ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Meldung "Heckklappe offen" V70 II von 2004, Diesel Automatik 120 kW

Meldung "Heckklappe offen" V70 II von 2004, Diesel Automatik 120 kW

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. August 2018 um 22:41

Liebe Elchfreunde,

ich habe die Meldung Heckklappe offen im Display.

Nach Sichtung des Forums habe ich folgende Dinge bereits ausgeschossen:

- Schloß ausgebaut, den Microschalter ausgebaut und geprüft (Durchgangsmessung) alles i.O.

Wenn das Schloß schließt, schaltet er einwandfrei

- Steckverbindung gelöst korrodiert, alles geprüft + Durchgangsmessung

- Kabelbruch im Strang des linken Heckklappenscharnier, Durchgang gemessen und alles i.O.

- alle Sicherungen geprüft = i.O.

Jetzt habe ich keine Idee, was ich noch prüfen könnte, hat wer einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte.

Viele Grüße, Subaru_San

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da du „Hinten“ alles „ausgetauscht“ hast, bleibt dir nur noch der Weg nach vorne.

Nicht aufgeben - einfach weiter nach vorne gehen und messen.

Vielleicht hat der nächste Kabelbaum, Stecker etc. was.

Muss rausfinden, welches Kabel für den Schalter zuständig ist und messen bis zum Steuergerät…

Ist mühsam - bekommst aber hin..,

 

Drücke die Daumen!!

 

Gruß Didi

Ich habe das REM unter Verdacht. Das hat schon beim Relais für das Steuergerät der Haldexkupplung rumgezickt und brennt im Relais immer wieder einen Widerstand durch. Ich habe dazu einen ausführlichen Thread mit dem leidigen Thema "Wartung Rutschsicherung" erzeugt und den Fehler lediglich mit einer 12V Zündungs-Bypassleitung zum DEM umgangen um die Haldex zum Laufen zu bekommen und die Fehlermeldung zu umgehen.

Ich denke das REM ist im Arsch oder noch etwas davor.

Nun möchte ich das REM gegen ein gebrauchtes Tauschen.

Teilenummer ist klar muss gleich sein, aber wohl auch das Baujahr. Spielt es dann eine Rolle ob es vom V70 2 ist oder muss es vom XC70 sein?

Wer kennt sich mit dem Tausch des REM aus?

Wiring diagrams Volvo models

https://qclt.com/html/volvo_ewd_us_eng/

So, habe das REM nun getauscht, das alte war zweifellos defekt, da ich mit dem neuen andere vorhandene Probleme beseitigt habe. Das Kernproblem der "Heckklappe offen" jedoch nicht. TÜV habe ich im übrigen bekommen, aber das mit der Heckklappe muss nun auch noch beseitigt werden.

Hat niemand mehr eine Idee, was noch eine Lösung sein könnte? Ich verzweifle an diesem Auto.

An meinem V70 MJ06 hatte ich vor ein paar Wochen die Heckscheibe kaputt (nur reiner Glasbruch).

Bis die neue Heckscheibe drin war, hatte ich auch ständig die Meldung "Heckklappe offen". Keine Ahnung warum, aber offensichtlich gibt's da auch noch einen Trigger.

Grüße Markus

Hatte vor 2 Jahren eine defekte Heckscheibe mit der entsprechenden Fehlermeldung Heckklappe offen. Die Heckscheibenheizung in der Scheibe hat hinter der Rahmenabdeckung mindestens zwei (vielleicht auch drei - kann mich nicht genau erinnern) Flachsteckkontakte. Einer davon ist der Masse-bezugspunkt der auch für den Mikroschalter. Falls dieser Stecker nicht gesteckt ist, oder genau dieser Draht eine Unterbrechung hat, könnte das die Fehlermeldung erklären.

Mit freundlichen Grüßen, Andi

!!!GELÖST!!!

Vielen Dank an andigr und Markus_1 !!

Das Problem ist behoben! Volvotypisch ein kleines Problem, jedoch sehr schwer zu lokalisieren!

Es handelt sich tatsächlich um den Massebezugspunkt der Heckscheibenheizung. Der Flachstecker befindet sich links an der Heckscheibe unter der Verkleidung. Ich habe zunächst die Heckscheibenheizung gecheckt und festgestellt, dass die letzte Reihe unten der Heizspirale nicht heizt. Im Anschluß habe ich vom besagten Massekabel (Braun in diesem Fall) einen Bypass zu einem anderen Massepunkt (Schraube in der D-Säule) gelegt. Dies war von Nöten, da ich keinen anderen Massepunkt in der Heckklappe finden konnte,

alles Plastik :(

Ergebnis: Meldung weg und Kofferraumbeleuchtung funktioniert wieder! Die Masseleitung in der Heckscheibenheizung hat eine Unterbrechung. Da muss man erstmal drauf kommen. Volvotypischer fieser kleiner Fehler.

