ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Meldung Abgasfilter:Mit hoher Drehzahl fahren siehe Betriebsanleitung

Meldung Abgasfilter:Mit hoher Drehzahl fahren siehe Betriebsanleitung

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 15. April 2024 um 5:20

Moin.

Gestern kam diese Meldung auf dem Display....

ist das schon was akutes oder Normal wenn öfter Kurzstrecken fährt, als Erinnerung

mal das Ding freizublasen?

Wollte morgen mal etwas weiter damit fahren^^

Angeblich soll man 20 min bei Drehzahlen über 2000 fahren.

NOrmal sollte er ja direkt die Reinigung anstoßen

Ähnliche Themen
6 Antworten

Na dann…. auf geht’s!

Themenstarteram 15. April 2024 um 6:29

Also is die Fehlermeldung in der Regel nix gravierendes ? Denke mein dpf hatte in der wenig Zeit sichbzu regenerien da icu noch den Fehler hatte mit Abgastemperatursensor...denk jetzt erst nach zisch fehlerfreien warmmachzyklen macht er das erst wieder.

Wenn Du zuhauf Kurzstrecken fährst, damit verbunden unzählige Regenerationsprozesse, die abgebrochen werden, kann es grundsätzlich notwendig sein das Fahrzeug mal richtig laufen zu lassen, eben damit eine Regeneration zu Ende geführt werden kann. Inwiefern der Display-Hinweis mit dem von Dir genannten Fehler zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.

Gut ist ein solches Nutzungsverhalten nicht. Vielleicht möchtest Du über den Einsatz eines Additivs nachdenken, das die Regeneration erleichtert. Ein passendes Produkt findest über die Produktfinder der entsprechenden Hersteller, beispielsweise hier https://www.liqui-moly.com/.../additive.html?...

Themenstarteram 16. April 2024 um 6:30

Problem ist gelöst. Bin mal etwas länger gefahren, hatte dabei mein OBD dran. Abgastemperatur ging direkt auf 630 660 Grad und nach ca. 18 km ist sie wieder auf Betriebstemperatur von 330 Grad gesunken.

Beim nächsten Start war die Meldung dann weg.

Finde es sehr gut das Mercedes das im Display anzeigt und auch das es gefunzt hat wohl.

Obwohl ich es auch gut finde, dass überhaupt solche eine Meldung im Display angezeigt wird, lasse ich es gar nicht soweit kommen.

Alle ca. 500 km überwache ich die Abgastemp. mit meinem Handy und wenn der Reinigungsprozess dann einsetzt muss man eben eine extra Runde fahren.

Es gibt allerdings noch eine andere Möglichkeit, wie ich neulich beim Herumspielen mit meinem icarsoft MB V3.0 festgestellt habe.

Man kann damit tatsächlich den Reinigungsprozess starten wenn man Lust dazu hat. Ich dachte immer sowas geht nur mit Star Diagnose. Aber das Billig-Auslese-Gerät von icarsoft kann das auch.

Themenstarteram 16. April 2024 um 11:33

bei mir war ja eine Zeit lang das Problem mit einem Fehler des Abgastemperatursensors.

Denke deshalb hat er sich nicht von selben regeneriert.

Ich habe aber trotzdem mit einem Auslesegerät den DPF im Auge behalten. Kein Asche und Differenzdruck war auch immer sauber. Füllgrad war auch ok geblieben . Von daher ist es gar nicht schlimm auch wenn die Meldung kommt.

Er hat gestern auch nicht lange gebraucht für sich frei zu brennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Meldung Abgasfilter:Mit hoher Drehzahl fahren siehe Betriebsanleitung