1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Meldung Start-Stop Wartung erforderlich / Park-Assistent zeitweilig nicht verfügbar

Meldung Start-Stop Wartung erforderlich / Park-Assistent zeitweilig nicht verfügbar

Volvo V60 3 (Z)

Hallo zusammen,

habe seit es Mitte Februar so kalt war und der Wagen relativ viel steht, folgendes Problem:
Fahrzeug: V60 D4, Bj. 05/2019, also noch in der Garantie.
Nach dem Start werden nach kurzer Zeit im Display die folgenden Meldungen ausgegeben: Start-Stop Wartung erforderlich / Park-Assistent zeitweilig nicht verfügbar. Nach einem SW-Update beim Freundlichen war für 2 Tage alles i.O., ehe das Problem wieder losging. Habe daraufhin die Batterie erst über die Pole am Fahrzeug geladen, was keine Verbesserung brachte. Dann habe ich die Start-Stop Batterie vom Auto abgeklemmt und geladen. Nach dem Anschließen ans Auto war für 2 Tage wieder alles i.O. Dann wieder der Fehler. In der Werkstatt wurde dann das Batteriesteuergerät getauscht. Fazit: 2 Tage Ruhe und nun das gleiche Problem wieder. Hat jemand ähnliche ERfahrungen gemacht und vlt. auch die Lösung meines Problems? Freue mich auf Rückmeldungen.

Grüße
Maulaffenfeil

52 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war ein Pol der Hilfsbatterie korrodiert und wurde getauscht. Wo sitzt die eigentlich?

Normalerweise ist das die im Motorraum. Die (frühere) 'richtige' Batterie, je nach Typ, irgendwo im Kofferraum.
Aber vielleicht gibt es auch Modelle mit anderen 'Locations'. Sollte aber aus Deiner Betriebsanleitung ersichtlich sein.

https://www.volvocars.com/.../unterstutzungsbatterie?...

Hier Infos aus der Bedienungsanleitung zu der Hilfsbatterie

Ich hatte das Problem auch. Start Stop Batterie wurde getauscht + neue Software aufgespielt, die das "Problem" mit der Batterie beheben soll.

Hatte Anfangs des Monats mit meinem V60 (T4 - EZ 11/2019) exakt das gleiche Problem. Dies nach extrem viel Kurzstreckenverkehr bei geringen Außentemperaturen, was mich erst einmal darauf schließen lies, dass ggf. die Unterstützungsbatterie schwächelt.

Habe dann trotzdem die Vertragswerkstatt aufgesucht. Hier war das Problem bekannt, die Software eines Steuergerätes wurde neu aufgespielt mit dem Erfolg, dass der Fehler behoben war und auch nicht mehr aufgetreten ist.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Ist die Unterstützungbatterie über die Starterkabelpole ladbar, wenn ja, welches Ladegerät wäre zu empfehlen ?

Danke im Voraus.

Same here, Batterie wurde letzte Woche auch bei mir getauscht.
Als ich in der Werkstatt angerufen und das Problem geschildert habe, kam sofort die Aussage, dass die Batterie bestellt wird. Austausch hat ca. 2 Stunden gedauert, da noch Software aufgespielt wurde.
Ich hatte das Problem schon mal vor ca. 1 Jahr. Damals habe ich die Batterie aufgeladen und die Fehlermeldung war dann wieder weg.

Zitat:

@Hubendubel schrieb am 20. Februar 2022 um 08:42:50 Uhr:

Hatte Anfangs des Monats mit meinem V60 (T4 - EZ 11/2019) exakt das gleiche Problem. Dies nach extrem viel Kurzstreckenverkehr bei geringen Außentemperaturen, was mich erst einmal darauf schließen lies, dass ggf. die Unterstützungsbatterie schwächelt.

