Meldung vom Beifahrer Airbag abstellen?

Audi Q4 FZ

Jedesmal wenn ich das Auto starte, macht es nach ein paar Sekunden "Bing" und ich meine, dass eine Fehlermeldung aufploppt.

Ich kann mich nicht daran gewöhnen, dass es nur die Meldung ist, dass der Beifahrer Airbag eingeschaltet ist.

Kann ich die Meldung denn nicht deaktivieren?

48 Antworten

Ich habe die Meldung bei meinen S-Line Ledersitzen auch und hat mich bisher nie gestört.

Wissen wir doch Tom.

Wir haben inzwischen verstanden, dass für dich der Q4 das mängelfreie Auto ist.

@AlexanderBrunner Nein nein, ist er nicht. Bei meinem geht bspw. die Funktion für das Gebläse bei angelaufener Scheibe nicht. Meiner hat auch Bugs. Wie schon anderen Orten geschrieben hat die Software nach wie vor viel Luft nach oben.

Habe heute abend gesehen, dass bei mir oben bei der dachhimmelbeleuchtung gelb das symbol leuchtet dass der airbag ei geschaltet ist. Kein bimbelb oder so. Habe das erst heute entdeckt dass da dies angegeben wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TomReg schrieb am 13. Juli 2023 um 21:47:41 Uhr:

@AlexanderBrunner Nein nein, ist er nicht. Bei meinem geht bspw. die Funktion für das Gebläse bei angelaufener Scheibe nicht. Meiner hat auch Bugs. Wie schon anderen Orten geschrieben hat die Software nach wie vor viel Luft nach oben.

Ist so, wenn man nicht kreuz und quer motzt und es sachlich anschaut, ist man sofort mitarbeiter und findet es perfekt.

Hey Tom & Kusch: Ihr beide habt doch echt ein Rad ab.
Eure Beiträge sind einfach nur falsch, dumm, arrogant, peinlich und nervend.
Bitte macht für Euch einen eigenen Fanboy-Thread auf. Da könnt ihr euch gegenseitig in die Tasche lügen und rumlallen, wie toll doch diese Q4-Kiste ist. Aber bitte lasst den den Rest der Community mit eurem Mumpitz in Frieden.

(Falls mich der Mod nun sperren will - das musste jetzt mal sein)

@gtoedi Alles gut @gtoedi Der Mod soll mich sperren und am besten gleich für immer. Du hast dann deinen Frieden und das ist für mich wichtiger. Will dir echt nicht auf den Wecker gehen und tut mir leid habe ich dich verärgert. Schöne Grüsse aus Kreta.

Jetzt bleibt halt mal ruhig. Vielleicht sollten bei den hier geschilderten Problemen mit dem Fahrzeug ein paar Mitglieder einfach die Finger ruhig halten. Außer man kann einen sachlichen Lösungsvorschlag beitragen.

Zitat:

@Zeppes schrieb am 14. Juli 2023 um 13:55:31 Uhr:

Jetzt bleibt halt mal ruhig. Vielleicht sollten bei den hier geschilderten Problemen mit dem Fahrzeug ein paar Mitglieder einfach die Finger ruhig halten. Außer man kann einen sachlichen Lösungsvorschlag beitragen.

So sehe ich das auch! Ansonsten finde ich viele Beiträge von unseren Schweizer Freunden doch ganz normal. Sind halt schnelle Schweizer, die manchmal zu zügig mit einer Antwort dabei sind.
Vieleicht einfach nicht mehr alles kommentieren, sondern so wie Zeppes es vorschlägt.

Ist halt auffällig, dass in den Threads vom VW Konzern immer ein paar Leute unterwegs sind, die alle Kritik am Auto gleich wieder entkräften wollen.

Komischerweise auch überall die gleichen Argumente.

- Nutz doch die Sprachsteuerung, wenn du Touch nicht magst.
- Das hätte man doch schon bei der Probefahrt sehen können.
- Das Cockpit ist ohne Knöpfe viel moderner.

Als wenn es einen Baukasten mit Gegenargumeten geben würde. 😉

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 15. Juli 2023 um 13:04:22 Uhr:

Ist halt auffällig, dass in den Threads vom VW Konzern immer ein paar Leute unterwegs sind, die alle Kritik am Auto gleich wieder entkräften wollen.

Komischerweise auch überall die gleichen Argumente.

- Nutz doch die Sprachsteuerung, wenn du Touch nicht magst.
- Das hätte man doch schon bei der Probefahrt sehen können.
- Das Cockpit ist ohne Knöpfe viel moderner.

Als wenn es einen Baukasten mit Gegenargumeten geben würde. 😉

Naja, diese Argumente liegen anno 2023 ziemlich auf der Hand….

Danke, ja bin halt offe für neues. Und ich fahre halt auch audi weil es funktioniert mit spache. Und bin auch technischer entwickler, klar nicht auto, halt anderes. Darum verstehe ich technik besser als der durchschnitt. Und daher habe ich wohl auch weniger probleme mit technik weil es mein leben ist. Normal erkläre ich in der garage wie was funktioniert, nicht umgekehrt. Ist nicht überheblich gemeint, mechs sind ab und zu sogar dankbar.

Mein ihr eigentlich diese Meldung? Wenn ja, macht in der Tat wenig Sinn. Müsste eigentlich kommen wenn ausgeschaltet.

Asset.JPG

Aber das war doch schon immer so wenn ausschaltbar und das kenne ich nicht nur bei audi vw so. Bei volvo war sogar fast ein geheule. Ist mir nicht mal aufgefallen.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 15. Juli 2023 um 21:56:07 Uhr:

Danke, ja bin halt offe für neues. Und ich fahre halt auch audi weil es funktioniert mit spache. Und bin auch technischer entwickler, klar nicht auto, halt anderes. Darum verstehe ich technik besser als der durchschnitt. Und daher habe ich wohl auch weniger probleme mit technik weil es mein leben ist. Normal erkläre ich in der garage wie was funktioniert, nicht umgekehrt. Ist nicht überheblich gemeint, mechs sind ab und zu sogar dankbar.

Was du da erzählst, ist einfach nur unglaubwürdig.

Ich bin ebenfalls ein sehr technikaffiner Mensch.
Und genau deshalb fallen mir viele Dinge im Auto auf, die mit der "neuen" Technik schlechter zu bedienen sind, als mit der alten.

Schauen wir uns einfach das Lenkrad an. Da wird es recht deutlich.
Das kleine E-Modell, der Q4, wird mit Touch ausgestattet.
Aber selbst im neusten Modell vom großen Bruder, dem Q8 ETron gibt es immer noch haptische Tasten.
Wäre es nicht genau anders rum, wenn die "neue" Technik die bessere ist?
Natürlich wäre es das!

Von daher frage ich mich, was das für Geschichten sein sollen, wenn man die billigere Technik mit den Worten "ich verstehe die Technik besser als der Durchschnitt" schön reden will! 🙄

Ist doch nur ein weiteres Indiz dafür, dass man kein neutraler User ist.