ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes A 140 Kann ich mir das leisten? bitte um Hilfe

Mercedes A 140 Kann ich mir das leisten? bitte um Hilfe

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 12:03

Hallo, also meine Frage war ja ob ich mir einen Mercedes A 140 Leisten Könnte.

Ich wohne bald alleine und das Jugendamt zahlt im Monat 450 Euro, Für Essen werden ca 150 Euro gerechnet, das wären dann noch 300 Euro, davon geht noch Kleidung, Haushaltmittel und so ab. ihr habt denke ich mehr annung, würde sich wenn alles was man bezahlen muss das geld reichen für einen a 140er zu unterhalten? Also mit 450 euro ist die Miete schon abgezogen und nebenkosten von der wohnung. Ich weiß nur nicht was ich an Taschengeld bekomme und wie viel ich noch übrig habe etc.

Ich muss am Tag ab August 5 mal in der Woche ca 30 bis 40 Km Fahren, Das wäre ja pro woche Ungefähr 800 Kilometer im Monat, ich glaube der a 140 das wisst ihr ja besser verbraucht ca 8 liter in der Stadt. Das wären dann schon 100 Euro an Benzin die Draufgingen, ich würde aber von Familie 50 Euro Monatlich fürs Auto Bekommen. Danke im vorraus

Meine Nächste frage ist, gibt es nocht ein Auto Das noch Billiger ist als der A 140, Weniger Sprit verbraucht und weniger versicherung hat? Danke auch da

11 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 17:05

Gut ich habe eine Rechnung Durchgeführt, unter meinen 2 Fahrzeugwahlen wären Mercedes a 140 und Citroen C1 1.4 Diesel.

Folges Hab ich rausbekommen wenn ich im Durchschnitt 40 KM am tag fahren würde und das 5 Tage hintereinander:

Mercedes a 140:

Versicherung Vierteljährig = 150 Euro

Wären im Ganzen Jahr 450 Euro plus die 100 Euro steuern = 550 Euro

Sprit = 40 km Am tag das wären in einer woche ca 200 km und in einem Monat um die 800 km. das wäre ein Sprit Verbrauch bei 10 Litern / 100 Km bei 80 Liter, umgerechnet wären das Ungefair 112 Euro. Auf einem Jahr verteilt Wären es dann 1344 Euro, zusammen an Versicherung, Steuern und Sprit kann ich mit 1894 Euro im jahr rechnen, Monatlich ein beitrag von 162 Euro also Verdammt viel.

Citroen C1 1.4 Diesel

Versicherung Vierteljährig = 188 Euro

Wären im Ganzen Jahr 564 Euro plus die 67 Euro Steuern = 631 Euro

Sprit = 40 km am tag das wären in einer woche ca 200 km und in einem

Monat um die 800 km, das wäre ein Sprit Verbrauch bei 6 Litern / 100

km bei 48 liter, umgerechnet wären das ungefair 60 euro. Auf einem

Jahr Verteilt wären es dann 720 Euro, zusammen an versicherung,

Steuern und Sprit kann ich mit 1351 Euro im Jahr rechnen, Monatlich ein

beitrag von 112 Euro, ist schon eher bezahlbar.

Citroen C1 1.0 Benziner

Versicherung Vierteljährig = 154 Euro

Wären im Ganzen Jahr 462 Euro plus die 67 Euro Steuern = 529 Euro

Sprit = 40 km am tag das wären in einer woche ca 200 km und in einem

Monat um die 800 km, das wäre ein Sprit Verbrauch bei 6 Litern / 100

km bei 48 liter, umgerechnet wären das ungefair 70 euro. Auf einem

Jahr Verteilt wären es dann 840 Euro, zusammen an versicherung,

Steuern und Sprit kann ich mit 1369 Euro im Jahr rechnen, Monatlich ein

beitrag von 114 Euro, ist schon eher bezahlbar.

Also da ich in der Fahrschule mit Diesel Gefahren bin und ich Benziner noch nicht fahren kann da es mir keiner beibringt, wäre der Citroen c1 1.4 nicht schlecht oder? also ich hoffe mal auf eure Tipps und Hilfestellungen. Danke im Vorraus

Statt nem C1 als Benziner kannst Du auch den Toyota Yaris 1.0 nehmen. Der hat genau den selben Motor drin wie der C1.

Und ist in der Haftpflichtversicherung sogar noch eine Klasse tiefer eingestuft (13 statt 14).

Gruß

Markus

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 13:56

Wow Kling tut, ich mus nur schauen das man ihn Als Gebrauchen auf dem Markt gut bekommt ;) em Ist er Diesel? Weil ich habe wie gesagt mein Führerschein in Diesel gemacht und kann noch kein Benziner fahren^^

Danke im Vorraus

HI,

das günstigste auto dass es wohl im unterhalt gibt wäre ein 190D.

Versicherung und Steuer sind zwar ein bisschen höher als in einem kleinwagen. Aber unterm strich ist der 190D wirtschaftlicher:

-Kein Wertverlust: Bei neueren fahrzeugen die hier aufgezählt wurden ist immer ein wertverlust vorhanden, den man mit einkalkulieren muss. Allein der wertverlust von diesen fahrzeugen ist höher als was ein 190D an steuer und versicherung zusammen kostet

- Anschaffungspreis ist viel geringer

- Treibstoffkosten viel geringer (ca. 6 LIter und das mit Pflanzenöl zu 70CEnt pro liter).

- Ersatzteilpreise günstiger als ein C1 oder ähnliches

- Sehr robustes und zuverlässiges auto, mit hohem fahrkomfort, optimal also für weite strecken, unverwüstliche technik.