Habe dann trotzdem die Vertragswerkstatt aufgesucht. Hier war das Problem bekannt, die Software eines Steuergerätes wurde neu aufgespielt mit dem Erfolg, dass der Fehler behoben war und auch nicht mehr aufgetreten ist.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Ist die Unterstützungbatterie über die Starterkabelpole ladbar, wenn ja, welches Ladegerät wäre zu empfehlen ?

Danke im Voraus.

Ja, das sollte funktionieren. Aber den gesamten Zyklus durchlaufen lassen, kann schon mal nen Tag oder ne Nacht dauern (10-12h). Einige hier nutzen das CTEk 5.

wurde es gelöst?

Ich hatte das Problem auch vor ca 2 Wochen. Mein V60 stand 8 Wochen ca. Nach dem ersten Start zeigte er für die nächsten ca 10 Startvorgänge das selbe Problem, ehe es verschwand. Mein Händler meinte auch dass es von der längeren Standzeit käme. Kommt von der Batterie her und verschwindet in der Regel wenn der Ladezustand wieder passt, oder die Batterie die defekt sein könnte getauscht wird.

Ich habe das gleiche Problem seit dieser Woche…

War heute in der Werkstatt bezüglich eines Termines.
Mir wurde was erzählt von „eventuell ist das Steuergerät der Zusatzbatterie defekt, Kosten ca. 500€“

Steuergeräte bei einer Batterie… Kann das wirklich sein?

Zitat:

@Marci007 schrieb am 11. Oktober 2022 um 19:01:09 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem seit dieser Woche…

War heute in der Werkstatt bezüglich eines Termines.
Mir wurde was erzählt von „eventuell ist das Steuergerät der Zusatzbatterie defekt, Kosten ca. 500€“

Steuergeräte bei einer Batterie… Kann das wirklich sein?

Ja, das kann sein. Viel wahrscheinlicher ist allerdings jahreszeitbedingt die Batterie selbst. Die würde ich mal tauschen und dann weitersehen.

Mein Volvo ist vom Baujahr 2020.

@Mobylist, kannst Du mir sagen wo die Batterie für das Start-Stop-System ist 🙂

Ich hab nen Mildhybrid, da ist sie im Kofferraum, aber die 12V-Hilfsbatterie sollte eher im Motorraum neben dem Federbein auf der Fahrerseite sitzen. Womöglich aber unter Plastik vergraben. Die Bedienungsanleitung hilft bestimmt weiter.
Edith sagt: steht auch in diesem Fred weiter oben. Scheint in der Tat im Motorraum zu sein.

Hallo Leute,

ich bin der Chris aus Salzburg und seit 3 Monaten Besitzer eines XC60 D4 R-Design BJ Ende 2018 mit 40.000km. Ich liebäugle schon ein Jahr mit dem FZG und hab jetzt endlich zugeschlagen...😮)

Das Start/Stop Problem hatte ich schon seit Anfang an, was der langen Standzeit beim Händler geschuldet ist. Bei mir kam auch die Fehlermeldung --> Start/Stop - Service fällig.
Ich hab die Batterie ausgebaut und geladen. Jedoch anhand der Stromaufnahme und der hohen Temperatur, die die Batterie bekam, lies auf einen Defekt schließen.
Ich hab sie trotzdem wieder eingebaut und siehe da, der Fehler war wieder weg. Nach ca. 1 Woche war der Fehler jedoch wieder da. Die Batterie hatte wieder Unterspannung.

Ich hab mir heute eine neue Batterie besorgt....jedoch nicht beim Freundlichen. Die neue Batterie hat jetzt 12A, was ja normalerweise kein Problem sein sollte.
Nach dem Einbau war der Fehler jedoch wieder da....Batterie hat ca. 12,7V
Meine Frage....muss da was angelernt werden?
Nach dem Einbau der alten Batterie (nach dem Laden) war der Fehler ja auch weg. Allerdings ist FZG über Nacht gestanden und erst in der Früh wieder gestartet worden.

LG aus Salzburg, Chris

Deine Antwort