ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes-AMG C43 (C63) / BMW M2 oder ganz was anderes...

Mercedes-AMG C43 (C63) / BMW M2 oder ganz was anderes...

Themenstarteram 11. September 2016 um 18:06

Hallo,

da ich neu hier bin, wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 34 Jahre jung/alt, Freiberufler/Handelsvertreter und auf der Suche nach einem neuen Auto.

Bis jetzt fahre ich einen geleasten BMW 330d mit PPK. Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, bis auf den "Sound". Trotz PPK (gab da andere Aussagen) und Sportmodus gibt das Auto leider gar keine Emotionen.

 

Also machte ich mich vor kurzem zu einem Mercedes-Benz Händler auf, um mir dort einen C43 anzusehen und Probezufahren. Soundtechnisch war das Auto ein Traum (das Auto hatte die Paga verbaut)!!! Leider hatte der C43 unter 500km auf dem Tacho, weshalb ich diesen nicht "treten" wollte... Leistungstechnisch war es in Ordnung, aber keine Offenbarung (286PS und 600Nm ist momentan der Standard). Was mich am meisten überrascht hat, was die im Verhältnis zum BMW sehr günstige Leasingrate. Gleiches gilt auch für den echten AMG den C63 (wurde nicht Probegefahren).

Nun zum M2: Mein "Stamm-Tuner" hätte für mich einen zur Probefahrt verfügbar, doch leider liegt dieser nicht bei mir um's Eck (220km hin und zurück). Bisher gab es somit noch keine Probefahrt und nur Erfahrungen im Konfigurator. Der M2 inkl. meiner Wunschkonfiguration ist vom Gesamtpreis interessant. Da mich die Leasingraten von BMW nicht (mehr) überzeugen und ich bauliche Veränderungen am M2 durchführen möchte, spiele ich mit dem Gedanken, das Auto bar zu kaufen.

 

Was ist nun eigentlich mein Problem? Ich frage mich, ob es generell so ein Auto sein muss X-X?!?

Ich fahre im Jahr ca. 25-30T km, davon entfallen 90-95% auf Landstraße. Im Regelfall sieht meine Fahrstrecke so aus: Start - 1 Min. fahren - 1. LKW - 8km keine Chance zu überholen - LKW überholen - freuen - 3 km 110 km/h fahren (lt. Tacho = 107 km/h in echt) - 2. LKW - 15 km hinter der "Schlange mit 65 km/h schleichen - 2. LKW biegt ab und wird durch LKW 3-6 ersetzt für die restlichen 25 km (kurz vor dem Ziel gibt es noch 3 km Autobahn). So sieht das Szenario an 3 von 5 Tagen aus. Für die anderen 2 Tage sind es entweder weniger LKW oder diese werden durch schleichende PKW ersetzt (immer eine Freude auf trockener Straße mit 80 km/h auf der Landstraße zu fahren).

Für mich heißt das, eine Zeitersparnis wird trotz mehr PS nicht möglich sein (ich mache keine Kamikaze-Überholmanöver). Wird der Sound mit der Zeit nicht nervig/Alltag? Warum also 700-800€ im Monat für ein Auto bezahlen? Reicht nicht ein "normales" Auto auch? Das Finanzielle spielt hier keine ausschlaggebende Rolle, aber trotzdem muss ich für mich einen Mehrwert in der Investition erkennen.

Ich hoffe meine Problem ist erkennbar und ihr habt einen Rat für mich. Falls nicht werf ich einfach ne Münze und gut ist's. ;-D

MfG euer MSagi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RSK64 schrieb am 12. September 2016 um 16:15:26 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 12. September 2016 um 15:58:56 Uhr:

Also der Sound ist ein Scheinargument. Wenn man den Wagen eh nicht ausfährt und die meiste Zeit 80-100 auf der vollen Landstraße rumeiert, hört man weder den modernen Diesel noch den AMG im Innenraum, sofern man es nicht im zweiten Gang tut. Aber ich kann den TE wirklich verstehen, auch wenn ich den Diesel liebe, möchte ich demnächst doch wieder mal einen Benziner , der mal ordentlich Brumm Wauhh Boom macht :D

Dann machs wie ich bei meinem nächsten Auto: Hol dir den 3 Liter Bi-Turbo von Audi (zB im A6, A7, SQ5...), der klingt ordentlich dank Soundmodul. Und wenn der Sound nervt, kann man ihn sogar ausstellen. Finde die Kombinationen grandios, viel Power bei gutem Sound und kleinem Verbrauch. Und die Ökos drehen auch noch durch, wenn ich ihren Prius vollruße. Perfekt :D

Die Audis mit Sound-Lautsprechern sind aber auch etwas albern. Das ist besonders lustig wenn man neben sich einen im Stau stehen hat. Vorne hört man ein Nageln und wenn er dann langsam vorbei fährt, dann hat hört man einen Möchtegern V8. Das muss man halt mögen. Entweder man hat den entsprechenden Motor/Sound oder eben nicht. Aber Sound aus dem "MP3-Player" ist eher peinlich. Vor allem der Golf GTD ist in der Hinsicht ziemlich lächerlich.

