ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Meldet gemeingefährliche Fahrer!

Meldet gemeingefährliche Fahrer!

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 7:40

Leute Leute...

 

Ich lese hier aktiv mit und was ich hier zu zu lesen bekomme macht mir echt Kopfschmerzen... vermutlich weil ich wegen meiner Tätigkeit im Rettungsdienst schon ausreichend Verkehrsunfälle miterlebt hab...

 

Immer wieder wird hier den Leuten gesagt, dass eine Anzeige nicht lohnt, was sogut wie IMMER blödsinn ist!

 

Wenn jemand verkehrsgefährden fährt und euch mit seinem Fahrverhalten einer Gefahr ausliefert besteht gut die möglichkeit, dass der Fahrer in diesem Moment nicht bei klarem Verstand ist und nur wenige Kilometer später jemand anderen gefährdet oder sogar tötet!

Bei manchen reicht ein "schlechter Tag" bei anderen wiederum hat die Freundin gerade schluss gemacht und die Sicherungen brennen durch...

Ihr könnt das verhindern!

 

Die Polizei ist verpflichtet EUREN Warnungen nachzugehen!

Allerdings gibts da kein Warten,  solche Fahrer müssen umgehend gemeldet werden...

 

Kleines Beispiel:

 

Vor ca. einem Monat fuhr ich auf der Autobahn (2 Spurig) bei Tempolimit 100km/h als sich von hinten ein Q7 mit gut geschätzten 180km/h im Slalom an den 100km/h fahrenden Autos vorbeischlängelte und dabei mehrere Fahrer zum unvermittelten Abbremsen gezwungen hat...

Woraufhin ich einen Anruf am Polizeinotruf getätigt habe "Vergehen; Fahrzeugtyp; Farbe; Autobahnabschnitt; Fahrtrichtung"!

Der Herr bedankte sich und versicherte dem Vergehen nachzugehen.

 

Ca 15km weiter ist die Autobahnauffahrt der zuständigen Autobahnpolizei an welcher der Fahrer wild gestikulierend von der Polizei angehalten wurde...

 

Da das Fahrzeug nach einer Stunde (bei der Rückfahrt) noch immer am Pannenstreifen nach der Polizeiauffahrt stand wurde der Fahrer wohl aus dem Verkehr gezogen! Da ich keinen Anruf mehr bekommen habe, gehe ich davon aus, dass die Polizei sich selbst von seinem Fehlverhalten überzeugen konnte (Lasermessgerät, Beobachtung bei gefährlichem Verhalten oder sonstiges)

 

 

Also zeigt soziales Verhalten und helft den Verkehr zu sichern...

Das Schlimmste das euch passieren kann, ist das es später nochmal einen Anruf von der Polizei gibt, dass eine Zeugenaussage getätigt werden soll! Schlimmer wäre 20km später einen Unfall mit dem "Wahnsinnigen" als Verursacher zu sehen ohne etwas gemacht zu haben das zu verhindern...

 

 

MfG

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2011 um 11:21

Also ich übernehm dann mal den Contra-Part ;)

Oje, na ich sehe schon die Anzeigenflut diverser Oberlehrer, die sich schon beim Überholtwerden genötigt fühlen und damit plärrend zum nächsten Polizeirevier marschieren: Mamma, Mamma, der böse Herr da hat mich mit 50km/h Vdiff überholt; war bestüüüüümt auf Briefmarkenabstand an mir dran; hat mich ausgebremst, mich nicht auffahren lassen; ist einfach aufgefahren ;) vielleicht rufen sogar parallel beide an, um den anderen anzuzeigen blah blah blah...

Da bin ich mal gespannt, wei lange die Polizei da noch freundlich jeder dummen Mopperei nachgeht ;)

Solche Aufrufe sind echt spitze :rolleyes: Wenn nebenan das Kind mal Koliken hat und plärrt: geht sofort zum Jugendamt, und solange die noch nichts unternommen haben organisiert Mahnwachen und sprüht dem Nachbarn Kinderf...auf die Eingangstür :D

Wenn der Nachbar seine Hecke nicht geschnitten hat: sofort anzeigen. Die rankt ja in den Bürgersteig rein und wenn dann die Kinder auf die Straße laufen wegen der Zweige...Wenn ihr gesehen habt, dass bei dem der TÜV abgelaufen ist: sofort anzeigen! Könnte im Straßenverkehr ja direkt die Karre in alle Einzelteile fliegen.

