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Melde mich zurück, mit meiner ZL600A

Kawasaki ZL 600
Themenstarteram 5. März 2011 um 18:08

Hallo,

viele Grüße an alle Members!

Habe mich mal wieder hier eigeklinkt, weil ich nun auch auf die Kawa gekommen bin und an eurem reichen Schrauber-Erfahrungsschatz teilhaben möchte.

Diese 86er ZL600A habe ich am Montag gegen meine Honda CB450S

getauscht.

Der Besitzer hatte allein im letzten jahr ca. 1.000,- € in das Bike investiert, ohne Erfolg.

Sie sprang immer schlechter an, lief sehr ungesund und tat es am Ende garnicht mehr.

An den Gasern ist alles gereinigt und gewechselt worden - von Fachwerkstatt.

Ventile eingestellt - von Fachwerkstatt.

Neue Reifen und, und und.....

Habe mir erst einmal ein WHB besorgt, kommt nächste Woche.

Kompression habe ich gemessen, 3,5 bar auf allen 4 Töppen.

Da kann nichts mehr zünden!

Vermute das die Vetile hin sind, bestenfalls.

Hat einer eine bessere Idee?

Bin auf eure Meinung gespannt.

VG Ralf

P.S. Hier noch einige Bilder.

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16 Antworten

Hallo Ralf

Willkommen zur Kawagemeinde.

Optisch sieht die Maschine richtig gut aus. Aber bei der Vorgeschichte (Ventile eingestellt) würde ich mal eher auf die Kolbenringe tippen.

Die würde ich mal messen lassen obs mit neuen getan ist oder neue Kolben mit Übermaß notwendig werden.

Hoffe wird nicht zu teuer, wäre schade um die schöne Maschine.

Gruß Andy

Themenstarteram 6. März 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

 

Hoffe wird nicht zu teuer, wäre schade um die schöne Maschine.

Gruß Andy

Hi Andy,

Das hoffe ich auch.

Habe aber noch nie gehört, dass sich ein Kolbenverschleiß so gravierend und vor allem auch gleichmäßig auf alle 4 Zylinder manifestiert.

Hoffe morgen das WHB, bzw. beide zu bekommen.

Vorher möchte ich keinen Eingriff wagen.

VG Ralf

Den Tausch hätte ich auch gemacht. Leider hat der Vorbesitzer offensichtlich aufgegeben. Schade, weil da hast du ein sehr schöne Maschine, wo es sogar lohnen wurde, wenn es nicht mehr anders geht, einen AT Mootor zu montieren. Sehr schick. Gefällt mir.

Nun, 3.5bar auf alle 4 .. das ist übel. Kolbenringe sind sicher ein gute Anfang, nur auf alle 4 ? Das wäre höchst unwahrscheinlich. Das kannst du aber testen, indem du ein Löffel Motoröl in die Kerzenlöcher tust. Wenn es morgens weg ist sind die Ringe hinüber, ist es noch da, dann sind die Ringe gut. Auch alle Ventile defekt schliess ich einfach aus unwahrscheinlichkeits Gründe aus.

Nun, was ich mir aber gut vorstellen könnte .. die Steuerkette ist falsch auf die Nockenwellenräder drauf, somit können alle ventile nie zum richtigen Zeit schliessen. Die 3.5 Bar auf alle 4 Zylinder deuten zumindest drauf hin das es etwas mechanish ist, weil verschleis ist selten so gleichmässig das Ringe oder Ventile so ein Ergebniss liefern kann.

Ich wurde zunächst die Ventildeckel reunter nehmen, Zyl 1 auf OT stellen und schauen das die IN und EX markierungen an die 2 Nockenwellenräder flüchtig sind (wird in dein Buch genau erklärt.)

Gruß

Jason

Themenstarteram 6. März 2011 um 13:42

Hi Jason,

Die gleichen Gedankengänge hatte ich auch.

Werde auch genau so vorgehen und dann neu entscheiden.

In 2007 hatte ich mit meiner Rebel auch Anfangs großen Ärger und sie mutierte zum "Groschengrab".

Nachher habe ich aber derart viel Spaß mit ihr gehabt, dass sie nun unverkäuflich ist.

Die ZL kämpft natürlich in einer anderen Liga.

Es wäre für mich wie Mord, ein so schönes Bike zu schlachten.

neeein .. nicht sowas sagen .. das kann sie hören .... dannach will die garnicht mehr :)

Nach so viele Jahre könnte die Steuerkette sich verlängt haben, zudem ist der Steuerkettenspanner nicht mehr der jüngster. Das die KEtte tatsächlich überspringen kann beweist sich die Ex-GPZ von der Superpuk hier. Da haben wir bei ihn die Nocken raus nehmen müssen um die Markierungen wieder flüchtig zu bekommen, 1 oder 2 Zähne waren es schon !

Themenstarteram 6. März 2011 um 13:59

Sie steht unten und hat es sicher nicht gehört, wenn du nichts verrätst....

Wenn es nur das wäre, würde ich drei Kreuze machen.

