1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Meldung gefährliche Verkehrssituation

Meldung gefährliche Verkehrssituation

BMW X2 F39

Hi Zusammen,

bei meinem F11 wird bei einer „gefährlichen Verkehrssituation“ die Meldung optisch angezeigt und die Navi-Stimme sagt mir das.

Beim X2 erfolgt aktuell die Warnung nur optisch. Kann man die Warnung per Stimme einstellen?
Ist das bei euch auch so?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hat Keiner bisher die Meldung bekommen?

Ich hatte dies bisher nur einmal ( die optische Warnung) und habe mich seither nicht mehr damit beschäftigt. Sorry

Ok, trotzdem danke.

Im 1er wird die auch nur visuell angezeigt. Sehe darin aber auch kein Problem.

Bei mir erfolgt die Warnung optisch und manchmal zusätzlich akustisch durch einen schrillen Klingelton.
Klingelton - könnt ich mir vorstellen - nur in sehr kritischen Situationen, wobei das System viele Situationen falsch interpretiert.
Lenkt man z.B. vor einer schnellen engen Rechtskurve sehr spät ein, wird manchmai optisch und akustisch vor einer drohenden Kollision mit dem Gegenverkehr gewarmt, obwohl ich die Situation als harmlos bewerten würde- man erschrickt regelrecht,wemn der schrille Ton erklingt.
Aber lieber zu oftgewarnt als einmal zu wenig.

Navistimme halte ich sowieso für sinnlos - bis die einem erzählt was los ist , ist es schon längst geschehen
Da zählen dann nur Bruchteile einer Sekunde

Die Meldung „gefährliche Verkehrssituation“ hat nichts mit deiner beschriebenen Auffahrwarnung zu tun. Es ist ein aus RTTI übertragene Warnung, die von der Polizei veranlasst wird. Im X1, ich hoffe jetzt, ich verwechsele es nicht mit meinen anderen, wird es im KI und HUD und im Navi angezeigt. Aber nur, wenn RTTI dazu gebucht wurde und das original Navi vorhanden ist, gell EX_AT. Hierbei zeigt er dann die Entfernung dazu an und den aktuellen Standort des Problems.
Bei mir gab es schon gefährliche Verkehrssituation, aber auch Personen auf der Fahrbahn. Nähere Details kann man sich dann noch in den Verkehrsinfos Des Idrive anzeigen lassen, soweit man ein Original Navi hat, gell EX_AT.
Nix für Ungut.

Zitat:

@harald335i schrieb am 23. April 2019 um 22:42:01 Uhr:

Die Meldung „gefährliche Verkehrssituation“ hat nichts mit deiner beschriebenen Auffahrwarnung zu tun. Es ist ein aus RTTI übertragene Warnung, die von der Polizei veranlasst wird. Im X1, ich hoffe jetzt, ich verwechsele es nicht mit meinen anderen, wird es im KI und HUD und im Navi angezeigt. Aber nur, wenn RTTI dazu gebucht wurde und das original Navi vorhanden ist, gell EX_AT. Hierbei zeigt er dann die Entfernung dazu an und den aktuellen Standort des Problems.
Bei mir gab es schon gefährliche Verkehrssituation, aber auch Personen auf der Fahrbahn. Nähere Details kann man sich dann noch in den Verkehrsinfos Des Idrive anzeigen lassen, soweit man ein Original Navi hat, gell EX_AT.
Nix für Ungut.

Sorry mein Fehler - hätt ich mich doch bloß nicht gegen das Navi und RTTI entschieden, dann wär mir das nicht passiert .

So was nennt man Eigentor -schöne Schei...

Zitat:

@harald335i schrieb am 23. April 2019 um 22:42:01 Uhr:

Nix für Ungut.

Habe das BMW Navi und RTTI dazugebucht, eine Meldung über eine "gefährliche Verkehrssituation" habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Etwas Offtopic: Ausserden vermisse ich auf der Karte die Anzeige von momentan gesperrten Strassen, das liefert RTTI doch auch mit.

RTTI lebt von den aktuellen Eingaben. Gefährlich Verkehrssituationen werden nur mit einer im Navi ausgewählten Route angezeigt, soweit eine Meldung vorliegt, also von der Polizei gemeldet wurde. Das selbe gilt auch für gesperrte Strassen, auch die müssen seitens der Polizei gemeldet werden. Jetzt passiert es allerdings häufig, dass solche Meldungen an google maps gehen, aber Rtti sie nicht bekommen, daraus kann man aber keine Zuverlässigkeit oder Qualität des Systems ableiten. Es liegt immer an denen, die die Meldungen verfassen und weitergeben.

Die Meldung kommt mit TMC auch.

Grüße!

Deine Antwort