Eigentlich sollte man auch immer eine Videokamera im Auto haben, die konsequent alles aufzeichnet. Am Ende des Tages dann bitte die Filme genauestens durchsehen: könnte ja hinten in 3. Reihe irgendwo einer nicht geblinkt haben, weil ihn seine Freundin hat sitzen lassen :eek:

SO ein verkehrsgefärdendes Verhalten gehört natürlich geahndet und Leute, die von ihrer Freundin sitzen gelassen worden sind sofort zur MPU. Was die alles anstellen: Selbstmord im Auto, Frustrennen...

Ist es da nicht oftmals eher die gekränkte persönliche Eitelkeit oder die Entrüstung über die offenkundige Selbstgefälligkeit mancher Menschen und weniger die TATSÄCHLICHE Gefährdung?

Also ich reg mich ca. 5 mal am Tag über asoziales und verkehrsgefährdendes Verhalten auf. Wenn ich das jedesmal zur Anzeige brächte, hätte ich außer Anhörungen den ganzen Tag nichts mehr zu tun. Ich sehe auch, dass Erziehung auf der Straße wie im Leben immer mehr Glückssache wird. Aber ich weiß leider auch, was bei SOLCHEN Aufrufen am Ende rauskommt: Hexenverbrennung ohne Ansehen des Vergehens. Blinder Mob, der jeden denunziert. Ob DAS dann so im Sinne des Erfinders ist...

Ich finde die seitens der Polizei schon mal postulierte Lösung gut: mal ne Nacht drüber schlafen, und wenn es einen dann IMMER noch zerfrißt, DANN kann man das auch mal melden. Ansonsten empfehle ich, einfach mit gutem Beispiel voran zu gehen, sich nicht provozieren zu lassen und auf Plattformen wie dieser hier ;) nicht müde zu werden, ein kollegiales und kooperatives Verkehrsverhalten zu kolportieren.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 23. Mai 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Montague123

Erstaunlich, wie hier manche nicht differenzieren können.

 

Mitglied A sagt: Meldet Fahrer, die radikal das Leben anderer Verkehrsteilnehmer gefährden (im Slalom mit 180 km/h durch 100 km/h-schnelle Autos, so dass andere abbremsen müssen, ist in meinen Augen lebensgefährlich).

 

Mitglied B antwortet: Wegen jeder kleinen Bagatelle muss man nicht gleich melden.

 

 

Ich denke, v.a. der TE ist sich bewusst, hier zu differenzieren. Nicht zu letzt ist im Start-Thread ja ein durchaus kritischer Fall beschrieben und kein "Wäh wäh, der war mir zwei Sekunden zu dicht drauf"-Fall.

 

Ich frage mich, wann sich der erste outet und zugibt, dass es für ihn auch mehr zwischen "Ich melde alles" und "selbst wenn mich einer bei 225 km/h auf der Autobahn streift – ist mir doch egal" gibt.

Hier.

Ich ruf sie nicht gleich, weil mir einer die Vorfahrt nimmt, oder bei Rot fährt...

Aber wenn einer bei >100 mich schneidet und fast von der Straße rammt, ist das mehr.

Der Fahrer war vielleicht besoffen oder geistig umnachtet.

 

Ich gebe dir Recht!

Also: Immer wenn dich einer auf der Autobahn schneidet rufst du also an. Dann kommt sofort ein mobiler Einsatztrupp mit Hubschrauber und stoppt den Übeltäter. Habe ich das richtig verstanden...?

 

am 23. Mai 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Also: Immer wenn dich einer auf der Autobahn schneidet rufst du also an. Dann kommt sofort ein mobiler Einsatztrupp mit Hubschrauber und stoppt den Übeltäter. Habe ich das richtig verstanden...?

Es war auf der Landstraße, als ich direkt neben ihm war. Danach schoss er mit extrem hohen Tempo davon.

Merkst du eigentlich nicht was für einen Käse du hier absonderst ?:rolleyes:

am 23. Mai 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Merkst du eigentlich nicht was für einen Käse du hier absonderst ?:rolleyes:

Ich habe eher das Gefühl, dass du nix mehr checkst.

(ich muss jetzt erstmal weg)

Der umgekehrte Fall dürfte hier wohl vorliegen. Aber egal, ich bin denn mal raus hier. Lohnt sich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von freaked1

Leute Leute...

