ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes 463 320G Bj. 99 Fehlercode C1011 und Airbag ! Pin 30 ??????

Mercedes 463 320G Bj. 99 Fehlercode C1011 und Airbag ! Pin 30 ??????

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 20:21

Hallo,

leider leuchtet bei mir die ABS Leuchte und EBV beim Start und beim Fahren auf.

Star Diag angeschlossen

Fehler C1011 und Airbag Pin 30

also Spannungsversorgung

Batterie getauscht - leider keine Besserung

kennt einer von Euch den Fehler?

Gibt es vielleicht einen bekannten Schwachpunkt im Kabelbaum?

Danke schon mal

Gruss

Joerch

Ähnliche Themen
20 Antworten

C1011 wird als Leitungsdefekt gedeutet. D. h. Leitungen durchmessen.

Was ist bei dir EBV?

Für Blick in den Schaltplan bitte die FIN angeben.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 10:11

Fahrgestellnummer

VAG 463233

also letzte der 320er Baureihe

Fehler war gerade mal sporadisch weg nach Neustart - also auch in der Anzeige im Instrument.

Aber jetzt wieder da - riecht verdammt nach kalter Lötstelle im Steuergerät - oder?

Was ist bei dir EBV?

Wenn der Fehler sporadisch auftritt dann suche ich zuerst dort wo es preiswert ist, das ist wie o. g. die Verkabelung. Dann kann man sich mit dem STG befassen.

Das Ganze dient dazu den Fehler einzugrenzen, denn wenn 2 Baustellen Spannungsprobleme haben dann kann schlecht von einem das STG die Fehlerursache sein.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 11:55

ja

airbag spannung behoben

leider immer noch abs fehler

stromversorgung laut wis geprüft

alles soweit ok

tja.....

Nach der Prüfung, Fehler gelöscht gefahren und neu ausgelesen.

Und es steht wieder C1011 drin?

Dann frage ich noch einmal- Was ist bei dir EBV?

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 15:45

EBV - die elektronische Bremskraftverteilung von MB

Fehler löschen geht leider nicht

Anzeige Star Diag - aktuell und gespeichert

Elektr. Brems Verteilung

Dass die Lampe vom EBV-Fehler leuchtet ist erwiesen? Handbremsschalter geprüft? Bremsflüssigkeit geprüft?

Warmsummer und Anzeige im Display sind auch an?

Wenn das so ist wie o. g. dann würde ich als nächstes die Relais prüfen (Prüfwerte stehen im WIS).

Dann die Rückförderpumpe messen, wenn der Widerstand unendlich ist dann liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Kohlen vom Motor.

Du hast WIS dann kannst du ja die 12 Punkte im Fehlersuchbaum (bis auf die Sensoren) erst mal abarbeiten.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 21:32

"Dass die Lampe vom EBV-Fehler leuchtet ist erwiesen?

ja klaro - bin ja nicht blind

"Warmsummer und Anzeige im Display sind auch an?"

dito - Mäusekino!

"Wenn das so ist wie o. g. dann würde ich als nächstes die Relais prüfen (Prüfwerte stehen im WIS)."

lt. wis, wie schon geschrieben alle Werte ok

"Du hast WIS dann kannst du ja die 12 Punkte im Fehlersuchbaum (bis auf die Sensoren) erst mal abarbeiten."

entsprechend WIS habe ich alle Werte geprüft - es ist ja lt. Xentry der Fehler C1011

Welche 12 Punkte meinst Du? Es handelt sich ja um einen der letzten 320er ab 97 mit dem 47er ABS Relaismodul.

Sag mir doch mal dann die Dokumentennummer für den Fehler. Ich finde diese 12er Liste nicht. es ist kein 30er Steuerrelais.

Gruss joerch

Es gibt keine weitere Dokumentnummer zu diesem Fehlercode, ausser die beiden die du ja schon selbst gefunden und nach denen du die Tests ausgeführt hast.

Die Werte der Rückförderpumpe (Innenwiderstand) sind auch o. k.?

Da der Fehler sich nicht löschen lässt und immer wieder kommt, ist er logischer Weise noch vorhanden, aber der angezeigte Fehlercode ist somit falsch.

Wenn die bisherige Prüfung nach WIS nichts bringt und trotzdem ein Fehler abgelegt wird, dann muss man die kpl. ABS-Elektrik prüfen.

Das ganze steht unter:

Arbeitsinformationen/Diagnose/Geländewagen/Band F, ABS/Diagnose Inhalt/Prüfung Elektrik.

Wenn du dich mit deiner FIN einwählst dann sind nur die betreffenden Informationen rot unterlegt.

Wie sieht das ABS Steuergerät aus?

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 14:35

tja,

wie soll es aussehen -

denke du meinst innen ......

etwas korrodiert an ein paar stellen - soweit nach sichtprüfung

kann natürlich auch eine kalte lötstelle vorhanden sein

vielleicht hat ja einer von euch eines liegen - bevor ich es zum nachlöten gebe

war wohl auch im 300er oder 500er verbaut -

A0205454732 oder Bosch 0265108032

Mach doch mal mein Foto von der Platine

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 16:42

hmmm

müsste ich wieder ausbauen

was willst du denn da sehen?

kalte lötstellen????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes 463 320G Bj. 99 Fehlercode C1011 und Airbag ! Pin 30 ??????