ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Inhalt/Funktion Scheinwerfer?

Inhalt/Funktion Scheinwerfer?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 23:27

Ich habe gesehen, dass die innenliegenden Scheinwerfer der E-Klasse manchmal nur eine "normale" Birne enthalten und manchmal eine Linse. Wo ist der Unterschied? Liegt es am Lichtpaket?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AM876

Wo ist der Unterschied? Liegt es am Lichtpaket?

Unterschieden wird hier danach, ob die Standard-Halogenscheinwerfer oder das Intelligent Light System verbaut wurden.

Mit ILS haben die inneren Scheinwerfer (über die das Standlicht realisiert wird) die von dir beschriebene Linse, ohne sieht man das Innenleben inklusive Leuchtmittel ungehindert (siehe angehängte Bilder).

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AM876

Wo ist der Unterschied? Liegt es am Lichtpaket?

Unterschieden wird hier danach, ob die Standard-Halogenscheinwerfer oder das Intelligent Light System verbaut wurden.

Mit ILS haben die inneren Scheinwerfer (über die das Standlicht realisiert wird) die von dir beschriebene Linse, ohne sieht man das Innenleben inklusive Leuchtmittel ungehindert (siehe angehängte Bilder).

Oder man hat Nachtsicht, dann sind es die IR Scheinwerfer soweit mir bekannt.

Sie haben auch eine Linse.

Grüsse

KPH

Hallo ins Forum,

richtig, auch bei Nachtsicht ist eine Linse, aber nicht wegen/für die IR-Scheinwerfer, sondern aufgrund der Tatsache, dass alle mit Nachtsicht auch ILS haben (müssen). Die Linse ist übrigens für das Stand-/Positionslicht.

Viele Grüße

Peter

Mich stört, dass mein Standlicht (ILS ohne Nachtsicht) viel gelber ist, als bei anderen E’s mit Xenon. Innen ist keine Lampe, sondern eine Art geduckte Schaltung, auf welcher wahrscheinlich LED’s montiert sind. Weiss jemand ob man diese auch weisser (ähnlich der Farbe der Xenonscheinwerfer haben kann?

Hallo ins Forum,

hä:confused:. Ich habe ILS (ohne Nachtsicht) und das Standlicht bei meinem ist weißlich-bläulich. Die Farbe ist dabei der Farbe der Xenons und auch der LED-Leiste ähnlich. Ich hatte ja schon im 211er Mopf mit ILS bläuliche Standlicht-LED drin. Daher wundert's mich, wenn das was gelbliches ist. Kannst Du ein Bild einstellen?

Viele Grüße

Peter

Die ganzen verschiedenen Lampen sind mir ein Rätsel - und mein Handbuch klärt mich ja nichtmal auf.

Im Handbuch gibt es nur eine Übersicht für Halogen, und eine für ILS inkl. dem (optionalen) Nachtsicht. Wie es mit ILS ohne Nachtsicht aussieht, ist unklar.

Ich hatte vermutet, dass bei ILS als Standlicht die LED-Leiste mitleuchtet, weil bei Nachtsichtoption kein Standlicht oben wäre - was natürlich falsch ist, gibt's ja trotzdem.

Eine komplette Beschreibung gibt's wohl einfach nicht, und der Sinn erschließt sich mir auch nach langem Grübeln noch nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

Mich stört, dass mein Standlicht (ILS ohne Nachtsicht) viel gelber ist, als bei anderen E’s mit Xenon. Innen ist keine Lampe, sondern eine Art geduckte Schaltung, auf welcher wahrscheinlich LED’s montiert sind. Weiss jemand ob man diese auch weisser (ähnlich der Farbe der Xenonscheinwerfer haben kann?

Hallo,

ich kann keinen Farbunterschied feststellen!

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Die ganzen verschiedenen Lampen sind mir ein Rätsel - und mein Handbuch klärt mich ja nichtmal auf.

 

Im Handbuch gibt es nur eine Übersicht für Halogen, und eine für ILS inkl. dem (optionalen) Nachtsicht. Wie es mit ILS ohne Nachtsicht aussieht, ist unklar.

 

Ich hatte vermutet, dass bei ILS als Standlicht die LED-Leiste mitleuchtet, weil bei Nachtsichtoption kein Standlicht oben wäre - was natürlich falsch ist, gibt's ja trotzdem.

 

Eine komplette Beschreibung gibt's wohl einfach nicht, und der Sinn erschließt sich mir auch nach langem Grübeln noch nicht wirklich.

Danke, ist auch meine Meinung!

 

Ich möchte ab und an das Fernlicht dauerhaft einschalten. Geht leider nicht.

 

Man muss den Fernlichthebel andauernd festhalten, sonst geht das Fernlicht wieder weg. Mache ich da etwas falsch?

 

MFG

am 12. Januar 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Ich möchte ab und an das Fernlicht dauerhaft einschalten. Geht leider nicht.

Man muss den Fernlichthebel andauernd festhalten, sonst geht das Fernlicht wieder weg. Mache ich da etwas falsch?

ja, nach vorne drücken.

Wenn der Fernlichtassi aktiv ist, schaltet er auch gerne automatisch weg - der Assi lässt sich im KI bei den Einstellungen ausschalten.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Wenn der Fernlichtassi aktiv ist, schaltet er auch gerne automatisch weg - der Assi lässt sich im KI bei den Einstellungen ausschalten.

Hallo,

 

wenn ich schon einen Fernlicht-Assi habe, sollte der schon angeschaltet sein.

 

Worin liegt der Vorteil der Abschaltung?

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Wenn der Fernlichtassi aktiv ist, schaltet er auch gerne automatisch weg - der Assi lässt sich im KI bei den Einstellungen ausschalten.

Hallo,

wenn ich schon ein Fernlicht-Assi habe, sollte der schon angeschaltet sein.

Worin liegt der Vorteil der Abschaltung?

MFG

Abschaltung macht normalerweise wenig Sinn - außer Du fährst häufig Strecken, wo sich der Assi täuscht und vorschnell abblendet. Das lässt sich dann halt nicht schnell umgehen. Er verhindert in vielen Fällen auch ein Einschalten des Fernlichts: Wenn Du dort, wo es hell ist bzw. Gegenverkehr hast das Fernlicht einschaltest, passiert erstmal nichts.

Ich hatte vermutet, dass Du den Hebel in die richtige Richtung bewegst, und der Assi einfach die Wirkung unterdrückt. Kann natürlich auch anders sein. :)

Um den Fernassi abzuschalten, reicht es auch einfach den Lichtschalter auf AN zu stellen. Dann reagiert der Lenkschalter auf drücken mit sofortigem Fernlicht.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Ich möchte ab und an das Fernlicht dauerhaft einschalten. Geht leider nicht.

Man muss den Fernlichthebel andauernd festhalten, sonst geht das Fernlicht wieder weg. Mache ich da etwas falsch?

ja, nach vorne drücken.

Hallo mehrzehdes,

 

war eben in der Garage, habe den Motor laufen lassen, Hebel nach vorn gedrückt, Fernlicht geht nicht an. Es sind alle möglichen Licht-Assi aktiviert.

 

Dieses System läßt manuelles Fernlicht offensichtlich nicht mehr zu!

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Inhalt/Funktion Scheinwerfer?