- Sicherheitstechnisch sicher ned schlechter als die heutigen kleinstwagen und man steigt auch nach ein paar 100km enstpannt aus.

Ich würde den 190D jeder A-klasse oder C1 vorziehen. DIe vorteile sind einfach zu gross und vom fahren her ist der 190D viel angenehmer als ne A-klasse

Gruß Peter

 

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 17:27

190D klingt ja mal richtig gut ;) ich werde dann gleich mal errechnen was ich an geld brauche im Monat und setze ihn auf die Liste zum Anschaffen, was ich aber schon mal auf dem Automarkt sah ist das Der C1 nicht unter 3000 Euro zu bekommen ist. mit dem 190D hab ich woll mehr chancen:) danke

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:04

Also ich habe mich Informiert, Hmm 400 Euro Steuern und 290 Euro Versicherung ist leider doch ein Bisschen Zu Teuer für den Mercedes trotz das man ihn auf dem Markt gut bekommt. Der Toyota Yaris bekommt man leider nicht so oft dafür ist der genauso billig wie der C1. Aber azuf jeden Fall mal Danke an euch Beide

am 22. Juni 2009 um 6:39

Vergiss bitte nicht den Assyst/TÜV!!

Das sind pro Jahr rund 450 €... Wenn nichts kaputt gegangen ist.

Hi,

der 190D kostet doch keine 400 euro steuern. Müssten 360 euro sein.

Versicherung ist vielleicht auch ein bisschen teurer.

Aber du musst in deine kalkulation auch den Wertverlust der anderen fahrzeuge mit einrechnen. In ein paar jahren bekommst für die nichts. Ersatzteilpreise sind höher als biem 190D. Ich behaupte sogar dass mehr reparaturen anfallen wenn du weiter fährst bei den anderen autos.

Treibstoffkosten sind beim 190D auch günstiger.

Inspektionen usw. brauchst beim 190D auch ned im vollem umfang machen lassen. Ölwechsel, fahrzeug durschauen und defekte teile erneuern. Mehr brauchst da ned machen.

Die anderen fahrzeuge wären ohne regelmässigen kundendienst schwer verkäuflich werden.

Naja muss jeder selbst durchrechnen.

Wie gesagt der 190D läuft ohne umbau super mit Pflanzenöl und das kostet bei uns im moment 70 Cent/ Liter.

Gibt also keine alternative günstiger auto zu fahren :)

Gruß Peter

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 10:50

^^ danke, also ich rechne mal aus was ich an geld pro monat einkalkulieren müsste. ich bedanke mich mal recht herzlich bei euch.

lg marc

am 23. Juni 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Rendric44

Gut ich habe eine Rechnung Durchgeführt, unter meinen 2 Fahrzeugwahlen wären Mercedes a 140 und Citroen C1 1.4 Diesel.

Folges Hab ich rausbekommen wenn ich im Durchschnitt 40 KM am tag fahren würde und das 5 Tage hintereinander:

Mercedes a 140:

Versicherung Vierteljährig = 150 Euro

Wären im Ganzen Jahr 600 Euro plus die 100 Euro steuern = 700 Euro

Sprit = 40 km Am tag das wären in einer woche ca 200 km und in einem Monat um die 800 km. das wäre ein Sprit Verbrauch bei 10 Litern / 100 Km bei 80 Liter, umgerechnet wären das Ungefair 112 Euro. Auf einem Jahr verteilt Wären es dann 1344 Euro, zusammen an Versicherung, Steuern und Sprit kann ich mit 1894 Euro im jahr rechnen, Monatlich ein beitrag von 162 Euro also Verdammt viel.

Citroen C1 1.4 Diesel

Versicherung Vierteljährig = 188 Euro

Wären im Ganzen Jahr 752 Euro plus die 67 Euro Steuern = 819 Euro

Sprit = 40 km am tag das wären in einer woche ca 200 km und in einem

Monat um die 800 km, das wäre ein Sprit Verbrauch bei 6 Litern / 100

km bei 48 liter, umgerechnet wären das ungefair 60 euro. Auf einem

Jahr Verteilt wären es dann 720 Euro, zusammen an versicherung,

Steuern und Sprit kann ich mit 1351 Euro im Jahr rechnen, Monatlich ein

beitrag von 112 Euro, ist schon eher bezahlbar.

Citroen C1 1.0 Benziner

Versicherung Vierteljährig = 154 Euro

Wären im Ganzen Jahr 616 Euro plus die 67 Euro Steuern = 683 Euro

Sprit = 40 km am tag das wären in einer woche ca 200 km und in einem

Monat um die 800 km, das wäre ein Sprit Verbrauch bei 6 Litern / 100

km bei 48 liter, umgerechnet wären das ungefair 70 euro. Auf einem

Jahr Verteilt wären es dann 840 Euro, zusammen an versicherung,

Steuern und Sprit kann ich mit 1369 Euro im Jahr rechnen, Monatlich ein

beitrag von 114 Euro, ist schon eher bezahlbar.

Also da ich in der Fahrschule mit Diesel Gefahren bin und ich Benziner noch nicht fahren kann da es mir keiner beibringt, wäre der Citroen c1 1.4 nicht schlecht oder? also ich hoffe mal auf eure Tipps und Hilfestellungen. Danke im Vorraus

ich hab das mal korrigiert soweit

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 11:46

Hey Danke ;) hatte also lücken in meiner rechnung, ich danke dir mal.

lg und alles gute

Rendric /marc

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes A 140 Kann ich mir das leisten? bitte um Hilfe