Aber das Klientel, die einem Prius Fahrer zeigen müssen, wie geil sie sind und viel Spaß daran haben die Umwelt unnötig vollzurußen........naja den Rest kann man sich denken....:rolleyes:

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Bei so viel Landstraße ohne Überholmöglichkeit würde ich schauen, dass ich auch bei langsamerem Fahren Spaß (setze ich mal gleich mit Emotionen) habe und das ginge da wahrscheinlich am ehesten über offenes Fahren.

Der MX-5 ND (RF ist bald bestellbar) mit 160 PS ist ein sehr emotionales Auto. Klar ist der langsamer als alle bisher genannten, aber wenn es fast nur um Geschwindigkeiten bis 110 km/h geht, da kann man die brutale Beschleunigung von anderen doch gar nicht genießen, die Phase zum Gas geben ist da doch viel zu schnell vorbei ;) Der Motor klingt auch besser als man es erwartet (kein Soundgenerator, aber ab Sports Line eine Resonanzkammer zur Motorsoundverstärkung). Bei Motor-Trend ist der MX-5 knapp vor dem Mercedes-AMG C63 S im 2015 Best Driver's Car..

Evtl. wären aber noch andere Autos passend, da müsstest du noch mehr eingrenzen. Es sei denn, die beiden oben im Thread stehen praktisch für dich schon fest, ist ja auch oft so.

Themenstarteram 12. September 2016 um 17:33

Zitat:

@MattR schrieb am 12. September 2016 um 11:44:36 Uhr:

Das die Mercedes Leasingraten günstiger sein sollen als bei BMW überascht mich etwas da gerade BMW dafür bekannt war in der Vergangenheit die Preise extrem unter Audi und Mercedes Niveau zu drücken.

Also bei mir sieht die Rechnung so aus:

BMW Listenpreis (brutto) ca. 60.000€, mtl. Rate 645€

Mercedes Listenpreis (brutto) ca. 80.000€, mtl. Rate 714€

Dafür, dass der Mercedes 33% teurer ist, ist die Rate gerade einmal 10,7% teurer. Verglichen wurde beides mit den gleichen Rahmenbedingungen (Anzahlung, km, usw.)

Wenn ich morgen wieder im Büro bin, kann ich Screenshots machen, falls es jemanden interessiert.

 

Zum Thema:

Vielen lieben dank für die guten und interessanten Beiträge. Mir geht es nicht darum, ob es nun der BMW, Mercedes, Jaguar wird (btw. sehr schönes Auto), sondern ob ich mir ein Auto mit "Emotion" holen soll/will oder mir gleich denke "Schei** drauf, kommst eh immer in der gleichen Zeit an, holst dir halt einen 320d/C220d". Emotion verbinde ich vor allem mit dem Sound des Autos, vom Einsteigen und Motor starten. Wenn dann ein Grinsen kommt, sind die LKWs nur halb so nervig (hoffe ich).

Klingt alles ziemlich blöd ich weiß, aber wenn man sich (aus finanzieller Sicht) endlich die "tollen" Autos leisten kann und dann feststellt "ist das alles", macht mich das momentan nicht sooo froh :rolleyes: ;)

Die Diagnose ist eindeutig: Du brauchst ein Cabrio!! Das multipliziert den Fahrspaß immer noch mal um einiges.

Alles was man dann braucht um Spaß zu haben ist ein fehlendes Dach, angenehmen Motorklang und ein agiles Fahrverhalten in Verbindung mit einer knackigen Lenkung. Wenn man dann nach Feierabend in der Sonne nach Hause fährt, den Wind in den Haaren spürt, dem sonoren Klang eines tollen Motors lauschen kann und man den Wagen flink wie ein Turnschuh durch die Kurven wedelt, dann ist man mit sich und der Welt im Reinen. Das macht einfach richtig Bock :D Da braucht man keine 400 Ps, keinen 8 Zylinder, keinen Schnickschnack, denn es macht einfach nurq Spaß auch wenn man mal nicht schnell fahren kann :)

An deiner stelle würde ich einfach mal ein paar Roadster zur Probe fahren. Wenn es etwas mehr Platz sein soll, wäre bestimmt auch ein M235i oder S3 Cabrio spaßig.

