Meldung "On Call Wartung erforderlich".
Hallo,
bei meinem V70 T6 Erstzulassung 10/2007 KM Stand 38000 kommt seit einiger Zeit diese Meldung. "On Call Wartung erforderlich".
Kann ich zwar wegdrücken, kommt aber bei jedem Neustart wieder. Laut meinem Händler ist nach Diagnose über OBD und Computer über das Werk die dafür vorgesehene externe Batterie kaputt. Eine neue solche Langzeitbatterie kostet angeblich 250.--€ zuzüglich Montage. Diese soll schwer zugänglich hinter dem Handschuhfach verbaut sein. So wie diese versteckt montiert wurde dürfte die nie den Geist aufgeben. Ich kann aber noch über die Notruftaste mit Volvo Köln sprechen. Geht über die normale KFZ Batterie.
Im Falle eines schweren Unfalles ist dann das sehr gute Notrufsysten nicht mehr vorhanden, da dann die normale KFZ Batterie sofort vom Bordnetz getrennt wird und die dafür gedachte Spannungsversorgung ja weg ist.
Ich habe in den letzten 2 Jahren schon 4 mal Totalausfall der KFZ Batterie gehabt und 3 neue erhalten, 2 auf Kulanz der Werkstatt. Kann bei diesem Spannungsnull auch diese Not-Batterie ausgelutscht worden sein?
Ich wurde von Volvo Köln sogar einmal angerufen, dass mein V70 vom System als gestohlen gemeldet werde, war dann aber wieder nur ein absoluter KFZ Batterie zusammenbruch. Jedesmal ist alles auf "Geisterverbraucher" durchgemessen worden, ohne Befund. Auch die Lichtmaschine ist In Ordnung.
Ist der V70 nur für Vielfahrer konzipiert?
Ich habe bis 10.10.12 noch Garantieverlängerung, aber diese Batterie ist damit angeblich nicht versichert.
Würde mich auf Antworten freuen.
Gruß Günter
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe zwar nicht VOC aber mal ein vllt. dumme Frage an Labrouche:
Wenn Du das Ding nun einmal ausgebaut hast, läßt sich da nicht ein (wahrscheinlich kostengünstigere) Akku- "Bastel"lösung finden/einbauen, mit nach außen gelegten (z.B. unter dem Handschuhfach) Nachladekontakten??
Also, ich verdiene ja auch nicht schlecht, aber 250 Öcken - da muss ich auch lange für stricken. Mit C70Treiber bin ich da nicht d`accord. 250€ lege ich auch ohne Fragen hin, für Sachen, die mir plausibel sind. Dazu gehört aber definitiv nicht eine Batterie für solche "Sicherungszwecke".
LG Volker
Ähnliche Themen
48 Antworten
Kleines unschönes Update - heute beim Start wieder Meldung "Volvo on Call - Wartung erforderlich" im Display. Somit hat der Tausch der Batterie nur kurzzeitig Abhilfe geschaffen. So ein Mist! Also irgendwann nochmal zum Freundlichen und beraten, was man jetzt tun kann.
Zitat:
@Matze4042 schrieb am 28. April 2017 um 21:48:17 Uhr:
In meinem Fall konnte der "On Call Wartung" Hinweis nur durch den Austausch des Kabelbaums behoben werden....
Mein Elch steht aktuell beim Freundlichen. Er bekommt die Meldung nicht weg, trotz erneuerter Batterie. Darf ich fragen, wie viel der Tausch des Kabelbaums gekostet hat? Hast du vielleicht eine Teilenummer des Kabelbaums? Dann könnte ich meinem Freundlichen den Hinweis geben, dass er das mal versuchen kann.
Der Freundliche will jetzt nochmal eine andere Batterie testen - Lieferzeit 2 Wochen!
Mein Freundlicher versucht jetzt das VOC Problem über Volvo Garantie abzuwickeln, da ich nicht bereit bin nochmal den Batterietausch zu zahlen.
Heute Elch wieder bekommen - die Meldung ist weg nach erneutem Tausch der "goldenen" Batterie. Zum Glück hat Volvo die Kosten komplett übernommen für den zweiten Austausch.
welche "goldene" Batterie wurde nun erneut getauscht? Die hinterm Handschuhfach, oder?
Hattest du seither Probleme?
Ja, nochmal die hinterm Handschuhfach. Merkwürdigerweise war die erste Batterie mit 110 € wesentlich günstiger als die zweite jetzt verbaute. Die hat mit 285 € zugeschlagen, was zum Glück Volvo komplett übernommen hat. Seitdem alles ruhig im Display.
Zitat:
@cmdrtom schrieb am 29. Juli 2020 um 20:48:36 Uhr:
Ja, nochmal die hinterm Handschuhfach. Merkwürdigerweise war die erste Batterie mit 110 € wesentlich günstiger als die zweite jetzt verbaute. Die hat mit 285 € zugeschlagen, was zum Glück Volvo komplett übernommen hat. Seitdem alles ruhig im Display.
Weißt Du, was das für eine ist? Oder die Teilenummer, damit man mal schauen kann, wenn's einen erwischt...

31350776
Ist diese auch beim V40 dort verbaut?
Ich hatte zweimal schon diese Meldung. Ist aber seit langem nicht mehr aufgetreten. Wäre gerne vorbereitet falls die leer wird und möchte nicht mein Handschuhfach unnötig auseinandernehmen
Moin,
habe das Problem aktuell beim V90. Der soll diese Zusatzbatterie nicht haben.
Jemand noch eine Idee?
Grüße
Was es nicht alles gibt, aber selbst 110 € sind für den kleinen China Böller Wahnsinn!
Zitat:
@volvocarl schrieb am 29. Juli 2020 um 21:19:45 Uhr:
Weißt Du, was das für eine ist? Oder die Teilenummer, damit man mal schauen kann, wenn's einen erwischt...
Die Batterie ist wohl unterschiedlich je nach Modell und Modelljahr. Daher gibts nicht die eine Teilenummer.
Zitat:
@JakeN schrieb am 30. Juli 2020 um 17:28:58 Uhr:
Ist diese auch beim V40 dort verbaut?
Ich hatte zweimal schon diese Meldung. Ist aber seit langem nicht mehr aufgetreten. Wäre gerne vorbereitet falls die leer wird und möchte nicht mein Handschuhfach unnötig auseinandernehmen
So fing es bei mir auch an. Nach ein paar Monaten blieb die Meldung dann permanent im Display.
Heute mal beim Händler schwatzen gewesen. Und mal deswegen gefragt.
Mein Mech hat mir erzählt, daß er bis jetzt 1x so eine Batterie gewechselt hat. Weil er die passende TI dazu nicht gelesen hatte...
Danach soll einfach nur resetet (scheint so ne Art Batteriewächter zu sein) und fertig.
Die Batterie ist (zumindest bei den alten Karren ohne Weltkugel) nur dafür da, daß bei Ausfall der Hauptbatterie noch ein Notruf abgesendet werden kann. Das ist die einzige Funktion.
Dann sehe ich das mal entspannt...
P.S. Das ist übrigens bei den Batterien von den WMZ bei der Heizung genau so. Obwohl die Batterien im Schnitt 12 Jahre halten, wird bei 6 Jahren ein Riegel vorgeschoben. Mit Glück gibt's ab dann ne Fehlermeldung, mit Pech schaltet der WMZ nach Tag X einfach ab...
Naja, bei mir hat die Batterie gut 11 Jahre gehalten. Kommt also hin von der Haltbarkeit. Die Funktion war mir bekannt, dass das nur eine "Stützbatterie" ist. VOC hab ich auch mehrfach ausprobieren müssen, trotz der Fehlermeldung und hat auch immer funktioniert.
Aber ich persönlich finde Fehlermeldungen im Display einfach nur nervig.