grüße

Na, dann Glückwunsch zum ersten eigenen Wagen und viel Freude damit!

Ich finde den 260 SE als Einsteiger-Mercedes toll, ich habe damals in den 80ern einen VW 1303 Käfer als ersten Wagen Bj. 1973 gefahren, da ist der 260 SE schon eine gaaaanz andere Welt! Und dann noch Schiebedach und in 904 dunkelblau, das ist zeitlos und klassisch, sehr schön :) !

Und als Fahranfänger einen Wagen zu haben, der eher zum ruhigen Gleiten animiert anstatt die Renngene zu provozieren, ist nicht verkehrt, dazu noch verhältnismäßig viel passive Sicherheit mit der damals Maßstäbe setzenden Karosserie....

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes-Benz 260 SE 5-Gang/org. 57 tkm/Radio-CD/Schiebedach