ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Werkstatt BMW - SEAT - LEON - MERCEDES

Werkstatt BMW - SEAT - LEON - MERCEDES

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 19:45

Nehmen wir mal an ich habe die folgenden vier Fahrzeuge:

 

+BMW 120d

+Seat Leon Fr 180 PS Diesel

+Volvo V40 Summum 180PS Diesel

+Mercedes C220cdi T-Modell

Bei welcher Marke werde ich mit der Werkstatt am zufriedensten sein bzw. wo ist die Chance am größten?

Bei welcher Marke / Fahrzeug werde ich die geringsten Kosten mit Inspektion und Verschleißteilen haben?

 

Ich bedanke mich schon vorab für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2014 um 19:48

Ebenso könntest du deinen Daumen in die Kreissäge halten und fragen, welcher Zahn ihn abgerissen hat.

Verbrecher und Abzocker sind sie alle:D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. Juni 2014 um 19:48

Ebenso könntest du deinen Daumen in die Kreissäge halten und fragen, welcher Zahn ihn abgerissen hat.

Verbrecher und Abzocker sind sie alle:D

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 19:53

Mir ist schon klar das dies ein sehr weit gefasstes Anliegen ist. Nur man muss ja mal fragen.

Das man in Autodingen und bei den Werkstätten beschissen/abgezockt wird sollte jedem klar sein der eine Fahrerlaubnis hat.

am 15. Juni 2014 um 20:01

Eben drum.

Die einen bescheißen dich freundlich, die anderen unfreundlich.

Nach Ablauf der Garantie würde ich eine vertrauenswürdige freie Werkstatt aufsuchen.

Alleine was Vertragswerkstätten fürs Öl verlangen, ist schon mehr als dreist.:mad:

Somit wäre die Frage eigentlich: Kennt ihr eine gute Werkstatt mit vernünftigen Preisen

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 20:16

Da frage ich mich sowieso warum die Hersteller hier nicht mal versuchen das Image der Marke aufzubessern. Aber wahrscheinlich verdienen sie am Betrug zu gut?

am 15. Juni 2014 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Renegade1000

Da frage ich mich sowieso warum die Hersteller hier nicht mal versuchen das Image der Marke aufzubessern. Aber wahrscheinlich verdienen sie am Betrug zu gut?

Schau dir mal die Werkstättentests der AMS an.

Die Hersteller legen mehr Wert auf Verkaufspaläste aus Glas und Marmor, als auf gute Ergebnisse.

Und irgendwie müssen diese Paläste auch finanziert werden.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 20:35

Um jetzt nicht zu sehr Off-Topic zu gehen habe ich mal einen neuen Thread zum Thema gestartet.

http://www.motor-talk.de/.../...werkstatt-nicht-betruegt-t4970248.html

Somit kann es hier mit BMW, Mercedes, Seat und Volvo Werkstatt weitergehen.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 20:43

Jetzt ist der Thread schon weg. Wahrscheinlich hat man hier zu viel Angst vor den Herstellern und der Werkstattlobby.

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Ebenso könntest du deinen Daumen in die Kreissäge halten und fragen, welcher Zahn ihn abgerissen hat.

Verbrecher und Abzocker sind sie alle:D

Stimmt :rolleyes:,genauso wie Bänker , Optiker ,Ärtzte , Versicherungen ,Bestattungsunternehmer ach

der öffentliche Dienst mit ihren Beamten sind genauso solche Gauner .

Welchen Beruf hast du ??????????????????????????????????

am 16. Juni 2014 um 6:23

Ich kann zwar nur für die BMW-Niederlassungen im Münchner Raum sprechen, aber da passt die Kundenbetreuung.

Hatte nie Probleme und ein kostenloser Ersatzwagen ist auch schon immer wieder herausgesprungen, auch wenn er gar nicht nötig gewesen wäre.

Die Hotline ist auch sehr gut und die Betreuer bemühen sich immer sehr und nehmen sich auch Zeit.

Von den Preisen her... Na ja, es gibt sicher Günstigere, aber beim 1er ist es noch akzeptabel.

Deswegen würde ich nach der Garantiezeit, wie schon empfohlen, eine gute Freie Werkstatt suchen.

Aber im Großen und Ganzen bin ich mit BMW zufrieden.

am 16. Juni 2014 um 13:20

Man könnte die Frage auch ganz anders beantworten:

Mir z.B. ist die Werkstattleistung verschiedener Marken solange uninteressant, bis ich sie in Anspruch genommen und damit mein eigenes Urteil gebildet habe. Es gibt ja Murkser, Halsabschneider und faire Werkstätten bei jeder Marke. Das hängt eher von den Leuten dort ab, als von der Marke. Wobei Mercedes nach allgemeiner Erfahrung ziemlich teuer ist, immer, so wie das ganze Auto.

