Meldung "Winterreifenerkennung!"

Opel Insignia A (G09)

Ich habe nach dem Wechsel der Sommer- auf die Winterbereifung, die Meldung im Display "Winterreifenerkennung!" eingeblendet bekommen.
Woher holt das System diese Meldung bzw. woher weiß es dass es sich um Winterreifen handelt.
Auf meinen Winterreifen habe ich keine RDS-Ventile.

Beste Antwort im Thema

ernst gemeinte frage, ich hab in über 30 jahren nicht einmal gefallenen luftdruck gehabt. kann es evtl. sein, dass diese sensoren leicht überbewertet sind ? 

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Mag sein, dass es manchen ausreicht, das Fahrzeug von A nach B zu bewegen und sich auf allerlei Helferlein verläßt, aber es geht nichts über das eigene Gespür.

Genauso halte ich es auch, z.B. auch bei der Nutzung des Navis, aber ich lasse mich gern von den angebotenen Assistenzsystemen unterstützen, erst recht wenn es hilft mein Leben zu schützen.

Ich verlasse mich nie auf diese Systeme, die letzte Entscheidung treffe immer noch ich. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Mag sein, dass es manchen ausreicht, das Fahrzeug von A nach B zu bewegen und sich auf allerlei Helferlein verläßt, aber es geht nichts über das eigene Gespür.
Genauso halte ich es auch, z.B. auch bei der Nutzung des Navis, aber ich lasse mich gern von den angebotenen Assistenzsystemen unterstützen, erst recht wenn es hilft mein Leben zu schützen.
Ich verlasse mich nie auf diese Systeme, die letzte Entscheidung treffe immer noch ich. 😉

Ähm das glaub ich nicht das die letzte Entscheidung bei Dir liegt. Man kann nicht alle Systeme abschalten, manche lassen sich sogar garnicht oder nur zum Teil abschalten.

Zitat:

Original geschrieben von LexusOPC

Ähm das glaub ich nicht das die letzte Entscheidung bei Dir liegt.
Man kann nicht alle Systeme abschalten, manche lassen sich sogar garnicht oder nur zum Teil abschalten.

OK, beim Navi bzw. beim RDKS z.B. liegt sie bei mir, bei den Airbags z.B. beim System. 😉

Die aktuellste Version des RDKS ist bereits für die ECE Norm R64.02 modifiziert.
Das soll heissen, dass die automatische Deaktivierung des Systems bei der Montage von Rädern ohne Sensoren nicht mehr existiert. Stattdessen geht beim Betrieb ohne Sensoren die TPMS Fehlerleuchte an und bleibt das permanent, bis wieder Räder mit Sensoren montiert sind.

Abhilfe ist entweder die Nachrüstung von Sensoren in die betroffenen Räder, oder eine komplette Deaktivierung des Systems über GDS/MDI.
Dann funktioniert es auch mit Rädern mit Sensoren nicht mehr und die sicherheitstrainingserprobten Lucky Lukes können sich das ganze Jahr über wieder voll auf ihr Popometer und ihre blitzartige Reaktionfähigkeit verlassen... 😉