Danke an die Helfer, jetzt sollte es ca. 1 - 2 Monate dauern bis das verhasste orangene Warndreieck einen neuen Fehler vermeldet.

Xc70-heckklappe-offen
Xc70-heckklappe-offen

Na prima!

Top- gratuliere und wünsche fehlerfreien Verlauf!

 

Gruß Didi

Moin,

 

der Tipp mit der Masse ist Gold wert.

Hatte das selbe Problem. Ging vor ein paar Wochen los. Erst nur sporadisch, dann dauerhaft. Was mich aber wunderte, war das die Kofferraumbeleuchtung nicht immer an war wenn die Meldung kam.

Habe mich letztes WE einen ganzen Nachmittag dran gesetzt, alles zerlegt und durchgemessen. Mal ging's, mal nicht und ich konnte den Fehler nicht eingrenzen.

Dann habe ich abends das mit der Masse gelesen.

Nächsten Morgen direkt ein Kabel zusätzlich zur normalen Masse angeschlossen (Steckverbindung Kabelbaum Kofferraumklappe) und seit dem funktioniert es wieder wie es soll.

 

Kleiner Fehler, große Wirkung!

 

Gruß

Dirk

Hallo Leute,

habe eben dieses Thema entdeckt, das ist auch für mich Gold wert. Mein 2005er V70-II hat seit ich ihn besitze diese Fehlermeldung. Dachte immer, es liegt am Schloss und wollte es gegen das aus meinem Schlachter austauschen, bin aber in 2 Jahren noch nicht dazu gekommen (der Leidensdruck war nicht groß genug :D )... Jetzt habe ich einen Ansatz, wie ich es mit wenig Aufwand behoben kriege, danke!

Grüße aus Berlin,

Justin

Moin,

Ich habe das gleiche Problem seit kurzem. Zusätzlich geht plötzlich beim Verschließen die Blinkeransteuerung nicht mehr. Aber nur beim Schließen!

Da ich nicht ganz so viel Ahnung von der Elektronik habe,könnte mir vielleicht jemand einfach erklären,was ich machen muss?

LG

Hallo liebes Forum. Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und euch was zeigen was ich beim Abbau der Verkleidung der Heckklappe gefunden habe. Ich weiß es passt nicht 100% zum Thema, aber ich habe sie abgebaut um rauszufinden warum meine Heckklappe auch "immer" offen ist.

 

Es ist ein Teil was anscheinend abgebrochen ist welches aber die Funktion der ZV nicht beeinträchtigt und auch das Schloss nicht außer Funktion lässt. Das Schloss lässt sich öffnen und schließen nur das die Fehlermeldung immer erscheint "Heckklappe offen"

 

Ich wüsste gerne was dieses Teil macht und wo ich Ersatz finde.

Zudem muss ich das Schloss wahrscheinlich wechseln, da ich kein Kabelbruch gefunden habe.

Vielen Dank für's mit denken und liebe Grüße aus Detmold, Markus

IMG_2023-07-12_08-27-19.jpeg
IMG_20230711_111801.jpg
IMG_20230711_111808.jpg

Hallo ,

da ich das gleiche Problem hatte, möchte ich auch meinen Senf dazu geben und etwas Licht ins Dunkel bringen:

 

Beim XC70 ist in Reihe zum Microschalter die Scheibenbruchüberwachung für die Heckscheibe geschaltet. Darum bekommt man bei zerstörter Heckscheibe auch die Meldung "Heckklappe offen".

Wie für die Heckscheibenheizung befindet sich am unteren Rand der Heckscheibe eine Kupferbahn von links nach rechts. Ist diese unterbrochen, kommt die Meldung.

 

Wenn der Microschalter und so weiter alles i.O. ist, bleibt nur noch die Überwachung oder das Massekabel.

Vom Microschalter kommt das dünne braune Kabel links unter der Verkleidung der Heckklappe. Auf dem Bild von Mr.Krabs1984 gut zu sehen und dort Masseanschluss genannt, ist aber keiner sondern der Anschluss der Scheibenbruchüberwachung. Auf der rechten Seite laufen dann der Masseanschluss der Heckscheibenheizung und die Bruchüberwachung zusammen. Kann leicht mit einem Multimeter mit Durchgangsprüfer überprüft werden (Anschluss braunes Kabel links zum dicken schwarzen Kabel rechts muss Durchgang haben). Liegt der Fehler dort, entweder den Riss finden und mit Leitsilber flicken oder auf die Bruchüberwachung verzichten und diese überbrücken.

Ich habe dazu ein dünnes Kabel vom Anschluss für das braune Kabel vom Microtaster zum Masseanschluss der Heckscheibenheizung (dickes schwarzes Kabel) gezogen (Kabelenden einfach mit unter die Flachstecker geklemmt). Damit war das Problem behoben.

 

Viel Erfolg

darRiggo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Meldung "Heckklappe offen" V70 II von 2004, Diesel Automatik 120 kW