1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meldung "Unterspannung" der Batterie

Meldung "Unterspannung" der Batterie

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

wer kann helfen? Mein Wagen (E240, Bj. 08/04, 24Tkm) meldet immer wieder Unterspannung. In der Werkstatt (1 Woche) ist alles überprüft worden. Ich vermute, dass die Batterie zu schwach ausgelegt ist trotz der vielen Elektroverbraucher im Wagen (Sitzheizung etc.).
Aber es muss auch gesagt werden, dass diese Verbraucher sehr selten eingeschaltet werden. Jetzt bei der Kälte sinkt die Batteriespannung sowieso ab, aber dann darf der Grenzwert "Unterspannung" noch nicht angeregt werden! Im Sommer hatte ich auch mehrmals die Meldung bekommen. Ich vermute einen Auslegungsfehler seitens DC bei der Elektrik!
Frage: Wer hat mit dieser Meldung schon Erfahrung gemacht und was ist zur Abstellung durchgeführt worden?

Gruß Kampmann

17 Antworten

Gleiches Problem hatten wir:

Auto nach Standzeit von 2 Wochen Batterie leer, obwohl der E 270 CDI angeblich ne stärke Batterie hat. Dann kam er in die Werkstatt und es wurden versch. Steuergeräte ausgetauscht, die im Standby wohl zu viel Strom zogen. Cas war von 2 Jahren.

(EZ 10/02), Letzte Woche das gleiche wieder, Auto 3 Tage Standzeit, Standheizung eingeschalten, - Batterie leer. Jetzt kommt so ne sch... Meldung von wegen Werkstatt aufsuchen.

Das schlimmste 🙁 an dieser Geschichte, ist, dass wir außerhalb der Garantie sind. Aber so wie ich DC kenne ist das Problem bekannt und unser kundenfreundliches Autohaus will ja an uns weiterhin Mercedes verkaufen, sodass ich denke, dass eine Kulanzregeln getroffen wird.

Gruß

Wir haben unseren schon in SiFi so abgeholt, ("ja der stand zu lange"😉

Sollte den mal in der Werkstatt checken lassen?

Hallo Ihr,

meiner Stand letztens 6 Wochen in der Garage und startete ohne Probleme *Holzklopf*. (Garagentemperatur ca.2-10 Grad ). Danch habe ich wirklich mal die Standheizung angemacht und diese lief sogar noch 20 min.) Dann erst die Abschaltung mit "komfortfunktionen vorübergehend nicht verfügbar". Danch wieder ein paar Runden (30 min)gedreht und seither wieder alles io.

gruß

Deine Antwort