1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Meldung Start-Stop Wartung erforderlich / Park-Assistent zeitweilig nicht verfügbar

Meldung Start-Stop Wartung erforderlich / Park-Assistent zeitweilig nicht verfügbar

Volvo V60 3 (Z)

Hallo zusammen,

habe seit es Mitte Februar so kalt war und der Wagen relativ viel steht, folgendes Problem:
Fahrzeug: V60 D4, Bj. 05/2019, also noch in der Garantie.
Nach dem Start werden nach kurzer Zeit im Display die folgenden Meldungen ausgegeben: Start-Stop Wartung erforderlich / Park-Assistent zeitweilig nicht verfügbar. Nach einem SW-Update beim Freundlichen war für 2 Tage alles i.O., ehe das Problem wieder losging. Habe daraufhin die Batterie erst über die Pole am Fahrzeug geladen, was keine Verbesserung brachte. Dann habe ich die Start-Stop Batterie vom Auto abgeklemmt und geladen. Nach dem Anschließen ans Auto war für 2 Tage wieder alles i.O. Dann wieder der Fehler. In der Werkstatt wurde dann das Batteriesteuergerät getauscht. Fazit: 2 Tage Ruhe und nun das gleiche Problem wieder. Hat jemand ähnliche ERfahrungen gemacht und vlt. auch die Lösung meines Problems? Freue mich auf Rückmeldungen.

Grüße
Maulaffenfeil

52 Antworten

Hast Du die NEUE Batterie vor Einbau geladen ?

Hallo Chris, ich hab das Problem vier Jahre gehabt, dann hab ich eine neue große 95Ah (?) Batterie gekauft und der Fehler war permanent weg. Eingebaut und abgemeldet hat es der ÖAMTC
Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Elch

Danke erst mal für die Antworten...
Die neue Batterie hab ich nicht geladen....die ist mir vor Ort beim Geschäft gleich eingebaut worden und ich war dann den meisten Tag mit dem Auto unterwegs.
Bin jetzt grad auch unterwegs gewesen und komischerweise ist der Fehler nicht mehr gekommen, was mir ein Rätsel ist.
Ich werd das Ganze weiterbeobachten....

Wenn die große Batterie ein Problem hätte, müsste sich das FZG doch bei Staren schwer tun, oder? Jedenfalls springt er auch nach einer Woche Stehzeit tadellos an, obwohl er im freien in der Kälte steht.
Beim V40 meiner Frau war mal die große Batterie schuld. Hat man aber gemerkt, dass er sich beim Starten schwer tut und eine Fehlermeldung bezüglich schwacher Batterie leuchtete auf.

Nur um sicher zu gehen ..: wir reden vom Austausch der Sekundär-/Hilfsbatterie ?!
Neue Batterien sind in der Regel höchstens "vorgeladen". Die volle Kapazität erreichen
sie erst mit entsprechender Aufladung.
Die Hilfsbatterie wird bei Fahrt nur "zweitrangig" geladen. Aus eigener Erfahrung
kann ich sagen, das bei viel Kurzstrecke das notwendige Spannungslevel nicht erreicht
wird und damit Start/Stopp nicht aktiv wird. Kälte tut ein übriges dazu.
Ich empfehle die Batterien mindestens über Nacht an ein entsprechendes Ladegerät
anzuklemmen. Hast Du überwiegend Kurzstrecken wird auch mit dieser Ladung
Start/Stopp nicht allzu lang funktionieren.

Ähnliche Themen

Genau...hier gehts um die kleine Zusatzbatterie im Motorraum.
Ich fahre so ca. 15km in die Arbeit.
Bin jetzt dann eine Woche nicht da, werd die Batterie dann aber nochmal ans Ladegerät hängen, wenn ich wieder in der Firma bin...da hab ich die Möglichkeit zu laden.

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 10. Dezember 2022 um 00:46:35 Uhr:

Genau...hier gehts um die kleine Zusatzbatterie im Motorraum.
Ich fahre so ca. 15km in die Arbeit.
Bin jetzt dann eine Woche nicht da, werd die Batterie dann aber nochmal ans Ladegerät hängen, wenn ich wieder in der Firma bin...da hab ich die Möglichkeit zu laden.

Dann musst du dich evtl. auf einen langen Arbeitstag einstellen. Wenn ein modernes Ladegerät alle Zyklen einmal richtig durchlaufen soll, kann man sich schon mal bis zu 12h Zeit dafür nehmen.

Das ist kein Problem...es gibt Tage, da muss ich über Nacht in der Firma bleiben...;o)

Ich habe jetzt schon des Öfteren von diesem 'Start/Stop Ladezustand Sekundärbatterie' gelesen und bin da ehrlicherweise etwas skeptisch betreffs des Zusammenhangs Start/Stop Fehler = Problem Batterie aus folgendem Grund.

