Mercedes Abgasskandal

Mercedes CLS

Hallo, ich habe Mitte Sept. einen Termin vor dem Landgericht. Ich klage gegen Mercedes.. Thema Schummelsoftware. Hat von Euch jemand hier schon Erfahrungen ? Gerichtstermine, Vergleiche, Rückgabe des PKW etc., wie hat sich Mercedes vor Gericht verhalten ? Würde mich sehr freuen von Euch Erfahrungsberichte zu bekommen. Danke und Grüße Ulli

Beste Antwort im Thema

so, für alle Zweifler:
Anfang Februar habe ich das "freiwillige" Update im Rahmen eines Services ( mit 100€-Gutschein ) machen lassen, Km-Stand 50000, AdBlue wurde vorher aufgefüllt. Neulich bei ca. 69000Km kam die Meldung "AdBlue auffüllen", mit Zapfpistole bis zum Abschalten waren es genau 20ltr die fehlten. Also locker 20000Km mit einer AdBlue-Tankfüllung. Fahrprofil ist ca. 30% BAB mit langen Strecken Tempomat 180-200km/h, 60% Kurz- und Mittelstrecken. Verbrauch zw. 7,5 und 8,5Ltr/100Km.
Ich konnte auf diesen 20000Km seit dem Update keinerlei Unterschied zu vorher feststellen, weder am Motorlauf- noch am Schaltverhalten. Alles blieb beim Alten, bis auf die Durchschnittsverbrauchanzeige, die ist jetzt auf 1/10 genau 😉
Fahrzeug ist ein 350d mit 2WD, Euro6 und 9G Baujahr 2016

50 weitere Antworten
50 Antworten

Was ist mit den Rußpartikel Filter?
Wird dadurch nicht schlimmer?

Der Rußpartikelfilter sitzt weiter vorne, der SCR Kat hinten.

Der DPF bekommt also von dem ganzen Adblue dingens garnichts mit 🙂

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 18. Oktober 2020 um 18:36:03 Uhr:

Dem Motor ist das Adblue egal. Das Zeug wird in den Abgastrakt gegeben.
Ob es dem Auspuff schadet? Ich denke nicht.
Das dürfte nur passieren, wenn man so viel von dem Zeug dazu gibt, dass es keinen Reaktionspartner findet und gasförmig durch den Auspuff raus geht ... aber ob das dann einer Edelstahl-Auspuffanalge schadet?

Ja hast recht, dem Motor ist es egal. Hab mich vorhin unglücklich ausgedrückt. AddBlue wird im Auspuff zu Ammoniak umgewandelt, dazu gibt es ein Video von Autodoktoren, wo sie alles genau erklären. Wer will kann sich das auf deren Kanal auf YouTube ansehen.

Das sollte von meiner Seite nicht besserwisserisch rüberkommen! 🙂