Mercedes 300 24V Klimanalage welches Gas ist drin?

Mercedes E-Klasse W124

hallo,

nach dem Winterschlaf funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr 🙁🙁. Habe das Auto letzten Mai gekauft und bin bis Ende Oktober damit gefahren und die Klima hat super funkioniert. jetzt wo ich ihn wieder fahren will geht sie nicht mehr. jetzt meine Frage welches Gas ist/war drin? weil im motorrraum ist noch der originale Aufkleber wo R12 drauf steht jedoch habe ich beim Kauf des Wagens eine Rechnung mit dazu bekommen wo im Jahr 2005 eine Klimaleitung ersetzt wurde und die Klima neu befüllt wurde leider ist auf der Rechnung nicht vermerkt mit welchem Gas befüllt wurde. so wie ich nach lesen konnte wird R12 schon seit 93 nicht mehr verwendet. ebenso ist mir aufgefallen das die Anschlüsse zum befüllen schon mal gewechselt wurden man sieht das es nicht die Originalen von 1990 sind. habe noch drei fotos gemacht.

gibt es eine möglichkeit von aussen zu sehen welches Gas drin war/rein gehört?

bin über jede antwort dankbar.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

Keine Lecksuche betrieben?
Jedes Jahr ein halbes Kilo umweltschädliches Kühlmittel in die Natur zu pusten muss ja auch nicht sein...

Stimmt! Ich hätte an deiner Stelle wenigstens Lecksuchmittel mit einfüllen lassen so das man dann wenigstens beim nächsten mal die undichte Stelle findet und beseitigen kann. Genau genommen hätte der Techniker die Anlage garnicht mehr befüllen dürfen, denn es ist aus Umweltschutzgründen verboten eine offensichtlich undichte Anlage neu zu befüllen! Aber ok, jeder wie er will!

MfG
Webman

Hallo,
an meinem Lottchen funktioniert die Klima noch sehr gut. Habe Lottchen jetzt 8 Jahre.
Da sind noch die alten Befüll Ventile dran ( ohne farbliche Stopfen ). Von unten ist aber eine " Patrone", auf der steht R134a.
Also denke ich, dass meine Klima umgestellt ist.
Bei Bosch wollte ich letztes Jahr die Anlage überprüfen lassen, ich wurde gefragt welche Störung die Klima hätte?
Eigentlich keine war meine Antwort, nur Kontrolle.
Der Chef meinte dann es gäbe keinen Grund etwas an der Klima zu machen. Ich sollte wieder kommen wenn sie Probleme macht.
So etwas gibbet auch.

Sonnige Grüße von der Saar ...... Frank😎

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

Hallo,
an meinem Lottchen funktioniert die Klima noch sehr gut. Habe Lottchen jetzt 8 Jahre.
Da sind noch die alten Befüll Ventile dran ( ohne farbliche Stopfen ). Von unten ist aber eine " Patrone", auf der steht R134a.
Also denke ich, dass meine Klima umgestellt ist.
Bei Bosch wollte ich letztes Jahr die Anlage überprüfen lassen, ich wurde gefragt welche Störung die Klima hätte?
Eigentlich keine war meine Antwort, nur Kontrolle.
Der Chef meinte dann es gäbe keinen Grund etwas an der Klima zu machen. Ich sollte wieder kommen wenn sie Probleme macht.
So etwas gibbet auch.

Sonnige Grüße von der Saar ...... Frank😎

Ok und das hilft uns jetzt wie weiter?

MfG
Webman

Deine Antwort