Melde mich aaaab
Hi Folks,
es ist soweit: morgen geht es in den wohlverdienten Urlaub, mit Kind und Kegel an die Ostsee, den Wind um die Nase wehen lassen. Ich werd ab dem 26. September wieder unter den Schreibenden weilen, sofern - wovon ich ausgehe - unser Ferienwohnung keinen Internetzugang hat.
Schönes Wochenende
Jackson5
17 Antworten
Hi,
ja, ich hatte schon mal von jemandem gelesen hier im Forum, dass da das gleiche Problem aufgetreten war, allerdings war keine Lösung dabeigestanden. Das wirklich interessante bei mir war eben die tatsache, dass das immer (!) nur dann auftrat, wenn der PDA mit dabei war. An allen anderen Tagen hat es problemlos gefunzt. Allerdings wurde die Blende der Klima am Samstag auch mächtig warm, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass Dein Vorschlag die Lösung ist. Nun musst Du mir nur noch nen kleinen Tipp geben, welcher Lüfter denn gemeint ist und wie ich den finde.
Danke schonmal
Jackson5
Hi Jakson5,
ich misch mich hier mal kurz ein:
Die ECC ausbauen und die Platine vorsichtig aus dem Gehäuse ausclipsen, dann siehst Du den Lüfter.
Vorsichtig den anhaftenden Staub ausblasen, wenn mit Druckluft dann nur aus der Dose, das Lüfterrad leicht anheben un mit ein wenig Silikonöl, das verharzt nicht, einölen. ECC-Gehäuse innen und den Temperatursensor auch noch vorsichtig vom Staub befreien, das ganze zusammenbauen und es sollte wieder funzen.
Ach so bevor Du die Platine in die Hand nimmst solltest Du einen geerdeten Gegenstand berühren, wegen elektrostatischer Entladungen, die Dir ganz leicht die Elektronik zerschießen können. Die Platine nach Möglichkeit auch nur am Rand anfassen, nicht mitten auf die Leiterbahnen tatschen.
Soll nur als Vorsichtsmaßnahme gedacht sein.
Gruß
Ralf
Ralfilein hat schon alles gesagt - besser hätte ich es auch nicht gekonnt.