ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mercedes A-Klasse Motoren

Mercedes A-Klasse Motoren

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 7:15
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Ich kann's auch nicht so ganz glauben, dass man gegen den GTI antreten will und nur Automatik anbietet.

Was willst Du noch mit diesen altmodischen man. Schaltgetriebe? Das DSG ist spitze und wenn man selber schalten will, kann man es ja über die Wippen oder am Knüppel :D

Ich würde mir NIE mehr ein Auto ohne kaufen!!!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

 

Mit 210PS hätte mir der deutlich zu wenig PS im Vergleich zum A250!

Ich glaube das eine PS kann man verkraften:p

Warte, hier ist noch eins für den Golf:

PS: Ich find den 6er Golf auch ziemlich nett!

;)

Also bei dem A220 CDI könnte ich tatsächlich schwach werden. Das Auto gefällt mir schon sehr gut. Ich hadere noch mit dem Frontantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Also bei dem A220 CDI könnte ich tatsächlich schwach werden. Das Auto gefällt mir schon sehr gut. Ich hadere noch mit dem Frontantrieb.

Also in der aktuellen B-Klasse hat mich der Frontantrieb voll überzeugt, bin noch keinen besseren Fronttriebler gefahren.

wird mal zeit mehr von denen zu sehen :D

A1
A2
A3
+1

Hallo Leute,

habe gerade bei der B-Klasse gesehen, das der 250er Beziner verfügbar ist. Hier die Daten

R4

Hubraum (cm³)

1.991

Nennleistung (kW bei 1/min)

– (155/5.500)

Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)

– (350/1.250–4.000)

Verdichtungsverhältnis

9,8 : 1

Beschleunigung 0–100 km/h (s)

– (6,8)

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

– (240)

Kraftstoffverbrauch innerorts (l/100 km)

– (8,8–8,6)

Kraftstoffverbrauch außerorts (l/100 km)

– (4,9–4,7)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)

– (6,3–6,2)

CO2-Emissionen (g/km) kombiniert

– (147–145)

Für eine B-Klasse ein ziemlich heißer Ofen würde ich sagen. Die Fahrleistungen sind ziemlich gleich eines Golf GTI. Und er Verbrauch nach NEFZ kann sich auch sehen lassen. Die A-Klasse wird ja bestimmt noch ein wenig leichter sein.

Preis für die B-Klasse inkl. DCT ist 34.391 €. Die A-Klasse dürfte 2000-3000 € günstiger sein oder?

Gruß

Metti777

Zitat:

Original geschrieben von metti777

Hallo Leute,

Preis für die B-Klasse inkl. DCT ist 34.391 €. Die A-Klasse dürfte 2000-3000 € günstiger sein oder?

Gruß

Metti777

Warum sollte die A-Klasse günstiger sein?

am 27. Mai 2012 um 19:59

Weil die A-Klasse wie gesagt das Einstiegsmodell ist und schon immer weniger als die B-Klasse gekostet hat. Ganz einfach ;)

am 18. August 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Phil inFamous

 

Wäre toll wenn eine voll-eingreifbare-Variante für den 170PS Diesel gibt.

Bei allen Automatikgetrieben pfuscht die Automatik / Elektronik immer mit.

Bedenke bitte, Du hast ja "keine" Kupplung mehr.

War auch der Grund dafür, das die ersten Porsche-DSG nie in Serie gingen. Sie waren im Alltag nicht fahrbar.

am 20. August 2012 um 22:56

Hi, grüsse aus Luxemburg, ich hatte heute eine erste Testfahrt mit der neuen A Klasse und der Verkäufer meinte dass nun alle Motoren der A Klasse über einen Zahnriemen verfügen würden und nicht nur der Reneault Motor, also ich muss gestehen das Auto gefiel mir sehr gut ich fuhr den A200 Be weil die noch keinen Diesel hatten. Aber stimmt das dass es keine Steuerkette in der A Klasse mehr gibt kann das schon einer bestätigen, denn der war sich da schon sehr sicher!