Ich lese hier aktiv mit und was ich hier zu zu lesen bekomme macht mir echt Kopfschmerzen... vermutlich weil ich wegen meiner Tätigkeit im Rettungsdienst schon ausreichend Verkehrsunfälle miterlebt hab...

Immer wieder wird hier den Leuten gesagt, dass eine Anzeige nicht lohnt, was sogut wie IMMER blödsinn ist!

Wenn jemand verkehrsgefährden fährt und euch mit seinem Fahrverhalten einer Gefahr ausliefert besteht gut die möglichkeit, dass der Fahrer in diesem Moment nicht bei klarem Verstand ist und nur wenige Kilometer später jemand anderen gefährdet oder sogar tötet!

Bei manchen reicht ein "schlechter Tag" bei anderen wiederum hat die Freundin gerade schluss gemacht und die Sicherungen brennen durch...

Ihr könnt das verhindern!

Die Polizei ist verpflichtet EUREN Warnungen nachzugehen!

Allerdings gibts da kein Warten,  solche Fahrer müssen umgehend gemeldet werden...

Stimme dem TE voll und ganz zu (Bin auch im Rettungsdienst). Es geht hier nicht um Fehler im Verkehr, macht wohl jeder. Ich schließe mich davon selbst nicht aus (Man kann sich ja in dem Fall mit einer Geste entschuldigen). Sondern es geht um massive Gefährdung. Der Beamte am Telefon kann sehr wohl unterscheiden ob Handlungsbedarf besteht (genaue Nachfrage) oder nicht, zumal wenn dann mehrere Anrufe zum selben Fall eingehen. Denke der TE stimmt mir da zu.

Mein Eindruck in den letzten Jahren ist, das die Disziplin im Verkehr immer mehr nachlässt. Verkehrsregeln sind vielen VT nicht nur egal sondern Sch.....egal. Das liegt wohl an der mangelnden Verkehrsüberwachung. Ich erlebe es immer wieder, besonders Nachts.

Ist auch wieder besonders interessant, wie viele hoch professionelle Kommentare von Teilnehmern abgegeben werden, die sich dann im Falle eines Unfalls in die Reihe der Gaffer einreihen anstatt zu Helfen.

So mußte ich mal loswerden.

Gruß

am 23. Mai 2011 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von freaked1

Leute Leute...

Ich lese hier aktiv mit und was ich hier zu zu lesen bekomme macht mir echt Kopfschmerzen... vermutlich weil ich wegen meiner Tätigkeit im Rettungsdienst schon ausreichend Verkehrsunfälle miterlebt hab...

Immer wieder wird hier den Leuten gesagt, dass eine Anzeige nicht lohnt, was sogut wie IMMER blödsinn ist!

Wenn jemand verkehrsgefährden fährt und euch mit seinem Fahrverhalten einer Gefahr ausliefert besteht gut die möglichkeit, dass der Fahrer in diesem Moment nicht bei klarem Verstand ist und nur wenige Kilometer später jemand anderen gefährdet oder sogar tötet!

Bei manchen reicht ein "schlechter Tag" bei anderen wiederum hat die Freundin gerade schluss gemacht und die Sicherungen brennen durch...

Ihr könnt das verhindern!

Die Polizei ist verpflichtet EUREN Warnungen nachzugehen!

Allerdings gibts da kein Warten,  solche Fahrer müssen umgehend gemeldet werden...

Kleines Beispiel:

Vor ca. einem Monat fuhr ich auf der Autobahn (2 Spurig) bei Tempolimit 100km/h als sich von hinten ein Q7 mit gut geschätzten 180km/h im Slalom an den 100km/h fahrenden Autos vorbeischlängelte und dabei mehrere Fahrer zum unvermittelten Abbremsen gezwungen hat...

Woraufhin ich einen Anruf am Polizeinotruf getätigt habe "Vergehen; Fahrzeugtyp; Farbe; Autobahnabschnitt; Fahrtrichtung"!

Der Herr bedankte sich und versicherte dem Vergehen nachzugehen.

Ca 15km weiter ist die Autobahnauffahrt der zuständigen Autobahnpolizei an welcher der Fahrer wild gestikulierend von der Polizei angehalten wurde...

