ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 300 24V Klimanalage welches Gas ist drin?

Mercedes 300 24V Klimanalage welches Gas ist drin?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. April 2013 um 8:32

hallo,

 

nach dem Winterschlaf funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr :(:(. Habe das Auto letzten Mai gekauft und bin bis Ende Oktober damit gefahren und die Klima hat super funkioniert. jetzt wo ich ihn wieder fahren will geht sie nicht mehr. jetzt meine Frage welches Gas ist/war drin? weil im motorrraum ist noch der originale Aufkleber wo R12 drauf steht jedoch habe ich beim Kauf des Wagens eine Rechnung mit dazu bekommen wo im Jahr 2005 eine Klimaleitung ersetzt wurde und die Klima neu befüllt wurde leider ist auf der Rechnung nicht vermerkt mit welchem Gas befüllt wurde. so wie ich nach lesen konnte wird R12 schon seit 93 nicht mehr verwendet. ebenso ist mir aufgefallen das die Anschlüsse zum befüllen schon mal gewechselt wurden man sieht das es nicht die Originalen von 1990 sind. habe noch drei fotos gemacht.

gibt es eine möglichkeit von aussen zu sehen welches Gas drin war/rein gehört?

 

bin über jede antwort dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

original ist R12 drinn gewesen, man kann diese Klima auf R134a umrüsten dann wird aber auch (zumindestens wenn man es bei Mercedes oder einem Fachbetrieb machen lässt) der Aufkleber (auf dem jetzt R12 steht) getauscht gegen einen mit den entsprechenden Angaben für R134a. Da dies nicht erfolgt ist wird wohl niemand umgerüstet haben. Das R12 gibt es nach wie vor zu kaufen (Im Ausland) und vielleicht hat der Vorbesitzer Grenznah gewohnt und hat die Klima im Ausland füllen lassen?

Oder er hat einfach nur die Füllnippel getauscht und R134a einfüllen lassen, ohne umrüstung dafür soll es nicht so gut Kühlen wie es könnte. Es ist aber wohl möglich.

 

MfG

Webman

Themenstarteram 19. April 2013 um 8:47

naja gekühlt hatte sie wunderbar. aber sind die befühlanschlüsse bei R12 und R134A die selben? villeicht haben die nur den Aufkleber vergessen? das Auto habe ich aus der nähe von Stuttgard von einem älteren Herren erworben.

Also bin mir fast sicher das R134a andere Füllnippel hat. R12 bekommt man aber auch noch unter der Hand, da es ja im Ausland noch immer verkauft wird. Ich nehme an die werden die Füllnippel umgerüstet haben und einfach R134a eingefüllt haben.

Themenstarteram 19. April 2013 um 9:14

aber wenn man R134A einfüllt geht doch alles kaputt sagt man.? denkst du wirklich das jem,and das einfach so macht? also kann ich eigentlich nicht rausfinden was für Gasa drin war/ rein soll?

Kannst du nicht einfach den Vorbesitzer fragen? Der wird's doch wissen müssen...

R12 Anlagen können auch mit R413 befüllt werden, was völlig legal zu bekommen ist und was dann auch ganz ohne Umrüstung geht...

Themenstarteram 19. April 2013 um 9:20

ja das war mein erster gedanke aber leider bekomme ich keinen Kontakt mit dem ehem. besitzer.

Also R12 kann problemlos auf R134a umgerüstet werden. Es wird gesagt das man dazu die Dichtungsringe tauschen muß (müssen aus Viton seine da R134a agressiver ist) und das Kältmittelöl ordentlich entfernen werden muß da sich das R12 Kältemittelöl wohl nicht mit dem vom R134a verträgt. Ansonsten ist es keine Problem in R12 Klimaanlagen R134a ein zu füllen!

 

MfG

Webman

 

PS. Sicher kann man mit den richtigen Geräten herausfinden welches Gas drinn ist aber welcher normle Klimaservice der nur schnell das Gas/Öl tauschen will hat die schon dabei? Oder gibt es irgendwelche Indikationsstreifen, ich weiß es nicht genau?

Themenstarteram 19. April 2013 um 10:19

habe leider nur wie gesagt die rechnung einer Klimaleitung von 2005 wo nicht drauf steht welches Gas befüllt wurde und die tatsache das die Anschlüsse nicht mehr die Originalen sind. also besteht jetzt die möglichkeit das entweder die Anlage umgebaut wurde so wie es sich gehört bzw. das einafch nur neue anschlüsse gemacht wurden sind und einfach mit R134A aufgefüllt wurde.

Selbst machen kann man das sowieso nicht, 

eine Fachwerkstatt wird wissen was zu tun ist. 

Themenstarteram 19. April 2013 um 10:52

ja aber ich denke das umrüsten kann mann doch selber machen? gibt es da direkt umbausätze? wo alle Dichtungen und Trockner im Set sind? befüllen klar das muss man machen lassen.

Du darfst die Anlage nur öffnen wenn du sie vorher evakuiert hast kannst du das als Privatperson nicht machts du dich rechtlich Strafbar wenn du das Gas einfach in die Umwelt entweichen lässt! Also muß man zumindestens darauf achten das die Anlage vorher bei einem Klimaservice Fachmänisch entlert wurde! Aber am Ende ist es sicher einfacher vom Fachman die Anlage mit Lecksuchmittel und CO2 füllen zu lassen und dann mit der UV Lampe schauen wo es undicht ist, um die Stelle dann gezielt zu reparieren und anschließend ordentlich neu zu Befüllen!

 

MfG

Webman

 

PS. Ich glaube den Umrüstsatz gibt es direkt bei Mercedes bzw. können die dir raussuchen was du alles brauchst, falls es den Satz nicht mehr gibt!

am 19. April 2013 um 16:11

Hallo!

Schaum mal hier: http://www.extremecooling.de/.../411-Klimaanlage-im-Auto-tunen

Ich habs so gemacht und die Sache läuft super - schon seit 2 Jahren ohne Probleme.

lg

Christian ... (bin übrigens nicht der, der den Thread geschreiben hat)

Themenstarteram 21. April 2013 um 16:06

also ich war gestern beim ner freien Werkstatt und der Mechaniker meinte erstmal ruhig bleiben und sehen wieviel Gas noch drin ist und er meinte es sind 134A anschlüsse vorhanden also wird auch R134A drin sein. also gerät angeschloßen und er hat 515Gramm rausholen können. er meinte wenn noch Gas vorhanden war einfach auffüllen und sehen was passiert. danach wieder aufgefüllt auf 1050 Gramm und siehe da sie kühlt :D:D:D:D und wenn ich jetzt pro Saison nur 500 Gramm aufüllen muß kann ich damit leben.

Keine Lecksuche betrieben?

Jedes Jahr ein halbes Kilo umweltschädliches Kühlmittel in die Natur zu pusten muss ja auch nicht sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 300 24V Klimanalage welches Gas ist drin?