Hört sich zwar abenteuerlich an, aber der Teufel ist auch manchmal ein Eichhörnchen.

Mir brennt es schon unter den Nägeln, aber ich warte bis das WHB eintrifft.

 

Themenstarteram 7. März 2011 um 12:33

Habe heute mein WHB bekommen und mich sofort auf die Fehlersuche begeben.

Dabei bin ich wie´s scheint fündig geworden.

Die Markierungen >in< >ex<, auf den Steuerkettenrädern müssen einmal beide innen stehen und einmal beide Außen stehen (beim Ventile einstellen).

Im WHB ist das so beschrieben-siehe Foto.

Bei mir stehen die entweder links innen und rechts außen oder

links außen und rechts innen - siehe Foto.

Ergo ist eine von beiden 180° verdreht, oder sehe ich das falsch?

Nur welche, die Rechte oder die Linke?

Die Steuerkette sitzt stramm und sieht sehr gut aus.

Was tun???

 

VG Ralf

 

Hallo Ralf,

vorsicht ... du muss von der Rechte Motorradseite schauen. Von der Linke Seite sind die Markierungen auch zu sehen, aber gelesen wird von der rechte Seite. Schau noch mal nach. IN und EX müssen auf die innenseite flüchtig sein, also Motormitte.

Wenn die wirklich 180 Grad verdreht sind öffnen sich ja Einlass und Auslass gleichzeitig, ERGO kein Kompression, aber du hast zumindest ein bischen 3.5 daher denke ich du hast von der falschen Seite geschaut. Dass erkannt mann am Motorbau. Links vom Nockenwellenrad (im Fahrtrichtung gesehen) sind jeweils pro Nockenwelle, so 2 Metal säulen, oder wie du die nennen möchtest. Schon in dein Bild zu sehen. Von der rechte Seite sieht mann die Dinge nicht.

Auch ich habe das gelcihe schon mal gehabt ... (Siehe Bild) ABER, trotzdem sollen zumindest IN und EX in die gleiche Position, so im Uhrzeige Sinne gesehen, und ich finde dein "EX" Markierung passt nicht. Also, andere Seite schauen. Ich wette die sind 1 oder 2 Zähne versetzt.

Nockenwellen ZX600A Motor
Themenstarteram 7. März 2011 um 18:03

Hallo Jason,

du hast sowas von Recht!

Von der anderen Seite gesehen stimmt die Einstellung.-siehe Bild.

Nun wird es aber komplizierter, weil ich tiefer graben muß.

Erst einmal werde ich morgen die Ventileinstellung prüfen.

Oder meinst du der Kopf gleich runter?

VG Ralf

Themenstarteram 7. März 2011 um 18:19

Aber so ganz stimmt es doch nicht - siehe Foto

Das "IN" müßte "NI" heißen, lt. WHB.

Ich begreife im Moment nichts mehr. HIIIIIILFEEEE!

Ich glaub da liegt bei dir ein Schreibfehler vor,, mein Haynes sagt "IN" "XE" ,, ein alte Foto von mein Motor verät das gleiche, somit ist dein Motor richtig.

In deine Stelle, zuerst die Ventile prüfen. Wobei wenn ich dein bild genauer ansehe, bin ich mir nicht sicher ob die Markierungen wirklich flüchtig sind, es scheint doch um 1 Zahn versetzt zu sein, oder ich brauch ne Brille.

Themenstarteram 7. März 2011 um 19:28

Das ist wegen der Fotoperspective etwas undeutlich, aber in natura fluchten die schon.

Nur bei dem "IN" und "NI", da scheint mir was faul zu sein.

Hat schon einmal jemand den Fehler im WHB moniert?

Von der Logik her scheint mir das "NI--XE" zu stimmen, denn nur so kann bei der anderen Einstellung ein"IN--EX" rauskommen.

Oder bin ich jetzt total von der Rolle?

ich denke die Nocken können in beide richtungen eingebaut werden, deswegen der Schrift auf beide Seiten des Nockenwellenrads.

Und im Haynes ist es so wie dein Motorrad, mein Motorrad ist so wie deins ... :)

Themenstarteram 8. März 2011 um 18:09

Hi Jason,

Alles in Budder auf´m Kudder.

Habe auf allen 4 Zylindern um die 12 b a r - das ist wunder-b a r !

Nix mit falsch stehenden Nocken, war nur eine Einstellungssache.

Vetile neu eingestellt.

1. Zyl.1 auf OT >IN<-außen und >EX<außen, auf gleicher Ebene

2. Zyl.1 - Ein und Auslaßventile einstellen

Zyl.2 - Einlaßventile einstellen

Zyl.3 - Auslaßventile einstellen

3. und jetzt kommt das Wichtige, solange nach rechts drehen, bis

>IN<und>EX< innen auf einer Ebene stehen.

Eine Umdrehung reicht nicht aus!

4. Die übrigen Ventile einstellen und gut.

So, nun bin ich schlau und keiner bekommt mich mehr blöd!:D:D

Vielen,vielen Dank für deine Hilfe.

Du hast was gut!

VG Ralf

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