Wenn ich was brauche, gehe ich meist zu einer freien Werkstatt.

Da ich persönlich seit Jahrzehnten den allgemeinen Inspektions-"Zwang" mit Stempelsammlung nicht mitmache, sondern Inspektionspunkte gezielt und einzeln in Auftrag gebe (wenn ich sie schon nicht selber erledigen kann), entfällt bei mir das regelmäßige "Abmelken" durch eine Werkstatt: Wartung soweit nötig. Und was "nötig" ist, bestimme ich und kein Heftchen im Handschuhfach. ;) :)

Meine pauschale Antwort auf die Frage am Anfang: Am zufriedensten wäre ich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei SEAT/Leon, weil dort -unabhängig von der Leistung der Werkstatt- die Preisgestaltung i.d.R. am vernünftigsten ist. Aber, auch wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel...

In Bezug auf Wartungs- und Reparaturaufwand nehmen und geben sich die vier Marken ohnehin nichts.

MfG Walter

am 17. Juni 2014 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von lion_man

 

Hatte nie Probleme und ein kostenloser Ersatzwagen ist auch schon immer wieder herausgesprungen, auch wenn er gar nicht nötig gewesen wäre.

Aber im Großen und Ganzen bin ich mit BMW zufrieden.

Der Ersatzwagen war garantiert NICHT kostenlos! Den hast du schön brav mit deiner Werkstattrechnung mitbezahlt, diese Kosten sind da bereits mit einkalkuliert.

Oder glaubst du im Ernst, der Werkstattinhaber verzichtet auf einen guten Teil seiner Einnahmen und schenkt dir die Kosten für den Ersatzwagen? Sozusagen aus eigener Tasche?

Wenn ja, dann bist du ein Träumer und Sozialromantiker.

Es gibt jedoch Händler, die kassieren doppelt ab: Hohe Stundensätze plus Berechnung für den Ersatzwagen plus unnötige Posten auf der Rechnung (Kleinteile, Berechnung fürs Einfüllen von Flüssigkeiten usw.).

Bei den Werkstätten, bei denen Kaffee, Getränke und Ersatzwagen oder alternativ ein Bring- und Abholdienst "umsonst" angeboten wird, kann man davon ausgehen, dass deren Stundensätze noch höher als allgemein hoch angesetzt sind oder dass sie beim Rechnungen Schreiben sehr kreativ sind. Oder beides. Umsonst ist rein gar nix, ja nichtmal der Tod.

Zu den Werkstattkosten und der Qualität des Services, also die Arbeitsmoral des Werkstattpersonals muss man sagen, dass das leider nicht an der jeweiligen Marke festzumachen ist. Das wäre ja schön, wenns so wäre, aber so ist es nicht.

Es kommt auf die jeweilige Werkstatt an, da gibt es schlechte Mercedes-Werkstätten und sehr gute VW, Ford, Volvo, Fiat und was weiß ich noch alles für Werkstätten und auch genau umgekehrt.

Da gibt es schon mal sehr günstige Pauschalangebote, die durchaus mit den billigsten freien Werkstätten mithalten können in Markenwerkstätten, auch bei Mercedes oder BMW. Oder man bezahlt dort für die gleiche Leistung das Doppelte ....... wenn man nicht VORHER nach den Preisen fragt und auch bereit ist, zu handeln. Auch Werkstattpreise sind verhandelbar, auch bei Markenwerkstätten.

 

Die Pauschalaussage, dass freie Werkstätten grundsätzlich IMMER preisgünstiger als Markenwerkstätten seien, stimmt leider so auch nicht, auch da sollte man VOR der Auftragserteilung ein verbindliches schriftliches Angebot einholen und dieses mit denen von Markenwerkstätten vergleichen, da kann man manchmal schon Überraschungen erleben, dass die Markenwerkstatt sehr viel preisgünstiger ist. Sicherlich ist das nicht die Regel, kann aber vorkommen.

Und bei freien Werkstätten VORHER bei Austausch von Ersatzteilen sich beraten lassen, ob man ein Original-Teil, ein "Ident-Teil" oder ein Ersatzteil eines anerkannten Zulieferers in guter Qualität oder ein Billigteil genommen werden soll, die Preisunterschiede können enorm sein, allerdings auch die Qualität bzw. die Treue zum Original.

