1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Meldung: ILS außer Funktion, Ablendlicht links

Meldung: ILS außer Funktion, Ablendlicht links

Mercedes E-Klasse S212

Unser Benz (E300 cdi BT Kombi, 11/2014) hat uns im Urlaub gemeldet: "Int. Lichtsystem außer Funktion". Manchmal kam dann noch die Meldung: "Ablendlicht links".
Automatikschaltung und Ausblenden von anderen Verkehrsteilnehmern funktionierte nicht mehr. Die Meldung kam beim Starten und bei Ausschalten und immer wieder zwischendurch.
Dummerweise habe ich das in Österreich nicht auslesen lassen (Meldung kam bei knapp über 139.00 km).
Zurück in Dt Termin bei MB, seit Dienstag steht er in der Werkstatt. Auf dem Weg in die Werkstatt verschwand die Meldung und kam nicht wieder!😰
Aussage der Werkstatt: internes elektrisches Problem im linken Scheinwerfer. Austausch soll 3.000 € kosten.😕😰
MB hat Kulanz abgelehnt. Aussage der Werkstatt: bei dem Alter und der Laufleistung (jetzt 141.600 km) kein Wunder? Was? Fahrzeug ist durchgehend bei MB in Werkstatt. Ich hätte schon damit gerechnet, dass MB sich bei solch einem Fehler zumindest beteiligt!?
Jetzt wird geprüft, ob und wie MB100 übernimmt.

Meine Vermutung bei Meldung war, dass es Wassereintritt in Scheinwerfer ist (lange durch Starkregen gefahren). Hatte das jemand schon mal? Gibt es eine andere Lösung?

Wie muss ich eigentlich den Schadenseintritt melden? Mein Problem: bis 140.000 werden 60% übernommen, ab 140.000 nur noch 40% der Teilekosten. Ich habe mit Carly bei unter 140.000 ausgelesen. Leider wird mir bei der Fehleranzeige nicht der km - Stand angezeigt (Nur Datum und Uhrzeit). Laut Spritmonitor (lückenlos aufgezeichnet) habe ich allerdings 6 Tage später bei 139.396 km getankt. An die km Grenze habe ich im Urlaub leider nicht gedacht. 🙁 Sch...!

Wenn der Scheinwerfer jetzt wieder ohne Fehlermeldung funktioniert (endlich getrocknet?), sollte er dann wirklich ausgetauscht werden? Kann ich auf die 60 % Beteiligung bestehen? Macht es Sinn selber noch mal mit MB wegen Kulanz in Kontakt zu treten? Wenn ja, wohin wendet man sich?🙁

23 Antworten

Ja, es ist, wie es ist! Schön ist allerdings anders! 🙁

Ja, sehr ärgerlich. Bei uns traten die Defekte erst jenseits der 300 Tkm auf, allerdings waren die Fahrzeuge jünger.

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 6. Oktober 2022 um 12:22:34 Uhr:

Ist das wirklich so, dass MB bei einem (fast) 8 Jahre alten Fahrzeug, welches knapp über 140.000 km runter hat keine Kulanz mehr gewährt? Insbesondere bei Teilen, die deulich länger halten sollten?

Die Frage ist dann wirklich, wozu muss ich für die Durchsicht dann noch Mercedes Preise bezahlen? Dann kann das auch die Werkstatt bei uns im Ort deutlich günstiger!

Ich frage mich manchmal wo die Erwartungshaltung her kommt. Der Wagen ist jetzt 8 Jahre alt. Das Auto von Lands End gibts halt nicht, und auch an einem MB geht was kaputt. Und nach Ablauf der Garantie ist alles andere eben Glück. Und dass die Werkstatt eben Geld will für den Arbeitsaufwand finde ich auch so absonderlich nicht.

Es steht Dir natürlich frei die Wartung machen zu lassen wo Du willst. Aber verabschiede Dich davon, dass mit der Wartung automatisch ein rundum sorglos Paket einher geht.

Sicher ist es 8 Jahre alt aber erst 140.000 km! Und MB hat schon öfter bei dem Alter aber unter 200.000 km Kulanz gegeben! Daher darf man sicher mal hoffen! Vor allem darf man erwarten, dass Teile bei einem Fahrzeug was neu 80.000 € kostet, länger als 140.000 km halten!
Die Höhe der Werkstattkosten waren zu erwarten!

MB lässt wie alle anderen Hersteller auch die LED Scheinwerfer herstellen, es kommt sogar vor das die Technik bei mehreren Automarken Anwendung findet.
Die ILS sind nun mal top Scheiwerfer und können auch wie hier sehr selten erwähnt, kaputt gehen.
Übrigens ein MB Verkäufer riet mir damals beim 204 von Xenon Scheinwerfern ab weil ja das Steuergerät kaputt gehen könnte!
Teures Auto =teure Reparatur= Luxus!

Ich weiß, der Motorschaden beim Volvo XC60 (Vorgänger vom aktuellen MB) war auch teuer! Wir haben nicht mehr repariert aber mit heftigem Verlust verkauft!🙁
Auto fängt eben mit Au an und hört mit o(h) auf. 😉

@mjbralitz
... hab's nur überflogen, deshalb eine Frage...
Du hast das Auto abgeholt und diverse KVA s erhalten, um möglichst teuer zu reparieren.
Mir ist im Hinterkopf hängengeblieben, das der Fehler wohl weg ist...
Geht's denn jetzt wieder , wie es soll?

Gruß

Habe das Auto heute repariert abgeholt! Die Prüfung hätte ohne Reparatur mich knapp 500€ gekostet. Jetzt übernimmt die MB100 alle Lohnkosten und ich muss 60% Teile (ca 1200€ ) zahlen. Die 1200€ wären ja so oder so noch mal gekommen, so dass ich mich zur Reparatur entschieden habe! Laut Meister kam der Fehler bei Fahrt von Annahme in Werkstatt aber wieder! Steuerteile wurden Kreuz getauscht! War wirklich Scheinwerfer! Habe Altteile (SW + Steuerteile ) mitbekommen!

Deine Antwort