Da das Fahrzeug nach einer Stunde (bei der Rückfahrt) noch immer am Pannenstreifen nach der Polizeiauffahrt stand wurde der Fahrer wohl aus dem Verkehr gezogen! Da ich keinen Anruf mehr bekommen habe, gehe ich davon aus, dass die Polizei sich selbst von seinem Fehlverhalten überzeugen konnte (Lasermessgerät, Beobachtung bei gefährlichem Verhalten oder sonstiges)

 

Also zeigt soziales Verhalten und helft den Verkehr zu sichern...

Das Schlimmste das euch passieren kann, ist das es später nochmal einen Anruf von der Polizei gibt, dass eine Zeugenaussage getätigt werden soll! Schlimmer wäre 20km später einen Unfall mit dem "Wahnsinnigen" als Verursacher zu sehen ohne etwas gemacht zu haben das zu verhindern...

 

MfG

Hallo!

Wenn er rechts überholen konnte, wurde das Rechtsfahrgebot mißachtet...

Würde ich jeden Spinner melden, könnte ich mir einen Schreibtisch im Polizeipräsidium aufstellen.

Allerdings wären da eher selten Raser betroffen, denn diese kommen im Vergleich zu den Blindspurwechslern und Linksspurschleichern extrem selten vor.

Mr. D.

am 23. Mai 2011 um 13:25

ich hab bisher einen sofort gemeldet

Mordsbetrunken auf der Autobahn und musste laut Kennzeichen noch weiter fahren wie ich

Nachts um 11 und hat die 4 spurige Autobahn erfunden

die ihm aber grad noch so gereicht hat.

Der war so dicht der is tatsächlich auf den beschleunigungsstreifen rübergewechselt und auf dem Standstreifen weitergefahren

wegen überhöhter Geschwindigkeit, Abstand nicht einhalten etc. würd ich das nicht machen

bevor ich das einführe wird weger jedem angerufen der mich auf der Autobahn zu einer Vollbremsung zwingt. Ist wesentlich gefährlicher wie einer der mit 50 Km/h zu schnell an mir vorbei fährt, weil er sich nicht an eins mit Willkür ausgedachtes Limit hält

@Mr. Driveyanuts

Ich sehe hier nicht daß das Rechtsfahrgebot missachtet wurde. Bei solchen limitierten Strecken ist es doch so gut wie immer dass sich auf beiden Spuren Kolonnen bilden. Auf der rechten fahre meistens die mit dem vorgeschriebenen Tempo und links sind die, die etwas schneller unterwegs sind. Und hier wird keiner rechts rüber fahren um zwei Sekunden später wieder rechts rüber zu müssen. Aber da ja oftmals versetzt gefahren wird kann das einem Verrückten reichen sich durchzuschummel. Und sobald wegen so einer Aktion jemand bremsen muss kann ein Rechtsfahrgebot ja sowieso schon nicht mehr mißachtet worden sein.

Und ich denke daß man bei solchen rücksichtsosen Fahrern ruhig zum Telefonhörer greifen kann, denn im Gegensatz zum Linksspurschleicher ist so jemand eine Gefährdung für andere.

am 23. Mai 2011 um 13:39

Hallo!

Zitat:

 

@Mr. Driveyanuts

Ich sehe hier nicht daß das Rechtsfahrgebot missachtet wurde. Bei solchen limitierten Strecken ist es doch so gut wie immer dass sich auf beiden Spuren Kolonnen bilden.

In einer Kolonne kann man kein Slalom fahren. Dafür benötigt man mehr Platz. Wenn selbiger vorhanden ist, wird gegen das Rechtsfahrgebot verstossen.

Nur weil vor Dir gepennt wird, hast Du noch lange nicht das recht, ebenfalls zu pennen...

Zitat:

 

Auf der rechten fahre meistens die mit dem vorgeschriebenen Tempo und links sind die, die etwas schneller unterwegs sind. Und hier wird keiner rechts rüber fahren um zwei Sekunden später wieder rechts rüber zu müssen.

In einer solchen Situation wäre auch kein Slalom möglich. Zumindest nicht ohne extrem enge Manöver.

Zitat:

 

Aber da ja oftmals versetzt gefahren wird kann das einem Verrückten reichen sich durchzuschummel. Und sobald wegen so einer Aktion jemand bremsen muss kann ein Rechtsfahrgebot ja sowieso schon nicht mehr mißachtet worden sein.