Wer nicht die völlig überteuerten Ölpreise der Werkstätten bezahlen will, die das Öl sehr billig in großen Fässern einkaufen, dieses jedoch zum Apothekenpreis verkaufen, der bringe sein eigenes Öl halt mit, das geht auch bei Markenwerkstätten. Übrigens arbeiten mit diesem "Öl-Trick" auch die freien Werkstätten.

Ein paar Tipps zur Werkstattsuche:

- Vorher mal da reinschauen, in die Werkstatt: Ist alles halbwegs sauber, oder ist alles sehr dreckig, liegt überall was rum oder ist alles gut aufgeräumt? Das ist noch kein Indiz für gute oder schlechte Arbeit, aber ein Hinweis auf die Akkuratesse, die man an den Tag legt ..... oder auch eben nicht.

- Bekommt man sofort einen Wunschtermin? Hinweis auf schlechte Auslastung = schlechte Qualität?

- Termine erst in Wochen möglich? Hinweis auf schlechte Planung, viel zu lange Reparaturzeiten?

- VOR der Auftragserteilung alles abklären, was später rechnungswichtig werden könnte, also genau bezeichnen, was gemacht werden soll und das wichtigste: Eine absolute Preisobergrenze festlegen, die nicht überschritten werden darf!

- Ansonsten muss man einfach mal testen, wie die arbeiten, andere Kunden fragen, letztlich ist das eine Vertrauenssache, wenn die den Kunden bescheißen wollen, dann können sie das selbstverständlich tun ohne das der Kunde viel dagegen machen kann, wenn sie darin gut sind.

Leider gibts ja keine kleinen oder mittleren Händler mehr, die in einem Gebiet miteinander konkurrieren, alle Händler eines Gebietes gehören ja letztlich zu einer "Gruppe", egal, wie sie heißen, konkurrieren also nicht, lediglich die Marken untereinander und die freien Werkstätten stehen noch im Konkurrenzkampf, die Marken auch nur insoweit, als sie nicht "unter einem Dach" verkauft werden, was ja auch immer häufiger vorkommt. Trotzdem kann es auch innerhalb einer "Gruppe" Unterschiede in der Werkstattqualität geben.

Ach ja, das Vorurteil, dass Mercedes so furchtbar viel teurer als andere Marken sein soll, ist eben das: Ein Vorurteil, das stimmt so pauschal nicht, wer natürlich leichtfertig bei Mercedes den Auftrag: "Nun macht mal alles, was gemacht werden muss" gibt, der muss sich über eine abnorm hohe Rechnung nicht wundern, dann machen die auch alles, was der Werkstattmeister meint, machen zu müssen.

Grüße

Udo

 

am 17. Juni 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Renegade1000

Nehmen wir mal an ich habe die folgenden vier Fahrzeuge:

 

+BMW 120d

+Seat Leon Fr 180 PS Diesel

+Volvo V40 Summum 180PS Diesel

+Mercedes C220cdi T-Modell

Bei welcher Marke werde ich mit der Werkstatt am zufriedensten sein bzw. wo ist die Chance am größten?

Bei welcher Marke / Fahrzeug werde ich die geringsten Kosten mit Inspektion und Verschleißteilen haben?

Antwort: Das kommt darauf an.

Wenn du das Auto nur 3 Jahre halten wirst, ist auf jeden Fall der Seat der günstigste, falls nichts vorzeitig defekt wird, denn der muss nur alle 2 Jahre oder soundsoviel Kilometer zum Service, der Mercedes auf jeden Fall alle 12 Monate, will man die Werksvorschriften einhalten. Bei einer 3-jährigen Haltedauer kommt der Seat also auf genau EINEN Service, der Mercedes auf deren DREI!

Bei BMW und Volvo sind mit die Pflichtintervalle nicht bekannt.

Allerdings gibt es nicht wenige VW/Skoda/Seat-Fahrer, die von sich aus freiwillig jedes Jahr auch einen Service machen lassen, weil sie dem "Longlife-Öl" misstrauen und Langzeitschäden fürchten. Das sind dann die, die ihr Auto länger als nur 3 Jahre fahren wollen und lieber auf Nummer Sicher gehen wollen.

Ob da was dran ist ...... kann sein, man tut seinem Auto auf jeden Fall was Gutes, wenn man jährlich das Öl wechselt, vor allem wenn man nicht viel fährt.

Zur generellen Werkstattqualität kann mal leider nichts sagen, denn was nützt es dir, wenn man sagen würde, dass pauschal z. B. die Mercedes-Werkstätten überdurchschnittlich gute Arbeit abliefern ............ wenn gerade DEINE örtliche Mercedes-Werkstatt die Ausnahme von dieser Regel ist?

