Meldung: Kühlwasserstand niedrig. Kann auch mit Leitungwasser nachgefüllt werden?

Opel Astra J

Hallo zusammen,

heute kam während einer relativ kurzen Fahrt für etwa 2-3 Sekunden mal die Warnmeldung "Kühlwasserstand niedrig" im BC. Habe eben im kalten Zustand mal unter die Haube geschaut, der Kühlwasserstand im Behälter ist auf der zweiten Linie von oben. Die oberste ist mit zwei Pfeilen markiert, ich nehme mal an, bis dahin sollte eigentlich aufgefüllt sein??
Leider hatte ich vor einer Weile (ist jetzt etwa 1 Monat her) einen Auffahrunfall mit meinem Astra, bei der Reparatur wurde damals auch der Kühler getauscht. Daher vermute bzw. hoffe ich, dass die jetzt fehlende Kühlwassermenge durch eventuell noch vorhandene Luft im System zustande kommt und nicht durch eine undichte Stelle... Ich möchte nun gerne bis zur obersten Linie im kalten Zustand auffüllen und werde dann die nächsten Tage mal wieder reinschauen, ob sich der Stand drastisch verändert.
Kann ich ein wenig mit normalem Leitungswasser nachfüllen? Oder destilliertes Wasser? Oder besser nur Kühlwassergemisch mit Frostschutz verwenden? Falls letzteres, gibts was passendes für den Astra J im Baumarkt, oder muss ich das beim FOH holen?

Danke und Gruß,
schueffl

17 Antworten

Zitat:

@slv rider schrieb am 6. November 2015 um 09:56:35 Uhr:

das leben besteht halt aus kompromissen.

manche wissen das aber noch nicht 😁

Kaktus09 - der war aber gemein 😁

Zitat:

@slv rider schrieb am 6. November 2015 um 09:56:35 Uhr:

das leben besteht halt aus kompromissen.

... und der fängt schon mit der Benutzung an. Nach 10 Jahren habe ich in so eine Kiste schon Sprit für einige Zehntausend Euro reingekippt.

Deine Antwort