Das sehe ich auch so, bevor du Unsummen für ein Auto ausgibst, das für extreme Fahrleistungen gebaut wurde und bei deinem von dir beschriebenen Fahrprofil nur gelagweilt und unterfordert dahinrollt, probier doch mal etwas ganz anderes aus.

Mach zumindest mal eine Probefahrt mit einem neuen Mazda MX-5, auch wenn du jetzt denkst das ist nichts für dich. Der macht beim alltäglichen Fahren einfach mehr Spaß. Es sagen auch viele Tester, die jeden Monat die teuersten Supersportler fahren, dass kein Auto auf der Landstraße mehr Spaß macht.

Es macht viel mehr Spaß einen "langsamen" (falls man unter 7 sek auf 100 überhaupt so nennen kann) Sportwagen sportlich zu fahren, als sich bei einem PS-Protz die ganze Zeit zurückzuhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=1r1hnC86ExQ

Oder vllt. ein alter Honda S2000, die fangen jetzt schon an im Wert zu steigen, der hat einen Hochdrehzahlmotor der bis 9000 (!) Umdrehuingen hochdreht.

Edit: Ansonsten gibts ja auch noch genug Cabrios mit V8 ;)

Oder wie wäre es mit einem neuen Lotus Elise, die sind gar nicht so teuer wie man denkt, Listenpreis geht es bei 35t € los mit 136PS und der Spaß ist wirklich enorm hoch! Unterhalt, Spritverbrauch alles wirklich ganz ok, ist ein bisschen teuerer wie ein MX-5, bietet aber auch ein bisschen mehr Spaß, da das geringere Gewicht leicht bessere Fahrleistungen bringt.

Vergleich:

MX-5 ND 160PS - 1015 kg - 7,3s

Lotus Elise Sport 136PS - 870 kg - 6,5s

Porsche Boxster 981 265PS - 1350 kg - 5,8s

Das wären so meine drei Favoriten wenn es um Spaßcabrios geht. Nach oben gibt es immer mehr Leistung, aber die drei bieten für ihr Geld einfach verdammt viel und auf der Landstraße bist du mit allen drei fast nicht zu überholen wenn du es darauf anlegst. Denn hier zählt der geringe Schwerpunkt und die Kurvenlage sowie die Elastizität und nicht ob der Wagen in 7 oder 5 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt.

Oben offen permanent hinter LKWs herzuckeln? Mit Gasmaske oder wie?

Ich habe gehört, es gäbe gewisse Diesel-PKW, die mehr Stickoxide rausblasen als LKWs:

https://www.youtube.com/watch?v=QCPHlncWhXA

Als Artikel: http://www.zdf.de/.../...l-pkw-schmutziger-als-lastwagen-42978936.html

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 13. September 2016 um 10:21:17 Uhr:

Oben offen permanent hinter LKWs herzuckeln? Mit Gasmaske oder wie?

Wenn du keinen Ostblock Laster aus den 80ern vor dir hast, dann riecht man davon auf der Landstraße nichts. Schlimmer sind da eher wenn man in der Stadt nen alten Sprinter vorsich hat.

Sind aber so oder so alles keine Gründe nicht Cabrio zu fahren ;)

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 13. September 2016 um 10:21:17 Uhr:

Oben offen permanent hinter LKWs herzuckeln? Mit Gasmaske oder wie?

WEICHEIER! ALLESAMT WEICHEIER! Geht zurück zu Mami an die Titten nuckeln! Oder gleich eurem Papa hintem im Rückenmark herumschwimmen :D

Ein Cabrio ohne verspannten Nacken, eine Lenkung ohne Servounterstützung so das man Muskelkater bekommt und eine Dämmung, dass man merkt wenn es draußen mal kalt/nass/ungemütlich ist, oder hört, wenn man über 130km/h schnell fährt, dass gehört sich so. Das ist die Natur und das ist Leben, alles andere ist was für Perwoll-Weichspülliebhaber, Schattenparker und Warmduscher. (Okay, zwei von drei Punkten bevorzuge ich auch :D ).

Nein, ernsthaft, die Schädigung der Fruchtbarkeit durch Weichmacher im Plastik sollte dreimal wichtiger eingestuft werden als etwas Feinstaub vom Auto...

Meine Meinung unverblümt!

Themenstarteram 13. September 2016 um 10:22

Also zum Thema Cabrio:

Vor dem BMW bin ich 2 Jahre Cabrio gefahren (gleiche Strecke). Für mich persönlich ist das Thema Cabrio leider nichts. Ich bin mit 1,90m schon hart an der Grenze dessen, wo ein Cabrio (Fahrtwind) noch angenehm ist. Meine Berufskleidung besteht (in der Regel) aus dunklem Anzug, Hemd, Krawatte. Da ich mit Sakko äußerst ungern fahre, fehlt mir beim Cabrio eine ordentliche Ablagemöglichkeit (habe bei meinem BMW diesen Kleiderbügel hinter dem Fahrersitz). Wenn mir im Sommer bei 30 Grad die Sonne auf die Hose scheint, ist das nicht so angenehm ;)

Und last but not least...ich habe leider Heuschnupfen (Gräser), was je nach Pollenflug + offenes Fenster/Dach zu sehr unschönen Husten/Niesanfällen führt.

