ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Memory Taste Beifahrerseite

Memory Taste Beifahrerseite

BMW X3 G01
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 15:41

Nachdem bei mir abwechselnd ein eher kleines und ein großes Familienmitglied mitfährt,

vermisse ich beim G01 ein wenig die Sitzmemory auf der Beifahrerseite., von der Gentlementaste red ich gar nicht.

Technisch ist das sicher machbar, das verbaute Sitzheizungsteuergerät auf der Beifahrerseite gegen ein vollwertiges Sitzmodul zu tauschen und den Memorytaster in der Türe zu verbauen kann nicht das große Problem sein.

Hat sich schon mal wer darüber Gedanken gemacht oder umgesetzt?

Bitte keine sinnlosen Beiträge wegen Garantie oder Notwendigkeit anstreben,

es geht nur um die techische Umsetztung!

16 Antworten

hallo,

die Hardware ist da sicher nicht das große Problem, allerdings muß in der Software auch der entsprechende Speicherplatz zur Hinterlegung der Daten vorhanden sein und spätestens da wird dein Vorhaben scheitern:mad:

gruss

mucsaabo

Die Teile dürften kein Problem sein, da die rechtsgelenkten Versionen ja auch Memory für den Fahrer haben. Wie oben erwähnt könnte allerdings die Integration in die Fahrzeugsoftware schwierig sein: Habe gerade ein paar UK-G01 mit Sitzmemory fahrerseitig gegoogled und die haben dann auf der dortigen Beifahrerseite keine Memorytasten für den elektrischen Sitz.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 17:34

Könnte mir leicht vorstellen den Fahrzeugauftrag von 459 auf 456 zu ändern, das wären elektrische Sitze inkl Memory für Fahrer und Befahrer.

456 ist für 2 Sitzmodule ausgelegt und das BDC erkennt auch sicher den zusätzlichen Taster.

hallo,

das funktioniert nach meiner Meinung nur, wenn es die SA 456 im G01 gibt, ich habe sie nicht gefunden.

gruss

mucsaabo

Ein frechheit das es das nicht mal als extra zu bestellen gibt. Jedesmal wenn ich die garage betrete und das auto meiner frau stehen sehe mit dem leeren plastikteil auf der beifahrerseite könnte ich in die luft gehen. Mich würde mal interessen was sich diese pappnase dabei gedacht hat - wer auch immer das entscheiden durfte - aus welchem grund man elektrische sitze verbaut ohne memory auf der beifahrerseite. Man man man..

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 20:24

Denke das kommt daher, weil die Modelle der 3er Serien G01, G20, G21 nicht so luxerios sein dürfen und sich von der Oberklasse unterscheiden müssen.

ein deppenverein manchmal ;)

Edit: aber es funktioniert doch für bmw. Wir kaufen die autos trotzdem.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 20:32

das ist wie der nicht abblendbare Beifahrerspiegel oder die elektrische Lenksäulenverstellung, alles Einsparungen bei den billigen Premiummodellen.

Das Seat Memory auf der Beifahrerseite ist noch nicht aus dem Rennen.

Hallo,

zumindest früher waren die Sitzmechaniken für und ohne Memory unterschiedlich, da bei den Motoren noch Inkrementenzähler integriert waren; irgendwie muss die Sitzstellung ja erkannt werden... Würde bedeuten, Sitzmechanik oder zumindest die Motoren zu tauschen?

Mfg

Hermann

Zitat:

@gnomi69 schrieb am 5. Januar 2020 um 21:24:09 Uhr:

Denke das kommt daher, weil die Modelle der 3er Serien G01, G20, G21 nicht so luxerios sein dürfen und sich von der Oberklasse unterscheiden müssen.

Das ist völliger Quatsch, mein jetzt bestellter X5 45e hat Komfortsitze, belüftet mit Massagefunktion und siehe da, auch keine Memorytaste mehr auf der Beifahrerseite. Und nun ?

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 8:43

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. Januar 2020 um 00:05:23 Uhr:

Zitat:

@gnomi69 schrieb am 5. Januar 2020 um 21:24:09 Uhr:

Denke das kommt daher, weil die Modelle der 3er Serien G01, G20, G21 nicht so luxerios sein dürfen und sich von der Oberklasse unterscheiden müssen.

Das ist völliger Quatsch, mein jetzt bestellter X5 45e hat Komfortsitze, belüftet mit Massagefunktion und siehe da, auch keine Memorytaste mehr auf der Beifahrerseite. Und nun ?

Der ausgestellte neue X5 bei unserem Händler hat auf der Beifahrerseite die Memorytaster.

Sollte das wieder eine Einsparmaßnahme sein, dann finde ich es als Rückschritt!

Naja, wie viele Leute brauchen denn das wirklich? Wenn es den Beifahrern nicht passt, können sie ja Hinten Platz nehmen oder zu Fuß gehen. :D

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 10:29

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 6. Januar 2020 um 11:25:31 Uhr:

Naja, wie viele Leute brauchen denn das wirklich? Wenn es den Beifahrern nicht passt, können sie ja Hinten Platz nehmen oder zu Fuß gehen. :D

Ein richtig konstruktiver Beitrag!

Habe ersucht nicht über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren.

Es geht um die Machbarkeit!

Zitat:

@gnomi69 schrieb am 6. Januar 2020 um 09:43:43 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. Januar 2020 um 00:05:23 Uhr:

 

Das ist völliger Quatsch, mein jetzt bestellter X5 45e hat Komfortsitze, belüftet mit Massagefunktion und siehe da, auch keine Memorytaste mehr auf der Beifahrerseite. Und nun ?

Der ausgestellte neue X5 bei unserem Händler hat auf der Beifahrerseite die Memorytaster.

Sollte das wieder eine Einsparmaßnahme sein, dann finde ich es als Rückschritt!

Ich bin ehrlich, ich hatte sie in vielen Modellen, da elektr. Sitzverstellung bei uns immer gesetzt ist,

aber ao richtig vermisse ich sie jetzt nicht. Natürlich eine weitere Einsparmaßnahme, aber verwundert das auch, die stehen mit dem Rücken an der Wand ?

Deine Antwort