Was nützt es dir, zu sagen, dass die freie Werkstatt in Klein-Kleckersdorf hervorragende Arbeit zu einem unschlagbar guten Preis liefert, wenn du 1.000 Kilometer davon weg wohnst?

 

Grüße

Udo

am 17. Juni 2014 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von lion_man

 

Hatte nie Probleme und ein kostenloser Ersatzwagen ist auch schon immer wieder herausgesprungen, auch wenn er gar nicht nötig gewesen wäre.

Aber im Großen und Ganzen bin ich mit BMW zufrieden.

Der Ersatzwagen war garantiert NICHT kostenlos! Den hast du schön brav mit deiner Werkstattrechnung mitbezahlt, diese Kosten sind da bereits mit einkalkuliert.

Oder glaubst du im Ernst, der Werkstattinhaber verzichtet auf einen guten Teil seiner Einnahmen und schenkt dir die Kosten für den Ersatzwagen? Sozusagen aus eigener Tasche?

Wenn ja, dann bist du ein Träumer und Sozialromantiker.

Es gibt jedoch Händler, die kassieren doppelt ab: Hohe Stundensätze plus Berechnung für den Ersatzwagen plus unnötige Posten auf der Rechnung (Kleinteile, Berechnung fürs Einfüllen von Flüssigkeiten usw.).

Bei den Werkstätten, bei denen Kaffee, Getränke und Ersatzwagen oder alternativ ein Bring- und Abholdienst "umsonst" angeboten wird, kann man davon ausgehen, dass deren Stundensätze noch höher als allgemein hoch angesetzt sind oder dass sie beim Rechnungen Schreiben sehr kreativ sind. Oder beides. Umsonst ist rein gar nix, ja nichtmal der Tod.

...

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe für meinen letzten kompletten Service (Der ist übrigens bei den aktuellen BMW-Modellen alle 2 Jahre, bzw. 30.000 km) 300€ gezahlt.

Gemacht wurden:

- Öl- und Filterwechsel

- Bremsflüssigkeit wechseln

- Microfilter

- Fehlerspeicher auslesen

- Allgemeine Durchsicht

+ Leihwagen (Hab mein Auto in der Früh abgeben und habe ihn nach der Arbeit wieder geholt)

Das Auto war danach übrigens auch innen und außen bestens gewaschen und geputzt.

Klar, 300€ sind vielleicht nicht ganz günstig, aber alle 30.000 km kann man das schon mal verkraften..

Es gibt eben auch noch Werkstätten, die eine gewisse Kundenbindung aufbauen wollen.

Wenn mein aktueller BMW weiterhin keine Probleme macht, werde ich auch der Marke und dem Händler treu bleiben.

Zitat:

Nehmen wir mal an ich habe die folgenden vier Fahrzeuge:

+BMW 120d

+Seat Leon Fr 180 PS Diesel

+Volvo V40 Summum 180PS Diesel

+Mercedes C220cdi T-Modell

Da fängt ja schon die erste Teilfrage an: mit welchem Fahrzeug kaufst du das beste P/L-Verhältnis?

Meine Meinung: 1. BMW / 2. Volvo / 3. Seat / 4.Mercedes

Damit meine ich die Faktoren: Kaufpreis zu Gegenleistung in Bezug auf Inhalt und Werterhalt / Wertverlust

Zitat:

Bei welcher Marke werde ich mit der Werkstatt am zufriedensten sein bzw. wo ist die Chance am größten?

bei der Werkstatt, die Du nur alle 30000km zur Inspektion siehst und die Werkstatt, die Du nach Ablauf der

Garantie / Gewährleistung gar nicht oder nur ganz wenig siehst

Meine Meinung: 1. Volvo / 2. BMW / 3. Mercedes / 4. Seat

Zitat:

Bei welcher Marke / Fahrzeug werde ich die geringsten Kosten mit Inspektion und Verschleißteilen haben?

Unter Berücksichtigung gleicher Fahrweise und geschätzter Stundensätze und Teilekosten...

Meine Einschätzung: 1. Seat / 2. Volvo / 3. BMW / 4. Mercedes

Addiert wäre das wohl meine Rangliste, wobei BMW einen Sympathiepunkt bekommt, da ich hier aus eigener

Erfahrung nach 2 Fahrzeugen derzeit nur Gutes berichten kann:

1. Volvo und Bonus-BMW

2. BMW

3. Seat

4. Mercedes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Werkstatt BMW - SEAT - LEON - MERCEDES