Ein Jammer!

Naja, dann halt nen Porsche Cayman ansehen. Da müsste mit Glück auch folgendes passen:

Nein, das Problem mit dem Kleiderbügel ist schnell gelöst:

http://www.pinwand.ch/Bilder/212256/2.jpg

Ansonsten, schon mal den Toyota GT86 angesehen, wäre meine Wahl als Coupé Alternative zum MX-5. Bietet auch erstaunlich viel Platz. Ist aber im Endeffekt Fahrtechnisch einem BMW 220i nicht unähnlich.

Fahr doch einfach mal wirklich ein wenig Probe und sag genau was dir gefällt und was nicht. Aktuell könnte man ja auch einen Focus RS, eine Honda Civic Type R oder Golf R empfehlen... Alles schöne Autos mit Charakter.

Themenstarteram 13. September 2016 um 11:03

Zitat:

@Gany22 schrieb am 13. September 2016 um 12:27:27 Uhr:

...und sag genau was dir gefällt und was nicht...

Wenn der Bauch entscheiden darf: :D

- C43, schönes Auto, toller Sound, umfangreiche Ausstattung, Preis im Verhältnis gut, Neidfaktor gerade so an der Grenze

- M2 Erfahrung mit BMW, schönes Auto, toller Sound (Performance Abgasanlage), leider Ausstattung aktuell eher übersichtlich (=Fluch und Segen), Preis kann ich noch nicht viel zu sagen, Listenpreis mit gewählter Ausstattung gut, Neidfaktor könnte problematisch werden

- 718 Cayman, geiles Auto!!! Leasingrate eine Unverschämtheit!!! Dank Neidfaktor (Mitarbeiter, Firmenpartner, Kunden) leider unmöglich

- RS Q3 habe ich bisher einmal in natura gesehen und hat mir wirklich gut gefallen, bisher noch nicht wirklich in die Enge Auswahl gezogen, daher preislich keine Info dürfte sich aber im Bereich des C43 bewegen, Neidfaktor eher gering

 

Wenn der Kopf entscheiden darf:

- 320d/520d Leasing zu Sonderkonditionen wenn die neuen Modelle erscheinen, Neidfaktor = Null - Funfaktor = Null

- jeder andere Vertreterkombi mit mittlerer Motorisierung und übersichtlicher Ausstattung -.-

 

Bisher weiß ich noch nicht wer gewinnt Kopf-Bauch...und genau das war der "Sinn" hinter diesem Beitrag. Die Meinung anderer hören und für sich selbst feststellen, wohin die Reise gehen soll...

 

Was geht gar nicht:

- Exoten; ich wohne im ländlichen Raum und dort sind primär die Standard Werkstätten vertreten; wohin ich bspw. einen Lotus Elise zur Wartung bringen müsste, keine Ahnung (Leasing="Markenwerkstatt")

- Vans/Minibusse/große SUVs (der o.g. RSQ3 ist kein großes SUV!!)

- Golf

- Kleinwägen (Smart, Corsa, Micra, etc)

- riesige Amischlitten

Ja, die Mitte wäre ein 330d oder so, aber sowas haste ja schon, richtig?

Gut, ich wäre über einen 320d mit seinen 150-200PS im Leasing schon super dankbar, muss mich mit einem Golf 1.6 TDI Variant begnügen. Für mich ist das alles Heulen auf hohem Niveau, aber das ist mein Problem. Zum Überholen schalte ich in den dritten Gang und schrei:

DREH BITCH, IST DER TURBO KALT DREH BIS VIERANHALB! :D

Andere Alternativen:

AUDI TTS oder TTRS

Audi S3 oder RS3 bzw. S4 bzw. RS4

Aber wenn du zufrieden bist mit dem C43 oder M2 wähle doch einen davon, sind beide Affengeile Autos!

am 13. September 2016 um 11:55

Skoda VR6

Die KopfEntscheidung würde ich nur dann wählen, wenn du damit leben kannst, dass dir im Nachhinein jeden Tag der Bauch sagt, dass du eine scheiß Entscheidung getroffen hast :D Man lebt nur einmal und du hast jetzt die Möglichkeit. Nen 320d kann man auch noch als Rentner fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes-AMG C43 (C63) / BMW M2 oder ganz was anderes...