Wir fahren (seit fast 2 Jahren) so maximal 1-2 mal pro Woche zum 10 KM entfernten 'Discounter', manchmal auch 1-2 Wochen gar nicht, längere Strecken kann ich an einer Hand abzählen und unser V60 ist jetzt 4 Jahre alt und wenn wir (bei jetzt -3 Grad aktuell) unser Auto aus der Garage holen und dann 100 Meter ca. zur Einmündung zur Hauptstraße fahren und dort wegen Verkehr anhalten müssen, schaltet er sich bereits da "schon mal" ab. Wenn wir dann kurz vorm Geschäft sind nach ca. 5-7 Km Fahrtstrecke, alles ist mollig warm innendrin, dann schaltet er an jeder roten Ampel mit Sicherheit sich ab. Da ich nicht annehme, Wunderbatterien zu haben oder Wundervolvo zu fahren, möchte ich mal folgende Frage an die Fachleute hier stellen:

Kann es sein, dass irgendein Steuergerät eine bestimmte Spannung als Schaltschwelle festlegt und die bei diversen Fahrzeugen auch eine unterschiedliche Einstellung haben kann ?

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, bei meinem ersten V90 MY17 ging S/S von Anfang an fast nie. Die Werkstatt argumentierte, dass halt nie die Bedingungen dafür passten.
Nach vier Jahren hatte ich im strengen Winter manchmal Startprobleme und ließ die (große) Batterie beim ÖAMTC messen. Ergebnis 70%. Ich kaufte eine neue um ca. 240.-€, der ÖAMTC baute sie ein. Ab da funktionierte StartStop schon bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage und auch sonst so gut wie immer

Zitat:

@Bertone schrieb am 10. Dezember 2022 um 11:21:09 Uhr:

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, bei meinem ersten V90 MY17 ging S/S von Anfang an fast nie. Die Werkstatt argumentierte, dass halt nie die Bedingungen dafür passten.
Nach vier Jahren hatte ich im strengen Winter manchmal Startprobleme und ließ die (große) Batterie beim ÖAMTC messen. Ergebnis 70%. Ich kaufte eine neue um ca. 240.-€, der ÖAMTC baute sie ein. Ab da funktionierte StartStop schon bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage und auch sonst so gut wie immer

Ich gebe dir schon Recht...könnte schon sein, dass meine Hauptbatterie nicht mehr die volle Leistung hat.
Beim V40 meiner Frau war auch die Hauptbatterie defekt, was sich aber anders bemerkbar machte. Seit dem Tausch macht er zu jeder Gelegenheit das S/S, dass es manchmal sogar schon nervig ist und wir das deaktivieren.

Aber meine macht sonst absolut keine Probleme. Die kleine Batterie war definitiv im Eimer...die hatte beim ersten mal Laden grad mal 6V. Die musste sowieso getauscht werden. Mir ist einfach die Fehlermeldung am Senkel gegangen. Die Meldung ist jetzt definitiv weg, nur Start/Stop macht er noch immer nicht. Und nur weil er S/S jetzt nicht immer macht, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, eine noch sehr gut funktionierende Batterie wegzuwerfen....es wird ohnehin schon zuviel weggeschmissen. Nächstes Jahr im Sommer beim Service lasse ich sie mal messen.
Die Liste, damit S/S gemacht wird ist laut Anleitung jedenfalls ziemlich lang....

Der ÖAMTC misst die Batterie in fünf Minuten und unter Last

Moin zusammen, mein V60 D4 von 2020 hat’s heut nun auch erwischt. Er wurde zuletzt in Kurzstrecke bewegt und stand auch etwas länger im Kalten. Insofern alles nachvollziehbar mit der gesunkenen Spannung. Nun haben wir hier ja nur einen Teil der Warnmeldungen abgehakt. Der zeitweise nicht funktionierende Parkassistent steht ja auch noch im Display. Wird der dann über die Unterstützungsbatterie genährt und tut deshalb nicht?
Btw, aus der Fahrzeuggarantie bin ich raus, hab aber die Anschlussgarantie abgeschlossen. Weiß jemand spontan, ob die hier leisten wird? VG, Wienus

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. (Bei mir ein Türschloss) Material und Lohnkosten werden ersetzt. Ist es aber eine Batterie, Pech gehabt. Die gilt als 'Verbrauchsmaterial bzw. Verschleißteil" und ist nicht von der Garantie abgedeckt ??
Was im Übrigen den Parkassistent betrifft, so hatte ich damit (Baustelle, schmutzige Straße, schmuddeliges Wetter) des Öfteren das Problem, das ich die Fehlermeldung' verschmutzt: instand setzen oder reinigen ' bekam. Nach trocken drüber wischen alles wieder i. O.

@ Wienus:
Bin nicht ganz sicher, meine aber hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, das auch
der Parkassi von der Hilfsbatterie abhängig ist.
Würde vor anderen Aktionen erst mal die Batterie über Nacht laden.

So werd ich’s machen. Danke

Deine Antwort