Meldung in weis „Kühlmittel nachfüllen siehe Betriebsanleitung“

Mercedes E-Klasse S211

Guten Morgen, ich hab seit einigen Tagen immer mal sporadisch die Anzeige in weis ; „Kühlwasser nachfüllen, siehe Betriebsanleitung“ Fehler habe ich auslesen lassen mit der SD aber da kam nur ein alter, abgespeicherte Fehler wegen ABS Ring hinten links. Also nichts vom eigentlichen Fehler. Nach eigenen ersten Überprüfungen konnte ich nichts besonderes oder auffälliges feststellen. Kühlwasserbehälter kein Verlust, Kühlerlüfter läuft auch. Dann habe ich zum Testen den Kühlwasser stand, Sensor ausgebaut und abgeklemmt und dann zeigte er mir Wischwasserbehälter auffüllen an. Wieder angeschlossen kam wieder diese Fehlermeldung nach kurzer Fahrt. Temperatur bleibt konstant bei maximal ca. 85°C. Ansonsten nichts auffälliges zu erkennen gewesen. Dann, als der Fehler wieder auf trat, baute ich den Wasserstand Sensor aus um, wickelte ihn mit Rat und ließ den Wagen, ein paar Minuten laufen, ohne dass die Fehlermeldung erneut auftrat. Dann entfernte ich den umwickeln den Draht von dem Wasserstand Sensor und baute ihn wieder ein. Dann rate Fehler, zwei Tage nicht auf. Plötzlich trat nach circa 50 km Fahrt der Fehler wieder auf, und ich bestellte einen neuen Wasserstand Sensor für den Kühlwasserbehälter. Zwei Tage lang, keine Fehlermeldung.
Und seit gestern mit dem neuen Kühlwasserstand Sensor, wieder diese Fehlermeldung ohne erkennbare andere Fehler. Lüfter läuft, Kühlwasserbehälter normal gefüllt.
Jemanden ne Ahnung, wonach ich jetzt noch gucken könnte oder Anhaltspunkte wie gesagt, mit der SD Fehler auslesen, kommt kein Fehler diesbezüglich. Und auch wichtig, die Fehlermeldung wird in Weiß angezeigt, nicht in rot.

15 Antworten

Hi

Hast du nochmal gemessen PIN 5 und 6 , weil 110 und 174 sind die 284 plus Leitung also ungefähr 290 Ohm.
Das ist auch im Sollbereich . Sonst stimmt ja was nicht .

Deine Antwort