Und ich denke daß man bei solchen rücksichtsosen Fahrern ruhig zum Telefonhörer greifen kann, denn im Gegensatz zum Linksspurschleicher ist so jemand eine Gefährdung für andere.

Auch der Linksspurschleicher gefährdet andere. Das muss klar sein. Andere zu Vollbremsungen zu nötigen bzw. zu blockieren, ist ebenfalls gefährlich. Deshalb gibt es das rechtsfahrgebot, auch wenn es nicht alle juckt.

Ferner habe ich nicht vor, rücksichtsloses Slalomheizen zu rechtfertigen. Mir geht es um eine alternative Perspektive.

Mr. D.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 13:44

Wirklich schade das es selbst in einem "Erwachsenen Forum" noch derart intellektuell minderbemittelte Leute gibt...

Jemand der nicht zwischen ernsthaft gemeingefährlichem Verhalten und "dummen Aktionen" differenzieren kann sollte keinen Führerschein sein Eigen nennen dürfen...

Es geht in keinem Fall um kleinere Fahrfehler oder kurzes "Drängeln" - wer das meinem Beitrag nicht entnehmen kann sollte anfangen an seiner Auffassungsgabe zu zweifeln!

In diesem Forum werden immer wieder wirklich harte Fälle von absolutem Fehlverhalten im Straßenverkehr geschildert welche in JEDEM FALL ein Eingreifen erforden!

Wenn man eine derartige Meldung bei der Polizei abgibt und diese dann nichts unternimmt hat man sein möglichstes getan! Wenn ein Fahrzeug einen Unfall herbeiführt und bekannt wird, dass eine Meldung eingelangt ist, welche nicht beachtet wurde hat das absolut ernste Konsequenzen für den Diensthabenden Journal Beamten!

Menschen die alles über sich ergehen lassen und sich nicht für die Umwelt interessieren sind am Verfall unserer Gesellschaft schuld. Hauptsache jammern, aber nichts unternehmen...

Wenn solche Intelligenzbolzen dann selbst mal ein Unglück erleiden, welches hätte verhindert werden können - dann - ja dann ist das Gejammer groß!

Aber so weit zu denken ist doch von geistigen Unterschichtlern nicht zu erwarten!

 

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

 

Hier.

Ich ruf sie nicht gleich, weil mir einer die Vorfahrt nimmt, oder bei Rot fährt...

Aber wenn einer bei >100 mich schneidet und fast von der Straße rammt, ist das mehr.

Wieso ist das mehr?

Wo willst du die Grenze ziehen?

In beiden Fällen ist nichts passiert.

Den Rotlichtsünder würde ich aber für "meldewürdiger" halten als den Schneider.

Und auch nur weil er einen Fußgänger erwischen könnte. Für den siehts dann übel aus.

Im Auto hat man ein Blechkleid, ein Lenkrad, Gas und Bremse und wenn nix mehr geht Gurtstraffer und Airbags. Als Fußgänger bist du einfach nur platt.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

 

Auch der Linksspurschleicher gefährdet andere. Das muss klar sein. Andere zu Vollbremsungen zu nötigen bzw. zu blockieren, ist ebenfalls gefährlich. Deshalb gibt es das rechtsfahrgebot, auch wenn es nicht alle juckt.

Das ist prinzipiell so nicht richtig. Linksspurschleicher behindern, provozieren Staus und sind rücksichtslos. Gefährlich wird es erst (!) dann, wenn andere nicht aufpassen, zu spät die Geschwindigkeit verringern ("den schubse ich zur Seite"), den Sicherheitsabstand unterschreiten, etc. Oder anders gesagt - das Fehlverhalten des Linksspurschleichers muss nicht zu einer gefährlichen Situation führen, wird erst durch das zusätzliche Fehlverhalten anderer dazu. Wie gesagt, rücksichtslos ist es natürlich. Dahingegen ist die Gefährlichkeit bei einem Raser schon alleine durch die Geschwindigkeit gegeben.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 13:48

Aja Mr. Driveyanuts, unter anderen warst du mit meinem letzten Beitrag gemeint ;)

 

Mach lieber nochmal den Führerschein...

 

Slalom fahren ist technisch auch möglich wenn sich jeder ordnungsgemäß verhält

 

Denk mal bisschen nach - auch wenns vieleicht zu Muskelkater im Gehirn führen könnte ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Meldet gemeingefährliche Fahrer!