Zitat:

Original geschrieben von raser23x

Hi, grüsse aus Luxemburg, ich hatte heute eine erste Testfahrt mit der neuen A Klasse und der Verkäufer meinte dass nun alle Motoren der A Klasse über einen Zahnriemen verfügen würden und nicht nur der Reneault Motor, also ich muss gestehen das Auto gefiel mir sehr gut ich fuhr den A200 Be weil die noch keinen Diesel hatten. Aber stimmt das dass es keine Steuerkette in der A Klasse mehr gibt kann das schon einer bestätigen, denn der war sich da schon sehr sicher!

Aus Wikipedia zu den Mercedes-Benz M 270/M 274 Benziner-Motoren, die in der A-Klasse und der B-Klasse verbaut sind:

"Der Motor verfügt über zwei obenliegende kettengetriebene Nockenwellen."

Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_270/M_274

Diesel-Motoren habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut.

Wären die Motoren, wie bei den anderen Herstellern, gummibandgesteuert, gäbe es für mich persönlich einen ausschlaggebenden Grund weniger, einen Mercedes zu kaufen.

am 21. August 2012 um 8:18

Zitat:

 

"Der Motor verfügt über zwei obenliegende kettengetriebene Nockenwellen."

Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_270/M_274

Diesel-Motoren habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut.

Wären die Motoren, wie bei den anderen Herstellern, gummibandgesteuert, gäbe es für mich persönlich einen ausschlaggebenden Grund weniger, einen Mercedes zu kaufen.

Kann sein dass er dann auch nur die Diesel meinte, da ich mich für einen Diesel interssierte. Aufjedenfall bis jetzt nur in der A Klasse und das mit Service Intervallen bis 120000km für die Zahnriemen. Ich muss aber gestehen dass mich das auch schon ziemlich stören würde.

Zitat:

Original geschrieben von raser23x

Zitat:

 

"Der Motor verfügt über zwei obenliegende kettengetriebene Nockenwellen."

Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_270/M_274

Diesel-Motoren habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut.

Wären die Motoren, wie bei den anderen Herstellern, gummibandgesteuert, gäbe es für mich persönlich einen ausschlaggebenden Grund weniger, einen Mercedes zu kaufen.

Kann sein dass er dann auch nur die Diesel meinte, da ich mich für einen Diesel interssierte. Aufjedenfall bis jetzt nur in der A Klasse und das mit Service Intervallen bis 120000km für die Zahnriemen. Ich muss aber gestehen dass mich das auch schon ziemlich stören würde.

Na gut, hier zu den Diesel-Motoren, ebenfalls aus Wikipedia:

"Der Antrieb der Nockenwellen erfolgt am hinteren Motorende (Abtriebsseite), um die Bauhöhe am vorderen Ende möglichst klein zu halten. Das ermöglicht bei längs eingebautem Motor eine flache und nach hinten ansteigende Motorhaube zugunsten von Aerodynamik und Fußgängerschutz. Zur Verminderung der Baulänge des Motors erfolgt der Antrieb über Zahnräder, da diese zwischen Motor und Getriebe weniger Platz brauchen, und in der zweiten Stufe über eine einfach-Rollenkette. Die Zahnräder treiben auch die Kraftstoff-Hochdruckpumpe und zwei nadelgelagerte Ausgleichswellen (Lanchester-Ausgleich) an."

Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651

Das hört sich auch nicht unbedingt nach Gummiband-Steuerung an ;-)

Allerdings hat so ein Gummiband auch seine Vorteile, z.B. kann man dann endlich in der Stammkneipe mitfachsimpeln, wenn die Nicht-Benz-Fahrer Adressen von Billigschraubern austauschen, wo sie ihr Gummiband am günstigsten ersetzen lassen können. So sitzt man zwar entspannt daneben und genießt sein Feierabendbier, hat aber weniger Gesprächsstoff.

Also bis jetzt ist nur der a180cdi mit Schaltgetriebe ein gummiband-Motor.alle anderen haben noch ketten.

am 21. August 2012 um 11:56

Das wird jetzt mein erster Benz. Klärt mich mal auf. Ist das Ohne-Gummiband-Design was MB-spezifisches? Welche Vorteile hat das?

Der 180cdi mit Schaltgetriebe ist ein modifizierter 1,5l-diesem von Renault.er hat den in Herstellung günstigeren zahnriemenantrieb.alle anderen Motoren sind mercedes-Entwicklungen.selbst der 180cdi mit Automatik ist noch ein gedrosselter 200cdi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen