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Meldung Ölstand zu niedrig???

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 13:14

mercedes g55 amg kompressor wer weis was es sein könnte im display kommt die meldung Ölstand zu niedrig aber es ist genug öl drin, der sensor ist es nicht! danke schon mal. :)

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14 Antworten

Beim 400er ist der Ölstab des G länger als der des W220 Motors, der Sensor ist aber der Selbe das führt auch dazu das es dauernd Fehlermeldungen gibt.

Ist das bei Dir vlt auch der Fall?

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 5:46

das mit dem ölstab hab ich noch nicht probiert !

Wie lange besteht der Fehler schon? Der Ölstandsschalter ist ein Sensor der in seiner Auslösehöhe umprogrammiert werden kann. Den gleichen Fehler hatte ich an meinem neuen W163 (2001) da wurde während der Garantiezeit diese Umprogrammierung vorgenommen.

Zitat:

@Balmer schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:25:44 Uhr:

Wie lange besteht der Fehler schon? Der Ölstandsschalter ist ein Sensor der in seiner Auslösehöhe umprogrammiert werden kann. Den gleichen Fehler hatte ich an meinem neuen W163 (2001) da wurde während der Garantiezeit diese Umprogrammierung vorgenommen.

Dh dann wohl man muss mit der Diagnose ran? Über welche Skala sprechen wir hier die ich da verändern kann? Mir wollte man ungesehen einen neuen Sensor und inkl Einbau verkaufen. Ich habe dann etwas mehr Öl rein und schon wars gut...

LG

Ja, das wird mit der Diagnose gemacht, ich meine der Meister hat damals gesagt dass das Niveau um ca. 5 mm Höhe angepasst werden kann. Bei mir hat bei 3/4 am Messstab das Kombi schon einen fehlenden Liter angezeigt. Real hat aber nur 1/2 Liter bis max. gefehlt. Der Ölverbrauch hat sich bei dem Motor auf 3/4 stabilisiert und durch Korrektur der Anzeige kam die Fehlermeldung dann erst bei 1/2, das war korrekt weil zwischen min und max 2 Liter Differenz lagen.

Bei meinem 320cdi war nur ein Ölstandsschalter verbaut, der kann nicht mit der Diagnose nachjustiert werden. Da wegen der sporadischen Anzeige nicht klar war ob der Schalter eine Macke hat oder nicht

habe ich ihn gewechselt und mit 5mm dicken Distanzscheiben tiefer gesetzt, so dass hier die Anzeige auch erst kam wenn real 1 Liter gefehlt hat. Da der 320cdi sehr wenig Öl verbraucht hat gabs auch keine Fehleranzeigen mehr.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 11:29

Zitat:

@DieHard400 schrieb am 23. Oktober 2016 um 07:32:44 Uhr:

Zitat:

@Balmer schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:25:44 Uhr:

Wie lange besteht der Fehler schon? Der Ölstandsschalter ist ein Sensor der in seiner Auslösehöhe umprogrammiert werden kann. Den gleichen Fehler hatte ich an meinem neuen W163 (2001) da wurde während der Garantiezeit diese Umprogrammierung vorgenommen.

Dh dann wohl man muss mit der Diagnose ran? Über welche Skala sprechen wir hier die ich da verändern kann? Mir wollte man ungesehen einen neuen Sensor und inkl Einbau verkaufen. Ich habe dann etwas mehr Öl rein und schon wars gut...

LG

das gleiche steht mir warscheinlich auch noch bevor aber wenn man zu viel öl nachgibt kann das vollgen für den motor haben? wie ist das mit der standzeit zu verstehen?

Bis max. ist nicht zu viel und hat keine Folgen. Es ist aber nicht nötig immer bis max. aufzufüllen wenn z. B. ein halber Liter fehlt, weil ein bestimmter Ölverbrauch immer vorliegt und auf diesen Stand pegelt sich der Ölstand ein. Wenn zu viel Öl eingefüllt ist dann zeigen die Fahrzeuge mit Ölsensor (s. o.) im Kombi "Öl High" an.

Bei Fahrzeugen mit KAT und ev. Rußpartikelfilter kann ein zu hoher Motorölstand Schäden am KAT + Rußpartikelfilter anrichten - das ist dann nicht billig.

Im Thread geht es doch gar nicht um die Ölüberfüllung :confused::confused::confused:. Sondern um den Sensor und eine Anzeige des nicht zu niedrigen Ölstandes.

am 24. Oktober 2016 um 12:11

Wer wird denn so kleinlich sein ? :)

Es könnten ja noch weitere hilfreiche Ratschläge kommen .... wie

- schon mal den Reifenluftdruck überprüft?

- welche Außentemperatur war bei der Messung?

- sind vorn gleich große Räder wie hinten montiert?

- welche Viskosität hat dein Öl?

- bei wieviel m über Null hast du denn gemessen ?

Ich weis die richtige Antwort, aber sie passt nicht zur Frage ...

Neuzeitkiste! Bei meinem 240iger Diesel gibt's den Quatsch nicht ...

Zitat:

@Balmer schrieb am 24. Oktober 2016 um 09:22:41 Uhr:

Im Thread geht es doch gar nicht um die Ölüberfüllung :confused::confused::confused:. Sondern um den Sensor und eine Anzeige des nicht zu niedrigen Ölstandes.

Nun ja wenn man bedenkt, dass der Ratschlag lauten könnte: "Füll mehr Öl ein als dein Messstab dir zusichert" dann ist die Frage berechtigt und sicher noch im Rahmen der Überschrift. ;-)

 

Das mit dem Ölmeßstab an o. g. Motor wäre auch noch eine Option, dann müsste aber irgendwann mal ein falscher eingsteckt worden sein. Das ist nur vorstellbar wenn das Auto mehrere Vorbesitzer hatte und dann müsste der genannte Defekt gleich nach dem Kauf aufgetreten sein.

Darüber ist so nichts bekannt, also sind die Mutmaßungen die nicht der Überprüfung des Fehlers dienen eigentlich nur Spekulation.

Zitat:

@Balmer schrieb am 25. Oktober 2016 um 08:57:57 Uhr:

Das mit dem Ölmeßstab an o. g. Motor wäre auch noch eine Option, dann müsste aber irgendwann mal ein falscher eingsteckt worden sein. Das ist nur vorstellbar wenn das Auto mehrere Vorbesitzer hatte und dann müsste der genannte Defekt gleich nach dem Kauf aufgetreten sein.

Darüber ist so nichts bekannt, also sind die Mutmaßungen die nicht der Überprüfung des Fehlers dienen eigentlich nur Spekulation.

Da muss ich leider Widersprechen (Das erst ein falscher ÖlStab rein gekommen sein muß, im G ist schon der Lange drinnen). Der Sensor ist im OM628 der selbe, die Ölwanne auch, wenn die Software auch die selbe ist, aber in einem Motor weniger Öl (weil der Meßstab ja länger ist) kommt die Meldung eben früher. Dazu kommt das in einem G schon mal etwas mehr Bewegung ist als in einem 220er. Seit ich den kürzeren Öl Stab drinnen hatte und somit mehr ÖL hatte ich kein Problem mehr.

Gruß

Der kürzere Meßstab im OM 628 ist der A 628 010 00 72 und die Füllmenge am W220 beträgt 10 l also 0,5 l mehr als im W463.

Dass die Bewegung im G eher zur Anzeige führt ist nicht richtig, denn der Sensor sendet ein PWM-Signal an das MSG und nach Auswertung und Zeitverzögerung wird die Anzeige im Kombi angesteuert.

Ob sich das mit dem Ölmeßstab vom W220 beim 55 Kompressor auf den G anwenden lässt, kann ich nicht sagen. Nur dass die Ölwannen unterschiedlich sind die Füllmengen aber gleich.

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